PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlestations: Pacific


Schlammsau
2009-03-13, 07:20:19
Noch kein Thread? :|

Sieht sehr vielversprechend aus! *freu*

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2009/maerz/sega_termin_battlestations_pacific/

das Spiel in den Vereinigten Staaten schon am 12. Mai 2009 erhältlich sein wird, erscheint es in Europa und Australien erst am 15. Mai 2009.

In „Battlestations: Pacific“ erlebt der Spieler denselben Krieg aus zwei verschiedenen Blickwinkeln, soll Teil der Geschichte werden oder jene neu schreiben. Dabei führt er die historischen Entscheidungsschlachten des Pazifikkrieges und befehligt vor der Kulisse einiger der größten und bedeutendsten Seeschlachten der jüngeren Geschichte erstmals eine eigene Flotte, um die Geschichte neu zu schreiben.

Der Spieler kann sowohl amerikanische und japanische Streitkräfte führen und dabei mehr als 100 authentische Prototypen, Jagdflugzeuge, Bomber, Kamikaze-Flieger, Kreuzer, Zerstörer, Flugzeugträger und U-Boote steuern und befehligen. Eine neue Cockpit-Ansicht, Kämpfe bei Tag und Nacht und unter verschiedenen Wetterbedingungen sollen den Spieler tiefer in das Geschehen eintauchen lassen. Fünf neue Multiplayer-Modi sollen auch online für Spielspaß sorgen.





http://www.abload.de/img/battle1_largedgnz.jpg

Panasonic
2009-03-13, 07:25:31
Vielversprechend? Sieht viel zu simpel aus und die Grafik ist total steril und lieblos.

Schlammsau
2009-03-13, 07:26:57
Vielversprechend? Sieht viel zu simpel aus und die Grafik ist total steril und lieblos.

Video gesehen?
Scheint in die Richtung von HAWX zu gehen.

incM
2009-03-13, 08:15:18
im prinzip waere der erste teil ganz spassig gewesen... allerdings war die steuerung total auf joypads ausgelegt. bei den verkaufszahlen die sie damit auf dem pc erreicht haben bezweifle ich das da viel arbeit investiert wird.
mal schauen ob eine demo verfuegbar sein wird

Schlammsau
2009-03-13, 08:49:22
im prinzip waere der erste teil ganz spassig gewesen... allerdings war die steuerung total auf joypads ausgelegt. bei den verkaufszahlen die sie damit auf dem pc erreicht haben bezweifle ich das da viel arbeit investiert wird.
mal schauen ob eine demo verfuegbar sein wird

Joypad? Cool! :biggrin:

incM
2009-03-13, 09:59:59
naja eher nicht. du musst einen verband steuern und ehe du dich mittels joypad durch die schiffe/funktionen geswitched hast ...
maus und ne anstaendige menueleiste waere wesentlich besser.
leider wurde die konsolensteuerung 1:1 uebernommen.

ftw
2009-03-31, 14:39:14
Die Grafik sieht doch gut aus.
http://uk.gamespot.com/xbox360/strategy/battlestationspacific/video/6192754/battlestations-pacific-official-trailer-1?hd=1
http://uk.gamespot.com/xbox360/strategy/battlestationspacific/video/6201567/battlestations-pacific-official-trailer-2?hd=1
http://www.gametrailers.com/game/7804.html
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11632

Taigatrommel
2009-03-31, 23:27:39
Der erste Teil war gerade im Multiplayer sehr spaßig. Leider hat man gemerkt, dass nicht viel Zeit/Geld in die PC Umsetzung investiert wurde. Es gab Probleme mit der Maussteuerung, Probleme mit der Steuerung im Kartenbildschirm und der Multiplayer "glänzte" durch eine verbugte Lobby. Wenn man denn mal in ein Spiel kam, dann ging es jedoch gut zur Sache.....

Das Spiel soll simpel sein, es ist ein Arcadespiel. Wer eine Simulation sucht, der ist hier schlicht falsch. Hier muss man keine langen Tutorials spielen oder dicke Handbücher wälzen, Spiel starten, einloggen und es kann direkt losgehen. Das meiste erklärt sich im Spiel von selbst. So einfach es auch ist, umso schwerer ist es zu meistern. Man merkt gerade beim Schiff-Schiff Kampf, wer sein Handwerk besser beherrscht.

