PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Lupo erfriert


sun-man
2002-12-17, 17:42:17
Hi,
hab ich aus dem Rivastationforum :)

Vielleicht weitersagen ????


Lupo-Fahrer verzweifelt: Ihr Motor erfriert

Sorgenkind der VW-Familie: Einigen Lupo ist es jetzt viel zu kalt, ihr Motor geht kaputt. Volkswagen verspricht eine kulante Lösung für die Kunden.

Lupo-Fahrer sind verzweifelt: Immer mehr Kleinwagen mit der 1,0-Liter-Maschine bleiben bei der extremen Kälte draußen stehen – Motorschaden. VW räumt das Problem ein. Alexander Skibbe von der VW-Motorpresse: „Vereinzelte Fälle sind uns bekannt. Wir streben eine großzügige Kulanzregelung an.“

Darauf hoffen Kunden wie ein Wolfsburger (42), der sich Hilfe suchend an die WAZ wandte: „Ich fuhr am Dienstag um 6.30 Uhr zur Arbeit. In der Dieselstraße ging plötzlich die Ölwarnlampe an. Ich fuhr zum nächsten Parkplatz, der Ölstand war okay. Ich fuhr weiter mit knatterndem Motor bis zum Autohaus Hotz. Dort stellten sie einen Lagerschaden fest. Kostenvorschlag: 2300 Euro. Für mich ist das vor Weihnachten eine Katastrophe!“

Der Kunde warnt andere Lupo-Fahrer: „Das ist ein Konstruktionsmangel!“ Das bestreitet Alexander Skibbe nicht grundsätzlich, wirft aber ein: „Bei allen Tests, selbst in Skandinavien war das Problem nie aufgetreten.“ Aus seiner Sicht passiere bei den 1-Liter-Motoren (auch im Seat Arosa, Ibiza und Polo) bei extremer Kälte, hoher Luftfeuchtigkeit und reinen Kurzstreckenfahrten folgendes: „Der Entlüftungsschlauch am Kurbelgehäuse kann zufrieren. Ebenso kann sich Kondenswasser im Öl sammeln und vereisen.“

In beiden Fällen droht dem Motor der sofortige Exitus. Ein teurer Spaß für die Kunden. Und offenbar auch kein seltener. Gerüchte sprechen bereits von 150 Motorschäden bei Lupo, Arosa & Co. in Wolfsburg. Zahlen, die Autohaus-Wolfsburg-Geschäftsführer Torsten Kietzmann für deutlich überzogen hält: „Aber es gibt diese Fälle und die sind für den Kunden in jedem Fall sehr ärgerlich.“ VW will den armen Lupo-Fahrern deshalb entgegen kommen. Bei Motorschäden an der 1,0-Liter-Maschine nach der Garantiezeit „werden wir jeden Fall prüfen und kulante Regelungen anstreben“, so Skibbe.

Übrigens: Jeder Fahrer kann (auf eigene Rechnung) einem Motorschaden bei Frost vorbeugen. Die beiden genannten Probleme lassen sich mit einer Heizung am Entlüftungsschlauch und Belüftung für den Ölkreislauf verhindern.

Wolfsburg (bri)

http://www.motor-talk.de/t48927/f59/s/thread.html

gerry7
2002-12-17, 17:48:11
Originally posted by Mogul
Lupo-Fahrer verzweifelt: Ihr Motor erfriert

[/i]
http://www.motor-talk.de/t48927/f59/s/thread.html

Und in Russland haben die Westexporte auch so ihr Problem.

Vielleicht sollten die Tester nicht immer auf Mittelmeer bestehen;D

Stonecold
2002-12-17, 17:48:57
;D ;D ;D

Selbst schuld wer fährt denn auch schon freiwillig einen Lupo, die kleine Streichholzschachtel.

MfG
Stonecold

DocEvil
2002-12-17, 18:29:06
Originally posted by Stonecold
Selbst schuld wer fährt denn auch schon freiwillig einen Lupo, die kleine Streichholzschachtel.

ist mir schon klar, dass einer, der im forum eine 3dmark-sig hat, auch auf der strasse was für sein image tun muss. Ein lupo-fahrer wär da ja wie ein kyro-user... ;)

Dr.Doom
2002-12-17, 19:07:09
Originally posted by Stonecold
;D ;D ;D

Selbst schuld wer fährt denn auch schon freiwillig einen Lupo, die kleine Streichholzschachtel.
Aha, Benzfahrer mit eingebauter Vorfahrt, was? :jedifire:

Naja, aber Lupo ist wirklich Mist, lieber Twingo ;D !

Eternity
2002-12-17, 19:39:38
@stonecold:

Was fährst du denn für ein Auto?
Oder hast du noch keinen Führerschein?

