PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden nordische Kinder herzloser erzogen als Südländer ?


harrs34
2009-03-12, 20:48:33
Mehr Kommunikation brauch das Land keine neuen Gesetze.. Kommunikation zwischen Vater Mutter und Sohn.

Also nach der Amok lauf statistik..
1USA
2Deutschland
3Finnland
4England
usw..

Aber in Brasilien, Spanien, Italien, Griechenland und so weiter gibt es doch auch deprimierte Schüler..
Da gibt es auch Schützenvereiene oder sonst welche Möglichkeiten an Waffen heranzukommen.
Es gibt alles was es hier gibt: CS clans.. Heavy Metal musik. Horror Filme..

Aber es gibt keine die ohne Emotionen wahllos Menschen töten können..aus Frust..

Es ist doch klar das bei Erfurt und Winnenden die Eltern versagt haben.
Die in Erfurt wussten nicht mal das der Schüler aus der Schule geflogen ist..
Der Tim wollte auch irgendwie mit den Eltern kommunizieren mit seinem letzten Brief..

Aber die Eltern haben keine Zeit und keine Lust auf sowas.. Und es gibt so viele herzlose Beziehungen..
War letztens auf einer Beerdigung wo der Sohn nicht geweint hat als sein Vater unter die Erde kam.. es war ihm fast egal.. Er meinte auch das er und sein Vater kaum miteinander gesprochen haben.. Aber 20 Jahre in den selben 100 m² gelebt haben..

Kind sei kein Weichei und mach weiter.. Deine Probleme sind mir egal..so ist das hier.
Das macht dann für einige das Leben komplett sinnlos..

Statt auf Spiele und Filme und so rumzureiten.. Sollte man lieber mit den Eltern sprechen.

Vielleicht sogar ein Eltern Beratungsgespräch zum Schulbeginn...
Bei auffälligem Verhalten nicht gleich das Kind behandeln sondern erst mit den Eltern reden..

Bei Südländern ist die Familie doch wichtiger..
Es ist schade das hier das Familienleben eine so untergeordnete Rolle spielt.. Karriere First. Kinderlose herzlose Kanzlerin als Vorbild..

Auch wenn man die Kinder anbrüllt und diese zurückbrüllen.. es ist eine Entlastung für die Seele.. ich bin "etwas" auch wenn ich nur angeschnauzt werde und ich kann etwas aus meiner Seele herausbrüllen..

Aber nicht mal das gibt es in vielen Familien.. Schweigen ist gold..

Acrylsäure
2009-03-12, 21:13:54
Aber komisch... im Norden von Deutschland passiert sowas auch nicht... eher im Süden.
Und wird in BaWü nicht noch Tradition und Familie großgeschrieben?

basti333
2009-03-12, 21:16:05
Im Süden gibts mehr schönes wetter, da haben die kinder halt nicht so viel lust den ganzen tag killerspiele zu spielen ;D

O711
2009-03-12, 21:17:57
deine annahme ist schlicht falsch:
http://www.spreekillers.org/

Sowas ist schon überall passiert und wird es vermutlich auch weiterhin immer mal wieder

Johnny Rico
2009-03-12, 21:23:53
omg übel. Was für eine kranke Liste.

XenoX
2009-03-12, 21:28:23
Imho kann man das Bildungs- und Erziehungssystem nicht an Einzeltaten ausmachen, ganz wegreden kann man gewissen Tendenzen aber nicht.

Die genannten Staaten sind größtenteils atheistisch, in Südeuropa herrscht der Katholizismus, welcher sich in einer abweichenden Wertevorstellung widerspiegelt, auch spielt hier die Familie eine viel größere Rolle - Das kann man deutlich an den Familienverhältnissen der Attentäter sehen.

In den USA ist der Familienzusammenhang der Hispano-Familien z.B. stärker ausgeprägt als es bei den Weißen und den Asiaten der Fall ist.
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hispano oder Schwarzer in einem Schulmassaker verstrickt war.

Das Grundübel der Masskaker ist imho eindeutig im Atheismus und den damit einhergehenden losen Familienverhältnissen zu suchen - Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

basti333
2009-03-12, 21:32:08
Imho kann man das Bildungs- und Erziehungssystem nicht an Einzeltaten ausmachen, ganz wegreden kann man gewissen Tendenzen aber nicht.

Die genannten Staaten sind größtenteils atheistisch, in Südeuropa herrscht der Katholizismus, welcher sich in einer abweichenden Wertevorstellung widerspiegelt, auch spielt hier die Familie eine viel größere Rolle - Das kann man deutlich an den Familienverhältnissen der Attentäter sehen.

