PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine krankschreibung ignorieren?


evolutionconcept
2009-03-12, 12:13:02
Mal eine etwas merkwürdige Frage. Ich war gerade beim Arzt und der wollte sich nicht davon abbringen lassen mich krank zu schreiben. Dabei muss ich nur 1 oder 2 Tage in diesem Zeitraum arbeiten.
Kann ich die Krankschreibung einfach nicht vorzeigen , als ob ich sie nie bekommen hätte, und keiner merkt was davon?!

Panasonic
2009-03-12, 12:14:37
Kannst Du natürlich, allerdings ist ist das ein Grund für eine Abmahnung und versichert bist Du auch nicht.

Detritus
2009-03-12, 12:17:35
Das mit der Abmahnung wusste ich nun nicht, aber in Deinem Zustand solltest Du wirklich auf den Rat des Arztes hören und Dich schön auskurieren.

DrMabuse1963
2009-03-12, 12:21:00
Du bist dann nicht versichert,also nur nach Rücksprache mit Chef/Meister.MfG

evolutionconcept
2009-03-12, 12:26:32
Abmahnung? Die kriege ich bestimmt nicht.....die werden froh sein, wenn ich komme. ;) Ich würde es natürlich sagen, da die ersten 2h wirklich hart sind und ich dann Hilfe brauche.

Aber die Krankenkasse weiß quasi nichts davon, solange ich die krankschreibung nicht weg schicke, ja?

Das mit der Unfallversicherung ist in Ordnung.

Danke.

RoNsOn Xs
2009-03-12, 12:27:46
was bewegt einen dazu?

evolutionconcept
2009-03-12, 12:35:21
was bewegt einen dazu?

Das Gewissen (eine Vollzeitkraft ist schon krank und die Kräfte sind abgezählt) und das Verantwortungsgefühl. Ich will auch verlässlich sein und einen guten Eindruck machen.

[dzp]Viper
2009-03-12, 12:38:18
Du bist NULL versichert wenn dir auf Arbeit oder auf dem Arbeitsweg etwas zu stößt...

also viel Spass.. mir wäre das nicht wert.

DU kannst aber zum Arzt gehen und die Krankschreibung rückgängig machen. Das MUSS er tun wenn du das wirklich willst. Ein Arzt kann und darf dich nicht Krankschreiben wenn du das nicht willst.

sChRaNzA
2009-03-12, 12:40:35
Wie schon gesagt wurde, klar kannst du sie ignorieren, allerdings bist du nicht versichert für die Zeit. Sollte was passieren.

beos
2009-03-12, 12:41:15
Mal eine etwas merkwürdige Frage. Ich war gerade beim Arzt und der wollte sich nicht davon abbringen lassen mich krank zu schreiben. Dabei muss ich nur 1 oder 2 Tage in diesem Zeitraum arbeiten.
Kann ich die Krankschreibung einfach nicht vorzeigen , als ob ich sie nie bekommen hätte, und keiner merkt was davon?!

Schön mal wieder von Dir zu lesen - Evo - und gute Besserung :wave2:

sun-man
2009-03-12, 12:42:26
Arbeiten: Wer krank geschrieben ist, darf seiner Arbeit streng genommen nicht nachgehen - das gefährdet den Versicherungsschutz. Wenn man sich wieder fit fühlt und etwas früher an seinen Arbeitsplatz zurückkehren möchte, muss der Arzt zustimmen. Der Arbeitgeber braucht sich darauf jedoch nicht einlassen. Und nie vergessen: Die Krankenkasse über einen früheren Arbeitsbeginn informieren.

oder auch sowas....
Arbeitsrückkehr vor Ende der "Krankschreibung"?
Wenn ein Arbeitnehmer, der z.B. wegen Grippe bis zum 30.11. arbeitsunfähig erkrankt ist, am 20.11. hustend an seinem Arbeitsplatz erscheint und erklärt, er fühle sich fit und wolle wieder arbeiten, stellt sich die Frage: Darf der Arbeitgeber ihn arbeiten lassen? Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes stellt kein Beschäftigungsverbot dar. Sie bedeutet nur, dass der Betreffende berechtigt ist, während der attestierten Dauer der Arbeitsunfähigkeit die Arbeit einzustellen. Er kann also frei entscheiden, ob er trotz Erkrankung arbeiten will. Ist nicht eindeutig erkennbar, ob der Arbeitnehmer wieder arbeiten kann, ohne sich und andere zu gefährden, sollte der Arbeitgeber ihn auffordern, seinen Arzt aufzusuchen und sich die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bescheinigen zu lassen.