Battlestations: Pacific hat halt alle guten Eigenschaften (dazu zähle ich auch Grafik) und hat diese nochmals verbessert. Wie es mit den schlechten Dingen ausschaut, das wage ich jetzt noch nicht zu beurteilen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Entwickler bei BS:P deutlicher engagierter zu Werk gehen als noch beim Vorgänger.

msilver
2009-04-02, 08:26:26
teil 1 war ganz ok. von teil erwarte ich mehr tiefgang und mehr spass im kampf!

Taigatrommel
2009-04-10, 15:48:06
Es gibt zwei neue Trailer:
Skirmish Mode (http://ve3d.ign.com/videos/play/46994/PC/Battlestations-Pacific/Trailer/Skirmish-Mode-Trailer/Flash-Video)
"Attract Trailer" (http://ve3d.ign.com/videos/play/47180/PC/Battlestations-Pacific/Trailer/Attract-Trailer/Flash-Video)

ftw
2009-04-12, 02:16:00
Der "Skirmish Mode" Trailer bricht nach 21 Sekunden ab. Die Datei scheint irgendwie beschädigt zu sein. :(

msilver
2009-04-12, 03:02:57
bei mir ging es gestern.

Taigatrommel
2009-04-12, 16:14:30
Stimmt, irgendwie spielt der nicht (mehr) richtig ab. Habe hier gerade bei Youtube den Trailer in HQ gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=bveZfQPoyRI


Edit: Stimmt, hab mich vertippt.

Schrotti
2009-04-12, 16:15:26
HD ist das nicht (nur HQ).

Taigatrommel
2009-04-13, 11:34:38
Neuer Trailer vom Belagerungsmodus, ein Team spielt die Angreifer, das andere Team verteidigt die Basis.... lädt aktuell leider recht langsam bei mir.

http://ve3d.ign.com/videos/play/47315/PC/Battlestations-Pacific/Gameplay/Siege-Mode-Gameplay-Movie/Flash-Video

ftw
2009-04-13, 23:09:00
Neuer Multiplayer Tailer in HD (http://www.gametrailers.com/player/47804.html)

horn 12
2009-04-13, 23:32:22
Also so ein Game in der Art: YAGER
mit etwas mehr Simulation, aber doch weitaus in diesem Genre... ?

Taigatrommel
2009-04-14, 09:19:36
Habe Yager nicht gespielt, kann da also nicht mitreden. Battlestations: Midway hatte kaum Simulationselemente, es ist wirklich im großen und ganzen eine reine Arcadesteuerung. Dies soll sich beim neuen Teil nicht geändert haben.
Du spielst halt in dem Sinn nicht eine einzelne Einheit, sondern wechselst im Kampf, je nachdem was du gerade für sinnvoll betrachtest.
Kannst mit dem Flugzeugträger Flugzeuge starten, anschließend kannst du dann die Jäger als Eskorte spielen um die gegnerischen Jäger abzufangen und zum Schluß in die Bomber springen, um den Bombenangriff selbst durchzuführen.
Kannst theoretisch auch die ganze Zeit im Kartenmodus bleiben und das alles als reines Taktikspiel nehmen, sprich einheiten anklicken und Befehle geben - ist allerdings keine gute Idee, da die KI schlechter ist als der Mensch. Merkt man vor allem bei der Luftabwehr.

Taigatrommel
2009-04-18, 22:10:23
Hm, hier gibt es noch einen neuen Trailer:
http://ve3d.ign.com/videos/play/47566/PC/Battlestations-Pacific/Trailer/Relive-Rewrite-Trailer/Flash-Video

CrashOberbreit
2009-04-30, 18:09:46
Demo ist raus:

http://www.exp.de/download.php?id=16770

majortom
2009-04-30, 18:18:43
...loading. Danke für den Link.

medi
2009-05-01, 00:13:41
Die Steuerung ist grausig, mit Maus fast unspielbar (zumindest die Dogfights) und das Fadenkreuz ist arg schwammig

majortom
2009-05-01, 00:17:46
und wie ist so das Spieldesign? HAWX-mässig? Wenn ja, dann ab in die Tonne :P

Shaft
2009-05-02, 17:32:49
Bekomme beim starten die Fehlermeldung "d3d9x_40.dll konnte nicht gefunden werden" und bricht ab.

