PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unsinnigsten Spieldesign-Ideen


blackbox
2009-03-12, 11:53:22
Moin!
Gerade habe ich mir einen kleinen Trailer von Resident Evil angesehen. Was passiert dort? Natürlich Action ohne Ende, dumme Zombies und Explosionen von roten Tonnen. Explosionen von roten Tonnen? Ja warum explodieren sie eigentlich, wenn man darauf schießt?
In vielen Shootern stehen zumeist rote Tonnen an exponierten Stellen. Und diese roten Tonnen können explodieren. Wer ist wann auf diese eigentlich total dämliche Idee gekommen? Was ist in diesen roten Tonnen drin? Wasser? Benzin? TNT? Auf jeden Fall total unsinnig. :D

Oder nicht zu öffnende Türen. Da spielt man einen Superhelden, der stärker ist als Batman und Superman zusammen, aber eine stinknormale Tür einschlagen ist nicht drin. Stattdessen muss man rumlaufen und eine bereits geöffnete Tür suchen. WTF? :D

Vielleicht fallen euch noch mehr von diesen super genialen Spielideen ein.
Ich bin mal gespannt zu lesen, was sich da im Laufe der Zeit so eingebürgert hat.

user77
2009-03-12, 11:56:52
ist doch bei hl2 das selbe

DraconiX
2009-03-12, 12:00:07
ist doch bei hl2 das selbe

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/image.php?u=24849&dateline=1235646625

So wie bei 1000 anderen Spielen auch... darum geht es ja :rolleyes:

UlcerousVomitus
2009-03-12, 12:01:53
bevor man sich auf sowas konzentriert macht man halt mal lieber eyecandy und gut is, so is das halt heutzutage

das mit den tonnen is ja nichtmal schlimm, aber wenn dann alles drumherum noch aussieht wie zuvor umso übler

und das mit türen/wänden - denke da müssen noch so 5 jahre ins land ziehen bis das wirklich machbar ist, also alles kaputtbar

Kinman
2009-03-12, 12:02:46
Nett sind auch immer wieder Container oder andere Sachen, die in einem Raum rumstehen, aber niemals durch die Eingänge des Raums passen würden :eek:

Unreal II ist so ein Beispiel

---

Das mit den Türen ist auch so eine Sache ;)

mfg Kinman

Lyka
2009-03-12, 12:05:43
die klassischen Kisten und Beutel und Gegner, die unpassende, aber für den Spieler wichtige, Objekte bei sich haben.

Oder warum finde ich Gold in der Oblivion-Dimension oder in toten Tieren?

Sonyfreak
2009-03-12, 12:07:11
Richtig blöd finde ich es, wenn ich irgendwo nicht weiter gehen kann. Beispielsweise weil die Sprünge meines Helden 10cm zu kurz ausfallen, oder weil mich eine unsichtbare Begrenzung davon abhält einen Berg zu erklimmen. :rolleyes:

Die geschlossenen und aufgemalten Türen regen mich auch jedes Mal extrem auf. Entweder man macht dort dann richtige Räume dahinter, oder man lässt es gleich bleiben. -_-

Warum die roten Tonnen in den ganzen Spielen herum stehen, tja darauf gibt es glaube ich keine logische Erklärung. Es ist halt lustig diese mit einem gezielten Treffer zur Explosion zu bringen. :D

mfg.

Sonyfreak

DraconiX
2009-03-12, 12:08:33
Oder warum ist Health meistens Grün.... viele viele Fragen :D

Ash-Zayr
2009-03-12, 12:23:25
Die roten Tonnen gibt es, damit man uns Killer-Spielern nicht nachsagen kann, dass wir in so einem Spiel auf Menschen schießen! Wir schießen nur auf rote Tonnen.....zerfetzte gegnerische Soldaten sind dann nur Kollateral-Schaden der Explosionen....

ShadowXX
2009-03-12, 12:23:27
Oder warum ist Health meistens Grün.... viele viele Fragen :D
Aus dem gleichen Grund warum die Ampel Grün wird wenn man fahren darf oder Notausgänge so gekennzeichnet sind.


Geschlossene Türen in Ego-Shootern finde ich persönlich nicht sooooo schlimm....schlimm finde ich geschlossene Türen in Adventures, durch die man durch muss, dafür aber irgendein abstruses Rätsel lösen muss obwohl man ein Beil im Inventar hat und diese Tür aus Holz ist.

Die roten Tonnen gibt es, damit man uns Killer-Spielern nicht nachsagen kann, dass wir in so einem Spiel auf Menschen schießen! Wir schießen nur auf rote Tonnen.....zerfetzte gegnerische Soldaten sind dann nur Kollateral-Schaden der Explosionen....
You make my day....;)

Fritte
2009-03-12, 12:25:31
warum können Gegner materialisieren oder sich in winzigsten Verstecken in der Wand aufhalten und warten bis mal einer vorbeikommt? Doom 3 z.b.

Warum empfinden gegner grundsätzlich keine Furcht obwohl ich schon zehn Trillionen ihrer Kumpel, teilweise vor ihren Augen, abgeschlachtet habe?

Türen öffnen geht nicht? NIcht so schlimm, aber das ich nichtmal ein Blatt Papier bewegen kann, noch nichtmal mit ner Panzerfaust, das geht nun gar nicht!

UlcerousVomitus
2009-03-12, 12:28:01
hey es sind dämonen die können natürlich spawnen und warten in mini verstecken =)

ShadowXX
2009-03-12, 12:38:47
Warum empfinden gegner grundsätzlich keine Furcht obwohl ich schon zehn Trillionen ihrer Kumpel, teilweise vor ihren Augen, abgeschlachtet habe?

Scheiss drogen.....wahrscheinlich was THC-Haltiges, das soll ja gleichgültig machen;)
Oder zuviel Alk.

Türen öffnen geht nicht? NIcht so schlimm, aber das ich nichtmal ein Blatt Papier bewegen kann, noch nichtmal mit ner Panzerfaust, das geht nun gar nicht!
Ja......sowas ist mir auch schon öfters negativ aufgefallen.

Madman123456
2009-03-12, 12:50:03
Als ich die Oblivion Erweiterung "Shivering Isles" installierte, fiel mir auf das die Leute dort in dieser fremden Dimension diesselben "Rumors" nachplappern wie die in "Cyrodiil", also im normalen Spiel.

Es gibt verschiedene "Rumors" die die NPCs erzählen wenn sie sich auf der Strasse begegnen. NPC 1 macht dann eine zufällig ausgewählte Bemerkung aus verschiedenen "Fächern", also einmal der Fraktion der er angehört, der Stadt in der er wohnt oder auch "allgemein".
Allgemeine Sachen haben die Tendenz sich durch Dimensionen hinweg rumzusprechen.

So hab ich Leute auf den Shivering Isles von Mudcrabs sprechen hören. Und von Ratten.


Wo ich grad mal bei Oblivion bin; naja gut, das gibts auch in ziemlich vielen Spielen: Warum gibts in fremden Dimensionen, alten Ruinen oder sonstigen Orten die seid Jahrtausenden kein Mensch betreten hat Essen und Geld?

In Oblivion find ich Teller mit Essen drauf. in der von bösen Geistern besetzten Ruine welche vor 2000 Jahren magisch versiegelt wurde damit keiner der bösen Geister wieder rauskommt.

Gut, zumindest in Oblivion gabs die Goldstücke die man überall findet recht lange. In der Geschichte ists sehr lange her, seid der erste der siebten, äh, "septims" auf den Thron stieg. Ich glaub es waren viereinhalb tausend Jahre oder sowas.
Da wurden die ersten Septim münzen geprägt mit dem Portrait des Imperators drauf und bis heute ists diesselbe Münze.
Dieser erste Imperator ist nämlich nun ein Gott und schmeisst dir Blitze in den Arsch wenn du bei jedem König neue Portraits auf die Münzen machen willst.


Aber gut, Essen sollte schon irgendwie anders aussehn nach einigen tausend Jahren.

