PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Geschwindigkeit


DaHard
2009-03-12, 15:52:19
moin

mir macht glaub die hdd meiner freundin sorgen und wollte mal fragen ob die werte für den speed ok sind
es handelt sich um eine ältere Samsung Spinpoint 7200u/min, 2mb cache und 80gb

Gemessener Wert

Transfer Rate
Min: 22,2mb/s
Max: 40,7mb/s
Average: 34,4mb/s

Access Time: 14,1ms

Burst Rate: 62,3mb/s

Cpu Usage 3,2%

wollte wissen ob der datendurchsatz für die hdd ok ist. mir kommts so vor das er bei etwas neueres spielen recht lange läd an stellen was vor paar wochen noch net der fall war. am system wurde nix geändert und ist der rechner meiner freundin.
es handelt sich noch um den nforce4 chipsatz wo ein 3700+ amd werkelt mit 2gb dual ram cl2, treiber 6,86 der für den chipsatz laut nvidia empfohlen wird ist ebenfals drauf. hab auch den deinstalliert und neu installiert aber irgendwie läuft es nicht ganz rund oder ich bilde mir das nur ein XD

RavenTS
2009-03-12, 18:41:36
Das is wirklich etwas wenig. Mit was hast du denn gemessen?
Wenn du einen Defekt vermutet, solltest du mal das entsprechende Smasung-Diagnosetool drüber laufen lassen...

IVI
2009-03-12, 18:47:52
das ist sehr langsam! natürlich ist ne alte spinpoint kein renner, aber im durchschnitt net mal 35MB/s ... ui, meine alte SV1203N (5400RpM/120GB) war ja schon schneller.
lass mal ne runde error scan von HD Tune drüberlaufen und halte derweil das ohr so nah wie möglich an die HDD. wenns bei nem sektor länger dauert bzw. es klickende / klackende geräusche gibt, heißt die devise: schnell daten sichern und neue platte shoppen!

Spasstiger
2009-03-12, 19:40:15
15-20 MB/s mehr und es wäre ok. Vielleicht läuft die HDD bzw. der IDE-Controller in einem langsameren UDMA-Modus als eigentlich nötig wäre. Schau mal im Gerätemanager nach, mit welchem Modus der IDE-Controller arbeitet.

DaHard
2009-03-13, 03:47:04
laut gerätemanager udma5, nen 80adriges kabel ist auch angeschlossen
ist eine 4-5 jahre alte samsung halt

hab gerade ein test gemacht mit hd tune (errorscan)
zeigte keine fehler an

Gast
2009-03-13, 11:25:13
Ich würde das System mit Acronis Trueimage auf eine neue, schnellere Platte spiegeln. Mit dieser Gurke quält man sich ja nur und HDs sind mittlerweile auch sehr günstig.

DaHard
2009-03-13, 17:43:10
ich denke ich werd mal ne neue hdd in betracht ziehen, das board hat auch 4 sata anschlüsse.
wenn gleich ne sata wie ich sie in meinem system drin hab.