PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaurahmen für 2,5" SSDs?


BloodHound
2009-03-12, 09:04:40
Moin Leute!

Da ich überlege, mir bald eine SSD zuzulegen, mache ich mir auch Gedanken darüber, wie ich das Ding in meinen Tower bauen kann. Dazu werde ich wohl einen Einbaurahmen kaufen müssen, der das 2,5-Zoll-Teil in einen 3,5-Zoll-Schacht bringt - gell?

Jedenfalls dachte ich: Dann kann er auch gleich einer sein, der die Platte (passiv) kühlt.
Klar, SSDs werden längst nicht so warm wie HDDs. Aber da "die Neue" dann wohl nicht vor die Frontlüfter montiert wird, kann eine alternative Kühlung wohl kaum schaden.

Kurz: Wer kann mir einen Rahmen empfehlen?

Kugelfisch
2009-03-12, 11:33:03
Wegen der Lüftung würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Geh zu dem Händler deines Vertrauens und hole dir ein Einbaukit (=2 Metallschienen und ein paar Schrauben) oder aber du befestigst die Platte einfach so. Sollte kein Problem darstellen, da es ja keinerlei Vibrationen gibt.
Grüße Kugelfisch

BloodHound
2009-03-12, 11:39:45
Naja, die Auswahl bei 2,5"ern ist größer. :)

Also einfach einen x-beliebigen Rahmen kaufen, meint ihr?

Plutos
2009-03-12, 12:11:30
Ich denke mal, SSDs entwickeln in etwa so viel Wärme wie USB-Sticks oder Speicherkarten...die Kühlung ist daher das letzte, was du beachten musst. Du kannst sie auch einfach lose ins Gehäuse legen - nur dran denken, falls du das Gehäuse mal durch die Gegend schleppst ;).

BloodHound
2009-03-12, 12:29:28
Ok.

Und habt ihr noch spezielle Tipps zu den SSDs selbst? Hab gehört, dass man mit nem Extra-Controller am besten fährt, weil dessen Cache die Input-Lags verhindern kann...?

Gast
2009-03-13, 02:26:36
gibt es 5,25" einbauschienen für 2,5"er?

Stefan 008
2009-03-13, 07:04:36
ich habe meine 2 SSD'd einfach per gespanntenn gummi im 5 1/4 Zoll schacht befestigt ( 2 gummis von der einen seite zur anderen gedrillt spannen und dann SSD einfach dazwischen schieben , hält wunderbar und hat nix gekostet , meine werden nichtmal Handwarm , wie Unu schon sagte etwa so wie nen USB Stick und die sind nie warm bei mir . Solltest du dein Gehäuse des öfteren transportieren wollen muss vielleicht eine andere Lösung her

also bei meinen Mtrons habe ich noch keine lags bemerkt sind aber auch SLC SDD's , bei den ersten Varianten der MLC SSD'd mit JMicron Controller soll es wohl zu Freezes usw.. kommen können , allerdings gibts jetzt bald MLC SSD's die nen neuen Controller haben ( JMicron b ) der wohl besser is . Gibt aber auch hier threats für SSD's , lese dir die mal durch , z.b. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358203

BloodHound
2009-03-13, 07:46:38
Wär doch praktisch, wenn mal jemand eine 2fach- oder 4-fach Einschubhalterung für 2.5er SSDs für 5.25-Schächte erfinden würde! :)

Stefan 008
2009-03-13, 07:52:26
gibt es schon, obs was taugt kA

http://www.pearl.de/a-PX8510-1335.shtml