Woran kann das liegen?

Danke im voraus

BeetleatWar1977
2009-05-02, 17:40:10
Bekomme beim starten die Fehlermeldung "d3d9x_40.dll konnte nicht gefunden werden" und bricht ab.

Woran kann das liegen?

Danke im voraus
Aktuelles Directx installieren: http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=1&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=2&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3%26DisplayLang%3dde

Edit: hier ein paar Pics: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7272445&postcount=877

(del)
2009-05-09, 01:19:11
Die Steuerung ist grausig, mit Maus fast unspielbar (zumindest die Dogfights) und das Fadenkreuz ist arg schwammig
Die Steuerung ist echt absoluter crap.

An sich gefällt mir der Gedanke als Bomberpilot in einer Superfortress hoch über den Wolken diverse Einsätze zu fliegen aber dafür lohnt sich das komplette Spiel nur, wenn die anderen Elemente auch einigermaßen Spaß machen und das sehe ich durch die verhunzte Steuerung leider nicht. Es fühlt sich alles viel zu träge an, als ob man im Quark rührt. Schade, denn die Grafik ist recht nett und den Luftkampf im Pazifik finde ich jetzt nicht ganz so abgenutzt wie der im damalien Europa.

Dicker Igel
2009-05-09, 03:50:24
Hmm, die Steuerung war schon im ersten Teil totaler Rotz, schade ...

Cowboy28
2009-05-09, 07:24:26
Lässt sich das Spiel auch mit Joystick spielen? Weil ein Flugzeug mit der Maus steuern... :rolleyes:

Taigatrommel
2009-05-14, 00:24:16
Ob es sich mit Joystick steuern lässt, weis ich nicht - mangels funktionierendem Joystick. Alternativ gibt es einen Xbox Modus, da steckst du einfach nur ein entsprechendes Gamepad rein, aktivierst den und es wird die normale Konsolensteuerung übernommen. Für die Flugzeuge auf jeden Fall angenehmer....

Mich stört auch die ziemlich schwammige Maussteuerung. Ich hoffe einfach mal auf Besserung in der Vollversion. Das Spiel erscheint diesen Freitag, die Amis können mal wieder zwei Tage früher spielen - dort gibt es das Spiel seit gestern.

Taigatrommel
2009-05-17, 14:47:47
So, ich habe die Vollversion jetzt seit Donnerstag Nachmittag. Die Probleme mit der schwammigen Maussteuerung wurden durch ein Treiberupdate behoben, die neuen GeForce 185.85 haben zudem ein wenig was bei der Performance verbessert. Dennoch ist die Performance gerade beim Flug durch Wolken eher bescheiden.

Was gibt es zu sagen? Im Vergleich zu BS:M wurde leider nur verschlimmbessert. Neu ist die japanische Kampagne. Man spielt im Vergleich zum Vorgänger keinen Soldaten mit Namen. Die Missionen der aufgehenden Sonne spielen einen alternativen Kriegsverlauf nach. Die Japaner entscheiden mehr Schlachten für sich und kämpfen gegen Ende bis nach Hawaii. Dort bin ich inzwischen bei der letzten Mission angelangt.
Die Missionen sind teils recht langatmig, 15 bis 45 Minuten sitzt man pro Mission. Jede ist unterteilt in 1-2 "Checkpoints", sollte man scheitern oder die Mission abbrechen, kann man auf Wunsch beim Checkpoint fortfahren.
Jedes Level hat drei verschiedene Ziele: Primärziel, Sekundärziel und verstecktes Ziel. Auf Letzteres gibt es beim Briefing lediglich Hinweise. Ist das oberste Ziel erfüllt, wird die Mission beendet. Für das Erfüllen eines Ziels gibt es Bronze, für die Erfüllung zweier Ziele Silber und wer alles schafft bekommt Gold. Für Silber und Gold werden teils neue Einheiten freigeschaltet und/oder es gibt für die nächste Mission zusätzliche Verstärkung. Beispielsweise in Form einer Bomberstaffel oder eines U-Bootes.

