PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killerspielverbot - Umfrage


jxt666
2009-03-13, 08:59:52
Ich weiß es ist aussichtslos - aber in so ner kleinen Stadt wie hier kann das funzen :D

Ich setz das in alle Foren die ich kenne - vielleicht kriegt man die Abstimmung ja wirklich rum - ich möcht mal wissen, was die dann drüber im Radio berichten würden.

Also bitte möglichst mit NEIN abstimmen ;)

http://charivari.fm/ etwas runterscrollen...

roadfragger
2009-03-13, 09:05:57
Ähhh, 72.7 % sind für verbieten? Hä? :eek:

Äditt: Radio Carivari -> Radio Larivari.

MiHinz
2009-03-13, 09:15:06
Nach dem Amoklauf von Winnenden werden wieder Forderungen laut, Killerspiele für Computer komplett zu verbieten. Ihre Meinung?
Ja, alles verbieten. : 59.1%

Nein, das ist übertrieben.: 40.9%

Gammaray
2009-03-13, 09:16:17
Also bitte möglichst mit NEIN abstimmen ;)

Vielleicht solltest Du das mal jedem selbst überlassen, sonst kannste die ganze Sache auch direkt vergessen...;)

jxt666
2009-03-13, 09:22:39
Überlasse ich gern - mich würde es nur überraschen, wenn in einem PC Forum mit Gamern viele wären die mit JA stimmen. Viel Spaß dabei.

roadfragger
2009-03-13, 09:24:35
Nach dem Amoklauf von Winnenden werden wieder Forderungen laut, Killerspiele für Computer komplett zu verbieten. Ihre Meinung?
Ja, alles verbieten. : 59.1%

Nein, das ist übertrieben.: 40.9%

Ok, wenn sich das so schnell ändert, haben bis jetzt kaum Leute an der Umfrage teilgenommen - das ist dann natürlich dann mal gar nicht repräsentativ oder irgendwas in der Art.

Gammaray
2009-03-13, 09:28:53
Überlasse ich gern - mich würde es nur überraschen, wenn in einem PC Forum mit Gamern viele wären die mit JA stimmen.

Eben. Und mich würde mal interessieren in wie weit Du glaubst, dass dieses Umfrageergebniss dann noch representativ ist. Was soll das werden? Wir fälschen Umfrageergebnisse um eine Diskussion loszutreten? Oh man...:rolleyes:

jxt666
2009-03-13, 09:30:14
Die Umfrage läuft erst seit heute - und es wird nicht repräsentativ sein. Das ist doch der Punkt. Ich möchte nur wissen, was bei der Auswertung dann im Radio gesagt wird, wenn das gewünschte Ergebnis eines Verbots NICHT eintritt.

Lass es doch einfach sein wenn Du nicht willst und gut ist. Sinn oder Unsinn muss nicht diskutiert werden hier, mein Gott!

Andi_669
2009-03-13, 10:09:38
so jetzt sind es schon mal ~72% nein =)

Undertaker
2009-03-13, 10:13:39
Meine Stimme habt ihr :)

iDiot
2009-03-13, 10:22:52
Meine ebenfalls! Wenn wir schon keine Lobby haben ownen wir halt das Internet ^^

Ja, alles verbieten. : 15.6%

Nein, das ist übertrieben.: 84.4%


:D

perforierer
2009-03-13, 10:36:50
Wenns hilft... ;)

Glaube aber, wir sollten uns drauf einstellen, dass Shooter auch für Erwachsene verboten werden. Gesetzte kosten am wenigsten und man kann sich als Politiker damit brüsten, man hätte ja was getan. Vielleicht rettet uns Spieler ja dann das Bundesverfassungsgericht.

Ach ja, zum Thema, ein Chat mit dem Innenminister von Türingen: http://www.tagesschau.de/ausland/meldung40.html

Oid
2009-03-13, 10:39:49
92% ^^

Radeonator
2009-03-13, 10:41:01
Total Pwnage!

Ja, alles verbieten. : 8.4%
Nein, das ist übertrieben.: 91.6%

Wenn ich das schon wieder les Bayern fordert Verbot von Killerspielen

Blinde reden von der Farbe, nur um von den eigenen defiziten abzulenken.

Dead Man
2009-03-13, 10:55:54
Hab mal für [Nein] gevotet.

Gestern kam mein 9-jähriger Sohn aus der Schule und sagte zu mir, ich solle aufhören Ballerspiele zu spielen. (Ich spiele fast ausschließlich RPGs und er darf da keinesfalls zuschauen.) Ich fragte ihn warum. Da sagte er, dass die Lehrerin in der Schule im Unterricht erzählt hat, dass diese Ballerspiele Schuld am Amoklauf in Winnenden seien. Ich war schockiert, dass solche unreflektierten Aussagen in der Schule als Fakten den Kindern nahe gebracht werden.

Die Verdummung ist offenbar nicht mehr aufzuhalten.

MfG Dead Man

jxt666
2009-03-13, 10:57:53
AAAAAAAAAAH

Wir müssen den Partnersender noch entern!!!

Gleiche UMfrage - im Grunde selber Sender:

www.radiogong.com

DEAF BOY
2009-03-13, 11:04:12
[x] Nein, das ist übetrieben

Ja, alles verbieten. : 5.7%
Nein, das ist übertrieben.: 94.3%

sChRaNzA
2009-03-13, 11:11:02
Bei beiden [x] Nein. Hm, wann wird die Umfrage gestoppt / ausgewertet?

icedealer
2009-03-13, 11:11:04
Yes, we can!

:biggrin:

Corny
2009-03-13, 11:11:13
2 x Nein!

Die Berichterstattung über Killerspiele ist eine einzige Gehirnwäsche!

jxt666
2009-03-13, 11:31:25
Bei beiden [x] Nein. Hm, wann wird die Umfrage gestoppt / ausgewertet?

Ich gehe davon aus, dass es erst Anfang nächster Woche ausgewertet wird. Hörte sich so an, als ob sie die Umfrage übers WE laufen lassen.

papachrischi
2009-03-13, 13:22:22
Jetzt geht das natürlich wieder los mit den "Killerspielen". Dabei ist noch nicht einmal bekannt, ob der Typ überhaupt irgendwas gespielt hat.
Evtl. wäre es ja sinnvoll, den privaten Waffenbesitz einzuschränken. Ich meine, wenn etwas krank ist, dann sind das diverse Waffen und über 4000 Schuss Mun zu Hause. Da sollte man kontrollieren.

TACO
2009-03-13, 13:29:13
Jetzt geht das natürlich wieder los mit den "Killerspielen". Dabei ist noch nicht einmal bekannt, ob der Typ überhaupt irgendwas gespielt hat.
Evtl. wäre es ja sinnvoll, den privaten Waffenbesitz einzuschränken. Ich meine, wenn etwas krank ist, dann sind das diverse Waffen und über 4000 Schuss Mun zu Hause. Da sollte man kontrollieren.

Er hat "Killerspiele" gespielt, so wie auch fast jeder andere jugendliche in Deutschland... :eek:

KinGGoliAth
2009-03-13, 13:41:23
auf der ersten seite sind jetzt 95,1% der stimmen dagegen. X-D

so muss das sein. :uup:

sei laut
2009-03-13, 14:44:46
Hm, bei der ARD wird noch gefragt:
"Sollte privater Waffenbesitz verboten werden?"

Ob sich das noch ändert?

DrumDub
2009-03-13, 14:49:24
Hm, bei der ARD wird noch gefragt:
"Sollte privater Waffenbesitz verboten werden?"

Ob sich das noch ändert? die sollten die umfrage machen:

"sollte schwachsinniger populismus nach amokläufen verboten werden?"

Cowboy28
2009-03-13, 16:47:24
Toll, die CSU stürzt sich wieder voller Begeisterung auf das Thema Killerspiele... :mad:

Hab eben im N-TV Nachrichtenticker gelesen, dass Wolfgang Schäuble für ein Verbot von Killerspielen ist, aber schärfere Waffengesetze und verstärkte Kontrollen an Schulen für Unsinn hält! Da fällt einem nix mehr zu ein...

EvilOlive
2009-03-13, 16:56:46
US-Studie: Computerspiele keine Ursache für Schulmassaker
Amerikanischer Forscher legt Metastudie über Gewalt und Computerspiele vor

Sobald es zu Schießereien an Schulen kommt, stehen gewalthaltige Computerspiele unter Generalverdacht. Ein amerikanischer Forscher hat Forschungen über den Zusammenhang von solchen Spielen und Gewalt im Leben in einer Metastudie ausgewertet.




http://www.golem.de/0901/64820.html

Logan
2009-03-13, 17:01:47
Das hat sich wohl die bild anders vorstellt, ihre panikmache hat wohl nicht gefruchtet weswegen sie jetzt einen leiseren ton bezüglich shooter anstreben :D

http://img144.imageshack.us/img144/253/unbenanntbkf.jpg

Panasonic
2009-03-13, 17:03:22
Internetnotruf per Mausklick? Was spritzen die sich bei Springer?!

Philipus II
2009-03-13, 17:31:26
bei chari: 95,2 % dagegen...
eventuell lass ichs heute nach per mausemu voten;)

Logan
2009-03-13, 17:51:04
Internetnotruf per Mausklick? Was spritzen die sich bei Springer?!


Das würde die junkies auch gerne wissen, das zeug mich ja mächtig reinhauen :ugly:

Pixeltechniker
2009-03-13, 19:05:04
Ich wäre für ein generelles Verbot solcher Spiele bzw. grundsätzlich erst für den Verkauf ab 18 Jahren. Damit wäre das leidige Thema endlich vom Tisch und beim nächsten Amoklauf ist das Thema Killerspieleverbot endlich von vornherein vom Tisch. Dann sind halt die Eltern Schuld die nicht kontrolliert haben was der Sohn für Spiele spielt und fertig.

grobi
2009-03-13, 19:25:24
Ich wäre für ein generelles Verbot solcher Spiele bzw. grundsätzlich erst für den Verkauf ab 18 Jahren. Damit wäre das leidige Thema endlich vom Tisch und beim nächsten Amoklauf ist das Thema Killerspieleverbot endlich von vornherein vom Tisch. Dann sind halt die Eltern Schuld die nicht kontrolliert haben was der Sohn für Spiele spielt und fertig.