Was ich irgendwo in Oblivion gesehn hab und mich sehr freute: Fallen die Jahrtausende alt sind und nicht mehr funktionieren.

Für Oblivion Spieler: Ich glaub es war in "Sancre Tor" in welchem ich Öffnungen in der Wand sah wo normalerweise Pfeile rauskommen. Hier kamen aber keine.

Sowas will ich öfter mal sehn. Ich lauf durch Jahrtausende alte Ruinen, aber sämtliche Fallen funktionieren noch. Da kommen Giftpfeile aus der Wand, riesige Fallbeile stürzen auf mich herab und all die anderen reizenden Sachen die sich Leute damals ausdachten.
Es gibt in der "Rumor" Gesprächssparte sogar eine extra Bemerkung hierrüber: "Ayleid Ruins? The Point is to watch out for the Traps! Thousands of Years old and still working!"



Ebenfalls aus Oblivion stammt noch was das ich gern öfters sehn würde: Der "Adventurer". Man hat bei jeder alten Ruine eine kleine Chance drinnen einen "Orcish Adventurer" vorzufinden. Der läuft drin rum und bekämpft die Viecher, räumt Schatzkisten aus und macht das was ich auch mache.
Er versucht nicht, mir mein Zeug zu klauen, er greift mich nicht an. Der ist völlig ungefährlich und eigentlich sinnlos, aber ich finds trotzdem gut das es ihn gibt.

Hurra, ich bin nicht der einzige der Ruinen erkundet!

Aus der selben Richtung kommen auch Hinweise mancher Stadtbewohner. "Ruinen? Kuck mal nach blabla, hier, ich mals dir auf der Karte auf. Das letzte mal als ich da war gabs da <Monstersorte>, also pass auf!"

In Bravil erzählt einem einer das er gerne die Ruine kurz vor der Stadt besucht, um die Architektur der Erbauer zu studieren. Praktisch, so hatters nicht weit zu seinem Archiv zuhause.

Hurra, ich bin nicht der einzige der in dieser Spielwelt die Ruinen ausraubt :D



Genug von Oblivion jetzt:
Es ist eine Notwendigkeit manchmal, teilweise noch aus Zeiten in welchen es nicht realisierbar war das der Spieler mit dem Levelaufbau interagiert;
Unzerstörbares Glas.
Mittlerweile ists Standard das man da Einschlagstellen von Kugeln markiert. Das Glas wird aber nicht zerbrechen, niemals, auch nicht mit Atombomben.

Sir Winston
2009-03-12, 12:51:51
Ist nicht so manches, was hier bisher als "unsinniges Design" angesprochen wurde, eher Folge unvermeidbarer Kompromisse aufgrund technischer Limitationen?

gordon
2009-03-12, 12:53:05
- Hindernisse, über die nur meine Gegner klettern können, aber ich nicht - finde ich total nervig (z.B. Condemned, Stranglehold ...). Mir ist klar, dass es in einem Spiel künstliche Grenzen geben muss, aber die kann man ja halbwegs glaubwürdig gestalten

- Drahtgitterzäune, durch die ich nicht durchschießen kann

- die schon mehrfach genannten unkaputtbaren Holzwände (Fear)

- völlig absurde Rätsel wie in Silent Hill 2 - verknüpfe den Draht mit einem Haarbüschel, welches man vorher im Abfluss der Dusche findet :eek: Rätselanteile sind ja ok, aber doch bitte ohne Knoten im Gehirn

redfalcon
2009-03-12, 13:11:43
Mir fällt das grade Final Fantasy X ein. In einem Abschnitt kämpft man sich reihenweise durch Kampfroboter und Wachen die mit Gewehren und Flammenwerfern bewaffnet sind und wird dann in der nachfolgenden Cutscene von 5 popligen Wachen mit Gewehren am Weiterkommen gehindert. Und kurz davor hat man noch den riesigen Drachen, der die Stadt bewacht hat besiegt :ulol:

darph
2009-03-12, 13:18:39
Oder nicht zu öffnende Türen. Da spielt man einen Superhelden, der stärker ist als Batman und Superman zusa
Wenn's wenigstens Türen sind.

Es gibt Türen, die sind offen. Die kann man aufmachen. Und es gibt Türen, die sind verschlossen, die kann man nicht aufmachen. Okay, das ist in der Spielmechanik begründet, daß man die nicht einfach aufpusten kann, kann ich mit leben, suspension of disbelief (http://en.wikipedia.org/wiki/Suspension_of_disbelief) unzo. Und dann gibt es Türen, die Wände mit einer Tür-Textur sind. Das stört mich denn dann kann ich ja noch nichtmal am Türknauf drehen. Es gibt ja keine Aktion, die man an Wänden ausführen kann. Es kann doch wirklich nicht an den Ressourcen liegen, daß man keine Türen bauen könnte, die dann vielleicht direkt eine Wand dahinter haben, damit das Level nicht so groß wird. ;(

Matrix316
2009-03-12, 13:27:33
Es nervt, dass man bei The Witcher nichtmal den kleinsten Zaun überspringen kann.

Grundsätzlich dämlich fand ich auch die Battlezone Idee: Echtzeit Strategie aus Ego-Perspektive. Das wäre so wie wenn man beim Schach das Spiel aus der Sicht einer Figur sieht: Übersicht = 0;

Unzerstörbare Fenster sind auch ziemlich dumm, oder welche wo man nicht durchsehen kann.

Mr.Fency Pants
2009-03-12, 14:41:04
Türen öffnen geht nicht? NIcht so schlimm, aber das ich nichtmal ein Blatt Papier bewegen kann, noch nichtmal mit ner Panzerfaust, das geht nun gar nicht!

Sowas ist imho keine Spieldesign-Idee, sondern einfach eine Limitierung von Rechenpower, um eine realistische Welt in einem Spiel umzusetzen. Geht doch hier eher um Ideen, für die die Designer sich bewusst entschieden haben.

Bei mir dabei ganz vorne: mitlevelnde Gegener ala Oblivion, da frag ich mich: was soll das? Macht mir persönlich das ganze Spiel kaputt.

der_roadrunner
2009-03-12, 14:45:09
Naja, wäre später auch öde, wenn jeder Gegner nach einem Pfeil umfällt! :rolleyes:

der roadrunner

Mr.Fency Pants
2009-03-12, 14:53:24
Gibt doch jede Menge Spiele, die die Spielbalance vernünftig hinbekommen.

der_roadrunner
2009-03-12, 15:09:54
Oblivion ist doch in der Hinsicht ok. Wenn man vernünftig skillt, dann hat man auch später keine Probleme. ;)

der roadrunner

RainingBlood
2009-03-12, 15:16:15
wtf? Oblivion soll man doch mit nem LVL1 Char durchzocken können.

looking glass
2009-03-12, 16:35:23
Gerade Oblivion ist doch eine Katastrophe sondersgleichen - sowohl was Balance, Skill System, als auch Immersionsbeständigkeit anbelangt, das war in Morrowind auch schon so.

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 16:36:53
- anpassung des schwierigkeitsgrades der gegner bei rollenspielen
- quick time events *kotz*
- unsichtbare wände

sChRaNzA
2009-03-12, 16:39:10
-''godmode''

Stichwort Prey. :ucrazy:

Nimmt extremen Spielspaß und Spannung.

Spasstiger
2009-03-12, 16:44:23
wtf? Oblivion soll man doch mit nem LVL1 Char durchzocken können.
Oblivion ist halt ein Rollenspiel, bei dem es auf Selbstdisziplin ankommt. Wer so undiszipliniert ist und das Spiel auf Level 1 durchzockt, hat es auch nicht verdient, am Spiel Gefallen zu finden.

Außerdem wird man für Level-Ups auch belohnt, indem man seine Fähigkeiten weiter steigert und somit bessere Waffen, Rüstungen oder Zauber effektiv oder überhaupt nutzen kann.
Und mir persönlich ging es auch so, dass die Gegner mit steigendem Level immer leichter besiegbar werden. Man muss halt seine Ausrüstung aktuell halten und Zauber sinnvoll kombinieren.