In den USA ist der Familienzusammenhang der Hispano-Familien z.B. stärker ausgeprägt als es bei den Weißen und den Asiaten der Fall ist.
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hispano oder Schwarzer in einem Schulmassaker verstrickt war.

Das Grundübel der Masskaker ist imho eindeutig im Atheismus und den damit einhergehenden losen Familienverhältnissen zu suchen - Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

:confused::rolleyes::|

warum geht denn atheismus in losen familienverhältnissen einher? Was für eine schwachsinnige aussage.

Das engere bindungen an die gesamte familie soetwas eher verhindern würde allerdings auch sagen. Die Familie akzeptiert einen meist so wie man ist. Mitschüler und potenzielle freunde eher weniger.

XenoX
2009-03-12, 21:32:25
deine annahme ist schlicht falsch:
http://www.spreekillers.org/

Sowas ist schon überall passiert und wird es vermutlich auch weiterhin immer mal wieder

Bestätigt aber meine These ganz deutlich, Häufungsgebiete sind die USA, evangelisch Europa und Asien.

Ebenso stärkt meine Atheismus-Attentat These der Fakt, dass unter den Attentätern kaum welche mit islamischen Background sind.

Tindal Gelb
2009-03-12, 21:32:37
Wir hocken halt mehr in Buden rum, deswegen hat das Klima sicher eine Wirkung. Somit finden die Demütigungen und Konkurrenzkämpfe in viel intimeren Kreisen und Räumen statt.

Im Süden färt man nach der Schule mit dem Roller vor die Eisdiele und holt sich da ne Abfuhr, aber das ist viel spassiger.

XenoX
2009-03-12, 21:34:40
:confused::rolleyes::|

warum geht denn atheismus in losern familienverhältnissen einher? Was für eine schwachsinnige aussage.

Das engere bindungen an die gesamte familie soetwas eher verhindern würde allerdings auch sagen. Die Familie akzeptiert einen meist so wie man ist. Mitschüler und potenzielle freunde eher weniger.

Na klar, geht beides einher - Oder wie erklärst du dir die "18-Auszieh-Mentalität" bei deutschen Eltern?

Alleine banale Dinge wie Weihnachten zeigen uns den Sachverhalt doch auf - Wie wird das Fest der Liebe bei Atheisten gefeiert und wie bei gläubigen Christen?

Schau dir mal die Polen an, bei denen hat Ostern und Weihnachten einen wesentlich höheren Stellenwert als in Deutschland - Du wirst keinen Gastarbeiter oder Händler aus Polen während der Weihnachtszeit in Deutschland sehen, die sind alle bei ihren Familien.

Plutos
2009-03-12, 21:34:53
Ich denke, vor allem Computerspiele sind schuld daran. Wann ist zum letzten mal jemand Amok gelaufen, der keins dieser unnötigen, grausamen "Spiele" gespielt hat?

Schlupp
2009-03-12, 21:37:52
Bestätigt aber meine These ganz deutlich, Häufungsgebiete sind die USA, evangelisch Europa und Asien.

Ebenso stärkt meine Atheismus-Attentat These der Fakt, dass unter den Attentätern kaum welche mit islamischen Background sind.


Dagegen stelle ich nun einfach mal die vielen Selbstmordattentäter in islamischen Ländern, welche man bei uns in dieser Form so gut wie gar nicht finder...

basti333
2009-03-12, 21:38:27
Bestätigt aber meine These ganz deutlich, Häufungsgebiete sind die USA, evangelisch Europa und Asien.

Ebenso stärkt meine Atheismus-Attentat These der Fakt, dass unter den Attentätern kaum welche mit islamischen Background sind.


Junge, hast du auch nur annährend eine ahnung davon was wissenschaftliche untersuchungen ausmachen?
Ersteinmal gehört religion zur Kultur, die meisten islamischen leute haben eine ganz andere kultur, da kann man nicht die religion vorschieben. Du verwechselst hier ursache und wirkung.

Pauschalisierende aussagen ohne jeden handfesten hintergrund und nur auf subjektiven und ungeprüften thesen aufgesetzt. Also irgendwo hörts auch auf.

O711
2009-03-12, 21:43:36
Bestätigt aber meine These ganz deutlich, Häufungsgebiete sind die USA, evangelisch Europa und Asien.