Dann müsste erstmal der Beweis angetreten werden das solche Spiele zum Amoklauf beitragen oder ob es nicht doch ein gesellschaftlichen Problem darstellt wo Killerspiele nicht der Auslöser sind. Dein Vorschlag ist nichts weiter als Zensur.

mfg grobi

Morale
2009-03-13, 19:43:50
Ich wäre für ein generelles Verbot solcher Spiele bzw. grundsätzlich erst für den Verkauf ab 18 Jahren. Damit wäre das leidige Thema endlich vom Tisch und beim nächsten Amoklauf ist das Thema Killerspieleverbot endlich von vornherein vom Tisch. Dann sind halt die Eltern Schuld die nicht kontrolliert haben was der Sohn für Spiele spielt und fertig.
:confused:
Killerspiele sind doch schon ab 18, mehr kann die Regierung da auch nicht tun.
Wenn Personen/Eltern/etc. die Spiele für Minderjährige kaufen sind diese schuld
Wenn Verkäufer nicht auf den Perso achten, sind diese Schuld.
Wenn 12-jährige sich die Sachen illegal runterladen, ja mei, sind die Eltern schuld wenn diese nicht gucken was denn ihre Sprößlinge machen.

Aber am besten pflanzen wir jedem Menschen einen Chip ein wo das Geburtsjahr gespeichert ist, und dieser reagiert auf ein gegenstück im PC/Konsole und startet das SPiel nur wenn man alt genug ist. Das gleiche bei Serien/Filme. Sind Chips mit minderjährigem Alter im Emfangsradius ~ 5 meter startet das Game/Film nicht :uup:

Schlupp
2009-03-13, 19:54:50
Ich wäre für ein generelles Verbot solcher Spiele bzw. grundsätzlich erst für den Verkauf ab 18 Jahren. Damit wäre das leidige Thema endlich vom Tisch und beim nächsten Amoklauf ist das Thema Killerspieleverbot endlich von vornherein vom Tisch. Dann sind halt die Eltern Schuld die nicht kontrolliert haben was der Sohn für Spiele spielt und fertig.


Gibt es keine Amokläufer über 18 :confused:
Dann sollte man Kinder verbieten oder sie erst ab 18 auf die Straße lassen...

doublehead
2009-03-13, 20:32:52
Hab mal für [Nein] gevotet.

Gestern kam mein 9-jähriger Sohn aus der Schule und sagte zu mir, ich solle aufhören Ballerspiele zu spielen. (Ich spiele fast ausschließlich RPGs und er darf da keinesfalls zuschauen.) Ich fragte ihn warum. Da sagte er, dass die Lehrerin in der Schule im Unterricht erzählt hat, dass diese Ballerspiele Schuld am Amoklauf in Winnenden seien. Ich war schockiert, dass solche unreflektierten Aussagen in der Schule als Fakten den Kindern nahe gebracht werden.

Die Verdummung ist offenbar nicht mehr aufzuhalten.

MfG Dead Man

Na, dann wasch der Dame beim nächsten Elternabend gehörig den Kopf. Ist ja nicht zum aushalten !

Amarok
2009-03-13, 21:29:03
Dann müsste erstmal der Beweis angetreten werden das solche Spiele zum Amoklauf beitragen oder ob es nicht doch ein gesellschaftlichen Problem darstellt wo Killerspiele nicht der Auslöser sind. Dein Vorschlag ist nichts weiter als Zensur.

mfg grobi
Er hat auch gesagt "Verkauf ab 18", was ist daran schlecht?

Und die Umfrage ist für den Müll, soetwas ist vollkommen sinnfrei.

grobi
2009-03-13, 21:32:39
Er hat auch gesagt "Verkauf ab 18", was ist daran schlecht?

Und die Umfrage ist für den Müll, soetwas ist vollkommen sinnfrei.

Er hat das andere nicht ausgeschlossen, wenn ich den Satz richtig verstanden habe. Desweiteren sind fast alle gewaltätigen Spiele ab 18 und da sogar teilweise entschärft. Sein Vorschlag ist also schon weitestgehend umgestetzt. Da bleibt laut seinem Verständnis nur das generelle Verbot.


mfg grobi

anddill
2009-03-13, 22:14:46
Bei Bild gibts auch aktuell eine Umfrage:
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/13/winnenden/amok-lauf-verhindern/verbot-von-killerspielen-schaefere-waffengesetze-notklick-im-internet.html

Nahaz
2009-03-13, 22:26:43
die sollten die umfrage machen:

"sollte schwachsinniger populismus nach amokläufen verboten werden?"

Leute ich sag euch, ich scheiß auf den verdammten Axel-Springer-Verlag! Ich zähl lieber die Noppen aufm Klopapier als mir eines dieses Schmierblätter zu kaufen. Wenn ich schon die reißerische Aufmachung auf der Blöd Homepage sehe könnte ich im Strahl kotzen. :mad:

anddill
2009-03-13, 22:32:04
Leute ich sag euch, ich scheiß auf den verdammten Axel-Springer-Verlag! Ich zähl lieber die Noppen aufm Klopapier als mir eines dieses Schmierblätter zu kaufen. Wenn ich schon die reißerische Aufmachung auf der Blöd Homepage sehe könnte ich im Strahl kotzen. :mad:

Klar, aber für die Umfrage kann man ja mal eine Ausnahme machen. Die Killerspielverbotbefürworter haben gegenüber dem Screenshot von Logan um 1% zugelegt.

Andi_669
2009-03-13, 22:36:11
Bei Bild gibts auch aktuell eine Umfrage:
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/13/winnenden/amok-lauf-verhindern/verbot-von-killerspielen-schaefere-waffengesetze-notklick-im-internet.html
Ist das selbe wie oben, allerdings ist die Auswahl an Antworten schon nicht brauchbar :|

Nahaz
2009-03-13, 22:41:32
Ich seh gerade dass man bei Blöd auch mehrmals abstimmen kann. :biggrin:

sei laut
2009-03-13, 23:26:35
Voting Direktlink bei Bild (http://www.bild.de//BILD/dsm/news/2009/02/winnenden-amok-welche-verbote-sind-sinnvoll/voting,templateId=submitVote.html?answer0=false&answer1=false&answer2=false&answer3=true&dsmProceedButton7661352=)
Das wird übertragen, wenn man für die 4. Antwort votet. Ob das so gezählt wird.. :whistle:

Edit: Meine Zweifel kommen vom Counter, der ist komisch. Genauersagt schwankt er ordentlich. :|

Morale
2009-03-14, 09:35:00
http://666kb.com/i/b7756ibrprietayi2.jpg
Jaja, die gute Bild
Ist zwar kein Egoshooter, aber da gehts auch ums "abknallen":rolleyes:

Vanilla
2009-03-14, 10:02:07
lol, das Bild gehört in den lustige-Bilder-Thread :biggrin:

Spasstiger
2009-03-14, 11:19:14
Eben hab ich auf Vox bei BBC Exklusiv "Kinder unserer Zeit" einen 4-Jährigen gesehen, der für sein Leben gern Halo zockt. Negativ geäußert hat sich das in Schlafmangel und einer messbar siebenmal größeren Aufregung als bei altersgemäßen Spielen. Ansonsten war der Junge bei Untersuchungen seinen Altersgenossen um Einiges voraus. Bei einem Geschicklichkeits-/Taktikspiel (offline) war er der schnellste unter den männlichen Altersgenossen, im Kindergarten wird er von Mädchen umworben und bei einem Halo-Coop-Spiel mit dem leitenden Wissenschaftler hat er sich nicht auf Aggressionen eingelassen, sondern sich stets um Kooperation bemüht. Das Fazit der Wissenschaftler war, dass die Entwicklung des Jungen sich durch das Spielen des gewalttätigen Spiels beschleunigte.

beos
2009-03-14, 11:38:13
Im Grunde ist Schach doch auch ein Killerspiel - ich kann nur gewinnen, indem ich die gegnerischen Figuren "schlage" ("kille") - die "geschlagenen" Figuren werden vom Brett genommen (die "gekillten" Gegner werden vom Schlachtfeld geräumt)


Und das Wichtigste das Schach zum Killerspiel macht:

Ohne "Schlagen" ist ein Sieg nicht möglich.

Da ich zwar schlecht - aber gerne Schach spiele bin ich gegen ein Killerspielverbot :)

AHF
2009-03-14, 12:51:25
Das Ganze ist doch mal wieder Generationenkonflikt at its best. Man sehe sich doch mal die Almöhis an, die da nach Verboten schreien: die riechen doch alle schon nach Erde.

Karümel
2009-03-14, 12:59:24
http://www.n-tv.de/1120198.html
Bayern prüft Spielverbot

ein Verbot von Killerspielen prüfen. "Ich will am Dienstag in meinem Kabinett über das Killerspielverbot, über die Aufbewahrung von Waffen und vor allem über mehr Prävention beraten", kündigte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) in der "Bild am Sonntag" an. Es müsse gefragt werden, ob alles getan ist, was zum Schutz der Kinder und zur Verhinderung solcher Taten möglich sei.

Folgendes steht noch im Artikel:
Der Amokläufer von Winnenden soll am Abend vor der Tat stundenlang an seinem Computer ein Killerspiel gespielt haben. Das habe die polizeiliche Auswertung des Computers ergeben, berichtet "Der Spiegel". Demnach habe Tim K. um 19.30 Uhr das Killerspiel "Far Cry 2" gestartet und den PC gegen 21.40 Uhr ausgeschaltet.

Öhm kann man überhupt im nachhinein nachvollziehen wielange er gespielt hat?

sei laut
2009-03-14, 13:21:11
Öhm kann man überhupt im nachhinein nachvollziehen wielange er gespielt hat?
Da steht ja nichts davon, wann er Farcry 2 beendet hat, sondern wann er den PC ausgeschaltet hat. Das sieht man in der Ereignisanzeige.

Nur wie die feststellen wollen, dass er zuletzt Farcry 2 spiele, ist mir ein Rätsel.

Modulor
2009-03-14, 13:25:18
Nur wie die feststellen wollen, dass er zuletzt Farcry 2 spiele, ist mir ein Rätsel.

Über das Änderungsdatum der Dateien.

Aber interessant ist ja daß der Typ 11 Stunden vor dem Amoklauf mit dem Spielen aufgehört hat,als Nachweis zum "Antörnen" also wenig geeignet...

sei laut
2009-03-14, 13:28:21
Über das Änderungsdatum der Dateien.
Was man leicht ändern kann. Wenn das alles ist..
Edit: Und sehen kann mans dann nur bei XP.

Modulor
2009-03-14, 13:47:35
Edit: Und sehen kann mans dann nur bei XP.

Den IT-Spezis vom LKA/BKA ist das verwendete OS wenig hinderlich...

Morale
2009-03-14, 13:54:47
Stundenlang und dann sowas
um 19.30 Uhr das Killerspiel "Far Cry 2" gestartet und den PC gegen 21.40 Uhr ausgeschaltet.
:rolleyes:
Also wenn ich Stundenlang TV gucke reichts grade mal für einen Film?

