PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morgen (18.12) neues 3dMark ??


Tarkin
2002-12-17, 17:22:31
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8937127.html

hmm...

was haltet ihr davon?

könnte sich möglicherweise um das neue 3dMark handeln.

ow
2002-12-17, 17:29:01
Und wie stellst du dir das ohne finales DX9 vor???
Und was hat Terratec mit MadOnion/Futuremark zu tun?

Demirug
2002-12-17, 17:38:29
Alter Hut. NVIDIA hatte sowas auch schon mal auf der Seite.

Das ganze funktioniert recht einfach. Es wird die Rchnerkonfiguartion ausgelesen und an den Server übertragen. Dieser sucht nun in der 3dMrk Datenbank den Rechner der am besten past. Dann werden in der Datenbank entsprechende Rechner mit anderen Grafikkarten gesucht und aufgrund des Vergleichs ein Vorschlag gemacht.

Tarkin
2002-12-17, 17:48:59
Originally posted by Demirug
Alter Hut. NVIDIA hatte sowas auch schon mal auf der Seite.

Das ganze funktioniert recht einfach. Es wird die Rchnerkonfiguartion ausgelesen und an den Server übertragen. Dieser sucht nun in der 3dMrk Datenbank den Rechner der am besten past. Dann werden in der Datenbank entsprechende Rechner mit anderen Grafikkarten gesucht und aufgrund des Vergleichs ein Vorschlag gemacht.

beim 2. Mal durchlesen hab ichs auch gerafft ;)

Pussycat
2002-12-17, 21:09:48
Werden intzwischen auch ATI karten angeraten?

Demirug
2002-12-17, 21:14:32
Originally posted by Pussycat
Werden intzwischen auch ATI karten angeraten?

TerraTecs wird wohl kaum ATI-Karten empfehlen wenn sie selbst nur NVIDIA Karten bauen.

mapel110
2002-12-17, 22:58:11
hab ich mal bei meinem k6-3 400 gemacht, als ich noch die voodoo3 3000 pci drin hatte. da hätte eine geforce2 mx bei mir 40 % leistungsplus bedeutet.

in meinem derzeitigen system würde eine 4600er ca 30 % mehr leistung bringen, als meine radeon 8500 le 128.

ich find, is ne nette spielerei, wenn auch sehr subjektiv.

Neo69
2002-12-18, 21:55:35
wobei der neue 3DMark in der Tat nicht allzuweit entfernt sein sollte, da der Release der DX9 Final bald kommen dürfte (der 19.12. schwirrt ja so als datum herum, wer weiß) - und dann kann es sich nur noch um Tage handeln. Futuremark hat schon solche Andeutungen gemacht ("there has been a certain parallels to the release of directx versions" oder so ähnlich)

Pussycat
2002-12-19, 15:06:21
Originally posted by Demirug


TerraTecs wird wohl kaum ATI-Karten empfehlen wenn sie selbst nur NVIDIA Karten bauen.

Was hat terratec mit Futuremark zu tun?

p.s: Schön dass der Name wieder zurück geändert worden ist.

mapel110
2002-12-19, 21:32:20
ich hab gelesen, dass futuremark auf jedenfall noch mit der dx9 final testen will. also wird das teil auch erst rauskommen, wenn dx9-final verfügbar ist. und das dürften zuerst die beta-tester in form eines rc3 wissen. der rc3 wird dann zur final irgendwann erklärt. so ist das normalerweise, hat mir ein dx9-betatester gesagt.

Demirug
2002-12-20, 08:17:28
Originally posted by mapel110
ich hab gelesen, dass futuremark auf jedenfall noch mit der dx9 final testen will. also wird das teil auch erst rauskommen, wenn dx9-final verfügbar ist. und das dürften zuerst die beta-tester in form eines rc3 wissen. der rc3 wird dann zur final irgendwann erklärt. so ist das normalerweise, hat mir ein dx9-betatester gesagt.

MS hatte es plötzlich sehr eillig DX9 rauszubringen. Deshalb wurde wohl der RC3 direkt zum Final erklärt und freigeben. Im anderen Fall wäre es wohl dieses Jahr nichts mehr geworden. Ich weiss nicht in fern da Druck von aussen oder innen ausgeübt wurde.

x-dragon
2002-12-20, 10:11:42
Also DirectX 9 ist FINAL, dann kanns ja nicht mehr lange dauern bis er draussen ist :). Also hoffentlich heute doch wohl noch, bin mal gespannt was sie sich schönes haben Einfallen lassen, um die aktuellen Grafikkarten auszunutzen. Naja mit meiner Geforce2MX wird es wahrscheinlich kaum laufen bzw. nur ein Brauchteil davon ... :(

ow
2002-12-20, 10:19:06
Originally posted by X-Dragon
. Naja mit meiner Geforce2MX wird es wahrscheinlich kaum laufen bzw. nur ein Brauchteil davon ... :(