Die Briefings sind leider eher trocken, ich hätte mir eine genauere Beschreibung des taktischen Kriegsverlaufes gewünscht. Zwischensequenzen gibt es nur zur Beginn einer Kampagne, die restlichen Sequenzen sind kurz und in Spielgrafik gehalten.
Die Aufgaben sind unterschiedlich. Mal spielt man nur einen Einheitentyp oder ist auf bestimmte Waffen beschränkt (z.B. MG-Türme beim Bomber), mal spielt man eine komplette Invasion mit Trägern, Landungsbooten, Kriegsschiffen und U-Booten nach, wo man nach Herzenslust das steuern kann, was einem gerade zusagt.
Dabei wird aber nur selten von dem "Zerstöre XYZ!" Schema abgewichen.

Neu sind Power-Ups, welche man sich während der Mission verdient. Diese verstärken kurzzeitig die Panzerung, reparieren das Schiff schneller oder die Nachladezeit wird extrem verkürzt. Wenig realistisch, spiegelt aber die Arcadeseele des Spiels wieder.
Im Gegensatz zum 1. Teil laden sich auch Bomben und Torpedos der Flugzeuge wieder nach. Mussten die Flieger in BS:M noch zur Basis zurückkehren und neue Muni fassen, sind die neuen Bomber nach rund 60-90 Sekunden wieder bestückt. Finde ich persönlich weniger gut, da gerade dies ein deutlicher Nachteil für Spieler von Flugfeldern oder Trägern war, der jetzt verschwunden ist.

Die Steuerung hat sich verändert, so gibt es jetzt ein zentrales Menü zur Verstärkungssteuerung, man kann auch vom Schlachtschiff aus neue Flieger des Trägers starten lassen. Das Reperaturmenü wurde überarbeitet, ist leider typisch konsolenmäßig gehalten. "Alt" wird gedrückt gehalten, mit WASD wählt man dann die gewünschte Option aus. Leider bleibt das Menü noch rund eine Sekunde offen nach Auswahl, in der Zeit ist die Steuerung eingefroren, hört sich nicht schlimm an, nervt allerdings. Ähnlich verhält es sich mit dem Verstäkrungsmenü, dieses muss stets immer wieder geschlossen werden, ehe man irgendwas macht.
Auch neu sind kleine Aufklärungsflugzeuge, welche man von Schlachtschiffen und schweren Kreuzern aus starten kann. Diese sind zwar langsam und halten nicht viel aus, haben dafür aber ein Sonarsystem und können U-Boote orten. Eine schöne Neuerung.

Neben der Kampagne sind neue Spielmodi hinzugekommen. Im Kampf gegen die KI oder im Mehrspieler gibt es vor allem Eskortmissionen, Siegemodus und Inseleroberung. Im ersteren Modus begleitet eine Seite die Schiffe, während die andere Seite den Konvoi versenken muss.
Beim Siegemodus verteidigt eine Spielerseite die Insel, die Gegner müssen die Verteidigung knacken und die Insel erobern.
Am Umfangreichsten ist die Inseleroberung. Dort steht jedem Team eine begrenzte Anzahl an Verstärkungspunkten zur Verfügung, die in EInheiten investiert werden kann. Jedes Team startet mit einer Basis und muss neutrale oder feindliche Basen erobern und halten. Jede Basis gibt auf Dauer Punkte, das Team das als erstes eine gewisse Punktezahl erreicht hat, gewinnt. Hier ist Teamplay und Absprache gefragt, dies entscheidet über Sieg und Niederlage mehr noch als in anderen Modi.

Zusätzlich gibt es noch normales Duel und Kräftemessen, wo alle Spieler einem Team angehören und der gewinnt, der am meisten Schaden verursacht.

Leider ist die PC Community eher klein und es finden sich wenig Spieler. Andererseits ist das Spiel offiziell auch erst seit Freitag draussen und noch sehr neu. Ein weiterer Minuspunkt sind Träger auf Multiplayerkarten. Spielten Flugzeugträger im ersten Teil eine wichtige Rolle im Mehrspielermodus, so sind sie in der Neuauflage leider eher Mangelware. Nur auf wenigen Karten sind die neuen Herrscher der Meere zu finden.