Ebenso stärkt meine Atheismus-Attentat These der Fakt, dass unter den Attentätern kaum welche mit islamischen Background sind.dafür sprengen die sich haufenweise in die luft...fakt ist, es wird weltweit auf sehr kranke art und weise gemordet und das passiert überall, unabhängig von religion, herkunft oder sonstigen fakten

dass die usa bei dieser liste weit oben steht ist kaum verwunderlich, vorallem aufgrund deren doppelmoral (sex/keuschheit, aufgeschlossen/zugeknöpft, waffengesetze etc pp)

asien hab ich btw nicht zu den nordischen kindern gezählt ;)

XenoX
2009-03-12, 21:46:52
Und du meinst ernsthaft das die Kultur die Religion beeinflusst? Man kann beides nicht voneinander trennen, selbst wenn du einer anderen Konfession als der Mehrheit angehörst, wirst du von deren Religion indirekt über die Kultur und Lebensgewohnheiten beeinflusst.

Fakt ist, dass unter den Attentätern eine große Anzahl aus tendenzielle atheistischen Gesellschaften stammt.

Deutschland zähle ich zu atheistisch dominierten Staaten, England & Skandinavien ebenfalls, Polen, Italien und Griechenland ganz klar nicht - Von islamischen Staaten brauchen wir nicht zu reden, da ist keine Spur von atheistischen Werteverfall.

PS: Die Selbstmordattentäter haben mit den Thema, nichts aber auch garnichts zu tun - Das sind politisch motivierte Täter, bzw. spiegeln das andere Extrem des Fundamentalismus wider.

Junge, hast du auch nur annährend eine ahnung davon was wissenschaftliche untersuchungen ausmachen?
Ersteinmal gehört religion zur Kultur, die meisten islamischen leute haben eine ganz andere kultur, da kann man nicht die religion vorschieben. Du verwechselst hier ursache und wirkung.

Pauschalisierende aussagen ohne jeden handfesten hintergrund und nur auf subjektiven und ungeprüften thesen ausgesetzt. Also irgendwo hörts auch auf.

noid
2009-03-12, 22:01:41
Und du meinst ernsthaft das die Kultur die Religion beeinflusst? Man kann beides nicht voneinander trennen, selbst wenn du einer anderen Konfession als der Mehrheit angehörst, wirst du von deren Religion indirekt über die Kultur und Lebensgewohnheiten beeinflusst.

Fakt ist, dass unter den Attentätern eine große Anzahl aus tendenzielle atheistischen Gesellschaften stammt.

Deutschland zähle ich zu atheistisch dominierten Staaten, England & Skandinavien ebenfalls, Polen, Italien und Griechenland ganz klar nicht - Von islamischen Staaten brauchen wir nicht zu reden, da ist keine Spur von atheistischen Werteverfall.

PS: Die Selbstmordattentäter haben mit den Thema, nichts aber auch garnichts zu tun - Das sind politisch motivierte Täter, bzw. spiegeln das andere Extrem des Fundamentalismus wider.

Auf zwei Augen blind... X-(
Atheistischer Werteverfall, ich kotz' dir gleich auf's Hemd. Fakt ist, dass sich überall Leute auf der Welt umbringen, Fakt ist, dass sich Leute in anderen Ländern mit "Werten" gegenseitig Säure in die Augen schütten. Fakt ist, dass man woanders seine Kinder und jungen Männer in "Glaubensschulen" so brainwashed, dass sie freudig für einen Gott(!) sterben. Fakt ist, dass zurückgebliebene Kulturen ihre Schwestern abstechen weil sie unkeusch geworden ist. Fakt ist, dass Leute gemobbt werden ohne dass es wieder jemand gesehen haben will.

Fakt ist, du siehst davon nur das was du willst- wie "schlecht" die westlich geprägte Welt ist. :P

PS: willst du nicht irgendwie mit deiner Schwester/Frau Esel hüten? Vllt komtm da die böse westliche Internetwelt mit ihrer Gewalt nicht an dich heran.

doublehead
2009-03-12, 22:03:20
Ich denke, vor allem Computerspiele sind schuld daran. Wann ist zum letzten mal jemand Amok gelaufen, der keins dieser unnötigen, grausamen "Spiele" gespielt hat?