Was meinst du damit?
Dass eine Gf2MX keinerlei DX8 oder DX9-Features in HW hat ist doch bekannt. Funktionieren wird die MX dennoch unter DX9 solange keine DX9 HW-Features zwingend genutzt werden.

x-dragon
2002-12-20, 10:23:33
Originally posted by ow


Was meinst du damit?
Dass eine Gf2MX keinerlei DX8 oder DX9-Features in HW hat ist doch bekannt. Funktionieren wird die MX dennoch unter DX9 solange keine DX9 HW-Features zwingend genutzt werden. DirectX 8 doch auch nicht, oder? Da bleibt aber nicht mehr viel übrig, wenn sie die aktuellen Karten "vernünftig" ausnutzen wollen. Naja ok, ist vielleicht etwas übertrieben, aber mal sehen wieviel bei mir wirklich noch lauffähig ist.

Exxtreme
2002-12-20, 11:13:38
Originally posted by Demirug


MS hatte es plötzlich sehr eillig DX9 rauszubringen. Deshalb wurde wohl der RC3 direkt zum Final erklärt und freigeben. Im anderen Fall wäre es wohl dieses Jahr nichts mehr geworden. Ich weiss nicht in fern da Druck von aussen oder innen ausgeübt wurde.
Naja, irgendwie macht mich die Sache auch skeptisch. Ich bin gespannt wann DX9a oder DX9.1 erscheint mit einigen Fehlerkorrekturen. Wäre ja nicht das erste Mal.

Demirug
2002-12-20, 11:17:22
Originally posted by Exxtreme

Naja, irgendwie macht mich die Sache auch skeptisch. Ich bin gespannt wann DX9a oder DX9.1 erscheint mit einigen Fehlerkorrekturen. Wäre ja nicht das erste Mal.

Ich tippe auch DX9a weil ein DX 9.1 ja auch neue Features bringen würde und im DX9 ist ja noch genügend Spielraum nach oben hin enthalten.

Exxtreme
2002-12-20, 11:20:09
Originally posted by Demirug


Ich tippe auch DX9a weil ein DX 9.1 ja auch neue Features bringen würde und im DX9 ist ja noch genügend Spielraum nach oben hin enthalten.
Hmm, DX8.2 ist ja auch erschienen und hatte AFAIK keine zusätzlichen Features im Vergleich zu DX8.1, oder?

Demirug
2002-12-20, 11:27:53
Originally posted by Exxtreme

Hmm, DX8.2 ist ja auch erschienen und hatte AFAIK keine zusätzlichen Features im Vergleich zu DX8.1, oder?

Offiziel gibt es kein 8.2.

x-dragon
2002-12-20, 14:07:37
29.08.2002 11:58 Microsoft: DirectX 9 verschoben

Microsofts DirectX 9 wird angeblich nicht wie geplant Anfang Oktober erscheinen, sondern erst Ende November. Für das Frühjahr 2003 ist bereits DirectX 9.1 angekündigt. Ist zwar von Gamestar und auch keine konkrete Quelle angeben aber wer weiss ... :).

x-dragon
2002-12-20, 14:20:17
When DX9 comes out we still have lots of compatibility testing to do. We have the pre-release versions of DX, but we must ensure 3DMark03 runs correct also on the final DX9. So when DX9 is released, you'll still have to wait for a while. [...]

Patric - 3DMark2001 and PCMark2002 Producer

...

Somit ist ein Release von 3DMark2003 Anfang nächsten Jahres, nicht zuletzt aufgrund des Names, sehr wahrscheinlich. Darüberhinaus wäre es keinesfalls verwunderlich, wenn Futuremark, auch wenn man es sicherlich nicht zugeben möchte, die neue 3DMark-Version zusammen, sei es gewollt oder ungewolllt, mit den kommenden nVidia GeForce FX Grafikkarten an den Start schicken würde.

Quelle: http://www.computerbase.de/news.php?id=4367

Demirug
2002-12-20, 14:26:04
Originally posted by X-Dragon
Ist zwar von Gamestar und auch keine konkrete Quelle angeben aber wer weiss ... :).

Diese Information ist inzwischen veraltet. Das was ursprünglich in DX 9.1 sollte wurde nun doch schon in DX 9 eingebaut. Deswegen ist derzeit kein DX 9.1 geplannt.