ManuelCalavera
2009-03-12, 16:59:50
Die glaubwürdigkeit bleibt dabei etwas auf der Strecke. Am Anfang tragen die Banditen quasi keine Ausrüstung und am Ende rennt jeder mit nem Glasschwert und ner Glasrüstung rum.

Da isses mir wie in Gothic lieber. Da steht dann ein Orc den man am Anfang einfach nicht besiegen kann...

Piffan
2009-03-12, 17:02:28
Bei diesem Thema gibts kein Falsch oder Richtig. Ich denke aber, dass die Mehrheit der passionierten Rollenspieler das Oblivion- Konzept völlig bescheuert findet. Als alter Gothic- Fan nervt mich so ein Unfug wie jederzeit begehbare Bereiche und angepasste Gegner tierisch an. Ist halt Geschmack, und Oblivion ist imho was für Weicheier. :biggrin:

Mordred
2009-03-12, 17:09:23
Naja Morrowind bietet genug Gegner die einen ziemlich zerflücken könne. Bin da mal einem Earthelemental begegnet der meinen LVL 40 char mal eben mit einer Attacke weggefegt hat. Bei Oblivion allerdings ist mir sowas nicht untergekommen.

Interssanten Ansatz hat Sacred 2: Sie leveln mit und werden je nachdem wielange man überlebt am Stück auch stärker. Auf den hohen schwierigkeitsgraden kriegt man da shcon öfters mal Probleme.

Aber im Endeffekt spielt man Rollenspiele ja primär wegen der Story. Quasi interaktive Bücher.

der_roadrunner
2009-03-12, 19:29:52
Ist halt Geschmack, und Oblivion ist imho was für Weicheier. :biggrin:

Dafür sieht's verdammt schick aus! ;)

der roadrunner

Zoroaster
2009-03-12, 19:58:31
Es gab doch mal eine Reviewseite in der die Spiele danach bewertet wurden nach wieviel Minuten man eine Kiste sieht.:up:

Diese schönen braunen Kisten, die seit Half Life nicht mehr aus Shootern wegzudenken sind...

Der Sieger kam auf 0 Minuten.X-D

Silvir
2009-03-12, 19:59:13
Bei diesem Thema gibts kein Falsch oder Richtig. Ich denke aber, dass die Mehrheit der passionierten Rollenspieler das Oblivion- Konzept völlig bescheuert findet. Als alter Gothic- Fan nervt mich so ein Unfug wie jederzeit begehbare Bereiche und angepasste Gegner tierisch an. Ist halt Geschmack, und Oblivion ist imho was für Weicheier. :biggrin:

Wenn du mir jetzt noch auslegen kannst, was das Action-Adventure Gothic zum Rollenspiel macht.

Tut mir leid, aber ich kann es einfach von Seiten der Gothic-Jünger nicht mehr hören. Rollenspiel-technisch hat TES wesentlich mehr zu bieten als Gothic (... was nichts an einigen oft zitierten Schwächen ändert, auch wenn diese teilweise subjektiv schwerwiegender angenommen werden als diese eigentlich sind). Und nein, ich kein TES-Fanboy. Die Spiele der Gothic-Reihe haben mir auch sehr viel Spass bereitet.

Edit: Aufgrund einer allergischen Reaktion auf übertriebenes Fanboytum wurde dieser Beitrag ein wenig überspitzt formuliert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schwarzmetaller
2009-03-12, 20:29:29
Wie ist das mit Helden, die 14 Waffen tragen (unter anderem diverse lebendige Alienwaffen, eine Panzerfaust, ~10 Handgranaten), aber nichtmal eine Schräge hochgehen können, geschweige denn einen Zaun überwinden?

Hucke
2009-03-12, 20:51:42
Unsichtbare Mauern gehen mir auch tierisch auf den Keks. Das ist in meine Augen ein Zeichen miesen Level Designs. Dann baut halt ein Haus da hin. Oder ne Klippe, nen Wasserfall, eine Statue von der Osterinsel oder Rainer Calmund. Hauptsache man sieht ein, dass es da nicht weiter geht.

Ansonsten ist auch so ein Schwachsinn wie z.B. in HL1 nervig. Man kämpft sich durch millionen von Gegnern, aber dann wird man in einem dunklen Raum von seltsamen Gestalten niedergestreckt ohne irgendwas tun zu können. Bäh. Deus Ex Machina. Wenn schon versucht wird ne Story zu erzählen, dann lasst euch was sinnvolles einfallen.

Lange Ladezeiten und völlig sinnlose und hirnrissige Dialoge wie z.B. in Unreal II müssen auch nicht sein. Wenns ne Story gibt, dann erzählt die bitte so, dass ich mich nicht langweile.

Irgendwie scheine ich mich fast nur über Shooter zu ärgern. Dabei spiele ich wesentlich mehr Rollenspiele. Seltsam.

Shink
2009-03-12, 21:03:35
Tja, es sind nun mal Spiele. Was da vorkommt muss nicht sinnvoll sein.

Die Might&Magic-RPG Reihe z.B. wäre wohl unspielbar wenn man nicht nach 8 Stunden Schlaf wieder so fit wie ein Turnschuh ist (alle Wunden verheilen wenn man nicht gerade krank/vergiftet ist)

In Diablo II kann man alleine 100.000.000.000 riesige Monster mit einem Knüppel besiegen - schließlich ist man ja bald um irrwitzige Maßstäbe stärker und widerstandsfähiger als noch vor ein paar Stunden. Dafür kann man tun was man will - Einrichtung, Gebüsch u.ä. ist einfach nicht kleinzukriegen.

Tja, und dann gibt es noch Spiele wie die Nordland-Trilogie bei der man sich einen Schnupfen holt wenn man mit den falschen Schuhen unterwegs ist und gelyncht wird wenn man sich ohne Hose in die Stadt traut (die man gerade beim Sumpf waten verloren hat). Noch lustiger waren alte Spiele wie Robinson (?): Hat man sich mal verletzt durfte man den Rest des Spieles mit einem Arm, einem Auge (Augenbinde im Bild) oder auch blind rumlaufen.

Also: Wollen wir wirklich Realität? Wozu denn? Wichtig ist dass irgendwie alles halbwegs zusammenpasst.

Zu den explodierenden Tonnen: Gab es die eigentlich schon vor Doom (1)?

der_roadrunner
2009-03-12, 21:12:52
Vor Doom gab's ja nichmal ordentliche Shooter. ;)

der roadrunner

Hucke
2009-03-12, 23:41:58
Vor Doom gab's ja nichmal ordentliche Shooter. ;)

der roadrunner

Bis auf Wolfenstein 3D und Spear of Destiny kenn ich da echt wenige Shooter. War wohl die Pionierzeit. Zumindest in 3D. Pseudo 3D. Echtes 3D gabs ja erst mit Quake. Selbst der so oft gerühmte Duke 3D war nicht in echtem 3D.

Grey
2009-03-12, 23:55:20
Hm soweit ich mich erinnere gab es in D1 keine roten Fässer.

Ist zwar schon ganz amüsant, hat aber ggf. auch den simplen Hintergrund, dass der Spieler somit derartige Dinge sofort assoziieren kann.Ich bin in den letzten Jahren immer wieder über Spiele gestolpert, wo rote Fässer nicht explodiert sind. Das ist völlig frustrierend! :(

James Ryan
2009-03-13, 05:22:35
Hm soweit ich mich erinnere gab es in D1 keine roten Fässer.


Die Fässer waren grau mit einer grünen Flüssigkeit drin. ;)

MfG :cool:

Panasonic
2009-03-13, 05:30:48
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich mit einem Panzer an Zäunen, Sträuchern oder kleinen Bäumen hängenbleibe.

der_roadrunner
2009-03-13, 05:43:38
Echtes 3D gabs ja erst mit Quake. Selbst der so oft gerühmte Duke 3D war nicht in echtem 3D.