Logan
2009-03-14, 15:32:48
Zum glück haben diese leute die richtigen games nicht zu gesicht bekommen, die würden doch glatt einen shock kriegen von dem sie sich zeit ihres lebens nicht mehr erholen würden :ugly:

btw: gestern meine frau nach dem sie in einem bericht CS gesehen hat und dann die debatte über killerspiele "Sag, spielst du auch diese furchtbaren killerspiele ?" ICh so "Nein CS spiele ich nicht" :ugly: Wobei 90% meiner games nur shooter sind und sie weiss das ich seit jahren quake 3 spiele :ugly:

Andi_669
2009-03-14, 18:45:22
Na toll in der Zeit hat der ja nicht mal eine Mission geschafft, u. ist dann schlafen gegangen :|
u. wie lange er drin war weiß man deswegen auch nicht,
UT3 legt ja ein Log an da steht genau drin wann sie gestartet/geöffnet wurde u. wann geschlossen/beendet wurde. =)

FarCry2 hat ja nun überhaupt nicht mit dem Setting ich gehe in meine Schule u. erschieße Lehreinnen u. Schülerinnen zu tun:confused:

BoM
2009-03-14, 18:55:21
Valve soll mal ein Statement abgeben... die haben doch bestimmt representative Statistiken mit ihrem Steam System.

Janni555
2009-03-14, 19:20:45
:biggrin: 2x nein
aber das meine ich auch so

MarcWessels
2009-03-14, 19:39:18
Na toll in der Zeit hat der ja nicht mal eine Mission geschafft, u. ist dann schlafen gegangen :|Genau das habe ich auch direkt gedacht. Nach 2 Stunden ist man ja grad mal warmgespeilt.

x5
2009-03-14, 20:50:34
Also zumindest sollte Postal/Postal2 aufm Rechner sein,um überhaupt erst mal von nem "Killerspiel" zu reden.

_DrillSarge]I[
2009-03-14, 21:56:13
wer denkt, dass so ein verbot kommen sollte (und nicht weiss, wie das jetzt bereits funktioniert), sollte sich mal die beiden podcasts anhören. danach sollte einem klar werden, dass soetwas völlig unnötig ist.

http://www.wunderlampe.de/podcast/feature/folge-57-2-on-tour-bei-der-usk-teil-1.html
http://www.wunderlampe.de/podcast/feature/folge-58-2-on-tour-bei-der-usk-teil-2.html

Herr Doktor Klöbner
2009-03-15, 11:04:08
Hallo,

ein Killerspielverbot hätte nur eine Auswirkung: Ein gesetzestreuer Bürger wie ich, der das Urheberrecht tatsächlich Ernst nimmt und bisher alle Spiele brav bezahlt hat, würde in Zukunft halt alternative und kostenlose Bezugsmöglichkeiten nutzen, wenn schon illegal dann richtig.

Flac_Bandit
2009-03-15, 11:05:04
Ich bin dafür,den Verkauf von Brot und Döner zu verbieten, denn der Amokläufer war bekannt dafür, regelmäßig von beiden Dingen Gebrauch zu machen...

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 12:35:36
jetzt mal presseclub gucken :up:
...scheint ja zumindest dort mal pro und contra zu geben
http://www.wdr.de/wdrlive/radio.phtml?channel=wdr5
(mal sehen, was für leute dann da anrufen ;D)

Mark3Dfx
2009-03-15, 12:53:08
Tja, da war er wieder der Opa.
"...ja warum verbietet man nicht alle "Killerspiele"?!?"

Scheiss doch auf den wirklichen Grund.

Popeljoe
2009-03-15, 13:13:44
Eben hab ich auf Vox bei BBC Exklusiv "Kinder unserer Zeit" einen 4-Jährigen gesehen, der für sein Leben gern Halo zockt. Negativ geäußert hat sich das in Schlafmangel und einer messbar siebenmal größeren Aufregung als bei altersgemäßen Spielen. Ansonsten war der Junge bei Untersuchungen seinen Altersgenossen um Einiges voraus. Bei einem Geschicklichkeits-/Taktikspiel (offline) war er der schnellste unter den männlichen Altersgenossen, im Kindergarten wird er von Mädchen umworben und bei einem Halo-Coop-Spiel mit dem leitenden Wissenschaftler hat er sich nicht auf Aggressionen eingelassen, sondern sich stets um Kooperation bemüht. Das Fazit der Wissenschaftler war, dass die Entwicklung des Jungen sich durch das Spielen des gewalttätigen Spiels beschleunigte.
Imo ist es ja auch nicht grundsätzlich schlecht, denn selbst "Mensch ärger dich nicht" ist ein taktisches Spiel mit Glücksspiel Elementen.
Daraus könnte man sicher auch eine Art Shooter machen... ;)
Dieses Geschrei aus der Politik zeigt doch eigentlich nur, dass dort außer Gesetzen und der Bildung von Ausschüssen keine echte Möglichkeit zur Handlung besteht.

Oid
2009-03-15, 13:34:06
http://666kb.com/i/b7756ibrprietayi2.jpg
Jaja, die gute Bild
Ist zwar kein Egoshooter, aber da gehts auch ums "abknallen":rolleyes:

Wahrscheinlich ist das beabsichtigt, weil man nach dem Amoklauf mit vielen empörten Zockern auf der Seite gerechnet hat...
Kann aber auch sein, dass die Werbung schon vorher aktiv war, dazu müsste sich bitte ein regelmäßiger bild.de-Leser outen :D

Mosjoe
2009-03-15, 14:00:39
Ich bin dafür,den Verkauf von Brot und Döner zu verbieten, denn der Amokläufer war bekannt dafür, regelmäßig von beiden Dingen Gebrauch zu machen...

Omg, wenn ich das schon lese ... typische Gamerargumentation... überleg dir nochmal worin der Zusammenhang zwischen Brot/Döner und Amoklauf oder der Zusammenhang zwischen "Killerspiel" und Amoklauf bestehen könnte

hq-hq
2009-03-15, 14:17:48
die ganze "sogenannte killerspiele" diskussion ist sowas von arm, so arm.
man versucht wirklich die leute zu impfen !

amoklauf ist für winninden womöglich der falsche begriff, wie wärs mit mordlauf

tim k. der mordläufer.

WedgeAntilles
2009-03-15, 15:28:17
Omg, wenn ich das schon lese ... typische Gamerargumentation... überleg dir nochmal worin der Zusammenhang zwischen Brot/Döner und Amoklauf oder der Zusammenhang zwischen "Killerspiel" und Amoklauf bestehen könnte

Nein, das ist ein satirisches Argument, um zu zeigen, dass ein statistischer Zusammenhang konstruiert werden kann, ohne dass eine Korrelation tatsächlich etwas zu sagen hat.

Paradebeispiel dafür: Auf Dörfern ist die Geburtenrate höher. Gleichzeitig ist das Storchenaufkommen größer als in den STädten.
Ergo bringt der Storch die Kinder?

Und da nun mal 90% aller dieser Leute den einen oder anderen Egoshooter spielen, ist es zwangsläufig, dass diese Spiele bei diesen Leuten gefunden werden.

hq-hq
2009-03-15, 15:45:01
ja das stimmt, etwa 95% der männlichen jugendlichen haben schonmal oder
spielen shooter. die letzten 5% sind natürlich schwule. schwule neigen nicht zum amoklaufen mit faustfeuerwaffen.

Tigerchen
2009-03-15, 17:34:03
ja das stimmt, etwa 95% der männlichen jugendlichen haben schonmal oder
spielen shooter. die letzten 5% sind natürlich schwule. schwule neigen nicht zum amoklaufen mit faustfeuerwaffen.
Also dann brauchen wir dann mehr schwule Jungs? :eek:

Vor den Killerspielen waren es die Horrorvideos die zur Erklärung solcher Phänomene herhalten mußten. Und im Deutschland der 30er Jahre war es die "Schundliteratur" die zur Verrohung der Jugend führte. Die sollte auch verboten werden.:eek: Damit waren so schreckliche Bücher wie die Karl May Romane gemeint! Winnetou und so......

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 17:37:46
Winnetou und so......
pierre briece -> gay WEG DAMIT! ;D

nochmal was für ein verbot?!? hallo!!! die leute sollten sich schon auch mal über das JSchuG informieren!

sei laut
2009-03-15, 18:00:02
Erinnerte mich an:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,519983,00.html

Angeblich feiern sie Orgien und beten zu Satan. Dabei wollen sie nur spielen - nämlich Heavy Metal. In Jordanien ecken junge Metal-Fans mit ihrer Musik und Kleidung ständig an, Konzerte werden verboten, CDs beschlagnahmt. Dennoch vibriert die Szene.
Das betrifft nicht nur Jordanien..

Mosjoe
2009-03-15, 19:03:06
Nein, das ist ein satirisches Argument, um zu zeigen, dass ein statistischer Zusammenhang konstruiert werden kann, ohne dass eine Korrelation tatsächlich etwas zu sagen hat.

Paradebeispiel dafür: Auf Dörfern ist die Geburtenrate höher. Gleichzeitig ist das Storchenaufkommen größer als in den STädten.
Ergo bringt der Storch die Kinder?

Und da nun mal 90% aller dieser Leute den einen oder anderen Egoshooter spielen, ist es zwangsläufig, dass diese Spiele bei diesen Leuten gefunden werden.

Ich verstehe schon. Nur leider ist die Sache mit dem Storch wissenschaftlich wiederlegt. Der Zusammenhang zwischen "Killerspiel" und Amoklauf hingegen sollte meiner Meinung nach nicht derartig satirisch aufgefasst werden, solang ein Zusammenhang, wie hier oftmals erwünscht, nicht stichhaltig wiederlegt wurde.
Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass Egoshooter mittlerweile in einem Großteil der Haushalte anzutreffen sind, weswegen eine pauschalisierende Verteufelung dieser Spiele definitiv falsch ist und auch keineswegs als grundlegende Ursache angesehen werden sollte. Trotzdem besitzen diese Spiele meiner Meinung nach in gewisses Restrisiko ... besonders bei psychisch labilen Jugendlichen. Man weiß nicht was diese Spiele mit diesen Leuten anrichten, aber man weiß, dass es ganz nüchtern betrachtet Parallelen zwischen Computerspiel und Amoklauf gibt (bezogen auf das was dort passiert), weswegen die Vermutung nahe liegt, dass solche Spiele zumindest hinsichtlich der Tatausführung selbst durchaus Einfluss haben können.
Das die eigentlichen Ursachen weiter in die Tiefe gehen ist klar. Trotzdem muss man sich die Frage stellen ob diese Spiele nicht vielleicht doch dazu führen, dass der oder die Amokläufer gerade diesen Weg der Problemkanalisierung gewählt haben.
Und mal ganz ehrlich ... was wird auf die Psyche eines Jugendlichen eher Einfluss ausüben können? Ein Computerspiel bzw. eine Scheinrealität oder ein Brot (mit Ausnahme von Bernd das Brot natürlich) bzw. ein Döner?