:pukeface:

Stonecold
2002-12-17, 19:59:37
Klar hab ich ein Auto ein Misubishi Eclipse und den Lappen auch, ich finds einfach nur lustig 1.0l toller motor im verbrauch aber irgendwo musste ja gespart werden.
P.S. ich mag kein Mercedes!! Jedenfalls nicht das design.

MfG
Stonecold

Stonecold
2002-12-17, 20:00:31
Originally posted by DocEvil

ist mir schon klar, dass einer, der im forum eine 3dmark-sig hat, auch auf der strasse was für sein image tun muss. Ein lupo-fahrer wär da ja wie ein kyro-user... ;)

Du musst es ja wissen, das mit der sig hat nurwas mit nem 3dmark team zu tun das mache ich nur so aus spass.

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-12-17, 20:23:21
Ein Lupo ist halt ein scheiß Auto. Ich möchte es nicht einmal geschenkt bekommen

MFG Nighthawk

thomasius
2002-12-17, 20:25:45
Originally posted by Unregistered
Ein Lupo ist halt ein scheiß Auto. Ich möchte es nicht einmal geschenkt bekommen

MFG Nighthawk
du musst es ja dicke haben, ich würd jeden neuwagen geschenkt nehemen, und wenn ich ihn dannach verkaufe.

Dr.Doom
2002-12-17, 20:26:49
Originally posted by Unregistered
Ein Lupo ist halt ein scheiß Auto. Ich möchte es nicht einmal geschenkt bekommen
Der Satz eines Pubertierenden ohne Führerschein, der noch vom Benz oder BMW träumt :D

nighthawk
2002-12-17, 20:33:45
Ich würde erst in den Spiegel schauen um zu sehen wer in pubertierent umher labert.
Außerdem habe ich einen Führerschein!!!!

MFG Nighthawk

DocEvil
2002-12-17, 20:38:54
jaja, mofaführerschein :D

nighthawk
2002-12-17, 20:41:29
Nein. Ich muss dich leider enttäuschen!!! Autoführerschein

Stonecold
2002-12-17, 20:43:01
Also den Lupo möcht ich auch nicht geschenkt haben, da frieren sogar die Radioknöpfe ein, und bei kalten Wetter macht das getriebe probleme, und dafür zahlen leute noch geld und VW drückt sich mit 50% kulanzkosten, seat will nichts usw. viel glück mit einen kleinen VW´s und Seat´s.

MfG
Stonecold

sun-man
2002-12-17, 20:50:53
Oh Mann,
den Thread kann man gleich wieder dicht machen, echt.
Möchtegernrumgeprolle was wieder typisch deutsch ist.....ein Deutscher ohne richtiges Auto ist für viele eben noch der arme Schlucker von nebenan.....das der aber vielleicht trotz des Wagens deutlich mehr Geld übrig hat ist ja völlig egal....
Entweder hat man genug Kohle das einem der Wagen egal ist oder man schaut auf den Cent und für 10 km zur Arbeit langt die Möhre allemal oder man kauft nen Zweitwagen der nicht zu teuer sein darf.....
Ich hab auch nen BMW und wäre, trotz (noch) genügend Kohle froh wenn die Kiste nicht soviel schlucken würde was bei 40km zur Arbeit schon ein paar Euro sind.
Ich hatte mehr Niveau erwartet als rumgestreite über die eigene "Nasen"länge.

PS: Mit BMW hab ich auch genug Probleme, bei denen geht der Service nämlich bis das Geld bezahlt ist und danach ist alles egal....
Bei Firmenwagen von Opel oder VW war es nicht besser, nur das da ne Firma mit ein paar Hundert Wagen dahinterstand.

MFG

nighthawk
2002-12-17, 20:55:31
Ich sehe das eigentlich auch so. Ich hasse aber den Lupo. Ich würde mir nen Polo oder etwas in der Art holen. Denn was man da für Probleme mit dem Lupo hat ist doch total sch****

MFG Nighthawk

Stonecold
2002-12-17, 20:59:08
Du darfst nicht vergessen im Polo stecken die gleichen maschinen mit 1,0 und 1,2 und 1,4l und wenn die von 2000 produziert wurden gehn die 100 pro auch kaputt. Ich weiss schon warum ich mir einen japaner gekauft, weil die als sehr kulant gelten, was die deutschen hersteller leider erst noch lernen müssen. Bei den Preisen für deutsche autos, kann man das doch denke ich erwarten, das die kulant sind.