Doch, das Leveldesign war bei Doom 1&2 sowie bei Duke schon echtes 3D. Sämtliche Objekte und Gegner waren allerdings nur Sprites.

der roadrunner

Mystery
2009-03-13, 07:47:48
Doch, das Leveldesign war bei Doom 1&2 sowie bei Duke schon echtes 3D. Sämtliche Objekte und Gegner waren allerdings nur Sprites.
Das stimmt leider nicht ganz. Bei Doom1&2 waren sämtliche Level zweidimensionale Gebilde, die mittels Raycasting in ein pseudo-3D Abbild projeziert wurden, gleiches gilt für Duke3D, welches aber bereits einige zusätzliche Spielereien auffahren konnte. Technisch ist es jedoch weiterhin 2D.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raycasting#Raycasting_bei_Computerspielen

Terminator FutureShock&Skynet, Descent und Quake gehörten dann zu den ersten Spielen die echtes 3D boten.

ShadowXX
2009-03-13, 09:39:35
Wie ist das mit Helden, die 14 Waffen tragen (unter anderem diverse lebendige Alienwaffen, eine Panzerfaust, ~10 Handgranaten), aber nichtmal eine Schräge hochgehen können, geschweige denn einen Zaun überwinden?
Das liegt daran das Sie so schwer an den Waffen zu tragen haben;)

UlcerousVomitus
2009-03-13, 09:50:27
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich mit einem Panzer an Zäunen, Sträuchern oder kleinen Bäumen hängenbleibe.

Wieso ist doch völlig normal, noch nie im RL Panzer gefahren? ;)

Schwarzmetaller
2009-03-13, 10:46:05
Das liegt daran das Sie so schwer an den Waffen zu tragen haben;)
Wieso schafft olle Freeman das aber auch ohne Waffen nicht? Oder schmeisst seine Waffen über den Zaun und kraxelt hinterher?
Ausserdem gehts um die pure Menge:
Brecheisen: 2Kilo
Glock: 1 Kilo
Magnum:1.5 Kilo
MP5: 2.5Kilo
Pumpgun: 4 kilo
Armbrust: 3kilo
Raketenwerfer: ~10kilo (Pzf3:12kg;RPG:7g)
Gausskanone, Gluonengewehr, Hivehand, Snarks:
sind wir mal optimistisch: 2kilo pro Stück
10 Handgranaten a 400gr
Da sind wir schon bei 36Kilo, was mehr ist, als die BW-STAN-Ausrüstung....dazu kommen noch irgendwas um die 1000 Schuss Munition (~10 kilo min.), dann fehlen immer noch Pfeile, Raketen und die Munition für den Rest.:|
50 Kiloinsgesamt? 60 Kilo?

Mal ganz abgesehen davon, dass man arge Probleme hätte, den ganzen Spaß zu verstauen, alleine schon Panzerfaust, MP und Gewehr und 10 Handgranaten kann man nicht mehr wirklich auf einmal tragen, weil es absolut sperrig ist.
Erinnert sich jemand an eine ältere Ausgabe der Gamestar, mit Spieleideen, denen keine Zukunft beschieden ist? Da gabs auch eins namens "Doom sein Helfer"...sowas bräuchte Gordon Freeman: eine Art Sancho Pansa, der Waffen durch die Gegend wuchtet, die passende Waffe reicht und so weiter.

Das Türenproblem hatten wir ja schon...warum kann ein Held, der in der Lage ist, 60 Kilo Ausrüstung zu tragen und zu verwalten, eine verschlossene Tür (keine aufgemalte, eine verschlossene), nicht eintreten oder aufsprengen?

Das bringt mich zum nächsten Problem:Munition!
Warum liegt in solchen Spielen die Munition immer kistenweise rum, auch in vom Feind besetzten Kriegsgebieten?
Wieso läuft man über eine vom toten Feind zurückgelassene Waffe, es macht klack und man hat 60 Schuss Munition mehr (obwohl da keine extra Magazine liegen) und die Waffe ist weg? Zurückgelassene Waffe nehmen, Magazin rausnehmen und zu den eigenen ~10 hinzufügen wenn voll, bzw. Patronen rausnehmen wäre doch logischer.
Wieso kann man nicht einfach 2 Sturmgewehre mit je 300 Schuss nehmen und mit sich rumtragen, wo man in der Wildnis, doch eh keine Schrotflinte braucht?
Warum hat man, egal wenn man nachlädt, immer nur volle Magazine (abgesehen vom letzten)? So gibt man zwei Schuß ab und läd nach...und es kommt nie der Zeitpunkt, an dem man plötzlich nur noch 28 statt 30 Schuß im Magazin hat.
Warum kann man plötzlich keine Pistolenmunition aufnehmen, nur weil man das 300 Patronen-Limit erreicht hat, aber noch einen Raketenwerfer nehmen plus 10 Raketen und den ganzen Kram von der Liste oben?
Wieso trägt man ein M1 und ein M1 mit Bajonett als unterschiedliche Waffen mit sich herum, anstatt das Bajonett zu entfernen und auf sein eigenes M1 zu stecken?
Warum braucht das Scharfschützengewehr 43 andere Munition als das normale Gewehr43, obwohl man nur ein Zielfernrohr montiert hat?

ShadowXX
2009-03-13, 11:36:31
Wieso schafft olle Freeman das aber auch ohne Waffen nicht? Oder schmeisst seine Waffen über den Zaun und kraxelt hinterher?

Gordon kann nicht klettern weil er weder Arme noch Beine (noch überhaupt irgendeinen Körper) hat....oder hast du die bei Ihm schon mal irgendwie gesehen?

Eigentlich ist Gordon nur ein umherfliegende Waffe die per extradimensionalen Materieaustausch die Waffenform wechselt;)


Ausserdem gehts um die pure Menge:
Brecheisen: 2Kilo
Glock: 1 Kilo
Magnum:1.5 Kilo
MP5: 2.5Kilo
Pumpgun: 4 kilo
Armbrust: 3kilo
Raketenwerfer: ~10kilo (Pzf3:12kg;RPG:7g)
Gausskanone, Gluonengewehr, Hivehand, Snarks:
sind wir mal optimistisch: 2kilo pro Stück
10 Handgranaten a 400gr
Da sind wir schon bei 36Kilo, was mehr ist, als die BW-STAN-Ausrüstung....dazu kommen noch irgendwas um die 1000 Schuss Munition (~10 kilo min.), dann fehlen immer noch Pfeile, Raketen und die Munition für den Rest.:|
50 Kiloinsgesamt? 60 Kilo?

Mal ganz abgesehen davon, dass man arge Probleme hätte, den ganzen Spaß zu verstauen, alleine schon Panzerfaust, MP und Gewehr und 10 Handgranaten kann man nicht mehr wirklich auf einmal tragen, weil es absolut sperrig ist.

Habt Ihr damals bei der Armee keinen von diesen Bodenlosen Rucksäcke gehabt die bei reinschmeissen alles mikroskopisch verkleinerten und bei rausholen es dann wieder auf Originalgröße aufblähten?
Waren auch echt Cool zu Einkaufen bei Aldi wenn man mal wieder ein paar Paletten Bier für den SPieß besorgen sollte....;)


Das bringt mich zum nächsten Problem:Munition!
Warum liegt in solchen Spielen die Munition immer kistenweise rum, auch in vom Feind besetzten Kriegsgebieten?
Wieso läuft man über eine vom toten Feind zurückgelassene Waffe, es macht klack und man hat 60 Schuss Munition mehr (obwohl da keine extra Magazine liegen) und die Waffe ist weg? Zurückgelassene Waffe nehmen, Magazin rausnehmen und zu den eigenen ~10 hinzufügen wenn voll, bzw. Patronen rausnehmen wäre doch logischer.
Wieso kann man nicht einfach 2 Sturmgewehre mit je 300 Schuss nehmen und mit sich rumtragen, wo man in der Wildnis, doch eh keine Schrotflinte braucht?
Warum hat man, egal wenn man nachlädt, immer nur volle Magazine (abgesehen vom letzten)? So gibt man zwei Schuß ab und läd nach...und es kommt nie der Zeitpunkt, an dem man plötzlich nur noch 28 statt 30 Schuß im Magazin hat.
Warum kann man plötzlich keine Pistolenmunition aufnehmen, nur weil man das 300 Patronen-Limit erreicht hat, aber noch einen Raketenwerfer nehmen plus 10 Raketen und den ganzen Kram von der Liste oben?
Wieso trägt man ein M1 und ein M1 mit Bajonett als unterschiedliche Waffen mit sich herum, anstatt das Bajonett zu entfernen und auf sein eigenes M1 zu stecken?
Warum braucht das Scharfschützengewehr 43 andere Munition als das normale Gewehr43, obwohl man nur ein Zielfernrohr montiert hat?
Einfache Antwort auf einfache Frage: Alientechnologie.....