Im April 2007 in Blacksburg, USA. Der Amokläufer hatte Null Komma gar nichts mit Computerspielen am Hut. Seine grösste Leidenschaft war eine Theater AG, für die er auch selber Stücke schrieb.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,477624,00.html

Somit ist Deine These widerlegt. :wink:

noid
2009-03-12, 22:04:25
@Xenox: http://buskampagne.de/

Werte, Atheisten? Neeee, haben die nicht.

barracuda
2009-03-12, 22:09:16
Deutschland zähle ich zu atheistisch dominierten Staaten
Nö. Ich - Atheist - wundere mich immer wieder wie viele meiner deutschen Mitmenschen aller Altersklassen gläubig sind. Man kann D sicher einiges nachsagen, es als generell atheistisch darzustellen ist falsch.

Ich halte eher die Industrialisierung und die Tatsache dass oft beide Elternteile beruftsätig sind, abends müde und genervt nach Hause kommen und dann keine Lust mehr haben sich mit den Kindern so zu beschäftigen wie das für ein intaktes Familienleben angemessen wäre.
Dazu kommen dann noch die Scheidungskinder, auch ein Stück weit eine Begleiterscheinung der Industrialisierung.

Grey
2009-03-12, 22:09:32
Jo uns Nordländern wird bei der Geburt das Herz vereist.

Man, für den Thread-Titel gehörst du Kiel geholt. Immer wenn es um dieses Thema geht, sackt das Niveau auf der Seite der Computerkinder in genau die selbe Tiefe wie der Gegenseite... kann doch nicht wahr sein.

Denke doch mal einen Meter weiter...

doublehead
2009-03-12, 22:11:02
Werte, Atheisten? Neeee, haben die nicht.

Dummes Zeug ! Als hätten nicht Gläubige keine Ethik. An Dir scheint die Zeit der Aufklärung wohl spurlos vorbeigegangen zu sein.

raschomon
2009-03-12, 22:13:04
Welche Werte vertreten denn die Atheisten explizit? Werte die sie letztlich nicht doch bei - ich sage es mal ganz vorsichtig - religiösen Traditionen abgekupfert haben. Nicht vergessen, auch die Aufklärung als Initialzündung der westlichen Moderne beruht auf bereits vorher Gedachtem. Und davon war das meiste von religiösen Überzeugungen abgeleitet. Ihr macht immer denselben Fehler. Ihr betrachtet die durch religiösen Fanatismus zustandegekommenen Verfehlungen, seht dadurch alles Religiöse quasi kontaminiert und laßt die der Religion immer auch innewohnenden fortschrittlichen und zutiefst humanen Überzeugungen und Überlieferungen geflissentlich unter den Tisch fallen.

edit: das ging in Richtung noid.

Mitleid, Empathie, Vergebung, Gnade - alles aus dem Arsenal des Christentums. Und welche Ideologie beherrscht derzeit die westliche Welt in einer Art Alleinherrschaft? Gibt es da außer dem die Konkurrenz überbetonenden Wettbewerbskapitalismus noch etwas anderes? - Zeig mir diese Tugenden mal im Kult um die Wettbewerbsfähigkeit?

Lawmachine79
2009-03-12, 22:17:55
Aber in Brasilien, Spanien, Italien, Griechenland und so weiter gibt es doch auch deprimierte Schüler..

Joar, die machen aber lieber Siesta und Bella Figura. In diesem Falle ist das wohl mal nützlich.

noid
2009-03-12, 22:18:35
Dummes Zeug ! Als hätten nicht Gläubige keine Ethik. An Dir scheint die Zeit der Aufklärung wohl spurlos vorbeigegangen zu sein.

Kannst du den Satz bitte vollständig und verständlich formulieren? "nicht gläubige" oder "nichtgläubige"

Welche Werte vertreten denn die Atheisten explizit? Werte die sie letztlich nicht doch bei - ich sage es mal ganz vorsichtig - religiösen Traditionen abgekupfert haben. Nicht vergessen, auch die Aufklärung als Initialzündung der westlichen Moderne beruht auf bereits vorher Gedachtem. Und davon war das meiste von religiösen Überzeugungen abgeleitet. Ihr macht immer denselben Fehler. Ihr betrachtet die durch religiösen Fanatismus zustandegekommenen Verfehlungen, seht dadurch alles Religiöse quasi kontaminiert und laßt die der Religion immer auch innewohnenden fortschrittlichen und zutiefst humanen Überzeugungen und Überlieferungen geflissentlich unter den Tisch fallen.

edit: das ging in Richtung noid.