MfG
Stonecold

Nighthawk21
2002-12-17, 21:05:11
Das stimmt eigentlci. Die Japaner haben auch keine schlechten Autos. Und der Service ist in der Hinsicht auch( glaube ich) besser. Bekannte von mir hatten Probs mit nem Japaner. Das lag am Werk. Und Die haben sich echt kulant gezeigt und genau das muss sich hier auch ändern.

MFG Nighthawk21

DocEvil
2002-12-17, 21:05:42
Ein auto ohne probleme wirst du heute nirgens mehr finden. Jeder will mehr leistung bei niedrigerem verbrauch und kann auf kein extra verzichten, dabei solls auch noch billig sein. Mich würds jedenfalls nicht wundern, wenn es in zukunft noch mehr probleme dieser art gibt, egal bei welchen herstellern.
In diesem fall ist jetzt VW gefragt die kunden anzuschreiben und in die werkstatt zu rufen oder das bei der nächsten wartung nachzuholen. Da aber inzwischen vermehrt eu-importe gekauft werden oder die autos zur wartung in hinterhofgaragen landen kann ein hersteller in dieser richtung nicht effizient arbeiten und dann geht dieses geschreie los. Ich geb also auf solche meldungen soviel wie auf einen user der rumschreit, wenn er seinen athlon bei der montage zerbröselt hat :D

Nighthawk21
2002-12-17, 21:08:57
Da hast du recht.

Stonecold
2002-12-17, 21:12:09
Naja aber die probleme sind VW doch bekannt, und trotzdem tun die nichts ausser zu sagen naja weil wir nett sind 50% zahlen wir. VW muss die ganzen kosten tragen weil sie von dem Problem wussten die hätten jeden besitzer anschreiben müssen damit das nachgerüstet wird weil es ja offensichtlich ein konstruktionsfehler ist!!! Aber das Radioknöpfe einfreiren find ich einfach nur hart.

MfG
Stonecold

DocEvil
2002-12-17, 21:19:50
bei so einem problem kann der kunde selbst garnicht urteilen, ob der hersteller an der sache schuld ist, das ist nur eine vermutung. Z.B. könnte hier das verwendete öl eine rolle spielen, wenn der kunde das falsche nachfüllt ist sowas schon möglich...

Stonecold
2002-12-17, 21:22:57
Das trat aber auch bei autos auf, die immer bei der inspektion waren, jeder normalen mensch sollte bei einem neuwagen oder max. 2-4 jahre alten wagen immer vollsyntetische Öle verwenden, dann passiert da auch nichts, ausserdem steht da VW ist das problem seit letztem Winter bekannt, ergo hätten die was machen müssen, und jetzt kommt das auch nochmal in die Auto-Bild also wird da schon was dran sein.

MfG
Stonecold

Defender
2002-12-18, 15:21:25
ach leute, stellt euch doch nicht so an. mit einem auto muss man von a nach b kommen. lupo ist zwar ein wenig klein und bietet in meinen augen kein ordentliches preisleistungsverhältnis, aber das ist ne andere sache.

ich fahre einen vw polo 6n mit der besagten 998 ccm maschine mit 37 KW. die fährt sich ganz gut und bislang null probs gehabt. aber jedem auto hersteller unterlaufen mal fehler

Stonecold
2002-12-19, 10:14:00
Fehler unterlaufen ihnen auch aber im gegensatz zu VW geben die meisten es ja noch zu!!!

MfG
Stonecold

Magnum
2002-12-19, 18:49:02
Originally posted by Stonecold
Aber das Radioknöpfe einfreiren find ich einfach nur hart.

Wie bitte funktioniert das?
Man soll doch mit einem Auto fahren und nicht darin duschen!! Oder wie kommt sonst soviel Feuchtigkeit ins Auto?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-19, 20:07:34
ich werde jeden früh abwechselnd mit golf2 (12jahre alt) oder lupo in die schule gefahren.
der golf ist einfach kult geht aber nach 300.000 km doch schon ein oder zweimal kacken :)
der lupo fährt aber auch seine 140 150 mit 4 personen (ist aber drehzahl fast im roten bereich)
aber er ist bequem und einigermaßen günstig in versicherung daher ein gutes anfängerauto, da irgedwie alle kleinwagen außer dem golf und dem civic von den kosten her eine gute alternative stellen.

wer kann sich am anfang leisten einen 330ci an den baum zu setzen? (ist ein 3er mit ca. 3liter ccm und coupe)

Mrs. Lolman
2002-12-19, 20:22:34
Mr. Lolman writes:

Das beste Anfängerauto ist ein Ford Ka. An den Extremitäten (Kotflügel & Stossstangen) nur unlakiertes Plastik, da fällt es schon wirklich schwer sichtbare Parkschäden zu fabrizieren (;)@Freundin)