PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufen Lidl, Aldi und Konsorten auch schon in Deutschland Schweinefleisch


byola
2009-03-12, 14:32:09
von unkastrierten männlichen Schweinen?


Hab in letzter Zeit einen erheblichen Abfall der Geschmacksqualität festgestellt und in Folge dessen auch meinem Biomüll zugeführt.

Habe jetzt dazu folgendes gefunden:

Aldi und Lidl setzen auf unkastrierte Schweine
München - Die Discounter Aldi und Lidl wollen in den Niederlanden ab 2009 nur noch Schweinefleisch von unkastrierten Tieren vermarkten.
Das meldet die holländische Stiftung "Schweine in Not". Die Organisation beruft sich dabei auf eigene, monatelange Verhandlungen mit den beiden Discountriesen. Grund ist die anhaltende Tierschutzdebatte um das betäubungslose Kastrieren von Ferkeln. Die niederländischen Handelsketten Albert Heijn und C1000 wollen den Schritt laut "Schweine in Not" nicht vollziehen. Darum will die Organisation die beiden Unternehmen vor Gericht bringen. Sollten Aldi und Lidl in den Niederlanden tatsächlich auf Fleisch von unkastrierten Schweinen umsteigen, wäre dies ein Dammbruch für den europäischen Markt.

Auch in den Niederlanden gibt es - ähnlich wie in Deutschland - eine freiwillige Branchenvereinbarung, ab dem kommenden Jahr Ferkel nur noch unter Betäubung zu kastrieren. Die holländische Fachzeitung "Agrarisch Dagblad" spekuliert darüber, dass das Schweinefleisch für Aldi und Lidl wahrscheinlich von deutschen Schlachtereien geliefert werde. Genannt werden Westfleisch, Tönnies und Oldenburg. Fachleute reagierten ungläubig auf die Ankündigung. Vermutet wird, die Discounter würden nur noch Fleisch von weiblichen Tieren vermarkten. Das würde allerdings eine getrennte Schlachtung und Verarbeitung erfordern. (leh/dlz)

http://www.landwirt.com/Bericht/5498-376-Artikel/Aldi-und-Lidl-setzen-auf-unkastrierte-Schweine.html

Das Zeug ist so nicht essbar

DraconiX
2009-03-12, 14:38:43
?!?

Ist mir völlig "Wurst" ob ein Schwein / Ferkel nun kastriert ist oder nicht. Das Aldifleisch schmeckt gar nicht mal so schlecht. Wobei ich zu 90% eh zum Fleischer um die Ecke gehe.

Dykstra
2009-03-12, 14:42:51
Da ich in der Woche nur eine geringe Menge Fleisch zu mir nehme, gebe ich dafür lieber etwas mehr Geld aus und hole es mir direkt vom Metzger.

Von daher ist mir egal,was Aldi & Co. mit ihrem Fleisch machen.

Berni
2009-03-12, 15:51:49
Ich kenne jetzt den genauen Zusammenhang zwischen Kastration und Fleischqualität nicht. Wirkt sich das so stark aus? Oder hat das nicht eher den Sinn, dass die Tiere weniger aggressiv gegenüber männlichen Konkurrenten sind. Fleisch von unkastrierten Schweinen wäre ja eigentlich "natürlicher"...

Edit: Hat wohl tatsächlich Auswirkungen...
http://www.animal-health-online.de/gross/2008/01/10/belgien-mcdonalds-verzichtet-auf-fleisch-von-kastrierten-schweinen/9844/
Um den unangenehmen Geschlechtsgeruch unkastrierter Schweine zu vermeiden, werden die Eber mit einen geringeren Schlachtgewicht vermarktet.

HyperX
2009-03-12, 15:54:14
Ganz einfach. Gar kein Schweinefleisch!

Und nein ich bin kein Moselem oä.

byola
2009-03-12, 16:21:34
Schweinfleisch habe ich bisher dem Rindfleischgeschmack vorgezogen. Vom abartigen Schafsfleisch red ich garnicht.
Aber wenn jetzt der Schweinefleischgeschmack (weiblich/männlich - kastriert oder unkastriert) zur Lotterie wird bleibt wohl nur noch Geflügel übrig.

drexsack
2009-03-12, 16:35:57
Erstmal abwarten. Ich denke nicht, das sich im großen Stil das Fleisch unkastrierter Tiere erfolgreich vermarkten lässt.

byola
2009-03-12, 17:04:17
Na ja, ich habe eben wegen dem für mich verändertem Geschmack im Netz nachgeschaut, was los sein könnte und habe diesen Hinweis gefunden. Ich vermute, dass es vermieden wird diese "Umstellung" groß publik zu machen.
Deshalb frage ich, ob noch jemand anderes diese Geschmacksveränderung bemerkt hat. Evtl. lebe ich auch in einem Testballongebiet.

Annator
2009-03-12, 17:41:52
?!?

Ist mir völlig "Wurst" ob ein Schwein / Ferkel nun kastriert ist oder nicht. Das Aldifleisch schmeckt gar nicht mal so schlecht. Wobei ich zu 90% eh zum Fleischer um die Ecke gehe.

Möchtest du ohne betäubung kastriert werden? :)

Wurschtler
2009-03-12, 18:52:11
Möchtest du ohne betäubung kastriert werden? :)


Ich denke er möchte garnicht kastriert und auch nicht geschlachtet werden. :P

Annator
2009-03-12, 19:20:50
Ich denke er möchte garnicht kastriert und auch nicht geschlachtet werden. :P

Die Schweine auch nicht. :P

drexsack
2009-03-12, 19:29:15
Ist aber kein Ponyhof hier :usad:

looking glass
2009-03-12, 19:32:27
Echt mal