PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-lan Netzwerk offline betreiben???


Gast
2009-03-12, 16:23:11
Hallo, zunächst mal will ich anmerken, dass Ich nicht wirklich Ahnung von PC oder Internet habe! Nun zu meinem vorhaben: Ich möchte ein W-lan Netzwerk (oder wie man es nennt?!?) aufstellen, allerdings ohne Internetanbindung, also die Rechner (Laptops) sollen Kabellos kommuniezieren können, also z.B. Daten austauschen oder gemeinsam eine Runde spielen soll möglich sein, aber kein Internet soll da/nötig sein! (habe mal gehört für W-lan benötigt man zwangsweise Internet?!?, hoffe es ist nicht so!). So nun die Fragen(ich nummerier sie um auch Einzelantworten möglich zu machen)
1. Was brauche ich?(Laptops haben alle W-lan)
2.Was muss ich wo einrichten/einstellen?(sprich Konfiguration)
3.Gibt es eine Begrenzung der einzubindenden Laptops? (sprich maximal 6 stück oder ähnliches)
Ich hoffe hier auf Hilfe Lg euer Gast

P.S. Internetbestellungen von Teilen (siehe Frage 1) sind kein Problem Links zu den Teilen wären Freundlich!!!

Daredevil
2009-03-12, 16:25:53
Nein für W-LAN brauch man kein Internet.
Im Router hast du die möglichkeit deine Zugangsdaten für das Internet zu hinterlassen, wenn du das nicht tust wird der Router sich auch nicht ins Internet verbinden.

1.Du brauchst einen W-Lan Router
2.Du musst W-Lan einschalten und ein Password vergeben ( Der Sicherheitsmodus sollte WPA2-PSK sein ), danach findest du mit den Notebooks den Router, drückst auf "Connect" und dann musst du das Password eingeben, danach seid ihr verbunden.

Gast
2009-03-12, 16:30:51
Und das Netzwerk steht dann dennoch oder wie darf ich mir das vorstellen? (Entschuldigiung habe echt keine Ahnung von der Materie)
Lg Gast

Gast
2009-03-12, 16:41:28
Das klingt, ja Idiotensicher! Danke!!! Ich werd es gleich ausprobieren und dieses Forum weiterempfehlen!
Lg Gast

da.phreak
2009-03-12, 16:46:24
Auch wenn es sich preislich nicht so viel nimmt, du brauchst nicht mal einen Router, ein einfacher Access Point reicht. Sobald alle Laptops/PCs am Access Point/Router angemeldet sind, funktioniert alles genauso wie bei einem Netzwerk mit Kabel. Sprich IP-Adressen vergeben (oder per DHCP automatisch vergeben), Dateifreigaben einrichten usw.

Drehrumbumm
2009-03-12, 22:43:59
Und das Netzwerk steht dann dennoch oder wie darf ich mir das vorstellen? (Entschuldigiung habe echt keine Ahnung von der Materie)
Lg Gast
das netzwerk sieht erstmal jeder ja,
kann aber eben nicht rein durch das passwort, damit dass aber auch effektiv ist, solltest du da nicht nur zwei wörter für nehmen sondern eine längere kombination aus Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen.
Damit man das Netzwerk nicht sieht, müsstest du "SSID Broadcast" ausstellen,
bringt aber nicht viel bis nichts.