Ja, weil die Religionen zu einem seltsamen Gebilde "kondensiert" sind, die einem Laientheater gleichen ist es gut die guten Dinge zu nehmen und den Rest hinter sich zu lassen - ich würde nicht auf die Idee kommen die Herrkunft von Ethik und Moral zu leugnen. Das versuchst du nur mir unterzuschieben (warum auch immer, notorisch?)

doublehead
2009-03-12, 22:20:49
Mitleid, Empathie, Vergebung, Gnade - alles aus dem Arsenal des Christentums.
Nicht zwingend.

Kannst du den Satz bitte vollständig und verständlich formulieren? "nicht gläubige" oder "nichtgläubige"


Das ist doch jetzt Klugschiss hoch 10. Es macht in beiden Varianten Sinn, und zwar den selben.

noid
2009-03-12, 22:24:10
Das ist doch jetzt Klugschiss hoch 10. Es macht in beiden Varianten Sinn, und zwar den selben.

Nein. Der Satz ist nicht lesbar, und wenn du mir schon antwortest dann verständlich. Nix Korintenkacker.
edit: solltest du meinen, dass ich der Meinung bin, dass Atheisten oder Agnostiker keine Ethik haben, dann google mal nach ironie und Sarkasmus. Das hilft heutzutage enorm weiter im Leben.

PS: ich glaube die Stelle zum Esel-hüten in Anatolien ist noch vakant.

doublehead
2009-03-12, 22:25:40
Nein. Der Satz ist nicht lesbar, und wenn du mir schon antwortest dann verständlich. Nix Korintenkacker.

Wenn Du so drauf bist, dann lohnt es sich auch nicht mit Dir zu diskutieren. Ich wünsche noch eine schöne Restexistenz !

P.S. : Korinthen schreibt man mit h. So wie Du es schreibst ist das nicht lesbar.

Simon Moon
2009-03-12, 22:49:42
Auffallend ist, dass alles in der ersten Welt geschieht und zumindest bei den europäischen Amokläufen, waren es afair nie solche aus armen Verhältnissen. Ich würde mal aus dem blauen heraus behaupten, die Amokstatistik deckt sich grob mit der Suizidstatistik in einem Land - natürlich lässt sich Anhand der wenigen Amokläufe hier natürlich kein wirklicher Zusammenhang nachgewiesen werden, aber er liegt imo nahe.

Ich gehe mal davon aus, wenn die Eltern im Mittelstand sind, so werden sie in diesem Fall ihre Kleinen mit Gadgets überhaufen - TV ab 2 Jahren, Konsole ab 5, PC ab 10... oder so. Damit setzt man das Kind ruhig, während man seinen Tagesgeschäften nachgeht. Durch diesen vermeintlichen Luxus, den sie sich in ärmeren Ländern eher nicht leisten können, verenden die Kinder dann zuhause, ohne jemals den Zwang zu sozialen Kontakten zu haben. In der Pubertät kommt diese Defizit dann immer mehr zum tragen und der Jugendliche ist frustriert ab seinen mangelnden sozialen Kompetenzen bzw. durch die Fehlgeleitete Entwicklung durch zuviel unkontrollierten Medienkonsum lässt die Denkweise pervertieren. Es hat also insofern schon etwas, wenn man den Medien die Schuld an dieser konkreten Entwicklung gibt. Allerdings ist das nur eine Konsequenz aus Bequemlichkeit oder Zeitmangel.

Ein anderer Grund, wieso wohlständige Menschen, insbesondere wenn sie es seit Lebensbeginn sind, eher zu solch krassem Verhalten neigen, ist wohl die fehlende Kenntnis der Grenzen nach unten. Wer noch nie real einen Menschen im Elend oder gar sterben hat sehen, der wird so etwas auch völlig falsch einkalkulieren, wenn er mal aus Wut jemandem an die Gurgel gehen will. Er hat nie gelernt, was Mitleid oder Reue bedeutet, da in seiner Welt immer alles mit Geld geregelt werden kann.


Das typische Profil eines Amokläufers ist imo also ein mittelständischer, jugendlicher Ausseinseiter mit einem Hang zu gewalttätigen Medien und einem Waffenfetisch.

MarcWessels
2009-03-12, 22:56:39
Ich denke, vor allem Computerspiele sind schuld daran. Wann ist zum letzten mal jemand Amok gelaufen, der keins dieser unnötigen, grausamen "Spiele" gespielt hat?Wann ist zum letzten Mal jemand Amok gelaufen, der keine Currywurst gegessen hat? :rolleyes:

[x] Troll

Simon Moon
2009-03-12, 23:02:46
Wann ist zum letzten Mal jemand Amok gelaufen, der keine Currywurst gegessen hat? :rolleyes:


Am 10.3. in Alabama - oder hast du Indizien, dass er Currywurst gegessen hat? Und bei dem am 11.3. in Winnenden hab ich auch keine Gründe, dies anzunehmen.

