PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sata 150 kompatibilität


ThirdEye
2009-03-13, 04:51:40
hi! ich habe glaube ich einen fehlkauf begangen.. habe mir ne hitachi deskstar 7k1000.b gekauft und leider wird die platte von meinem board (abit av8) garnicht erkannt. man kann an der platte selbst auch keine jumper oder so setzen (geht bei meinen WDs)...

wenn mir jetzt noch jemand sagt: ja es ist so, das geht nicht, dann weiß ich schonmal, dass ich das teil nun definitiv umtauschen muss.

dann wäre ich noch dankbar zu erfahren, welche 1TB platte definitiv abwärtskompatibel ist und auch so gut vom preisleistungsverhältnis- wenn möglich :)

Gast42
2009-03-13, 11:26:06
Ich hatte auch mal so einen Fall. Auf der Herstellerseite gab es ein Programm, mit dem man die Platte in den Sata1-Modus umschalten konnte. Dafür musste ich die Platte natürlich in einen Rechner hängen, der sie erkannt hat.
Für Einsiedler mit einem alten Board ist das natürlich suboptimal.

ilPatrino
2009-03-13, 13:25:17
same hier: samsung f1 an altem highpoint-controller: die platte wurde erkannt, hat aber im betrieb regelmäßig den rechner abgeschossen. ich hab dann den controller gewechselt, seitdem alles in butter.

Gast42
2009-03-13, 14:07:30
Nicht ganz dasselbe. Die sata2-platte (Typ und Hersteller habe ich leider nicht mehr parat) wurde am sata1-controller (sata-sil??? auf nforce2) überhaupt nicht erkannt.
An einem sata2-Controller konnte ich sie dann mit dem Herstellertool auf sata1-modus umschalten und im alten Rechner verbauen.

ThirdEye
2009-03-13, 14:33:29
ok danke mal für die antworten! ich hab dem support ne mail geschickt, ob ich bei der platte mit ihrem "feature tool" die umschaltung vornehmen kann. hier ein auszug von der hitachi hp über das programm:

Configure SATA interface.
- Adjust maximum speed and enable/disable spread spectrum clocking.

Warning! Switching your drive to support 3.0Gb/s, or enabling spread spectrum clocking and then using it, may render your drive unusable in a system that cannot support these functions. If in doubt, please contact your system manufacturer.


edit: genauso meint es der support, der innerhalb von einer std. geantwortet hat. muss sie an en sata2 controller hängen und ihr sagen, sie soll sata1 sein mittels des tools.. kk! danke an alle.