PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine und Trockner für erste Wohnung


Ph03n!X
2009-03-12, 18:54:12
Hi,

brauche noch beide o.g. Sachen für den Erstbezug meiner Wohnung am 27.03.2009.

Es gibt soviel Auswahl das man als Laie gar nicht so recht weiss was alls diese Abkürzungen etc. bedeuten.

Wollte für beides maximal 1000€ zusammen ausgeben.

Wichtig ist halt Strom und Wassersparend.

Was noch wichtig wäre wäre Aquastop bei der Waschmaschine.

Was würdet ihr da empfehlen ?

Was ist von Bauknecht bzw. Privileg zu halten?

Gast
2009-03-12, 18:55:58
Trockner: überflüssig
Waschmaschine: privileg 6813S

Ph03n!X
2009-03-12, 19:05:52
warum ist ein trockner überflüssig?

darf nicht in der wohnung trocknen

Gast
2009-03-12, 19:12:54
Wieso nicht?

NiCoSt
2009-03-12, 19:14:36
Trockner ist schon Praktisch, bedenke aber die deutlich höheren Energieausgaben!

Ich hatte vor kurzem mal ne Topic zu dem Thema aufgemacht und war danach auch nicht schlauer. Entschieden habe ich mich dann für die "Privileg Fun", wird morgen geliefert, kann dir dann demnächst mal meinen Eindruck schildern, aber vergleichsmöglichkeiten oder gar sicher objektive aussagen kann ich auch nicht geben.

Prinzipiell ist die Tendenz was qualität betrifft: "Firma noch nie gehört"-> finger weg
Mittelklasse: Bauknecht, Privileg
oberklasse: Miele

Ph03n!X
2009-03-12, 19:15:33
alles klar!

Ja praktisch ist so ein Trockner allemal.

Steht so im Mietvertrag kein Trocknen in der Wohnung.

Popeljoe
2009-03-12, 21:11:20
Meine Empfehlung: Stiftung Warentest! http://www.test.de/
Dort kannst du online Artikel runterziehen gegen 2-3€.
Wir haben vor 2 Jahren auch nach deren Test ne Waschmaschine gekauft.

Mr.Fency Pants
2009-03-12, 21:20:16
alles klar!

Ja praktisch ist so ein Trockner allemal.

Steht so im Mietvertrag kein Trocknen in der Wohnung.

Guck dir das mal an: http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/mietrecht/news/news/wasche-darf-in-der-wohnung-getrocknet-werden.html

Klausel ist unwirksam, darfst also in der Wohnung trocknen, daher ist ein Trockner überflüssig. Musst nur aufpassen, dass die Wäsche nicht pitschnass rauskommt, da es ansonsten zu Schimmelbildung kommen kann.

GBWolf
2009-03-12, 21:32:52
Privileg zu halten?

habe selber waschmachine und trockner von privileg, kostete zusammen 800€ inkl. lieferung und erfüllen deine anforderungen, kann ich daher nur empfehlen.

Ph03n!X
2009-03-12, 22:33:14
klingt gut ^^

hmm ja Ma meint auch ich sollte auf Trockner verzichten und so nen aufklappbaren Wäschetrockner nehmen das würde wohl reichen.

PatkIllA
2009-03-12, 22:37:31
Hier wird auch nur auf den Ständern getrocknet.
Kauf dir lieber ein Spülmaschine vom gesparten Geld...

Ph03n!X
2009-03-12, 23:34:07
Spülmaschine hab ich bei der Küche mitbestellt

TigerAge
2009-03-14, 09:16:52
Dann leg das Gesparte aufs Sparbuch. Ein elektrischer Trockner hat wenig bis keinen Sinn. Und wie bereits weiter oben geschrieben steht: Die Klausel ist unwirksam.

Grüße

GBWolf
2009-03-14, 10:43:07
Also ich will den Trockner nicht missen, brauchst fast nix mehr Bügeln weils glatt aus dem Trockner kommt und es geht sehr schnell, ich hab jedenfalls keine Zeit ewig auf die Wäche zu warten zumal ich die in meiner Wohnung auch nicht trocknen kann.

aCiD
2009-03-14, 11:18:22
Würde nen Waschtrockner empfehlen, hab selbst nen AEG Lavamat, top Gerät. Kostet um die 900€.

Greetz
aCiD

Avalox
2009-03-14, 11:25:34
Klar einen Trockner. Tolle Sache.

Gibt auch Waschmaschinen mit eingebauten Trockner (Waschtrockner). Dort spart man Platz. Ist nur wichtig drauf zu achten, dass auch dort eine ordentliche Menge Wäsche in der Waschmaschine getrocknet werden kann. Der grosse Vorteil dort ist, dass das entzogene Wasser gleich in den Ausguss kommt. Stand alone Trockner haben keinen Abwasser Anschluss.

Nach dem trocknen in der Maschine fühlt sich auch die Wäsche besser an.

Bei separaten Trocknern muss man drauf achten, dass man einen Kondenz oder eben einen Ablufttrockner nimmt. Letzterer ist nur zu nutzen, wenn man einen ordentlichen Abluft Durchbruch im Mauerwerk hat. Ein Kondenztrockner sammelt das Wasser in einem Tank, den man nach der Trockungen selbst ausschütten muss.

nymand
2009-03-14, 11:34:59
Bei separaten Trocknern muss man drauf achten, dass man einen Kondenz oder eben einen Ablufttrockner nimmt. Letzterer ist nur zu nutzen, wenn man einen ordentlichen Abluft Durchbruch im Mauerwerk hat. Ein Kondenztrockner sammelt das Wasser in einem Tank, den man nach der Trockungen selbst ausschütten muss.

der schlauch der das wasser in den tank pumpt, kann aber genausogut auch in ein abflussrohr pumpen :-) Wasch/Trocknerkombis sollen imho nicht besonders gut sein.

