PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Festplatte C: werden immer voller


THUNDERDOMER
2009-03-12, 21:21:04
Ich habe eine Problem und zwar Festplatte C: werden immer voller (ab und zu mehr platz frei) obwohl ich keine Software installiert habe :(

Wie kann ich per Firewall die Dienste oder so die Verbindung blockieren, ohne dass man ständig immer wieder Daten ansammelt und Festplatte zumüllt wird? (z. b. consent.exe - verbindung blockieren, usw) :(

Ich habe kein Platz mehr auf C:, nur noch 3GB trotz sooo lange kein Software mehr installiert habe. :mad:

Was soll ich tun?

Edit: Datenträgerbereinigung hilft kaum, schon versucht.

Merkor
2009-03-12, 21:27:12
Alle Wiederherstellungspunkte mal gelöscht?

THUNDERDOMER
2009-03-12, 21:28:47
Alle Wiederherstellungspunkte mal gelöscht?

wo kann ich da löschen??? keine ahnung :(

mapel110
2009-03-12, 21:29:41
System und Wartung/Sichern und Wiederherstellen

Dort gibts Einstellungsmöglichkeiten zu Wiederherstellungspunkten.

THUNDERDOMER
2009-03-12, 21:30:33
System und Wartung/Sichern und Wiederherstellen

Dort gibts Einstellungsmöglichkeiten zu Wiederherstellungspunkten.

wo finde ich überhaupt?? Ich kann nichts entdecken, scheiss versteckte Funkton von Vista :mad:

mapel110
2009-03-12, 21:32:12
wo finde ich überhaupt??
Tipps einfach ein in der Suchzeile vom Dropdownmenü von Vista.

THUNDERDOMER
2009-03-12, 21:35:17
Tipps einfach ein in der Suchzeile vom Dropdownmenü von Vista.

AHM und Ich habe überhaupt keine Ahnung!!! wo lösche ich endlich die wiederherstellungspunkte??? ich bin verzweifelt!

Screenshot:

http://s11b.directupload.net/images/090312/opt8s79t.jpg

Bitte erklär doch mal die Bedienschritte genau! Ich kann mit diesem nichts anfangen!

Bin ich Vista-Experte oder was? Ich bin jahrelanger Linux-Userin und Windows XP. :(

mapel110
2009-03-12, 21:38:46
dahin klicken. Da ist dann alles zu finden.
http://666kb.com/i/b75mjgm3xkn331tf1.jpg

THUNDERDOMER
2009-03-12, 21:39:54
dahin klicken. Da ist dann alles zu finden.
http://666kb.com/i/b75mjgm3xkn331tf1.jpg

weitere Fenster schon gesehen, aber ich brauche die Bedienschritte. Wie gesagt, kann nichts anfange was ich löschen soll mit 2. Fenster. :mad:

Wenigstens mal genauere Bedienschritte bitte. Bin kein Vista-Expertin!

mapel110
2009-03-12, 21:41:16
Ich hab bei mir Wiederherstellungspunkte ausgestellt. Daher kann ich keine genaueren Schritte nennen. Sry. ;(

THUNDERDOMER
2009-03-12, 21:42:12
Ich hab bei mir Wiederherstellungspunkte ausgestellt. Daher kann ich keine genaueren Schritte nennen. Sry. ;(

Und wo genau soll ich da anklicken?? Oh man, hier im Forum sollte man eh helfen anstatt kompliziert sagen. Scheiss Vistakomplex :(

Wo stell ich da aus? Ich finde nur "Wiederherstellen" aber nicht Löschen-Button. :(

Oh man wie ich MacOS viel einfacher finde als Windoof. Mac hab ich NIE Probleme!

Edit: Habe alles versucht, komme da nicht hin :( Verstehe die blöde Meldungen nichts und "Löschen" gibt es nichts, bzw angegraut.

Ich bin verzweifelt. :mad:

So, mein andere Chatter gibt mir tipps mit Bedienschritte. http://www.windowspower.de/Systemwiederherstellung-deaktivieren-unter-Vista_967.html

Ich glaube, werde wieder Mac umsteigen und Vista hab ich schnauze Voll! :(

Radeonfreak
2009-03-12, 21:47:37
Im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf Laufwerk c klicken und auf Eigenschaften gehen.

Dann auf Bereinigen klicken, weitere Optionen und bei systemwiederherstellung und Schattenkopien auf bereinigen klicken.
Dann werden alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht.