Tomi
2009-03-13, 12:12:28
Mal weg von irgendwelchen Fässern oder verschlossenen Türen...

ich ärgere mich über immer dieselben dummen Ideen, um kurze Spielzeiten künstlich zu strecken. Am beliebtesten ist dazu "Backtracking", also man kommt an ein Tor das zu ist, muss dafür einen Schlüssel finden, der 5km entfernt liegt, prügelt sich 5km lang durch 1.000 Monster, kommt beim Schlüssel an, um dieselben 5km und dieselben 1.000 respawndenden Monster wieder zur Tür zurückzukommen. Macht etwa 1 Stunde extra Sinnlos-Spielzeit..wunderbar.

Ebenfalls beliebt, in Spielen ohne Quicksave die Checkpoints schön weit auseinanderzulegen, damit man beim verrecken kurz vor dem nächsten rettenden Checkpoint gleich mal 30min nochmal spielen kann.

Lachen muss ich meistens über Situationen, wenn 2 Gegner zusammenstehen und labern, ich blase dem einen mit dem Sniper die Rübe laut platschend weg und der andere (sofern er was merkt ;D) sagt "hey..da war ein Geräusch...ich glaube hier stimmt was nicht".

Lyka
2009-03-13, 12:14:33
Die unsinnigsten Spieldesign-Ideen -> RESPAWNING.

bei Diablo 1 und 2 noch nachzuvollziehen, aber in richtigen RPGs... unmöglich. Stört mich ungemein bei Oblivion:

Dungeon ausgeräuchert, komme nach 1-2 Tagen zurück, da sind auf einmal alle Toten auferstanden...

Piffan
2009-03-13, 12:15:48
Hm soweit ich mich erinnere gab es in D1 keine roten Fässer.

Ist zwar schon ganz amüsant, hat aber ggf. auch den simplen Hintergrund, dass der Spieler somit derartige Dinge sofort assoziieren kann.Ich bin in den letzten Jahren immer wieder über Spiele gestolpert, wo rote Fässer nicht explodiert sind. Das ist völlig frustrierend! :(

Spiele FEAR, da stehen genug, fast rote Fässer rum. Die sind mal gelb...

Am lächerlichsten fand ich die TNT- Fässer, die in "Gun" von den Indianern in ihren Kanus spazierengefahren wurden. Die kommen da also laut jodelnd (allein der Sound ihres Kriegsgeschreis hätte fast einen Lachanfall ausgelöst) über den Fluss gepaddelt und ich brauche lediglich auf die übergroßen, auch von Konsolenzockern zu treffenden Fässer zu schießen.

Farcry 2 habe ich nur geliehenerweise einige Stunden am Wochenende in der Mache gehabt. Ehrlich gesagt habe ich noch nie so ein Missverhältnis zwischen Anspruch und halbgarer Umsetzung gesehen. Normalerweise freut man sich im Shooter über Gegner, in Farcry 2 gingen mir die ewig respawnenden Wachen und die stockdoofen Kamikaze- Fahrer derart auf den Sack, dass mir die veräppelten Käufer nur noch leid tun. Gut, wenn man es sich schönreden kann. :tongue:

InsaneDruid
2009-03-13, 12:24:25
@Schwarzmetaller: das ist es was mir an ARMA zb so gefällt. Da gibt es kein Autoaufsammeln, man kann einem gefallenen Gegner auch mal nur die Mun klauen, er hat dann eine leere Waffe bei sich liegen, man muss sich zum aufsammeln bücken, kann nur begrenzt Rödel mit sich schleppen,es gibt auch halbleere Magazine und Mun die in der Realität in verschiedene Waffen passt passt auch im Game in verschiedene Waffen. Man kann Rödel in Autos packen, um so eine große Menge davon zu transportieren...

Klar gibts auch da Dinge bei denen man sich an den Kopf fasst:

-warum kann ich keinen Zaun übersteigen (geht bei einigen, bei ARMA2 solls wohl immer gehen)
-warum verliet man im Wasser nach einer Weile alle Waffen, bis auf die Pistole. Warum kann man sich nicht entscheiden, das Sturmgewehr zu greifen und den anderen Ballast wegzuwerfen. Warum kann man überhaupt eine weile mit allem Rödel gut schwimmen und droppt irgendwann alles?
- auch hier, warum kann man des öfteren einen Typen nach dem anderen snipen, ohne das die Gegner irgendwas sinnvolles Unternehmen? Zb Patroillen, man snippt einen, es wird kurz umhergelaufen, man beruhigt sich und trottet eine weitere Runde, komtm am toten Kameraden vorbei, trottet weiter, ein zweiter fällt, aber nach einer kurzen Zeit laufen die wieder fröhlich ihre Runden.

Piffan
2009-03-13, 12:25:30
Wenn du mir jetzt noch auslegen kannst, was das Action-Adventure Gothic zum Rollenspiel macht.

Tut mir leid, aber ich kann es einfach von Seiten der Gothic-Jünger nicht mehr hören. Rollenspiel-technisch hat TES wesentlich mehr zu bieten als Gothic (... was nichts an einigen oft zitierten Schwächen ändert, auch wenn diese teilweise subjektiv schwerwiegender angenommen werden als diese eigentlich sind). Und nein, ich kein TES-Fanboy. Die Spiele der Gothic-Reihe haben mir auch sehr viel Spass bereitet.

Edit: Aufgrund einer allergischen Reaktion auf übertriebenes Fanboytum wurde dieser Beitrag ein wenig überspitzt formuliert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Du mit deiner unflexiblen Auffassung, was sich Rollenspiel schimpfen darf und was nicht.
Selbverständlich ist Gothic ein Rollenspiel, warum sollte es keins sein, und was für eines: Ich spiele einen Charakter, dessen Fähigkeiten ich nach Vorlieben ausbauen kann. Es gibt eine tolle Story mit alternativen Zweigen. Es gibt wie in der Realität Gegner, gegen die ich als Wurst sofort untergehe. Es gibt Areale, deren Betreten höchst gefährlich ist und die entweder starke Begleiter oder einen hohen Level brauchen.

Genau so stelle ich mir Rollenspiele vor. Langatmiges Brüten über Entwicklungsbäume sind dann für den Popo, wenn man wie in Oblivion gar keine Steigerung braucht oder sämtliche Dorftrottel immer die gleiche Rüstung tragen, die ich mühsam erwerben musste. So was ist hochgradig demotivierend und nimmt dem Spiel seinen Reiz, etwa auch den des Forschens. Wenn ich in Gothic durch den Wald geschlichen bin, war ich ständig angespannt und guckte nach Wölfen, Wargen oder Orks. Diese Spannung muss sein, denn um so höher ist das Glücksgefühl, wenn man einen Kampf gewinnt.

Madman123456
2009-03-13, 12:33:29
Für das Waffenproblem gabs in den "Star Trek: Elite Force" Spielen was feines.
Wenn man irgendwohin gebeamt wird, landen die Atome erstmal im "Transporterpuffer" von wo aus sie dann wieder materlialisiert werden.

Einen tragbaren Transporterpuffer hat der Held aus Elite Force dabei. Hier kommt alles rein, was der Plot gerade benönigt und wird bei Bedarf in der Hand materialisiert. Da ist unter anderem, neben allen Waffen auch ein Helm drin.



