PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung: ELSTER oder Papier? Wie Anlange an das Finanzamt?


Kinehs
2009-03-12, 16:02:51
Hallo zusammen,

Ich erstellte bisher immer meine Steuererklärung mit dem WISO Sparbuch und so auch dieses Jahr. Bisher habe ich immer alles ausgedruckt, die Bescheinigungen hinzugelegt und versendet.

Dieses Jahr denke ich an ELSTER, hierzu zwei Fragen:

(1) Würdet Ihr Elster empfehlen?
(2) Wie reicht man denn bei Elster die Bescheinigungen (Bank, Riester...) ein? Kann man die scannen und attachen oder muss man diese trotzdem wieder irgendwie postalisch senden?

cartman5214
2009-03-12, 16:25:18
Für unkomplizierte Erklärungen ist Elster ganz angenehm. Ist halt ne einfache digitale Version des alten Papierbogens. Ich machs noch mit Elster, werde aber wohl nächstes Jahr auf ein Programm ausweichen da einige Besonderheiten reinkommen.
Anlagen brauchst du bei Elster nicht beilegen. Einfach die Bögen am Rechner ausfüllen, übermitteln, fertig. Kann sein das du, wegen Unterschrift, ne Kopie mitschicken musst. Aber auch da sollen keine Belege dazu. Freund von mir hat doppelte Haushaltsführung eingebracht und knapp 12000€ abgesetzt. Belege wurden nicht eingefordert...

Zool
2009-03-12, 16:51:37
Bei Elster muss man Belege separat dem Finanzamt zu schicken, zusammen mit der unterschriebenen "reduzierten" Steuererklärung. Ohne Papier kommt man nur aus, wenn man sich ein Token beim Finanzamt besorgt und überhaupt keine Sonderausgaben angeben möchte.

-Duke-
2009-03-12, 23:09:21
.... und solange ich sowohl die Daten elektronisch als auch auf Papierform zum Finanzamt schicken muss, ist Elster ein meinen Augen leider völlig nutzlos ^^

Angeblich sollen per Elster eingereichte Erklärungen bevorzugt bearbeitet werden, wird oft gemunkelt, Beweise hab ich allerdings dafür keine ...

Gruß
-Duke-

DraconiX
2009-03-13, 08:09:23
.... und solange ich sowohl die Daten elektronisch als auch auf Papierform zum Finanzamt schicken muss, ist Elster ein meinen Augen leider völlig nutzlos ^^

Angeblich sollen per Elster eingereichte Erklärungen bevorzugt bearbeitet werden, wird oft gemunkelt, Beweise hab ich allerdings dafür keine ...

Gruß
-Duke-


Also mal so am Rande:

- Ich mach meine Steuererklärung per Elster: Bis zur Erstattung ~1 Monat
- Meiner Mutter macht weiterhin per Brief: Bis zur Erstattung ~4-6 Monate

Ist schon nen enormer Vorteil von Elster. ;) Vor allem kein Gekrakel mehr, und die Daten, zwecks Fahrgeld und co, lass ich alles aus dem Vohrjahr übernhemen. Ich habe mit Elster meine Steuererklärung nichtmal in 15min fertig.

Snatch
2009-03-13, 12:28:52
Naja, ich habe meine am 11 Feb. angegeben und vorgester meine Rechnungen zurrück bekommen. Schätze nächste Woche kommt der Bescheit. Also es geht auch mit Papier schneller :D

DraconiX
2009-03-13, 12:58:33
Na unser Finanzamt ist eh so nen Ding für sich 8)

GetDuff
2009-04-16, 13:55:15
Muss man als normaler Arbeitnehmer zwingend Steuererklärung machen?
Bsi wann sind da die Fristen? Meine für 2007 und 2008 steht noch aus!

DrumDub
2009-04-16, 14:34:31
Muss man als normaler Arbeitnehmer zwingend Steuererklärung machen? nein. aber i.d.r. schenkst du dem staat geld, wenn du keine machst.