Sephiroth
2009-03-12, 21:50:51
In der Datenträgerbereinigung kannst du alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen.
Eigenschaften des Laufwerks > Bereinigen > Weitere Optionen

Es gibt auch Programme wie DiskView oder OverDisk, die dir die Größen deiner Ordner grafisch aufbereiten. Damit könntest du die Dateien/Ordner besser finden.

THUNDERDOMER
2009-03-12, 21:50:57
Im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf Laufwerk c klicken und auf Eigenschaften gehen.

Dann auf Bereinigen klicken, weitere Optionen und bei systemwiederherstellung und Schattenkopien auf bereinigen klicken.
Dann werden alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht.

Ist erledigt, als mein Chatter mir Links gegeben hat. Es geht. Nun hab ich 8.26 GB frei.

Was kann ich denn noch abstellen, um mehr Platz zu kriegen?

So Wiederherstellung ist nun auf D: und hat 144 GB frei.

TheRealVampire
2009-03-12, 22:23:06
Hmmmm wie hast du denn die Widerherstellung auf ein anderes Laufwerk hinbekommen?.Ich kann nur Daten oder Pc Completsicherung auf ein anderes Laufwerk machen,aber Wiederherstellungspunkte meiner Vistaplatte also c: geht nicht sobald ich den Haken dort wegmache.Ich habe nähmlich selbiges Prob. das mir die C: Platte mit der Zeit zumüllt obwohl ich dort nix installiere,und auch keine auslagerungsdatei dort habe.Ich nutze sonst zum Löschen diverser Dateien TuneUp 2009,es wird trotz allem irgendwie die Platte immer voller.

Gast
2009-03-12, 22:27:00
So Wiederherstellung ist nun auf D: und hat 144 GB frei.

die systemwiederherstellung speichert die daten immer auf dem gleichen laufwerk, wenn du die für C: abstellst gibt es auch keine auf diesem laufwerk.

THUNDERDOMER
2009-03-12, 22:34:50
die systemwiederherstellung speichert die daten immer auf dem gleichen laufwerk, wenn du die für C: abstellst gibt es auch keine auf diesem laufwerk.

C: ist zwar gelöscht, habe aber auf D: neue angelegt:

http://s10b.directupload.net/images/090312/nmd34rmq.jpg

Radeonfreak
2009-03-12, 22:39:34
Damit werden aber nur für Laufwerk D Wiederherstellungspunkte gespeichert.
Wiederherstellungspunkte für Laufwerk C sind dann abgeschaltet. Das ist schlecht falls mal was schief läuft und du gezwungen bist den Computer wiederherstellen zu müssen.Ich würde sagen du aktivierst C wieder und löscht regelmäßig die Speicherpunkte.So mach ich das auch und es ist sicherer.

THUNDERDOMER
2009-03-12, 22:41:11
Damit werden aber nur für Laufwerk D Wiederherstellungspunkte gespeichert.
Laufwerk C ist dann abgeschaltet. Das ist schlecht falls mal was schief läuft und du gezwungen bist den Computer wiederherstellen zu müssen.Ich würde sagen du aktivierst C wieder und löscht regelmäßig die Speicherpunkte.So mach ich das auch und es ist sicherer.

wo löscht man regelmässig speicherpunkte? ohne dass man c ständig deaktivieren und aktivieren muss?

C: ist wieder aktiviert, D: nicht (da nur Daten drauf ist, keine Windows)

Sorry ich kenne mich Vista nicht soo perfekt aus wie Mac oder Windows XP.

Radeonfreak
2009-03-12, 22:43:11
Naja so wie ich es weiter oben beschrieben habe.So mach ich es jedenfalls immer.

Rooter
2009-03-12, 22:43:57
Bei XP kann man doch einstellen wieviel Speicher für die Systemwiederherstellung benutzt wird, geht das etwa unter Vista nicht mehr?

MfG
Rooter

Radeonfreak
2009-03-12, 22:46:39
Soviel ich weiß nicht. Falls doch würd ich es auch gerne wissen.
Ich lösche manchmal 40 GB Wiederherstellungspunke :(

Ich denke wenn dann nur manuell über einen Registry Eintrag.

THUNDERDOMER
2009-03-12, 22:47:01
Bei XP kann man doch einstellen wieviel Speicher für die Systemwiederherstellung benutzt wird, geht das etwa unter Vista nicht mehr?

MfG
Rooter

Nein, konnte ich nichts finden, bei XP ja :(

Würde ich gerne Begrenzung einstellen.