Richtig aufgebohrt wurde die Grafik. Das Wasser sieht deutlich besser aus, es gibt Nachtmissionen, stürmisches Unwetter und Karten die bei Sonnenuntergang spielen. Schiffe haben jetzt Schadensanimationen, so bersten Rümpfe auf, Teile der Hülle werden weggesprengt und sie sinken langsamer, bzw. haben verschiedene Animationen beim Untergang. Neue sind auch kleine Trümmerteile im Wasser sowie Schlauchboote mit Überlebenden. Leider sind das nur optische Leckerbissen, Überlebende retten geht nicht.
Der Meeresgrund wurde auch attraktiver gestaltet, U-Bootspieler haben somit auch ein wenig mehr Abwechslung unter dem Meeresspiegel.
Flugzeugpiloten erfreuen sich an neuen Turboladern, mit denen man kurzfristig die Geschwindigkeit erhöhen kann. Das wird rennspielmäßig grafisch mit Unschärfeeffekten begleitet. Beim Thema Pilot: Es gibt jetzt auch eine echte Cockpitansicht.
Die Performance könnte für das gebotene leider auch besser sein. Gerade in Wolken oder bei dichten Rauch bricht die Bildrate ein. Das macht Luftkämpfe in größerer Höhe oder das Zielen per Fernglas durch beschädigte Schiffe ein wenig mühselig.


Wer BS:M mochte, der wird auch BS:P mögen. Wem Teil 1 hingegen nicht gefallen hat, der wird sich auch mit der Fortsetzung nicht anfreunden können. Dafür sind sich die Titel zu ähnlich. Nachvollziehen kann ich auch nicht die Kritik der Gamestar, die das Spiel wohl mal wieder nur halbherzig gespielt hat. Der PC Games Test mit 77% kommt IMO recht gut hin und gibt Vor- und Nachteile sachlich wieder. Der mit Abstand größte Nachteil für PC Spieler ist und bleibt nach wie vor die Konsolensteuerung, welche leider noch stärker für den X-Box Controller ausgelegt ist. Der Controller kann übrigens angeschlossen werden und per Option im Steuerungsmenü direkt in den Kompatibilitätsmodus für X-Box geschaltet werden. Spart für die Entwickler wohl mehr Arbeit, als eine extra Steuerung für den PC zu entwickeln. Schade.
Seine Stärken entfaltet das Spiel erst im Multiplayer mit vernünftigen Team, welches Luft- und Bodenoperationen gezielt aufeinander abstimmt. Dazu noch ein begabter U-Bootkapitän und der Spaß beginnt.

Ein weitet Dämpfer zum Schluß ist der Internetauftritt. Die Website und das Forum harmonieren nicht mit Firefox, so schlagen Anmeldung und Registrierung fehl, es muss der IE benutzt werden. Auch das Posten im Forum ist mit dem FF mehr Frust als Lust. Die Probleme sind seit Monaten bekannt und nicht behoben. Inzwischen ist Firefox jedoch so stark verbreitet, das inkompatible Seiten, gerade so große, der Vergangenheit angehören sollten.


Edit:
Hier gibt es ein nettes Video Review zur X-Box 360 Version, welches nochmal ganz gut auf die Stärken und Schwächen des Spiels eingeht.
http://www.gametrailers.com/video/review-hd-battlestations-pacific/49258

Panasonic
2009-05-17, 14:54:40
Ist es möglich, das HUD komplett verschwinden zu lassen? Diese noob-bling-bling-Dinger kotzen mich extremst an.

Taigatrommel
2009-05-17, 14:58:50
Nein, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Ist leider auch nervig für Screenshots, es gab ein paar sehr schöne Szenen, nur die dicken Fadenkreuze und Waffenanzeigen haben den Eindruck gemindert.

Panasonic
2009-05-17, 16:13:28
Fast schon gedacht.

ftw
2009-06-07, 17:22:40
Wer den Vorgänger "Battlestations: Midway" mal ausprobieren will, findet ihn in der aktuellen PCAction Ausgabe(8/2009) als Vollversion. Der läuft auch noch auf älteren Rechnern flüssig. :)