Avalox
2009-03-14, 11:46:40
der schlauch der das wasser in den tank pumpt, kann aber genausogut auch in ein abflussrohr pumpen :-) Wasch/Trocknerkombis sollen imho nicht besonders gut sein.

Bastel Hastel?

Ist ja grade der Vorteil bei dem Kondenztrockner. Da der Waschmaschinenplatz ja schon belegt ist, dort einen Platz zu benutzen, welcher keinen Abwasseranschluss bieten muss.

Ich kenne aber keinen Trockner mit Abwasseranschluss.

Ja Waschtrocker haben einige Nachteile. Zum einen ist die Menge für den Trocknerfunktion immer geringer, als die Menge der Waschfunktion. Ist die Maschine voll, muss man also nach dem Waschen einen Teil Wäsche aus der Maschine nehmen. Die Trockenleistung meistens geringer.
Und der Waschtrockner ist während des trocknen natürlich zum waschen blockiert.

Eigentlich alles Gründe, welche bei einer Familie mit mehreren Kindern gegen einen Waschtrockner als Kombigerät spricht. Dort läuft die Waschmaschine ja eh ständig.

Dafür ist ein Waschtrockner ungeschlagen bequem. Dreckige Wäsche rein, saubere trockene Wäsche raus. Ohne auch nur einen Handgriff zu tun.

R.I.P.
2009-03-14, 11:47:13
Es gibt sehr gute Kombi Wasch/Trockner von Hoover, in verschiedenen Größen, was kg Wäsche betrifft

edit: @oben: ich habe 2 Kinder und ein Komi-Wasch-Trocker und der ist goldeswert: morgens im Winter Schlafsack ange"kotzt", waschen, nach 1h max trocken, diese Liste könnte ich beliebeig weiterführen, Schmusedecke meiner "Großen", waschen und trocknen, ohne dass sie es merkt und beim Mittagsschlaf schon zum Gebrauch fertig...

Gast
2009-03-14, 12:47:03
Rreine Geldverschwendung das teure Zeug...
Diese Kombi erledigt das prima! :up:
Indesit WIDXXL146
http://geizhals.at/eu/a244041.html

Argo Zero
2009-03-14, 13:07:30
alles klar!

Ja praktisch ist so ein Trockner allemal.

Steht so im Mietvertrag kein Trocknen in der Wohnung.

Zudem bleibt die Wäsche weich und du musst keinen, für die Umwelt schädlichen, Weichspüler benutzen.

@Gast
Wie lange funktioniert so eine Maschine eigentlich?

Sven77
2009-03-14, 13:25:03
Es gibt sehr gute Kombi Wasch/Trockner von Hoover, in verschiedenen Größen, was kg Wäsche betrifft


Ja, mit Kindern biste ohne Trockner aufgeschmissen. Aber von Kombis würde ich auch Abstand nehmen, da ich wirklich nur das in den Trockner werfe, das eben schnell wieder trocknen muss..

Gast/Indesit
2009-03-14, 13:37:19
Sehr den Trockner auch eher als Helfer aus der Not: frische Luft ahoi, aber wenn's sein muß ist der Trockner eben klasse. Bettwäsche, Handtüscher, Unterwäsche wird sagenhaft weich, klar.
Die Indesit ist ein Markengerät aus Italien, aber eben ziemlich unbeachtet in D.
Die Maschine ist ok!
Allerdings nie überm Limit 5kg trocknen, da muß noch bissel Platz sein für die Luft! ;)
Benutze sie nur Herbst-Frühling

Döner-Ente
2009-03-14, 13:46:32
Für eine Person alleine muss ein Trockner wirklich nicht sein und etwaige Klauseln im Mietvertrag sind, wie bereits gesagt worden ist, unwirksam.
Wenn man die Wäsche in der Wohnung aufhängt ab und zu stoßlüften und nicht gerade im kleinsten Raum aufstellen bzw. dann halt Türen offenlassen, dann gibts auch keinen Schimmel.

mf_2
2009-03-22, 17:49:56
Ich spiele mit dem Gedanken, auf so einen Indesit Waschtrockner zu sparen, da hier nur eine Waschmaschine für 30 Wohnparteien besteht und die quasi immer belegt ist.
Kann man in etwa finanziell sagen, was ein Waschvorgang und ein Trockenvorgang kostet (Energie etc.)?
Besonders reizt mich dass ich die Trockenfunktion eben nur bei Bedarf dazuschalten kann. Im Sommer spricht ja auch nichts dagegen den Kram auf dem Balkon trocknen zu lassen.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Indesit? Ich habe zumindest den Namen vorher noch nie gehört. Aber bei ciao scheint ein ähnliches Gerät in den Bewertungen recht gut abzuschneiden.

Ph03n!X
2009-03-22, 18:07:19
hmm werde mir wahrscheinlich nun nur eine Waschmaschine holen. Meine Ellis meine auch das bei einer Person ein Trockner überflüssig ist. Und wenn die Klausel unwirksam ist kann ich ja die Wäsche auf einem Wäscheständer trocknen!