evolutionconcept
2009-03-12, 12:53:45
Hmmm....bin ich dann nichtmal ganz normal versichert? Der Arbeitsplatz ist immerhin ein Privathaushalt , wo ich mich auch so sehr oft aufhalte.

[dzp]Viper
2009-03-12, 12:57:14
Hmmm....bin ich dann nichtmal ganz normal versichert? Der Arbeitsplatz ist immerhin ein Privathaushalt , wo ich mich auch so sehr oft aufhalte.

Privathaushalt - Arbeitsplatz? Arbeitest du von Zuhause aus oder wie? :|

Nur deine eigene Wohnung ist dein persönlicher Privathaushalt. Alles andere -egal wo - ist dein Arbeitsplatz. Dabei ist es egal ob es eine andere Wohnung, eine Park oder ein Büro ist.

RoNsOn Xs
2009-03-12, 13:10:53
ach jetzt muss vor der eigenen gesundheit sogar noch das wohl des unternehmens gestellt werden. jaja, immer mehr sklaverei :(

san.salvador
2009-03-12, 13:18:16
Hmmm....bin ich dann nichtmal ganz normal versichert? Der Arbeitsplatz ist immerhin ein Privathaushalt , wo ich mich auch so sehr oft aufhalte.
Dein Privathaushalt?

evolutionconcept
2009-03-12, 13:26:20
Nein, nicht mein Privathaushalt....aber schon der Haushalt von Verwandten.
Hmmm....dann muss ich wohl mein Männe losschicken die krankschreibung wieder ungültig zu machen. Obwohls natürlich quatsch ist....da sein werde ich ja eh.

san.salvador
2009-03-12, 13:29:01
Wieso gehst du eigentlich zum Arzt? :|

evolutionconcept
2009-03-12, 13:33:58
Wieso gehst du eigentlich zum Arzt? :|


Weil ich gehofft habe, er kann mir helfen meine Schmerzen los zu werden.
Z.b. durch so ein Nadelrumgepiekse im Rücken oder durch Medikamente. Und weil ich wissen wollte , warum es so weh tut..... ob es vielleicht was ernstes ist, was gefährlich werden könnte.

Mr.Fency Pants
2009-03-12, 14:50:54
Das Gewissen (eine Vollzeitkraft ist schon krank und die Kräfte sind abgezählt) und das Verantwortungsgefühl. Ich will auch verlässlich sein und einen guten Eindruck machen.

Wenn du einen guten Eindruck hinterlassen willst, dann hör auf deinen Arzt. Wenns ein vernünftiger Arbeitgeber ist, dann wird der das auch so sehen. Wenn du krank zur Arbeit gehst, dann hann haben sowohl AG und AN nix davon. Gerade als Mutter würde ich meine Gesundheit nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, man selbst ist eine Sache, wenn aber auch noch das Wohld er Familie davon abhängig ist, würde ich mir das lieber zwei mal überlegen.

Mir gehts ähnlich, liege derzeit zu Hause und bin krank, hab auch schon dem Chef gesagt, er soll mich anrufen, wenn was Wichtiges ist, aber der meinte schon, dass das Quatsch ist und ich mich lieber auskurieren soll.

Hardcoregamer
2009-03-15, 19:27:23
Das werde ich nie verstehen wie man sowas machen kann ;)

Wenn man krank ist bleibt man zu Hause... o.k. ich dem Fall geht es um Schmerzen aber trotzdem.

Ich finde das immer ganz toll wenn andere noch mit Husten und sowas in die Arbeit kommen und die anderen anstecken. Super...

Und die Firma wird im Normalfall auch nicht davon untergehen.

Ganz toll sind auch die, die sich dann Gleitzeit nehmen... Ich fasse sowas nicht. Das ist ne tolle Zeit heute.