Andi_669
2009-03-15, 19:29:08
Ich verstehe schon. Nur leider ist die Sache mit dem Storch wissenschaftlich wiederlegt. Der Zusammenhang zwischen "Killerspiel" und Amoklauf hingegen sollte meiner Meinung nach nicht derartig satirisch aufgefasst werden, solang ein Zusammenhang, wie hier oftmals erwünscht, nicht stichhaltig wiederlegt wurde.
Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass Egoshooter mittlerweile in einem Großteil der Haushalte anzutreffen sind, weswegen eine pauschalisierende Verteufelung dieser Spiele definitiv falsch ist und auch keineswegs als grundlegende Ursache angesehen werden sollte. Trotzdem besitzen diese Spiele meiner Meinung nach in gewisses Restrisiko ... besonders bei psychisch labilen Jugendlichen. Man weiß nicht was diese Spiele mit diesen Leuten anrichten, aber man weiß, dass es ganz nüchtern betrachtet Parallelen zwischen Computerspiel und Amoklauf gibt (bezogen auf das was dort passiert), weswegen die Vermutung nahe liegt, dass solche Spiele zumindest hinsichtlich der Tatausführung selbst durchaus Einfluss haben können.
Das die eigentlichen Ursachen weiter in die Tiefe gehen ist klar. Trotzdem muss man sich die Frage stellen ob diese Spiele nicht vielleicht doch dazu führen, dass der oder die Amokläufer gerade diesen Weg der Problemkanalisierung gewählt haben.
Und mal ganz ehrlich ... was wird auf die Psyche eines Jugendlichen eher Einfluss ausüben können? Ein Computerspiel bzw. eine Scheinrealität oder ein Brot (mit Ausnahme von Bernd das Brot natürlich) bzw. ein Döner?
In den 1960 Jahren ist mal einer mit einen selbstgebauten Flammenwerfer in einen Kindergarten gestürmt u. hat wenn ich m ich recht erinnere ca.30 Kleinkinder verbrannt, genauso hat mal in Amerika einer wahllos mit einem Scharfschützengewehr auf Leute geschossen, (was in mehreren Filmen verwurschtelt wurde)
was hat die zu der Tat gebracht, Killerspiele können es nicht gewesen sein,
u. gerade bei dem Mit den Schafschützengewehr würde man Heute sofort den Zusammenhang mit den Killerspielen vorbringen,:mad:

nur weil unsere Medien keine Wissenschaftliche Studien veröffentlichen, wo der Zusammenhang widerlegt wird,
Veröffentlichen gibt es dennoch genügt davon :|

Ist ist einfach ein Problem unsere Leistungsgesellschaft das der Eine oder Andere da nicht mitkommt, die Mütter müssen mitarbeiten, damit man überhaupt noch über die Runden kommt, u. dann so jemanden auch ständig mitgeteilt wird das es Scheiße ist u. nichts taugt, dann auch noch in der Schule gemobbt wird, Zu hause keine Rückhalt hat, oder dort auch noch gesagt bekommt das er nichts taugt weil er das Abbi nicht geschafft hat (Steinhäuser) muss man sich nicht wundern,
die einen Erhängen sich im Kämmerchen oder springen vor einen Zug,
u. ab u. zu rastet einer mal richtig aus u. macht so einen Amoklauf. daran ändert ein Verbot von Killerspielen überhaupt nichts,

es wird diskutiert wie Lehrer So Jemanden erkennen können,

ein wichtiger Ansatz wäre es er mal die beschissenden Lehrer loszuwerden die es leider gibt,

wenn da bei dem jetzt so stimmt das die eine Lehrerin den gemobbt hat u. solche Sprüche wie wenn du nicht besser wirst landest du bei der Müllabfuhr gemacht hat wundert mich nicht mehr,

ob das stimmt weiß ich nicht, aber das es solche Lehrer gibt, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen nur zu genau :mad::P

Banshee18
2009-03-15, 19:46:32
Hallo,

ein Killerspielverbot hätte nur eine Auswirkung: Ein gesetzestreuer Bürger wie ich, der das Urheberrecht tatsächlich Ernst nimmt und bisher alle Spiele brav bezahlt hat, würde in Zukunft halt alternative und kostenlose Bezugsmöglichkeiten nutzen, wenn schon illegal dann richtig.
Damit schadest du aber nicht den Politikern, sondern den Produzenten des Spiels.

Mosjoe
2009-03-15, 20:21:48
In den 1960 Jahren ist mal einer mit einen selbstgebauten Flammenwerfer in einen Kindergarten gestürmt u. hat wenn ich m ich recht erinnere ca.30 Kleinkinder verbrannt, genauso hat mal in Amerika einer wahllos mit einem Scharfschützengewehr auf Leute geschossen, (was in mehreren Filmen verwurschtelt wurde)
was hat die zu der Tat gebracht, Killerspiele können es nicht gewesen sein,
u. gerade bei dem Mit den Schafschützengewehr würde man Heute sofort den Zusammenhang mit den Killerspielen vorbringen,:mad:


Recht hast du, aber was ich meine ist die Idee hinter dieser Tat, die man von der Grundursache (bspw. der psychischen Umstände) als solches abgekoppelt betrachten sollte. Zum Beispiel ist zu vermuten, dass der Typ mit dem Flammenwerfer oder auch der Typ mit dem Scharfschützengewehr mit irgendetwas in Verbindung gekommen ist, das ihn erstmal auf die Idee solch eine Tat in dieser Form zu begehen gebracht hat. Das kann alles mögliche sein ... sei es irgendeine Form der Militärausbildung, der Schützenverein oder eben das eventuell das "Killerspiel".


nur weil unsere Medien keine Wissenschaftliche Studien veröffentlichen, wo der Zusammenhang widerlegt wird,
Veröffentlichen gibt es dennoch genügt davon :|

Gibt es eben nicht. Klar es gibt viele Veröffentlichungen zum Thema, die teilweise wiedersprüchliches behaupten, aber einen wirklichen Nachweis, besonders im Fall psychisch labiler Menschen, gibt es nicht.


Ist ist einfach ein Problem unsere Leistungsgesellschaft das der Eine oder Andere da nicht mitkommt, die Mütter müssen mitarbeiten, damit man überhaupt noch über die Runden kommt, u. dann so jemanden auch ständig mitgeteilt wird das es Scheiße ist u. nichts taugt, dann auch noch in der Schule gemobbt wird, Zu hause keine Rückhalt hat, oder dort auch noch gesagt bekommt das er nichts taugt weil er das Abbi nicht geschafft hat (Steinhäuser) muss man sich nicht wundern,
die einen Erhängen sich im Kämmerchen oder springen vor einen Zug,
u. ab u. zu rastet einer mal richtig aus u. macht so einen Amoklauf. daran ändert ein Verbot von Killerspielen überhaupt nichts,

Das sind einige der Grundprobleme, die Grundursachen quasi, die es eigentlich zu lösen gilt.

hq-hq
2009-03-15, 21:39:42
tigerchen hat es erfasst,

wir brauchen mehr schwule jungs!

keine lego ritter mehr, keine bauklötzchentürme mehr die zum einsturz gebracht werden !

dem neongrünen affen geben sie zucker, also müssen sie den kindern
teletubbies und noch mehr kinder riegel geben !

es ist so verdammt mega richtig plastiksoldaten und plastikpanzer aus den
spielzeugregalen zu verdammen, es fehlen noch die plastikschwerter und
die faschingspistolen aber auch chinaböller und schneebälle !

wenn alle männchen schwul geworden sind erfüllt sich vielleicht der wunsch nach
weltfrieden aber das könnte den homo sapiens sapiens ausrotten.

also liebe zukünftige schwule gemeinde, frauen an die macht denn ihr wisst
ja "alles gute geht vom weibe aus"

(del)
2009-03-15, 22:20:42
@hq-hq
Selten so einen Unsinn gelesen.
Naja Homophobie ist ja wohl derzeit in Mode wie es aussieht.

Andi_669
2009-03-15, 22:26:27
@ hq-hq
Selten so einen Unsinn gelesen.
Naja Homophobie ist ja wohl derzeit in Mode wie es aussieht.
Ich glaube das war wohl Ironisch gemeint was hq-hq geschrieben hat, :rolleyes:

aber wenn man den Argumenten der meiste Politikern folgt müsste das eigentlich funktionieren :redface:

Lord Wotan
2009-03-15, 22:54:48
Da jeder Durchdreher auch Muttermilch zu sich genommen hat. Bin ich für ein totales Still verbot!

Simon Moon
2009-03-15, 23:02:37
Ich sehe schon die Bildschlagzeile, wenn alle voten "(...)ein Amoklauf lässt sich nicht verhindern."
Deutschland resigniert vor Amokläufer!
Kann Schäuble des Vertrauen wieder herstellen?

;D;D;D;D;D;D

Morale
2009-03-15, 23:03:53
Ich sehe schon die Bildschlagzeile, wenn alle voten "(...)ein Amoklauf lässt sich nicht verhindern."
Deutschland resigniert vor Amokläufer!
Kann Schäuble des Vertrauen wieder herstellen?

;D;D;D;D;D;D

http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/11/winnenden/polizeipsychologe/amoklauf-kaum-verhinderbar.html
;)

Lord Wotan
2009-03-15, 23:06:13
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/11/winnenden/polizeipsychologe/amoklauf-kaum-verhinderbar.html
;)
Geil
Die Blöd Stürmer Zeitung ist so durchschaubar. ;D

Verstehe echt nicht wie ein Deutscher mit Hirm, dieses Schmierblatt kaufen und lesen kann. Das können doch nur echt Sau blöde Menschen sein, die diese Mistzeitung konsumieren.

doublehead
2009-03-15, 23:41:03
Geil
Die Blöd Stürmer Zeitung ist so durchschaubar. ;D

Verstehe echt nicht wie ein Deutscher mit Hirm, dieses Schmierblatt kaufen und lesen kann. Das können doch nur echt Sau blöde Menschen sein, die diese Mistzeitung konsumieren.

Dann pass Dein Menschenbild mal der Realität an. Es gibt verdammt viele saublöde Menschen auf diesem Planeten. Ganze Industriezweige leben von solchen Individuen.

Lyka
2009-03-15, 23:44:45
und das merkt man von Tag zu Tag mehr. Man geht meistens den leichtesten Weg... und der ist: "auf die Meinung sogenannter Experten hören, denn die haben Recht."

Marcool
2009-03-16, 02:33:55
Ich muss mich auch mal äußern.

Hab mal versucht das Thema bei meinen Großeltern anzusprechen.( In der Zeitung stand (von dem Tag) auch ein Großer Bericht übers Thema drinne) und ich habe halt gegen ein Verbot Argumentiert , und Sie meinten halt " Diese COMPUTERSPIELE sind dran Schuld, wird auch im TV gesagt " Nur weil andere das sagten sind die Spiele böse. Naja ich habs aufgegeben meine Großeltern zu belehren, vieleicht auch die falsche Zielgruppe ^^ aber man sieht wie einfach es ist über Medien Menschen zu manipulieren.