Ehrlich gesagt find ichs dämlich, wenn man aus Gründen des Realismus die Waffenwahl einschränkt. Sicherlich, es ist nicht besonders realistisch wenn der Held 10 Waffen mit sich rumschleppt inklusive ein paar Kilo Munition für jede. Zum Teufel mit dem Realismus. Realismus in Spielen kann was feines sein, aber übertreiben muss mans auch nicht. Wenn ichs richtig und ganz echt realistisch haben will, mach ich den Rechner aus.

Realität stinkt. Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn mir ein Spiel zuviel Wert auf Realismus legt, spiel ichs nicht weil ich so tue als hätte mich ein Gegner von hinten erwischt ohne das mein Held eine Chance hatte. Ist auch realistisch.

Schwarzmetaller
2009-03-13, 12:46:54
....
Ehrlich gesagt find ichs dämlich, wenn man aus Gründen des Realismus die Waffenwahl einschränkt. Sicherlich, es ist nicht besonders realistisch wenn der Held 10 Waffen mit sich rumschleppt inklusive ein paar Kilo Munition für jede. Zum Teufel mit dem Realismus. Realismus in Spielen kann was feines sein, aber übertreiben muss mans auch nicht. Wenn ichs richtig und ganz echt realistisch haben will, mach ich den Rechner aus...
Ich bin auch nicht der große Freund des Realismus, aber wenns an der Logik scheitert, greife ich mir an den Kopf, siehe z.B. die Sache mit dem Bajonett bei CoD5 nnzw. rege mich auf, dass es meinen Spielfluss stört.

Hydrogen_Snake
2009-03-13, 13:09:38
Wieso schafft olle Freeman das aber auch ohne Waffen nicht? Oder schmeisst seine Waffen über den Zaun und kraxelt hinterher?
Ausserdem gehts um die pure Menge:
Brecheisen: 2Kilo
Glock: 1 Kilo
Magnum:1.5 Kilo
MP5: 2.5Kilo
Pumpgun: 4 kilo
Armbrust: 3kilo
Raketenwerfer: ~10kilo (Pzf3:12kg;RPG:7g)
Gausskanone, Gluonengewehr, Hivehand, Snarks:
sind wir mal optimistisch: 2kilo pro Stück
10 Handgranaten a 400gr
Da sind wir schon bei 36Kilo, was mehr ist, als die BW-STAN-Ausrüstung....dazu kommen noch irgendwas um die 1000 Schuss Munition (~10 kilo min.), dann fehlen immer noch Pfeile, Raketen und die Munition für den Rest.:|
50 Kiloinsgesamt? 60 Kilo?

Mal ganz abgesehen davon, dass man arge Probleme hätte, den ganzen Spaß zu verstauen, alleine schon Panzerfaust, MP und Gewehr und 10 Handgranaten kann man nicht mehr wirklich auf einmal tragen, weil es absolut sperrig ist.
Erinnert sich jemand an eine ältere Ausgabe der Gamestar, mit Spieleideen, denen keine Zukunft beschieden ist? Da gabs auch eins namens "Doom sein Helfer"...sowas bräuchte Gordon Freeman: eine Art Sancho Pansa, der Waffen durch die Gegend wuchtet, die passende Waffe reicht und so weiter.

Das Türenproblem hatten wir ja schon...warum kann ein Held, der in der Lage ist, 60 Kilo Ausrüstung zu tragen und zu verwalten, eine verschlossene Tür (keine aufgemalte, eine verschlossene), nicht eintreten oder aufsprengen?

Das bringt mich zum nächsten Problem:Munition!
Warum liegt in solchen Spielen die Munition immer kistenweise rum, auch in vom Feind besetzten Kriegsgebieten?
Wieso läuft man über eine vom toten Feind zurückgelassene Waffe, es macht klack und man hat 60 Schuss Munition mehr (obwohl da keine extra Magazine liegen) und die Waffe ist weg? Zurückgelassene Waffe nehmen, Magazin rausnehmen und zu den eigenen ~10 hinzufügen wenn voll, bzw. Patronen rausnehmen wäre doch logischer.
Wieso kann man nicht einfach 2 Sturmgewehre mit je 300 Schuss nehmen und mit sich rumtragen, wo man in der Wildnis, doch eh keine Schrotflinte braucht?
Warum hat man, egal wenn man nachlädt, immer nur volle Magazine (abgesehen vom letzten)? So gibt man zwei Schuß ab und läd nach...und es kommt nie der Zeitpunkt, an dem man plötzlich nur noch 28 statt 30 Schuß im Magazin hat.
Warum kann man plötzlich keine Pistolenmunition aufnehmen, nur weil man das 300 Patronen-Limit erreicht hat, aber noch einen Raketenwerfer nehmen plus 10 Raketen und den ganzen Kram von der Liste oben?
Wieso trägt man ein M1 und ein M1 mit Bajonett als unterschiedliche Waffen mit sich herum, anstatt das Bajonett zu entfernen und auf sein eigenes M1 zu stecken?
Warum braucht das Scharfschützengewehr 43 andere Munition als das normale Gewehr43, obwohl man nur ein Zielfernrohr montiert hat?

HAHA Was du natürlich nicht weist, das Gordon Freeman den Volumenreduktionsrucksack von Cutter Slade erfunden hat, außerdem sollte man hinzufügen das auch dieser für den Zwischenfall verantwortlich ist der das schwarze Loch verursachte durch welches Slade reisen musste.

Er sollte Quasi nur den Testlauf mit dem Rucksack machen und sehen ob die gebaute Sonde in Einzelteilen zu dem Bestimmungspunkt gebracht werden konnte. Hat es aber versaut, wie schon in Black Mesa fehlte es ihm einfach an einer ruhigen Hand.

Naja was soll man machen, Freeman ist ein Looser, die leute wussten es einfach nicht besser :mad:

Die unsinnigsten Spieldesign-Ideen -> RESPAWNING.

bei Diablo 1 und 2 noch nachzuvollziehen, aber in richtigen RPGs... unmöglich. Stört mich ungemein bei Oblivion:

Dungeon ausgeräuchert, komme nach 1-2 Tagen zurück, da sind auf einmal alle Toten auferstanden...

Un! UNTote! Das ist wie mit der Regel das es Nachts kälter ist als draußen, also wenn du quasi ins Dungeon reinkommst
um rausschauen zu können durch die nichtvorhandenen Fenster. Wenn du also alle Untoten umbringst, sind diese Untoten untot wenn du wieder da bist!
Kann ich nun auch nicht ändern :mad:

Grey
2009-03-13, 13:35:32
Spiele FEAR


Habe ich schon öfters.

Im Regelfall ist Rot explosiv, Grün giftig und Gelb kann beides sein (s. Doom 3/HL, da war es Gift, in FEAR oder Max Payne 2 war es explosiv)

Crazy_Chris
2009-03-13, 13:48:14
- Gegner Respawn
- sehr knappe Zeitlimits
- willkürliche Einheitenlimits bei Strategiespielen
- unsichtbare Wände
- eigene Entscheidungen haben in Rollenspielen kaum Konsequenzen (da geht mir selbst Kotor oder Witcher nicht weit genug)
- Gegner leveln mit (Oblivion war für mich die Enttäuschung des Jahres -> 0 Motivation zu leveln)
- KI (schade das man da keine echten Fortschritte macht)

Viele dieser Einschränkungen müssen eben gemacht werden um den Aufwand in Grenzen zu halten. Außerdem sind so Sachen wie ein Tragelimits für den Spieler eher frustrierend. Es sind Spiele...und die müssen nicht realistisch sein wenn es denn den Spielspaß fördert.

InsaneDruid
2009-03-13, 14:32:04
Wobei da die Frage ist: bringt es das? Zumindest für einige ja offensichtlich nicht, sonst würde das hier ja nicht als unsinnig erwähnt werden.

Und grade beim Spawning: welchen Sinn machen Locations die immer und immer wieder von den gleichen Wesen gefüllt sind? Eigentlich doch nur den das Spiel zu strecken, ohne weiteren Inhalt.

jorge42
2009-03-13, 14:36:36
Wobei da die Frage ist: bringt es das? Zumindest für einige ja offensichtlich nicht, sonst würde das hier ja nicht als unsinnig erwähnt werden.