Es gibt nur wenig Ausnahmen wo ich das verstehen kann, aber sowas wie bei Dir gehört da bestimmt nicht dazu ;)

Du machst Dir Gedanken um Verläßlichkeit bei einer Krankheit. Als wenn man sich sowas aussuchen könnte. :confused:

GBWolf
2009-03-15, 19:29:10
Mal eine etwas merkwürdige Frage. Ich war gerade beim Arzt und der wollte sich nicht davon abbringen lassen mich krank zu schreiben. Dabei muss ich nur 1 oder 2 Tage in diesem Zeitraum arbeiten.
Kann ich die Krankschreibung einfach nicht vorzeigen , als ob ich sie nie bekommen hätte, und keiner merkt was davon?!


Also versichert ist man wie immer.

Ich würde aber auf jedenfall den Arbeitgeber informieren und wieso willst du da unbedingt arbeiten?

Daredevil
2009-03-15, 19:34:25
Ohne dir nahe treten zu wollen aber... wieso gehst du zu einem Arzt, bittest ihm um Hilfe und im gleichem Atemzug meinst du das du es besser weißt und ignorierst den Rat?
Wenn der Arzt sagt du brauchst Ruhe dann ist dem auch so, wenn du ihm nicht vertraust und meinst dir selber eine Diagnose stellen zu können dann brauchst du dort auch gar nicht antanzen.
Die Ursache zu killen ist in dem Fall das einzig Sinnvolle als das man sich mit Medikamenten voll pumpt um die Symptome für kurze Zeit los zu werden, auch wenn dein Arbeitswille ganz löblich ist und ich weiß das es manchmal einfach sein muss, aber in Relation zur Gesundheit ist das keine gute Idee, zumindest längerfristig.

satanicImephisto
2009-03-15, 19:51:38
Klär das einfach mit dem Arzt, hatte ich auch gemacht, nachdem ich 2 Monate wegen nem Bruch Zuhause bleiben musste und mir die Decke auf den Kopf gefallen ist. hab da auch erklärt was ich mache, wie ich trotzdem zur Arbeit kommen und da hat er mir nen Zusatz zur Krankschreibung gegeben, dass ich unter diesen Bedingungen arbeiten kann. Krankenkasse informieren solltest du auch.

evolutionconcept
2009-03-16, 08:50:35
Ohne dir nahe treten zu wollen aber... wieso gehst du zu einem Arzt, bittest ihm um Hilfe und im gleichem Atemzug meinst du das du es besser weißt und ignorierst den Rat?
Wenn der Arzt sagt du brauchst Ruhe dann ist dem auch so, wenn du ihm nicht vertraust und meinst dir selber eine Diagnose stellen zu können dann brauchst du dort auch gar nicht antanzen.
Die Ursache zu killen ist in dem Fall das einzig Sinnvolle als das man sich mit Medikamenten voll pumpt um die Symptome für kurze Zeit los zu werden, auch wenn dein Arbeitswille ganz löblich ist und ich weiß das es manchmal einfach sein muss, aber in Relation zur Gesundheit ist das keine gute Idee, zumindest längerfristig.

Ich bin zum Arzt geggangen in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung.
Vor ein paar jahren hatte ich schonmal sowas und da konnte er "quaddeln" oder wie das heißt. Habe auf ähnliches gehofft bzw. erstmal auf die Findung der Ursache. Es ist ja nicht so, dass ich seine Ratschläge nicht beherzigt hätte. Geht mir ja auch schon viel besser. :smile:
Die Krankschreibung habe ich zurück gegeben und den körperlich anstrengenden Teil meiner Arbeit hat eine Kollegin übernommen, die eigentlich frei hatte.

Zwergi
2009-03-16, 09:10:24
Ah geklemmter Nerv durch das Baby, das is gemein und tut richtig fies weh :(

rotkäppchen
2009-03-16, 18:36:34
es ist dein bier ob du die nun beim AG und der KK abgibst oder nicht.

wir hatten das meist so gemacht, das mein damaliger chef den leuten die gegeben hatte und die dann meinten, dass sie gucken ob sie die am nächsten tag (wenn sie nachmittags/abends kamen) die AU abgeben oder nicht.

ich selbst bin auch trotz AU arbeiten gegangen, mein chef wusste davon. (war der letzte tag der woche und eh nur 4 stunden). ;)

wenn du die nicht abgibts, solltest du falls was passieren sollte, auch noch versichert sein.