XenoX
2009-03-12, 23:14:40
Nein. Der Satz ist nicht lesbar, und wenn du mir schon antwortest dann verständlich. Nix Korintenkacker.
edit: solltest du meinen, dass ich der Meinung bin, dass Atheisten oder Agnostiker keine Ethik haben, dann google mal nach ironie und Sarkasmus. Das hilft heutzutage enorm weiter im Leben.

PS: ich glaube die Stelle zum Esel-hüten in Anatolien ist noch vakant.


Mach dich nicht lächerlich, dein Atheisten-Geschwafel ist kaum auszuhalten.

Es gibt freiwillige Atheisten und sozial gedrängte Atheisten, die erstere Gruppe übernimmt die Werte- und Ethikvorstellungen der Religionen, bezieht sich aber auf die Aufklärung und den Humanismus.
Diese Gruppe ist häufig intellektuell gebildet und lebt ihre Wertevorstellung urteilsfrei gegenüber den Gläubigen - Häufig entstammen diese einem religiösen Elternhaus - Typische 68er Generation, präsenter deren Kinder.

Dann gibt es die zweite Gruppe, dass sind häufig Personen die aus sozial- und bildungsschwachen Gesellschaftsschichten entstammen, die weder eine sonderlich hohe Bildung, geschweige denn intellektuell in der Lage wären,
die positiven Aspekte der Religionen auszuleben. (Ethik- und Wertevorstellungen)

Ob man nun Atheist ist, kann man leicht feststellen - Wenn die christlichen Feste nur noch aus "Gewohnheit" und ohne Bezug auf deren Bedeutung begangen werden, dann kann man sich zu den Atheisten zählen.

Ich persönlich bin gegenüber Atheisten urteilsfrei, solange die Werte- und Ethikvorstellungen gewahrt bleiben - Was ich verurteile ist die Werteverwahrlosung der Gesellschaft und die Besserwisserei der überzeugten Atheisten, die alles religiöse wie der Teufel das Weihwasser scheuen.:rolleyes:

Simon Moon
2009-03-12, 23:25:00
Es gibt freiwillige Atheisten und sozial gedrängte Atheisten, die erstere Gruppe übernimmt die Werte- und Ethikvorstellungen der Religionen, bezieht sich aber auf die Aufklärung und den Humanismus.


Genau, was du beschreibst ist ein allgemeiner Werteverfall, der hat nicht hat in etwa soviel mit Religion zu tun, wie die Kirche mit der Bibel. ;)

Eigentlich würde ich sogar den Angstkomplex den die Volksreligionen uns erst eindoktriniert haben, als Ursache für diese Überkompensation sehen - das heisst man müsste sich erst von diesem Angstkomplex frei machen, um wieder offen auf andere zuzugehen können.

XenoX
2009-03-12, 23:32:18
Genau, was du beschreibst ist ein allgemeiner Werteverfall, der hat nicht hat in etwa soviel mit Religion zu tun, wie die Kirche mit der Bibel. ;)

Eigentlich würde ich sogar den Angstkomplex den die Volksreligionen uns erst eindoktriniert haben, als Ursache für diese Überkompensation sehen - das heisst man müsste sich erst von diesem Angstkomplex frei machen, um wieder offen auf andere zuzugehen können.

Dann einigen wir uns einfach darauf, dass der allgemeine Werteverfall die Umsetzung von Attentatsphantasien begünstigt.

Zu welch neuen Schlussfolgerungen wir nach 2 Seiten Diskussion gekommen sind. :rolleyes:

Simon Moon
2009-03-12, 23:39:02
Dann einigen wir uns einfach darauf, dass der allgemeine Werteverfall die Umsetzung von Attentatsphantasien begünstigt.

Zu welch neuen Schlussfolgerungen wir nach 2 Seiten Diskussion gekommen sind. :rolleyes:

Siehst du, ohne mein Eingreifen wär das nun noch 3 Seiten weiter gegangen ;)

XenoX
2009-03-12, 23:51:05
Siehst du, ohne mein Eingreifen wär das nun noch 3 Seiten weiter gegangen ;)

Klugscheisser ;)

Infosucher
2009-03-13, 05:17:15
Ebenso stärkt meine Atheismus-Attentat These der Fakt, dass unter den Attentätern kaum welche mit islamischen Background sind.