Gruß

Dead Man
2009-03-16, 08:32:13
Na, dann wasch der Dame beim nächsten Elternabend gehörig den Kopf. Ist ja nicht zum aushalten !

Da hab ich ernsthaft drüber nachgedacht. Aber ich glaube, das hat wenig Sinn. Ich denke, vor allem Lehrer verstecken sich hinter den "Killerspielen", weil sie sich so nicht eingestehen müssen, dass vielleicht SIE eine Mitschuld tragen. Warum wohl sonst sollte die Quote an Lehrern, die bei einem Amoklauf verletzt oder getötet werden, so hoch sein?

M. E. sollte ein Lehrer in gewisser Hinsicht auch Psychologe sein bzw. zumindest kein psychologischer Trampel.

MfG Dead Man

V2.0
2009-03-16, 08:55:24
Es ist schon lustig, dass viele meinen sie hätten ein objektive Sicht der Dinge, wenn sie selber zu den Betroffenen zählen.

Aber es ist natürlich einfach andere als blöd zu verkaufen, nur weil sie die eigene Meinung nicht teilen, dabei haben die nur einen andere Entscheidungsbasis. Für jemanden, der keine Shooter spielt, für den ist es auch kein Problem, wenn man sie verbiet, selbst wenn der Sinn dahinter fraglich ist.
Ein kultureller Verlsut wäre es auf jeden Fall nicht.

Mark3Dfx
2009-03-16, 09:15:17
Regt Euch ab.
Ab heute startet der Kinderf***** Prozeß in Österreich
und die Journailie hat eine neue Sau zum durchs Dorf treiben.

Same procedure as every Year, James!

Andi_669
2009-03-16, 09:34:16
Ein kultureller Verlust wäre es auf jeden Fall nicht.
Allein mit dem Satz hast du dich schon selbst disqualifiziert,
weil du damit schon eine Bewertung abgegeben hast das es dir nicht gefällt,

mir gefällt z.B. auch viel von dem was heute so als Kunst bezeichnet wird nicht deswegen gehört es aber trotzdem zu unserer Kultur,
genauso gehören zu unserer heutigen Kultur die Computerspiele,

so wie überspitzt gesagt im alten Rom die Gladiatorenkämpfe zu dessen Kultur gehört haben,

Heute stellt niemand in Abrede das in den 50-60 Jahren als die Rockmusik aufkam, das zu der der Kultur der Zeit gehört hat, damals war das aber ganz anders :|

Reeper
2009-03-16, 09:45:14
Ist doch ganz einfach. Die Politiker die die Killerspiele verbieten wollen einfach bei der nächsten Wahl nicht mehr wählen.

Ich glaub nämlich das die Politiker die das Verbot wollen, gar nicht wissen was für ne große Wählerschaft da hinten dran steht die Ego-Shooter spielen. Wenn se das wüssten, würden se so ne Aussage gar nicht machen weil sie Angst haben Stimmen zu verlieren ...:wink:

Ich freu mich schon auf die nächste Wahlschlappe der CSU in Bayern ...

Mosjoe
2009-03-16, 09:55:27
:biggrin: Ach kommt schon, jetzt hört aber auf ... macht mal aus Computerspielen nicht mehr als sie eigentlich sind.

Andi_669
2009-03-16, 10:07:02
Ist doch ganz einfach. Die Politiker die die Killerspiele verbieten wollen einfach bei der nächsten Wahl nicht mehr wählen.

Ich glaub nämlich das die Politiker die das Verbot wollen, gar nicht wissen was für ne große Wählerschaft da hinten dran steht die Ego-Shooter spielen. Wenn se das wüssten, würden se so ne Aussage gar nicht machen weil sie Angst haben Stimmen zu verlieren ...:wink:

Ich freu mich schon auf die nächste Wahlschlappe der CSU in Bayern ...
An die Waffen gehts nicht, weil ja viele gerade von den Bayrischen Politikern auch leidenschaftliche Jäger sind, siehe Herr Steuber,

Was so erschreckend finde ist das man es bei Themen von denen man selbst genügend Ahnung hat, merkt wie wenig informiert doch unseren Politiker sind,
wenn ich bedenke was die für Entscheidungen für un alle treffen,
haben die sich bei den wichtigen Themen besser informiert ?, ich glaub nicht. :|:redface:

V2.0
2009-03-16, 10:17:41
Allein mit dem Satz hast du dich schon selbst disqualifiziert,
weil du damit schon eine Bewertung abgegeben hast das es dir nicht gefällt,

mir gefällt z.B. auch viel von dem was heute so als Kunst bezeichnet wird nicht deswegen gehört es aber trotzdem zu unserer Kultur,
genauso gehören zu unserer heutigen Kultur die Computerspiele,

so wie überspitzt gesagt im alten Rom die Gladiatorenkämpfe zu dessen Kultur gehört haben,

Heute stellt niemand in Abrede das in den 50-60 Jahren als die Rockmusik aufkam, das zu der der Kultur der Zeit gehört hat, damals war das aber ganz anders :|

Es geht nicht um das Computerspiel ansich, sondern um eine bestimmte Art der Spiele. Während das Computerspiel heute ein integraler Bestandteil der Medienwelt geworden ist und sicherlich auch kulturelle Funktionen erfüllt, so gilt das eben nicht für alle Spiele.
Rein vom grundsätzlichen Spielgedanken könnte CS auch eine Paintballsimualtion sein, bei der sich getroffene Gegner mit Farbklecksen besudelt hinsetzen.

Aber ich gebe aich gerne zu, dass ich dem Trend der zuhemend detallierten Gewaltdarstellung in Shootern kritisch gegenüber stehe.

Sascha1971
2009-03-16, 10:49:08
Ist zwar schon alt, aber wer es noch nicht kennt:

So dann wollen wir mal. Unser lokaler Schützenverein hat heute seinen Tag der offenen Tür und bietet neben Kaffee, Kuchen und Tombola auch ein Gastschiessen für Erwachsene (unter Aufsicht). Schließlich bin ich durch CS erfahren im Umgang mit Schusswaffen aller Art.
Ich gehe also in das Schützenhaus und sofort fällt mir der korpulente Mann Mitte 50 auf, der Obergästechefschiesseinweiser. Ich gehe auf ihn zu, ich will ja mit meiner Schusswaffenerfahrung aus CS glänzen und laut Medienberichten, habe ich wohl das beste Training der Welt erfahren.
"Guten Tag, kann ich Ihnen helfen?"
"Ja. Ich möchte schiessen!"
"Dann sind Sie hier richtig. Haben Sie den Erfahrung mit Schusswaffen?"
"Jawoll die hab´ ich. Allerdings erst seit 1.0 (Retail) aber ich hab´ ´nen guten Skill!"
Sprudelt es aus mir hervor.
Der Mann vom Schützenverein sieht mich etwas benommen an, ihm ist anzusehen, dass er sich meine Worte noch ein paarmal durch den Kopf gehen lässt. Ebenfalls ist ihm anzumerken, das ihn das auch nicht weiterbringt und schliesslich lässt er es bleiben.
"Fein. Dann gehen wir mal zum Pistolenschiesstand. Mit welchen Waffen haben sie denn schon Erfahrung?"
"Och.. mit allen möglichen." sage ich, "am liebsten aber MP5 und Colt"
"MP5? Sind sie bei der Polizei oder beim Grenzschutz?"
"Manchmal GSG9, aber selten. Durch den bescheuerten Helm kassiert man ja jede Menge Headdies"

Da der Mann vor mit herläuft kann ich sein Gesicht nicht sehen. Aber sein abruptes Schweigen in Verbindung mit einem Kopfschütteln sagt mir, dass er mir entweder nicht glaubt oder mich für total bescheuert hält. Na, dem werd´ ich´s zeigen, was Skill heisst!
"So hier sind wir."
Wir sind auf einer Map angelangt (der Mann nannte es "Raum") auf der in regelmäßigen Abständen Holzbretter (schlechte Textur!) parallel angebracht waren, wie Trennwände in der Umkleidekabine von C&A, nur nicht so hoch, und ohne Vorhang. Jeweils im Abstand von ca. 10 Metern dieser Kabinen Stand ein Pappschild mit konzentrischen Kreisen.
"Dann wollen wir mal. Da sie schon Erfahrung haben, brauch´ ich ihnen ja nicht viel erklären" sagt der Mann,geht zu einem grossen Stahlschrank und holt eine Pistole (sieht aus wie die 1-1 aber ich bin mir nicht sicher) heraus, bringt sie zu meiner Kabine und legt sie auf das Tischchen neben mir.
"Heute ist noch nichts los. Ich bin hinter ihnen, die Schussbahn ist frei. Sie können schiessen wenn sie bereit sind. Nehmen Sie aber das hier."
Hab´ ich´s doch gewusst. Dieser Schützenheininoob will mir ein Uralt Headset aufdrehen: groß, rot, hässlich und OHNE MIKRO!
"Nein danke. Ich habe mein eigenes dabei" sage ich leicht triumphierend. Natürlich habe ich mich vorbereitet, und wie! Also nehme ich mein schlankes, leichtes Faltheadset aus meiner Jackentasche, klappe es auseinander, setzte es auf und bring mein Mikro in Postion.
"Wo ist der Anschluss?"
"Welcher Anschluss?"
"Für das Headset?"
"Für was?"
Ich deute auf das Gestell auf meinen Kopf:
"Für das hier!"
"Sie brauchen keinen Anschluss, oder wollen sie Musik hören? Das wird aber ziemlich laut mit dem Ding, wollen sie nicht einen Gehörschutz von uns nehmen?"
"Ich hab´s gern laut"
Das der Kerl ein Lautstärkeminimalist ist, hätte ich mir auch denken können. Schritte hören? Wozu denn? Ich dachte der kennt sich aus, naja...falsch gedacht.
"Ok. Ich fange jetzt an."
"Bitte schön!"
Was ist das? klingt der leicht genervt? Selten solch´ einen Lamer erlebt. Naja, ich bereite mich mal besser vor, dass ich von cs_schützenhaus gekickt werde, begleitet von "Cheater" Schreien von diesem dicken Admin hier.
Ok. Die Wumme liegt vor mir auf dem Tisch, also nehm´ ich sie auf, wie ich es gewohnt bin. Gehe einen Schritt zurück und laufe nach vorne. AUA! Das waren die Weichteile. Ich sehe: der Tisch ist zu hoch also hüpf´ ich drauf und lauf über die Pistole.