Und grade beim Spawning: welchen Sinn machen Locations die immer und immer wieder von den gleichen Wesen gefüllt sind? Eigentlich doch nur den das Spiel zu strecken, ohne weiteren Inhalt.

klar irgendwelche Geister Monster oder sonstwas aus der x-ten Dimension haben sich in unsere Welt materialisiert, aber wenn ich sie weggeschickt habe, dann dürfen sie auch nicht wieder kommen ;D

InsaneDruid
2009-03-13, 14:43:10
Nunja, nicht alles was respawnt hat sich (angeblich) vorher dort irgedwie ungewöhnlich hinbewegt.

ManuelCalavera
2009-03-13, 14:45:42
HAHA Was du natürlich nicht weist, das Morgan Freeman den Volumenreduktionsrucksack von Cutter Slade erfunden hat, ...

Morgan oder Gorden? Ich bin grad etwas verwirrt. :confused:

jorge42
2009-03-13, 15:15:04
Nunja, nicht alles was respawnt hat sich (angeblich) vorher dort irgedwie ungewöhnlich hinbewegt.

klar bei Far Cry 2 fällts besonders auf, aber ich find die Diskussion hier witzig, das sind Computerspiele die ja nun wirklich nicht die Hochburg des Realismus darstellen. und wenn ich mir überlege das ganze Spiel mit 250 Schuss durchspielen zu müssen, wirds auch öde. Oder nach jedem Schusswechsel erstmal 2 Wochen im Krankenhaus verbringen zu mpüssen, weil das realistischer ist als Healthpacks oder auto-healing.

MungoKang
2009-03-13, 15:22:52
Moin!

In vielen Shootern stehen zumeist rote Tonnen an exponierten Stellen. Und diese roten Tonnen können explodieren. Wer ist wann auf diese eigentlich total dämliche Idee gekommen? Was ist in diesen roten Tonnen drin? Wasser? Benzin? TNT? Auf jeden Fall total unsinnig. :D


Seit Doom, John Romero hatte die Idee glaube ich.
Hatte mal das Buch "Masters of Doom", da stand das ausführlich drin.
Gleich im ersten Level E1m1!

InsaneDruid
2009-03-13, 15:27:37
klar bei Far Cry 2 fällts besonders auf, aber ich find die Diskussion hier witzig, das sind Computerspiele die ja nun wirklich nicht die Hochburg des Realismus darstellen. und wenn ich mir überlege das ganze Spiel mit 250 Schuss durchspielen zu müssen, wirds auch öde. Oder nach jedem Schusswechsel erstmal 2 Wochen im Krankenhaus verbringen zu mpüssen, weil das realistischer ist als Healthpacks oder auto-healing.

Schon wieder die Realismuskeule schwingen? Ich fragte nach deim Sinn (außer dem des Streckens).

Hydrogen_Snake
2009-03-13, 16:02:36
Morgan oder Gorden? Ich bin grad etwas verwirrt. :confused:

FFUUUUU Habs mal GE-Edited

blackbox
2009-03-13, 16:45:29
Leute, es soll hier nicht um Realismus gehen, noch um irgendwelche Rollenspiele.

Es geht hier um Design-Entscheidungen, die sinnlos sind.

Klar, es gibt technischen Limitierungen, wie zum Beispiel eine Wand, die nicht zerstört werden können, weil eben dahinter nichts ist. Irgendwo muss eine Spielewelt schließlich enden.
Aber wenn hinter einer Tür noch ein Raum ist, den man nur durch eine andere Tür betreten kann, obwohl der Held bärenstark ist, dann ist das irgendwann nicht mehr nachvollziehbar.

Ich habe hier noch ein weiteres Beispiel, komisch, dass das bisher niemand genannt hat: der Gummibandeffekt bei einigen Rennspielen.

Dr.Doom
2009-03-13, 20:51:12
Ich habe hier noch ein weiteres Beispiel, komisch, dass das bisher niemand genannt hat: der Gummibandeffekt bei einigen Rennspielen.Hmm, Aufholen im Windschatten und Verlust der Geschwindigkeit nach dem Überholen?

BeetleatWar1977
2009-03-13, 20:58:06
Hmm, Aufholen im Windschatten und Verlust der Geschwindigkeit nach dem Überholen?
Er meinte glaub ich z.B.: KI macht nen Dreher, ich fahr Rundenrekord und eine Runde später ist er schon wieder hinter einem.

Ringwald
2009-03-13, 21:57:32
Warum die roten Tonnen in den ganzen Spielen herum stehen, tja darauf gibt es glaube ich keine logische Erklärung.

Doch die gibt es. Du bist schlicht darauf konditioniert und die Spielentwickler bauen dementsprechend die Spielwelt auf.

Sir Silence
2009-03-14, 12:35:10
mir persönlich geht der itemsammelwahn bzw. raffgier in hack&slay oder mmogs schwer aufn sack.

Lyka
2009-03-14, 12:46:56
mir persönlich geht der itemsammelwahn bzw. raffgier in hack&slay oder mmogs schwer aufn sack.

und passend dazu:

Die Rüstung "Megahyperpower" hat Defensivwert 570, verhindert Eisschaden 20 und Feuerschaden 10, Giftschaden 3... und im Moment habe ich die "HighPowerSlasher" mit Defensivwert 800, dafür Eisschadendefense von 19 und Feuerschaden von 21 und Giftschaden wehrt sie nicht ab"... was tu ich nur, was tu ich nur ;D

e.v.o
2009-03-14, 13:19:21
Rave Driver Grid:
Die Japanstrecke. Da bleibt man an Weinkisten und solchem Kram hängen.

Ausserdem einfach nur eine absolut beschissene Engine.

der_roadrunner
2009-03-14, 13:21:49
mir persönlich geht der itemsammelwahn bzw. raffgier in hack&slay oder mmogs schwer aufn sack.

Das ist doch aber der Sinn solcher Spiele.

der roadrunner

Marscel
2009-03-14, 13:49:37
Unsinninge Spieldesign-Ideen:

- STALKER SoC: Essen. Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn mans nicht tut, aber irgendwo bleibt da immer ein Symbol, das mich darauf hinweist, dass es wieder Zeit ist. Hätte man noch Schlafen, Trinken und sowas korrekterweise ergänzt, ok. Aber warum Essen?

- Chrome: Wenn man einen auf Deus Ex macht und Implantate einführt, sollte man das Spiel so gestalten, dass man die anderen übers Hacking hinaus auch motiviert nutzen kann. Aber so war das ein sinnfreies Feature.

- TR: Angel of Darkness: Wer hatte diese und auch noch sauschlechte Idee, RPG-Elemente einzufügen? Die dann auch noch bloß wie ein schlechtes Adventure funktionieren? In Tomb Raider?

- Thief - Deadly Shadows: Nur eine kleine Sache, aber mir fällt wirklich kein Grund ein, wozu man diese Nachtsicht brauchen könnte.

- Splinter Cell 4: Man muss Minen bauen!! Ich dachte, mich trifft der Schlag. Ich wollte Splinter Cell seit je her spielen um im Dunkeln rumzukriechen, aber doch nicht um gegen Zeitdruck fern vom Ur-Spielprinzip 10 Minen zusammmenzubauen.

- Splinter Cell 3+4: Das Ausschießen von Lichtern wird in der Statistik abgezogen. Man kann ja meinen, die Maxime wäre mittlerweile so durchzukommen, als ob man nie da gewesen wäre. Aber warum die Lichter daran glauben müssen, ist mir unverständlich, wo es in 1+2 ein motivierendes Feature war.

=Floi=
2009-03-22, 09:04:14
turok 1 + 2 der nebel
fps begrenzungen (doom 3 + quake 4) Da hat carmak einiges bei mir verspielt!
sinnlose begrenzungen des levels. In bioshock kann ich zwar den gegner 2 geschosse unter mir töten, aber in den tod kann ich nicht springen bei einer 20cm brüstung. (ganz am anfang des spiels nach dem ersten aufzug.)
rennspiele mit harten streckenbegrenzungen 20 cm neben der strecke.
kein springen mehr möglich zB in CS, weil die engine dabei versagt.
generell begrenzungen, weil der programmierer vorher zu dumm war.
ein gold limit (in diablo2)
überproportional harte endgegner.