Richtig, denn die wehren sich nie alleine sondern nur in Gruppen ;)

Frei nach dem Motto gemeinsam sind wir stark und alleine sind wir Schisser!

Außerdem werden hier Aggressionen schon direkt auf der Straße ausgelebt. Ratz fatz ist da mal ein Deutscher frisch gemacht...

MfG
Infosucher

Panasonic
2009-03-13, 05:22:31
Die Südländer sind ja besonders für ihre Besonnenheit und ihr gutes Konfliktlösungsvermögen bekannt. Daher sind ja auch z. B. in Deutschland die Stadtteile mit einem hohen Anteil von Südländern besonders sicher.

Und klar, wir Nordis sind so unglaublich böse, weil wir keinen Gott mehr haben. Es ist ja allgemein bekannt, dass Religionen keine Ursache für Mord, Folter und Krieg sind.
Ebenso stärkt meine Atheismus-Attentat These der Fakt, dass unter den Attentätern kaum welche mit islamischen Background sind.
Stimmt! Ich kann so stark nachdenken wie ich will, islamische Attentate fallen mir einfach nicht ein!

noid
2009-03-13, 07:19:08
Die Südländer sind ja besonders für ihre Besonnenheit und ihr gutes Konfliktlösungsvermögen bekannt. Daher sind ja auch z. B. in Deutschland die Stadtteile mit einem hohen Anteil von Südländern besonders sicher.

Und klar, wir Nordis sind so unglaublich böse, weil wir keinen Gott mehr haben. Es ist ja allgemein bekannt, dass Religionen keine Ursache für Mord, Folter und Krieg sind.

Stimmt! Ich kann so stark nachdenken wie ich will, islamische Attentate fallen mir einfach nicht ein!

Vllt liegt es auch einfach an dem hohen Leistungsdruck und der Geltungssucht. Bei den Japanern gibt es viel Druck in der Schule.

Anscheinend ist es in anderen Ländern nicht schlimm, wenn der Sohn ein toteler Verlierer in einer oder der anderen Art ist, er hat ja seine Familie.

Bakelit
2009-03-13, 07:55:19
Also nach der Amok lauf statistik..
1USA
2Deutschland
3Finnland
4England
usw..

England schon auf 4?
Und was ist mit Norwegen? Ein teilweise garstig Völkchen und fast jeder hat ne Waffe, wo bleiben die in der Statistik?

Aber in Brasilien, Spanien, Italien, Griechenland und so weiter gibt es doch auch deprimierte Schüler..
Da gibt es auch Schützenvereiene oder sonst welche Möglichkeiten an Waffen heranzukommen.
Es gibt alles was es hier gibt: CS clans.. Heavy Metal musik. Horror Filme..

Vielleicht werden dort Antidepressiva nicht so leichtfertig verschrieben oder das Pharmamarketing ist dort noch nicht so weit.


Aber es gibt keine die ohne Emotionen wahllos Menschen töten können..aus Frust..
Es ist doch klar das bei Erfurt und Winnenden die Eltern versagt haben.
Die in Erfurt wussten nicht mal das der Schüler aus der Schule geflogen ist..

wussten sie.. achja, er bekam nach einer Verletzung längere Zeit Tilidin, Nebenwirkungen siehe google

Der Tim wollte auch irgendwie mit den Eltern kommunizieren mit seinem letzten Brief..

gab keinen Abschiedsbrief

Aber die Eltern haben keine Zeit und keine Lust auf sowas.. Und es gibt so viele herzlose Beziehungen..
War letztens auf einer Beerdigung wo der Sohn nicht geweint hat als sein Vater unter die Erde kam.. es war ihm fast egal.. Er meinte auch das er und sein Vater kaum miteinander gesprochen haben.. Aber 20 Jahre in den selben 100 m² gelebt haben..

Kind sei kein Weichei und mach weiter.. Deine Probleme sind mir egal..so ist das hier.
Das macht dann für einige das Leben komplett sinnlos..

aus den Fingern gesaugt, lt. Interviews war eher das Gegenteil der Fall, die Eltern haben ihn behütet, beschützt und immer grosszügig bedacht. Als er sich auffällig zurückzog erkannten sie es sofort und fanden einen Psychiater für ihn. Der kannte aber wohl nur den Rezeptblock und verschrieb Antidepressiva.

Bei Südländern ist die Familie doch wichtiger..
Es ist schade das hier das Familienleben eine so untergeordnete Rolle spielt.. Karriere First. Kinderlose herzlose Kanzlerin als Vorbild..