"Was machen Sie da?"...ah schon wieder dieser Depp...
"Wonach sieht es denn aus?"
"Warum stehen sie auf dem Tisch?"
"Weil ich vielleicht die Pistole nehmen will?"
"Hören Sie auf über die Waffe zu laufen... Nehmen Sie doch Ihre HÄNDE?"
"Sehr witzig das geht wohl nicht weil..."

Ich schaue kurz auf meine Hände und erstarre: Auf der Unterseite der Hände ist ein seltsames Linienmuster. Kleine Kanäle die sich über die gesamte Oberfläche ziehen. Und das auch noch als Bump-Mapping. Nicht das ihr meint ich wäre bescheuert, aber ich weiss wie normalerweise meine Hände auszusehen haben. Wenn ich meine Hand umdrehe ist sie blau, dunkelblau und irgendwie geschwungen, fast oval. Und in der Mitte meiner Handfläche ist ein kleines, rotes Licht. Jäh unterbricht der Admin meine kleine Erkundungstour über meine Handfläche.
"Geht es Ihnen gut? Stimmt etwas mit Ihren Händen nicht?"
"Doch doch alles in Ordnung"
"Steigen Sie erstmal hier runter!"
Ich hüpfe vom Tisch mit einem klassischen Duckjump. Doch leider dauert das "Duck" länger als der "Jump". Ich lande auf der Fresse.
"Mann, warum ziehen Sie denn die Beine an, wenn Sie vom Tisch hüpfen."
"Ich...äh..."
"Haben Sie sich weh´ getan?"
"Nein. Es geht. Ein paar HP kostet so ein Sprung immer."
"Was meinen Sie? Egal. Hier ich zeige Ihnen mal, wie man die Waffe hält."
Mit beiden Händen? Was soll das denn? Was hat der Kerl für beschissene Models drauf? Er drückt mir die Pistole in die Hände. Ich nehme eine Hand wieder herunter, ziele und...
"Auf was soll ich den zielen?"
"Wie wäre es mit der Zielscheibe?"
"Was? Das Pappding?"
"Ja! Das Pappding."
"Was soll ich denn damit? Sehen so meine Gegner aus, Kreise mit Zahlen drin?"
"Gegner?"
"Wo ist der Kopf? Ich ziele immer auf den Kopf."
"Es gibt keinen Kopf. Auf Mannscheiben darf nicht geschossen werden. Nur von Bund, Polizei und Grenzschutz."

Ich schüttele den Kopf. Eine weitere Diskussion bringt nix. Nicht nur das der Admin hier oberdoof ist, keine Ahnung von Headsets und Waffenhaltung hat. Nein! Er kennt auch nur die deutsche Version, wahrscheinlich sifft jetzt gleich irgendein grüner Glibber aus der Pappe, zum hinhocken fehlen ihr ja die Beine. Also Wumme in die Hand, gezielt (auf die Pappschachtel, rofl) abdrück und „Klick“. Nochmal „Klick, klick, klick!“
„Die Pistole ist leer“
„Nein, das kann nicht sein. Ich habe Ihnen ein volles Magazin rein!“
„Höre Sie dieses Geräusch nicht?“
„Welches Geräusch?“
„Dieses Hier!“
Ich ziele auf den Admin,
„Um Himmelswillen, zielen Sie damit nicht auf mich...“
und drücke ab: „klick, klick, klick“
„Verdammt, zielen Sie auf die Scheibe“
„Haben Sie es denn jetzt gehört“
„Ja. Habe ich. Haben Sie die Waffe den durchgeladen?“
„Wen hab´ ich? Wo hab´ ich?“
„Die Waffe durchladen! Ich dachte Sie hätten Erfahrung damit.“
Durchladen? Jetzt kapier´ ich, was er meint, sag´ das doch gleich, aber:
„Wo issn hier Space?“
„Was?“
„Space? Leertaste? Kleiner, weisser Biberdildo?“
„Was wollen Sie?“
„Ich habe Reload auf Space! Wie soll ich den Nachladen ohne Space?“
„Ach geben Sie her...“
Der Admin reisst mit die Pistole aus der Hand, zieht an dem Ding oben (also doch reload!) entspannt den Hahn (ich wusste gar nicht, dass das geht) und gibt sie mir wieder.
„So. Ziel anvisieren und abdrücken“ sagt er.
Nichts leichter als das, tausendmal gemacht. Also, locker die Knarre in die Hand genommen, auf die Pappschachtel gezielt (sagte ich schon *rofl*? Egal: ROFL!) abgedrückt und:
„BÄÄÄÄNNNNGGGG“
„Aua, Scheisse ist das laut“ ich höre nur noch ein piepsen, reisse mir mein Headset vom Kopf.
„Sagen Sie mal..“ motze ich den dicken Admin an „seid ihr alle schwerhörig?“
„Ich habe Ihnen ja einen Gehörschutz angeboten“
„Gehörschutz...Papperlapapp... Wo issn die Console?“
„Die Was?“
„Ihr habt Volume 10000 oder was?“
„Was haben wir?“
„Ich möchten drehen Lautstärke runter? Du verstehen?“

Der Mann schaut mich an und sagt nichts. Kurze Pause. Stille. Das dröhnen in meinem Kopf wird besser. In einer blitzartigen Bewegung reiß´ ich sein „Billigheadset“ aus der Hand, laufe zurück zu meiner Kabine, ziele, drücke ab „Bamm,Bamm,Bamm,Bamm“. Vier Schüsse, kurz hintereinander. Die Pappschachtel wackelt leicht, durch den Wind. Der Holzbacken über mir hat ein Loch. Egal. Ich zücke mein Taschenmesser, klappe es auf, Schere, noch mal, jetzt, große Klinge. Springe über den Tisch vor mir, ziehe die Beine diesmal nicht an, Fehler, falle auf die Fresse (fast in´s Messer) wieder fünf HP weg, egal. Ich renne auf die Scheibe zu, kurz vorher springe ich ab (noch nicht so richtig an 1.4 gewöhnt) und schlitze was das Zeug hält. Weiße Papierschnitzel fliegen unter meinen Hieben durch die Luft. Das ist ja noch eine. Und hingesprungen, und noch mal, und noch mal. Fünf Papierscheiben gemessert! Haha, das soll mir einer nachmachen. Wäre ich nicht zweimal gestürzt hätte ich noch 100HP, egal. Ich bin etwas aus der Puste (1.4 eben), mit dem Taschenmesser in der Hand stehe ich, auf die Knie abgestützt vor den gefraggten „german Retail“ Pappkameraden (ohne Kopf!). Stille. Plötzlich höre ich ein Klatschen und drehe mich um. Neben den Admin stehen noch zwei weitere Leute. Der Admin hält die Hand vor die Stirn die beiden anderen Klatschen mir Applaus, zwar nicht frenetisch, aber sie klatschen. Beide sind weiss angezogen: Dann wird es mit schlagartig klar: HOSSIES!

Aber bin ich jetzt T oder CT? Egal: wenn ich sie nicht bewegen kann bin ich T und wenn ich sie bewegen kann und es auch noch Kohle gibt, bin ich wohl CT. Ich laufe hin (im Laufen wetze ich noch ein- zweimal mein Messer elegant auf den Erdboden (und wäre beinahe nochmals gestürzt)) und nehme ein Hossie an der Hand und ziehe. Ein Stück kann ich ihn bewegen (also CT), ich kriege aber kein Geld (also doch T), dann bleibt die Geisel stehen (also definitiv: T). Ich überlege noch, ob ich sie auf 15HP runtermessern soll, da kommt die andere Geisel auch schon von hinten und zieht mir eine Art Jacke über. Ich kann mich nicht mehr bewegen, null. Verdammte Cheater. Erst haben sie ´nen Hossie Skin und jetzt auch noch einen „unbindall“ Cheat. Ich merke einen Stich im Arm und schlafe ein.

Als ich aufwache bin ich in einem weissen Raum, mit weichen Wänden. Ich kenne die Map nicht, nenne sie aber mal es_klappsmühle. Die Jacke haben sie mir ausgezogen. Diese Noobs. Schräg vor mit ist ein Lüftungsschacht, mit einem gekonnten Duckjump müsste ich raufkommen.
Mal sehen....

Major J
2009-03-16, 11:08:36
Haltet euch von der Straße fern, denn ich spiele seit einer Woche Gran Turismo 4 rauf und runter - das pusht mich so, das ich mich in mein Auto setze und rase :|

Für die Polizei: DAS IST KEINE ANDROHUNG EINER AMOKFAHRT, SONDERN IRONIE - DANKE!

Zum Thema: Verbietet erstmal die Waffen, dann reden wir weiter

Panasonic
2009-03-16, 11:09:37
Zum Thema: Verbietet erstmal die Waffen, dann reden wir weiterWaffen verbieten? ;D Wie stellst Du Dir das vor?! :D

Spasstiger
2009-03-16, 13:44:31
Wann kommt eigentlich der erste Schul-Amoklauf-Shooter? Kann doch nur eine Frage der Zeit sein. Auf die Idee, so ein Spiel zu entwickeln, ist bestimmt schon jemand gekommen.

sei laut
2009-03-16, 13:48:30
Wann kommt eigentlich der erste Schul-Amoklauf-Shooter? Kann doch nur eine Frage der Zeit sein. Auf die Idee, so ein Spiel zu entwickeln, ist bestimmt schon jemand gekommen.
Gab mal eine CS Map für meine Berufsschule. Hat ein Lehrer uns erzählt.

Es ist aber gelungen, sie aus dem Netz zu bekommen, jedenfalls zum Großteil (ich kenne sie selbst nicht)
Afaik soll es mehrere solcher Versuche für verschiedene Schulen gegeben haben.

jxt666
2009-03-16, 13:59:37
Jedenfalls danke für alle, die abgestimmt haben :D Dank solcher Aktionen sehen die Umfragen im Netz diesbezüglich ähnlich aus - und somit wäre doch zumindest ein KLEINER Riegel vor die Berichterstattung geschoben, der nach eindeutigen Ergebnissen in die andere Richtung gekommen wäre.

sei laut
2009-03-16, 14:13:37
Die Bild Umfrage läuft noch bis Ende April. :D

Und in 6 Wochen kann sich da noch viel ändern. ;(

V2.0
2009-03-16, 14:16:23
"Killerspieler" fälschen Umfragen im Netz

Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, hat sich in sogenannten "Internetforen", dem bevorzugten virtuellen Treffpunkt von Jugendlichen die Killerspiele spielen, ein Trend entwickelt seriöse Umfragen zu dem Thema des Verbots von Killerspielen zu manipulieren.

Jugendpsychologe Dr. Mendelschultz-Miedenbach äußerste sich in einem Telefoninterview dazu wie folgt:

Frage: Herr Dr. Mendelschultz-Miedenbach, welche Schlüsse lassen sich aus diesen Manipulationen ziehen.