Sephiroth
2009-03-12, 23:10:19
Nein, konnte ich nichts finden, bei XP ja :(

Würde ich gerne Begrenzung einstellen.
Unter Vista geht das über die Eingabeaufforderung und dem Befehl vssadmin (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754968.aspx). Damit kann man sogar festlegen, dass die Wiederherstellungsdaten auf einem anderen Laufwerk abgelegt werden!

1 GB als Höchstgrenze für Laufwerk c
vssadmin resize shadowstorage /for=C: /on=C: /maxsize=1GB

Mit vssadmin list shadowstorage wird die übrigens auch der momentane Verbrauch und die bisher eingestellte Höchstgrenze angezeigt.

Rooter
2009-03-13, 00:08:36
Ich wollte ja schon empfehlen wieder XP zu installieren aber Sephi hat's gerettet... :)

Ich lösche manchmal 40 GB Wiederherstellungspunke :(40 GB ist verdammt viel. Weis man eigentlich wieviel Platz ein einziger Wiederherstellungspunkt ungefähr braucht?

MfG
Rooter

LordDeath
2009-03-13, 00:27:05
Weis man eigentlich wieviel Platz ein einziger Wiederherstellungspunkt ungefähr braucht?

Das hängt nur davon ab, wie umfangreich die Änderungen seit dem letzten Wiederherstellungspunkt waren. Unter C:\System Volume Information siehst du die Größe der einzelnen Punkte.

@Thunderdomer: Hast du das automatische Systembackup, was bei der Service Pack Installation angelegt wird, schon gelöscht?

Byteschlumpf
2009-03-13, 00:36:07
Ich löse das immer über die Datenträgerbereinigung. Damit lassen sich auch alte Systemlogs und Speicherabbilder nach einem Crash entfernen.

Rechte Maustaste auf C: - Eigenschaften - Bereinigen.

TheRealVampire
2009-03-13, 12:30:07
Also das mit dem vssadmin ist ja schöhn und gut,aber ich bekomme es einfach nicht hin damit ein Widerherstellungspunkt von C: zb. auf D: zu erstellen.Falls es doch geht,dann helft mir mal bitte auf die Sprünge wie es geht.

Haarmann
2009-03-13, 12:46:07
THUNDERDOMER

Du kannst die Systemwiederherstellung ganz abschalten...
So Du das Gerät lieber in den Tiefschlaf versetzt, statt herunterzufahren, Ruhezustand genannt, verzichte auf Superfetch ganz - fürs Booten nutzlos, weil das wohl nur jeden Monat einmal passiert, bei den Updates und der Rest bringt auch nix mehr.
Falls genug RAM drin ist - weg mit der Auslagerungsdatei - Windows motzt schon, wenns mal nicht geht... die Auslagerungsdatei frisst viel Platz und rödelt gerne rum ohne Sinn und Verstand.

Readyboost und der Index sind auch wundervolle Komponenten, die man abschalten kann, wenn man sie ohnehin nicht nutzt. Aber das ist oft eine Frage der Arbeitsweise. Da Du den Index wohl jedoch nicht auf die Datenpartition D ausgedehnt hast...

Tidus
2009-03-13, 14:50:29
Ist das normal, dass Vista mitlerweile 23 GB schluckt? Hab gerade die komplette Bereinigung durchgeführt und so schon 11 GB gefunden. Aber Vista ist halt immer noch 23 GB groß,

Abgesehen von Standardprogrammen wie OpenOffice, acrobat reader und son zeuch ist nichts großartig installiert. :|

xiao didi *
2009-03-13, 16:26:53
So Du das Gerät lieber in den Tiefschlaf versetzt, statt herunterzufahren, Ruhezustand genannt, verzichte auf Superfetch ganz
Gibts ausser Superfetch noch nen Grund Vista zu benutzen?

Das wäre das aller allerletzte was ich ausschalten würde

MooN
2009-03-13, 22:23:11
Ich denke wenn dann nur manuell über einen Registry Eintrag.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore\cfg
-> DiskPercent

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Microsoft es garnicht gerne sieht, wenn man selbst in der Registry rumfuhrwerkt.

Radeonfreak
2009-03-13, 22:26:42
Aha Danke.

Wen interessiert was Microsoft gerne mag ?