Bsi wann sind da die Fristen? Meine für 2007 und 2008 steht noch aus! 4 jahre haste zeit. für das jahr 2007 kannst du die erklärung bis zum 31.12.2011 abgeben. siehe auch "antragsveranlagung": http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/1701

Döner-Ente
2009-04-16, 15:10:17
Ich mach seit Jahren meine Steuererklärung (besteht im wesentlichen aus Fahrtkosten und nen paar absetzbaren Versicherungen) mit nem Programm über Elster.
Es gibt verschiedene Stufen, bei der "normalen"-Elstervariante muss man noch eine verkürzte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und ans Finanzamt schicken, evtl. noch Belege.
Belege habe ich noch nie mitgeschickt und wurden auch nie verlangt.
Der Vorteil ggü. der Papierversion: Datei ausm letzten Jahr laden, einmal kurz kontrollieren ob alles noch stimmt bzw. die Versicherungsbeträge evtl. korrigieren und fertig.

GetDuff
2009-05-19, 11:20:41
So ich habe mich jetzt auch aufgerafft, die Steuererklärung für 2007/2008 nachzuholen und dann über Elster. Muss ich dazu zum Beispiel die Belege für VErsicherungsbeiträge mitschicken? Gebt ihr die "richtige" beträge an oder schätzt ihr manchmal auch :) ?


Jetzt habe ich noch ne andere Frage: Wenn meine Zinseinnahmen den Freibetrag von 750€ als Single überschreiten, muss ich das auch in der Steuererklärung mit angeben oder verschweigen?

Zool
2009-05-19, 13:29:21
Belege (Originale) sollten zum Finanzamt geschickt werden. Bittet man um Rücksendung, werden die nach Bearbeitung zurückgeschickt.

Der Freibetrag beträgt für Alleinstehende 801€ (750 für Zinsen und Dividenden, 51 Werbepauschale). Ab 2008 gelten pauschal 800€).

Hat man über 801€ an Zinsen, Dividenden, Aktienverkäufe (innerhalb der Spekulationsfrist) muss man das in der Steuererklärung angeben.

Die Banken schicken die Informationen über Wertpapierverkäufe, Zinsauszahlungen automatisch an das Finanzamt. Werden diese Zahlen, mit denen der Steuererklärung bei einer Tiefenprüfung abgeglichen, wird man zum Steuerhinterzieher, sofern man falsche Angaben gemacht hat.

Morbid Angel
2009-05-28, 19:14:11
Falls komplett Online dann diese Seite nehmen?

https://www.elsteronline.de/eportal/


Anhang: Ich habe bist jetzt noch keine Erklärung abgegeben. Kann ich jetzt die letzten 4 Jahre hintereinander ausfüllen und abgeben?

satanicImephisto
2009-05-28, 22:08:55
Belege (Originale) sollten zum Finanzamt geschickt werden. Bittet man um Rücksendung, werden die nach Bearbeitung zurückgeschickt.

Der Freibetrag beträgt für Alleinstehende 801€ (750 für Zinsen und Dividenden, 51 Werbepauschale). Ab 2008 gelten pauschal 800€).

Hat man über 801€ an Zinsen, Dividenden, Aktienverkäufe (innerhalb der Spekulationsfrist) muss man das in der Steuererklärung angeben.

Die Banken schicken die Informationen über Wertpapierverkäufe, Zinsauszahlungen automatisch an das Finanzamt. Werden diese Zahlen, mit denen der Steuererklärung bei einer Tiefenprüfung abgeglichen, wird man zum Steuerhinterzieher, sofern man falsche Angaben gemacht hat.

Aktienverkäufe waren doch bis zu ner Summe von 512€ nur Steuerfrei, alles darüber muss du angeben soweit ich das noch weiß (gilt aber nur noch für alles aus vergangenen Jahr, ab 2009 ist ja eh 25% angesagt)