Turiz
2009-03-22, 09:27:06
Unsinninge Spieldesign-Ideen:

- STALKER SoC: Essen. Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn mans nicht tut,.....
Genau das richtige. Die Spielfigur verhungert. :biggrin:

der_roadrunner
2009-03-22, 09:40:27
- Chrome: Wenn man einen auf Deus Ex macht und Implantate einführt, sollte man das Spiel so gestalten, dass man die anderen übers Hacking hinaus auch motiviert nutzen kann. Aber so war das ein sinnfreies Feature.

Also ich fand zudem das Okular-Implantat noch recht nützlich. Schneller rennen war auch manchmal nich schlecht.

der roadrunner

Goines
2009-03-22, 11:43:45
kein springen mehr möglich zB in CS, weil die engine dabei versagt.


hmm evtl sollte ich mir CS doch mal anschauen, dieses extreme bunnyhopping in einigen anderen shootern geht mir extremst auf den sack

Klingone mit Klampfe
2009-03-22, 12:50:34
Auf der anderen Seite ist es auch recht albern, wenn Figuren überhaupt nicht mehr springen können. So wie bei Sudeki, The Witcher oder Dead Space*.

In den Zwischensequenzen hüpfen die aber wie Eichhörnchen durch die Gegend.

_DrillSarge]I[
2009-03-22, 13:21:08
kein springen mehr möglich zB in CS, weil die engine dabei versagt.
das ist aber kein "engine-fehler". das wurde eingebaut um es "realistischer" zu machen (afaik ab 1.0 oder so drin).

€: tolles "feature" ist auch so arschloch-physik (deus ex 2). bspw. fässer kann ich erst anheben, wenn ich den ultra-super-power biomod habe. laufe ich jedoch mit geschätzten 0.05km/h gegen so ein fass, fliegt es 10m durch den raum. :|

Spasstiger
2009-03-22, 13:26:00
Beim Gothic 3 spielen eben nervt es mich, dass man kein Wasser aus den vielen Wasserfässern in leere Fläschchen abfüllen kann.

sei laut
2009-03-26, 22:22:47
In WiC fiel mir gerade wieder auf:
Es wird Dramatik im Spiel erzeugt und nachdem man das Level gewonnen hat, kommt eine Zwischensequenz, die nochmal zeigt, wie knapp es war und dass man jede Sekunde verloren hätte.
Wenns wirklich so gewesen wäre, der Kampf war zwar frickelig, doch den letzten Angriff hätte ich eigentlich noch problemlos wegstecken können.

THEaaron
2009-03-26, 22:24:33
I[;7183845']das ist aber kein "engine-fehler". das wurde eingebaut um es "realistischer" zu machen (afaik ab 1.0 oder so drin).


Und um das Bunnyhopping zu unterbinden gegen das von sehr vielen newbies lautstark protestiert wurde.

Jules
2009-03-27, 00:27:32
Wenn's wenigstens Türen sind.

Es gibt Türen, die sind offen. Die kann man aufmachen. Und es gibt Türen, die sind verschlossen, die kann man nicht aufmachen. Okay, das ist in der Spielmechanik begründet, daß man die nicht einfach aufpusten kann, kann ich mit leben, suspension of disbelief (http://en.wikipedia.org/wiki/Suspension_of_disbelief) unzo. Und dann gibt es Türen, die Wände mit einer Tür-Textur sind. Das stört mich denn dann kann ich ja noch nichtmal am Türknauf drehen. Es gibt ja keine Aktion, die man an Wänden ausführen kann. Es kann doch wirklich nicht an den Ressourcen liegen, daß man keine Türen bauen könnte, die dann vielleicht direkt eine Wand dahinter haben, damit das Level nicht so groß wird. ;(Noch schlimmer sind Türen die schon auf sind, man aber trotzdem nicht rein kann.;D -> CoD5

Btw.....wer findet was zu Shenmue? (Dreamcast):smile:

lilgefo~
2009-03-27, 00:40:54
Was hier alles steht sinddoch keine unsinnigen Spieledesign Ideen das sind doch (meißt technische) Limitationen die teils auch gewollt sind.
ne unsinnige Spieldesign Idee ist wenn ich nen SPiel programmiere wo man Igel in Teetassen tunkt und je schneller man die tunkt desto mehr SPeicherplatz belegt das Spiel auf der Festplatte...das waer z.b. unsinnig.

THEaaron
2009-03-27, 00:56:51
Das ist dann aber kein Spieldesignfail sondern ein Programmierdesignfail.

lilgefo~
2009-03-27, 00:58:53
Das ist dann aber kein Spieldesignfail sondern ein Programmierdesignfail.

nee wenn das ungewollt wäre, dass das Spiel zum Beispiel mit jedem Igeltunk mehr Speicherplatz belegt dann wäre das ein "Programmierdesignfail" wenn das Programm jedoch so knzipiert wurde dann ist es unsinniges Spieldesign

Jules
2009-03-27, 01:19:55
nee wenn das ungewollt wäre, dass das Spiel zum Beispiel mit jedem Igeltunk mehr Speicherplatz belegt dann wäre das ein "Programmierdesignfail" wenn das Programm jedoch so knzipiert wurde dann ist es unsinniges Spieldesign
Du willst also sagen das Türen die:
1. "nicht" verschlossen sind
2. dazu speerangelweit offen sind sodass sogar 3 Leute gleichzeitig durchpassen könnten

in einem Kriegsszenario wo man verzweifelt nach Deckung sucht, nicht unsinnig sind? Ich glaube kaum das hier irgendwelche Limitierungen seitens HW vorhanden sind, sondern einfach nur vollidioten die glauben das man -weils CoD heißt- wie ein Berserker durchrennen muss.

Tschüss geht.....solche verballerten "Ideen" brauch kein Mensch. Wozu dann überhaupt Holzhütten modellieren?:tongue:

DavChrFen
2009-04-15, 02:27:28
Wenn im Missionsbriefing gesagt wird, dass man dies oder jenes schnell tun muß, es dann aber keinen Timer gibt.

DEAF BOY
2009-04-15, 04:16:15
Schwingtüren@Splinter Cell

Geht man in den Raum rein, geht die Tür nach vorne auf. Verläßt man den Raum, geht die Tür nach vorne statt hinten.

Simon Moon
2009-04-15, 05:08:47
Eigentlich dachte ich ja es ginge um "Spore" in diesem Thread - das ist imo eine ganze Ansammlung unsinniger Spieldesign-Ideen. Ich dachte ja, es gäbe wirklich so etwas wie eine Evolution und es hätte einen Einfluss was ich tue... :redface:
Stattdessen darf ich zu Beginn eine verdammt langweilige Version des Flashspiels Bubbletank (?) spielen. Solange, bis ich mir überlege diesen Crap wieder zu deinstallieren und wegzuwerfen (wiederverkaufen? omfg... welchem armen Nerd könnte man das antun?), doch dann kommt wie ein Wunder die grossartigste aller grossartigen Evoutionen - ich bin nun ein blödes Vieh mit Beinen statt Flossen. Das Spiel ist eigentlich immer noch gleich bescheuert, aber es kommen kleine Einflüsse von WoW mit rein. Dachte ich bisher WoW hätte eine mickrige Auswahl an Aktionen und Zaubern, belehrte mich Spore nun eines besseren. Ganze 3! Aktionen stehen mir zur Verfügung - das hätte man auch auf Tasten verteilen können, wäre intuitiver auf Dauer.
Als ich dann Häuser bauen konnte und das Spielprinzip von der Komplexität her immer noch eher an Moorhuhn denn ein Vollpreisspiel erinnerte, hab ich dem Crap auf nimmerwiedersehen gesagt. Hatte keine Lust mir noch eine Unzahl von Penismonstern anzutuen, wenn ich ins Weltall käme...