The_Invisible
2009-03-13, 22:36:34
was auch schnell anwächst ist der winsxs ordner im windows systemverzeichnis.

bei mir schon über 20gib groß, darf man laut recherche aber nicht löschen da hier die diversen systemdateien für die programme aufgehoben werden.

wenn das so weitergeht ist meine windows partition auch gleich zu :(

mfg

HaL1000
2009-03-13, 22:57:25
... Damit kann man sogar festlegen, dass die Wiederherstellungsdaten auf einem anderen Laufwerk abgelegt werden!
...

das geht leider nicht, zumindest nicht unter Vista, sondern nur mit Windows Server.

EDIT: mein Vista ist schon seit über nem jahr auf meinem laptop und trotz vielem installieren und löschen und ohne "reinigungsaktionen" ist mein windows-ordner konstant ca. 7 GB groß.

Haarmann
2009-03-13, 22:58:13
xiao didi *

Superfetch wirkt quasi "nach und während dem Start" - blöd nur, dass der Rechner oft Heute nimmer gestartet wird -> es ist wirkungslos und rödelt höchstens noch rum - ohne Sinn, denn wozu zB nen Bootvorgang beschleunigen, der nur jeden Monat einmal stattfindet?
Das ist doch PErlen vor die Säue geworfen!

Aha Danke.

Wen interessiert was Microsoft gerne mag ?

Kein Schwein - imho

Gast
2009-03-13, 23:06:06
Lohnen die Wiederherstellungspunkte eigentlich noch, wenn der Rechner inkl. aller Volumes täglich via Windows Home Server gesichert wird?

Haarmann
2009-03-13, 23:10:19
Lohnen die Wiederherstellungspunkte eigentlich noch, wenn der Rechner inkl. aller Volumes täglich via Windows Home Server gesichert wird?

Stell Dir die Frage - wie oft habe ich diese Punkte je genutzt?
Wenn die Antwort nie lauten sollte, dann weisst, wie nützlich sie sind ;) - für Dich.

xiao didi *
2009-03-14, 00:45:50
xiao didi *

Superfetch wirkt quasi "nach und während dem Start" - blöd nur, dass der Rechner oft Heute nimmer gestartet wird -> es ist wirkungslos und rödelt höchstens noch rum - ohne Sinn, denn wozu zB nen Bootvorgang beschleunigen, der nur jeden Monat einmal stattfindet?
Das ist doch PErlen vor die Säue geworfen!
Superfetch macht viel mehr als nur den Bootvorgang zu beschleunigen. Es schaufelt zum Beispiel auch den Ram voll mit Dateien, die häufig und mit hoher Wahrscheinlichkeit verwendet werden. Ram wird also genutzt, wofür er eigentlich da ist.
Superfetch auszustellen oder in seinen Funktionen zu beschneiden, empfinde ich im höchsten Maße irrational, da es einer DER Gründe für Vista ist.
Kleiner Wiki-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch)

Zum Thema Wiederherstellung: Hab ich immer aus. Allerdings aus dem Grund, da ich es in 5 Jahren XP/Vista erst einmal gebraucht hätte und es da nicht funktionierte. Das muss nicht an der Wiederherstellung, sondern kann an der schwere des Problems gelegen haben. Die Idee dahinter ist ansich gut und für den ein oder anderen sicherlich auch sinnvoll. Aber das muss jeder selber wissen.

THUNDERDOMER
2009-03-15, 12:23:02
Das hängt nur davon ab, wie umfangreich die Änderungen seit dem letzten Wiederherstellungspunkt waren. Unter C:\System Volume Information siehst du die Größe der einzelnen Punkte.

@Thunderdomer: Hast du das automatische Systembackup, was bei der Service Pack Installation angelegt wird, schon gelöscht?

ähm ich hab kein Service Pack und mir ist Vista eh egal, hauptsache Speicherplatz ist mir wichtiger :(

@alle:

Ich kenne mich Registry für Vista nicht aus, weiß ich nicht was ich da anfangen sollen.

Gast
2009-03-15, 12:32:20
Wenn man mal einen Systemfehler hatte der Windows zum Neustart zwang wird oft ein Speicherabbild erzeugt. Dieses ist dann aber exakt so groß wie der verbaute Arbeitsspeicher. Bei mehreren Fehlern hintereinander füllt sich die Festplatte dann relativ schnell wenn man einen Speicherausbau von 4GB oder 8GB hat.
Außerdem sollte man den Ruhezustund deaktivieren wenn man ihn sowieso nicht nutzt. Bei großem Speicherausbau ist dieser nämlich langsamer als ein regulärer Kaltstart, da spielt meistens die Festplatte nicht mit.