25% der Europäer sind unfruchtbar, die Kanzlerette ist ganz sicher nicht freiwillig kinderlos geblieben..

Auch wenn man die Kinder anbrüllt und diese zurückbrüllen.. es ist eine Entlastung für die Seele.. ich bin "etwas" auch wenn ich nur angeschnauzt werde und ich kann etwas aus meiner Seele herausbrüllen..

Aber nicht mal das gibt es in vielen Familien.. Schweigen ist gold..
ja der tolle Zusammenhalt der Südländer: Ehrenmord am geliebten Schwesterchen, Randale mit dem Nachbarn wegen Nichtigkeiten.. immer ruhig, immer besonnen, niemals wird jemandem Leid zugefügt^^

Lokadamus
2009-03-13, 17:25:48
Ich denke, vor allem Computerspiele sind schuld daran. Wann ist zum letzten mal jemand Amok gelaufen, der keins dieser unnötigen, grausamen "Spiele" gespielt hat?mmm...

Ja, da hat er recht.
Das ist wie mit Xenox.
Der hat auch recht.
Und Mama Merkel weiß auch am besten, was für mich am besten ist.
Papa Bild- Zeitung sagt das auch jeden Tag.

Wenn man sich die Killingspree- Liste anguckt, sieht man auch, dass PCs schon lange vorhanden sind.
Da kann sowas wie Religion, Erziehung, Bestätigung im Leben und Internet nicht schuld sein.ja der tolle Zusammenhalt der Südländer: Ehrenmord am geliebten Schwesterchen, Randale mit dem Nachbarn wegen Nichtigkeiten.. immer ruhig, immer besonnen, niemals wird jemandem Leid zugefügt^^Das hast du total falsch verstanden. Das waren keine Amokläufe, die sind nämlich böse.
Das waren Attentate, die sind gut.

Und dann gibt es da noch die Liste der Leute, die vergessen haben, ein Attentat oder Amoklauf zu machen.
http://www.who.int/mental_health/prevention/suicide/charts/en/

doublehead
2009-03-13, 18:29:46
Vllt liegt es auch einfach an dem hohen Leistungsdruck und der Geltungssucht. Bei den Japanern gibt es viel Druck in der Schule.

Anscheinend ist es in anderen Ländern nicht schlimm, wenn der Sohn ein toteler Verlierer in einer oder der anderen Art ist, er hat ja seine Familie.

Ironie und Sarkasmus sind für Dich wohl Fremdworte.

littlejam
2009-03-13, 19:22:53
Aber in Brasilien, Spanien, Italien, Griechenland und so weiter gibt es doch auch deprimierte Schüler..
Da gibt es auch Schützenvereiene oder sonst welche Möglichkeiten an Waffen heranzukommen.
Jo super...
Brasilien (http://www.zeit.de/online/2006/20/brasilien), Griechenland (http://www.readers-edition.de/2008/12/08/unruhen-in-griechenland-gewalt-in-bildern), Spanien (http://www.spanien-abc.com/Spanien_Gewalt_gegen_Frauen_weiterhin_alarmierend.1160.0.html) - die Musterländer des Friedens :rolleyes:

Gruß

Simon Moon
2009-03-13, 20:06:38
Jo super...
Brasilien (http://www.zeit.de/online/2006/20/brasilien), Griechenland (http://www.readers-edition.de/2008/12/08/unruhen-in-griechenland-gewalt-in-bildern), Spanien (http://www.spanien-abc.com/Spanien_Gewalt_gegen_Frauen_weiterhin_alarmierend.1160.0.html) - die Musterländer des Friedens :rolleyes:

Gruß

Ich würd sagen, wer die ganze Zeit damit konfrontiert ist, dass er einem (vielleicht seinem letzten) Verbrechen zum Opfer fällt, der geht weniger leichtfertig mit dem Gedanken eines sinnlosen Amoklaufs um. Und die Verbrecher die in so einer Situation dort sind, haben genug damit zu tun am Leben zu bleiben, die machen sich sicher keine Gedanken über Amokläufe, bei denen sie sich am Schluss noch selbst die Kugel geben.

Die Charakteristik der Gewalt ist eine ganz andere. Während sie dort wesentlich alltäglicher ist und relativ frei ausgelebt wird, staut sie sich hier bei sehr wenigen Individuen an, bis sie dann mit einer Explosion, die in unserer sonst eher friedfertigen Gesellschaft um so schockierender wirkt, losgelassen zu werden.