Klär das einfach mit dem Arzt, hatte ich auch gemacht, nachdem ich 2 Monate wegen nem Bruch Zuhause bleiben musste und mir die Decke auf den Kopf gefallen ist. hab da auch erklärt was ich mache, wie ich trotzdem zur Arbeit kommen und da hat er mir nen Zusatz zur Krankschreibung gegeben, dass ich unter diesen Bedingungen arbeiten kann. Krankenkasse informieren solltest du auch.

das ist die wiedereingliederung.
da arbeitet man nicht die volle anzahl an stunden im beruf, sondern erstmal nur zB 4 stunden und dann halt mit dem zusatz "kein heben über 10 kg).
man ist dann immernoch krank geschrieben, aber ist bei der arbeit.
die meisten AG wollen das aber nicht, dabei haben die dann für gewisse stunden eigentlich eine kostenlose arbeitskraft, da es ab 6 wochen krank keine lohnfortzahlung gibt, sondern nur noch knapp 60 % krankengeld von der KK.

Alex31
2009-03-16, 18:47:27
Ähm "Burnout"??? Das klingt ja fast wie die Anfangsphase. Der Arzt schreibt dich krank und du gehst arbeiten weil du die für unersetzbar hältst? Würde mir überlegen ob mir meine Gesundheit das wirklich Wert ist. Denn davon hast du nur eine und die sollte man sich so lange wie möglich erhalten, gerade bei dem heutigen Gesundheitssystem. Aber letztendlich musst du es selber wissen. ;)

Das Auge
2009-03-16, 19:01:18
Laut Gesetz ist man verpflichtet den Anweisungen des Arztes Folge zu leisten und alles zur eigenen Genesung mögliche zu unternehmen. Wenn der Arzt also sagt "bleib daheim und kurier dich aus" -> tu das. Simple as that.

Lord Wotan
2009-03-16, 19:16:53
Mal eine etwas merkwürdige Frage. Ich war gerade beim Arzt und der wollte sich nicht davon abbringen lassen mich krank zu schreiben. Dabei muss ich nur 1 oder 2 Tage in diesem Zeitraum arbeiten.
Kann ich die Krankschreibung einfach nicht vorzeigen , als ob ich sie nie bekommen hätte, und keiner merkt was davon?!
Nee, um Arbeiten zu können, in der Krankheit brauchst du ein Attest. Wenn dir während der Zeit etwas passiert. Bekommst du Ärger mit deiner Krankenkasse und deinen Arbeitgeber. Und als Gewerkschaftler ist für mich deine Frage auch nicht Nachvollziehbar. Will sagen, wer als Krankgeschriebener Arbeiten geht unterläuft die mit Blut erkämpften Sozial-Errungenschaften der Lohnfortzahlung in Krankheitsfall. Die die Arbeiterbewegung zur Kaiserzeit mit ihren Blut erkämpft hatte. Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber OK für deine Kollegen ist dein Verhalten nicht. Denn das unterläuft alles für was Gewerkschaften stehen. Sei froh, das es die Lohnfortzahlung in Krankheitsfall für Arbeitnehmer gibt.

evolutionconcept
2009-03-16, 20:48:47
Ich bin zum Arzt geggangen in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung.
Vor ein paar jahren hatte ich schonmal sowas und da konnte er "quaddeln" oder wie das heißt. Habe auf ähnliches gehofft bzw. erstmal auf die Findung der Ursache. Es ist ja nicht so, dass ich seine Ratschläge nicht beherzigt hätte. Geht mir ja auch schon viel besser. :smile:
Die Krankschreibung habe ich zurück gegeben und den körperlich anstrengenden Teil meiner Arbeit hat eine Kollegin übernommen, die eigentlich frei hatte.

Das habt ihr wohl großzügig übersehen. ;)