Dr. M-M: Eine solche Aktion zeigt deutlich wie tief solche Spiele bereits in den Alltag der Jugendlichen eingreifen, ja man möchte fast sagen, wie abhängig die Jugendlichen heute vom Rausch der Gewalt dieser Tötungssimulationen geworden sind. Das abgestimmte und koordinierte Vorgehen zeigt typische Anzeichen eines Süchtigen, der seiner Droge beraubt wurde.

Frage: Aber kann es nicht auch sein, dass viele Jugendliche einfach nur weiter ihrem Hobby nachgehen wollen?

Dr. M-M: Schauen Sie. Ein suchttypisches Verhalten ist eine Leugnung des eigenen Fehlverhaltens. Genau dies scheint hier ein entschiedendes Element dieser Aktion zu sein. Die Jugendlichen wissen, dass die Werte, die Killerspiel vermitteln, falsch sind, sie sind aber bereits so einer Gewaltsucht verfallen, dass sie nicht mehr alleine von diesem selbstzerstörerischen Verhalten lassen können. Es ist daher Aufgabe der Verantwortlichen die Spirale der virtuellen Gewalt zu Durchbrechen und den Jugendlichen eine Rückkehr in die reale Welt zu ermöglichen. Diese Manipulationen zeigen nur wie weit sich die virtuelle Welt schon in das reale Leben der Jugendlichen gefressen hat.

Wo ist also das Problem?

sei laut
2009-03-16, 14:21:45
Wo ist also das Problem?
Das du eine Quelle vergessen hast. :ubash2:

jxt666
2009-03-16, 14:28:26
Achso, Killerspiele-Spieler haben keine Meinung zu diesen Umfragen zu haben... dacht ichs mir doch, ich bin unmündig :(

Dead Man
2009-03-16, 14:31:08
Wo ist also das Problem?

Dass Du ein Troll bist?

MfG Dead Man

V2.0
2009-03-16, 14:47:50
Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch nur darum, dass man solche Umfragenmanipulationen wahrscheinlich feststellen kann und dann leicht eben "passend" interpretieren kann.

Für das Zitat habe ich natürlich keine Quelle, da es ein fiktives Interview ist, das ich mir ausgedacht habe, und das nur zeigen sollte wie leicht man auch solche Aktionen umdeuten kann.

Paßt doch perfekt zu der heutigen Meldung, dass 14.000 Schüler der neunten Klasse PC-Spiele abhängig sind.

jxt666
2009-03-16, 15:08:12
Das mag wohl sein, aber wie schon gesagt: Die Leute die abgestimmt haben von hier oder anderen Game-Seiten stimmen mit NEIN - was ist denn dann falsch an der Umfrage???

Wenn eine Umfrage so konzipiert ist, dass man mehrfach abstimmen kann, dann sind lediglich die Schuld, die ein adequates Ergebnis haben wollen.

MarcWessels
2009-03-16, 17:36:45
:biggrin: Ach kommt schon, jetzt hört aber auf ... macht mal aus Computerspielen nicht mehr als sie eigentlich sind.Computerspiele sind Kunst und gehören zu unserer Kultur.

Es geht nicht um das Computerspiel ansich, sondern um eine bestimmte Art der Spiele. Während das Computerspiel heute ein integraler Bestandteil der Medienwelt geworden ist und sicherlich auch kulturelle Funktionen erfüllt, so gilt das eben nicht für alle Spiele.Während Gemälde sicherlich eine kulturelle Funktion erfüllen, so gilt das eben nicht für alle Gemälde. :|

gordon
2009-03-16, 17:37:10
Zum glück haben diese leute die richtigen games nicht zu gesicht bekommen, die würden doch glatt einen shock kriegen von dem sie sich zeit ihres lebens nicht mehr erholen würden :ugly:

btw: gestern meine frau nach dem sie in einem bericht CS gesehen hat und dann die debatte über killerspiele "Sag, spielst du auch diese furchtbaren killerspiele ?" ICh so "Nein CS spiele ich nicht" :ugly: Wobei 90% meiner games nur shooter sind und sie weiss das ich seit jahren quake 3 spiele :ugly:

;D hehe meine Frau meinte auch schon "Wenn die mal deine Spielesammlung sehen nehmen sie dich gleich mit" ;D

hq-hq
2009-03-16, 23:12:05
das die leutz in bayern so gern das sogenannte killerspiel schinden liegt auch daran weil sie ihre geliebten schützenvereine aus der schussbahn schieben wollen.

die ganzen "waffennarren" und "schiesswütige" versammeln sich und
veranstalten hier und da eine ballerorgie namens treibjagd.
jagd ist in diesem begriff aber eigentlich durch massaker zu ersetzen.


indiz für die schiesswütigkeit der bayern:
http://www.youtube.com/watch?v=GFaOHOSqZYQ

Matrix316
2009-03-16, 23:16:31
Eben bei Phoenix unter den Linden: Bilder von Far Cry 2 werden gezeigt und ach wie brutal und der Moderator weist drauf hin wie schlimm das Spiel und es sogar ab 16 freigebenen und MOMENT? Ab 16? hätten die gerne! Keine Jugendfreigabe steht auf der Hülle! Unglaublich!

Oid
2009-03-16, 23:30:44
Eben bei Phoenix unter den Linden: Bilder von Far Cry 2 werden gezeigt und ach wie brutal und der Moderator weist drauf hin wie schlimm das Spiel und es sogar ab 16 freigebenen und MOMENT? Ab 16? hätten die gerne! Keine Jugendfreigabe steht auf der Hülle! Unglaublich!

Sauber, jetzt gehen die Qualitätssender auch noch den Bach runter :(

hq-hq
2009-03-16, 23:47:15
farcry2 de version war vom schadensmodell/gewaltgrad ganz und garnet
realistisch sondern stark verharmlosend - bis auf die eigenen verwundungen :rolleyes:

doublehead
2009-03-17, 01:04:14
Eben bei Phoenix unter den Linden: Bilder von Far Cry 2 werden gezeigt und ach wie brutal und der Moderator weist drauf hin wie schlimm das Spiel und es sogar ab 16 freigebenen und MOMENT? Ab 16? hätten die gerne! Keine Jugendfreigabe steht auf der Hülle! Unglaublich!


Ich habe denen gerade eine böse mail geschrieben und sie daran erinnert, dass sie als öffentlich-rechtlicher Sender eine gewisse Verpflichtung zur Seriösität haben.

Neben diesem von Dir bereits genannten Fakt habe ich mich vor allem über diesen SPD-Typ ausgelassen, der ohne Ende gequirlte Scheisse geredet hat. Erstmal redete er von FSK statt USK, dann behauptete er die Indizierung sei ein Verbreitungsverbot und faselte im Bezug auf Far Cry 2, dass man für besonders brutales Töten belohnt würde. Einfach nur total inkompetent und oberpeinlich. Und sowas darf ins Fernsehen.

Lyka
2009-03-17, 01:18:14
grübel... auf 3 Sat haben sie jetzt Bilder aus Diablo 2 gebracht... hier gehts um Sucht.

Und Bilder von Lan-Parties mit gemoddeten PCs, seufz... warum schaut man heute nochmal TV? Zwecks Fern-Zerfleischung?

T'hul-Nok Razna
2009-03-17, 01:19:28
Hab scho im anderen Thread meinen Senf zur Sendung gegeben. Nur da ich mal nen Gedankenschweif zu Herrmann durch gehen lass.
Kennt einer Wii Play? Da ist doch so ein Spiel dabei. Auch weg diesen "Schund"?
Man bedenke, man ballert zwar auf Scheiben und Dosen, aber sogar auf Lebewesen.
Die benutzte Waffe ist in seiner Schadensintensität so imens das sie ohne Mühe durch die Hülle eines flugfähigen Bewegungsmittel einer weit höher
entwickelten Spezies beim ersten Treffer durchdringen kann.

Edit:
grübel... auf 3 Sat haben sie jetzt Bilder aus Diablo 2 gebracht... hier gehts um Sucht.

Und Bilder von Lan-Parties mit gemoddeten PCs, seufz... warum schaut man heute nochmal TV? Zwecks Fern-Zerfleischung?
Diablo 2
ROFL, die neue Generation der User kennt das Teil doch nicht mal.

Hach, das ganze ist total einfach:
9Live Non-Stop!
Das zieht einen so runter das man nicht mal ne Waffe halten kann.
Also alle ran am Hot Button!

doublehead
2009-03-17, 01:28:07
kann gelöscht werden.

The Dude
2009-03-17, 01:38:15
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz so sicher, ob Spiele nicht doch einen gewaltigen Einfluß auf die Moral haben. Im Deer-Hunter-Thread (ein Jagd-spiel) gehts gerade irgendwie ab. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dieses Spiel verwerflich und moralisch falsch finden. Weil man eben virtuell auf Jagd geht und die armen unschuldigen Rehe und Hirsche (etc.) tötet. Normale Ego-Shooter aber finden sie gut (schließlich wollen die virutellen Feinde einem ja ans Leder und müssen deshalb sterben).

Ich kann unterscheiden zwischen "virtuell" und "echt". Dabei ist es mir grundsätzlich Schnuppe ob ich virtuelle Menschen, Tiere oder Aliens erschiesse. Ob ich eine ganzes Heer platt mache (RTS-Games), friedliche Stadtbewohner plattfahre (GTA) oder mit einem Rennauto mit 300 Sachen in ein entgegenkommendes Fahrzeug rase (z.B. Test Drive Unlimited).... DENN DAS IST ALLES VIRTUELL und hat mit dem Leben nicht das geringste zu tun!

Aber wie schon gesagt: Manche Postings in dem Deer-Hunter-Thread lassen vermuten, dass an dem Einfluß PC-spiele/Leben doch was dran ist......Shit

T'hul-Nok Razna
2009-03-17, 01:51:09
Wenn hier ein direkter impliziter Einwirklungsfaktor anliegt, wie sieht es mit anderen Genres aus?
Hier ebenfalls? Oder gibt es nur als einzigen Bereich die Egoshooter die so etwas erwirken können?

der_roadrunner
2009-03-17, 02:22:09
Ich kann unterscheiden zwischen "virtuell" und "echt". Dabei ist es mir grundsätzlich Schnuppe ob ich virtuelle Menschen, Tiere oder Aliens erschiesse. Ob ich eine ganzes Heer platt mache (RTS-Games), friedliche Stadtbewohner plattfahre (GTA) oder mit einem Rennauto mit 300 Sachen in ein entgegenkommendes Fahrzeug rase (z.B. Test Drive Unlimited).... DENN DAS IST ALLES VIRTUELL und hat mit dem Leben nicht das geringste zu tun!

Dito! Lieber virtuell als in der Realität!

der roadrunner

Mark3Dfx
2009-03-17, 08:16:32
PHOENIX RUNDE
Di, 17.03.09
22.15 - 23.00 Uhr

Nach dem Amoklauf – Wie gefährlich sind Killerspiele?

Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit
Armin Laschet (NRW-Landesminister für Generationen, Familien, Frauen und Integration),
Prof. Christian Pfeiffer (Kriminologe),
Michael Wallies (Medizinstudent, war süchtig nach Computerspielen) und
Malte Behrmann (GAME e.V. – Bundesverband der Entwickler von Computerspielen).

flame on X-D
Das seh ich mir nicht an, mein Puls läuft sonst Amok.

Mr_Snakefinger
2009-03-17, 08:22:15
Ich habe denen gerade eine böse mail geschrieben und sie daran erinnert, dass sie als öffentlich-rechtlicher Sender eine gewisse Verpflichtung zur Seriösität haben.

Neben diesem von Dir bereits genannten Fakt habe ich mich vor allem über diesen SPD-Typ ausgelassen, der ohne Ende gequirlte Scheisse geredet hat. Erstmal redete er von FSK statt USK, dann behauptete er die Indizierung sei ein Verbreitungsverbot und faselte im Bezug auf Far Cry 2, dass man für besonders brutales Töten belohnt würde. Einfach nur total inkompetent und oberpeinlich. Und sowas darf ins Fernsehen.

Joa... Wie sagt Herr Nuhr das doch mal (sinngemäß):
Früher durften Leute ins Fernsehen, die das konnten. Heute darf da jeder hin und der ganzen Welt zeigen, wie geil das doch ist, Luft im Schädel zu haben... :frown:

V2.0
2009-03-17, 08:24:42
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz so sicher, ob Spiele nicht doch einen gewaltigen Einfluß auf die Moral haben. Im Deer-Hunter-Thread (ein Jagd-spiel) gehts gerade irgendwie ab. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dieses Spiel verwerflich und moralisch falsch finden. Weil man eben virtuell auf Jagd geht und die armen unschuldigen Rehe und Hirsche (etc.) tötet. Normale Ego-Shooter aber finden sie gut (schließlich wollen die virutellen Feinde einem ja ans Leder und müssen deshalb sterben).


Ja, das fand ich auch überraschend. Das sich Hardcorezocker aufregen wenn virtuelle Tiere getötet werden, sie sich aber ebenso aufregen, wenn andere Leute ihnen verbeiten wollen virtuelle Menschen realitätsnah zu töten.

sei laut
2009-03-17, 08:27:49
Aber wie schon gesagt: Manche Postings in dem Deer-Hunter-Thread lassen vermuten, dass an dem Einfluß PC-spiele/Leben doch was dran ist......Shit
Natürlich ist da was dran. Und je nach Persöhnlichkeit und Erfahrung stärker oder schwächer.

Einige sehen Deer Hunter als Jagtsimulation und Simulationen haben nicht immer den reinen virtuellen Touch, sondern starke reale Bezüge.
Wobei es nochmal ein Unterschied ist, ob man über ein Spiel etwas hört/liest oder es spielt. Während dem Spielen schalte ich zumindest immer um, doch wenn ich nur von einem Spiel höre/lese, ist das nicht so getrennt. Und vermutlich haben die, die sich darüber empören, es nie gespielt, sondern hören/lesen nur davon.

Matrix316
2009-03-17, 09:00:32
Noch ein Gedanke: Beim Alkohol würde keiner auf die Idee kommen, jeglichen zu verbieten, nur weil Jugendliche sich ins Koma saufen. Da sagt jeder, man muss in den Wirtschaften und in Supermärkten härter durchgreifen. Ist eigentlich eine ähnliche Sache wie mit den "Killerspielen" - nur dass Alkohol sehr viel schädlicher sein kann, wenn mans übertreibt. Und bei Waffen kommt auch keiner auf die Idee jeglichen privaten Waffenbesitzt zu verbieten. Nur bei den "Killerspielen"... mit denen kann mans ja machen...:mad:

Giraffengustav75
2009-03-17, 09:16:36
Noch ein Gedanke: Beim Alkohol würde keiner auf die Idee kommen, jeglichen zu verbieten, nur weil Jugendliche sich ins Koma saufen. Da sagt jeder, man muss in den Wirtschaften und in Supermärkten härter durchgreifen. Ist eigentlich eine ähnliche Sache wie mit den "Killerspielen" - nur dass Alkohol sehr viel schädlicher sein kann, wenn mans übertreibt. Und bei Waffen kommt auch keiner auf die Idee jeglichen privaten Waffenbesitzt zu verbieten. Nur bei den "Killerspielen"... mit denen kann mans ja machen...:mad:
Beim Fußball auch. Ständig irgendwelche Hooligans oder Randalen. :D

Abgesehen davon finde ich das Thema mittlerweile dermaßen ausgelutscht. Jetzt tun die wieder so, als wäre das alles brandaktuell und unser Jugendschutz blablabla. Alles schon seit 10 Jahren durchgekaut. Die Politiker sollte man für ihre Dummheit mit den Amokläufern in eine Zelle stecken.

Verbote sind nichts grundsätzlich schlechtes, schließlich soll nicht jeder Affe ein Maschinengewehr bei sich tragen können und auch in Spielen soll es Grenzen geben, damit kein Hersteller auf die Idee kommt, noch eine Vergewaltigungssimulation zu entwickeln.
Aber die Gesetze sind schon hart genug und vor allem hat all das rein gar nichts mit dem Amoklauf zu tun. Der Junge wurde Jahre lang gemobbt und dann ist er eben eplodiert. Wenn er keine Pistole bekommen hätte, hätte er sich etwas anderes ausgedacht. Killerspiele und Mörderpistolen sind nicht daran schuld, dass er überall ausgestoßen und nicht beachtet wurde. Wenn unter den Opfern auch seine Peiniger waren, habe ich kein Mitleid mit ihnen - er tut mir eher leid.

Schlammsau
2009-03-17, 09:21:55
Schwieriges Thema, aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich sogenannte Killerspiele nicht ganz ausschliessen kann.
Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, im Bilderthread oder ja in den Ego-Shooter Themen, wird mir schon manchmal ein bisschen komisch. Eins vorweg....ich zocke seit Duke 3D hauptsächlich Egoshooter!

Da wird eine Frage gestellt nach Cut oder Uncut und die allermeisten empfehlen natürlich die Uncut. Warum, wenn ich fragen darf? Ist mehr Blut oder mehr abgetrennte Körperteile geiler?
Macht es euch an? Ich verstehs nicht!
Oder im Bilderthread.....wurden teilweise richtig heftige Screenshots von L4D gepostet. Weil Uncut, da sind sich die meisten einig, sieht einfach besser aus! Für mich ist das teilweise bedenklich.

Und nochmal.....ich habe nahezu jeden halbwegs bekannten Egoshooter gezockt. Und ich liebe es!

Aber dennoch glaube ich, dass diese Spiele zu einer Verohung der Jugendlichen führen kann!
Gerade in dem jungen Alter, wo die Jugendlichen noch in der Entwicklung sind, kann ein zu exzessives Gamen evtl. folgen haben.

Giraffengustav75
2009-03-17, 09:40:38
Aber dennoch glaube ich, dass diese Spiele zu einer Verohung der Jugendlichen führen kann!
Gerade in dem jungen Alter, wo die Jugendlichen noch in der Entwicklung sind, kann ein zu exzessives Gamen evtl. folgen haben.
Das kann bei manchen durchaus sein, die sind dann ohnehin leicht beeinflussbar. Aber warum geht es nur um Spiele? Wie siehts mit Filmen bzw. (meiner Meinung nach) vor allem mit dem Fernsehen aus?

Was wird denn im TV den ganzen Tag auf den Privaten gezeigt? Wie man bei DSDS ausgelacht wird, Topmodels, Talkshows mit peinlichen Striptease-Einlagen und Jamba-Werbung "Ich liebe dich, obwohl du scheiße bist", "fette Anna" oder "der krasse Ühmet".

Ja, da lernt man Anstand und Vernunft. :rolleyes:

Übrigens finde auch ich als leidenschaftlicher Killerspielspieler, dass manche Spiele die Grenze des guten Geschmacks überschreiten, bzw. die Gewalt nur besitzen, um sich daran aufzugeilen (z.B. vor kurzem Turok). Aber das ist eine andere Baustelle als z.B. Mobbing in der Schule.

Mr_Snakefinger
2009-03-17, 09:44:18
[ganz viel Text]

Ich kann das, was Du da schreibst, absolut nachvollziehen. Insbesondere über die Cut-Uncut-Diskussion bin ich immer wieder erstaunt. Was mir dabei immer wieder sauer aufstößt ist das Gefühl, dass man sich als "Cut-Zocker" fast schon dafür rechtfertigen muss, dass man die dt. Version spielt. Teilweise kommt es mir auch so vor, als wenn man dafür...mmm...ausgelacht wird, dass man nicht mit Mega-Splattereffekten (oder was auch immer) spielt.

Trotzdem ist mir die Verbindung zur Verrohung der Jugendlichen noch nicht ganz klar, denn immerhin dürften Spiele dieser Art überhaupt nicht auf den Platten der Kids sein, wenn der Jugendschutz funktionieren würde und alles seinen korrekten Gang ginge.

Oder willst Du auf was ganz anderes raus?

Funky Bob
2009-03-17, 09:48:27
Jugendliche dürfen diese Spiele aber nichtmal spielen, von daher sind wenn dann die Eltern/Aufsichtspersonen schuld.

Wenn man mal den Vergleich macht, ist man in Deutschland, trotz strengstem Jugendschutz, bei den pro Kopf Amokläufen weit vorne.

Habe vorhin auf SWR wiedermal eine Reportage gesehen, wo auch Jugendliche befragt wurden.

Der Tenor der Sendung ist klar, was mich aber gewundert hat, ist der Fakt, das alle Interviewten Problemjugendlichen die Gleiche Aussage tätigten:

"Wenn ich Spiele, kann ich alles machen, ich bin jemand, ich bin wichtig."

Komisch fande ich dann, dass kein Reporter auf die Idee kam, mal zu schauen ob dieser Satz wirklich nur sagt, das man ohne Folgen töten kann, oder ob da nicht etwas mehr hintersteckt.

Denn ich finde es ist doch ziemlich offentsichtlich, dass diese Leute Anerkennung brauchen und suchen. Diese bekommen sie nicht in der Realität, also holt man es sich wenigstens in nem Spiel.

Deutet doch sehr auf die Gesellschaft als Problem hin und exzessives Killerspiele spielen KANN ein Symptom sein. Muss es natürlich nicht, ich spiele sie auch und denke das ich bisher alles richtig in meinem Leben gemacht habe und alle meine Ziele bisher auch erreicht wurden.


Ich denke der Ansatz würde mehr Sinn machen, als Killerspiele als Auslöser dazustellen. Es nimmt vllt. Einfluß, aber millionen Spieler schreien eher nach Symptom/Zufall.


Edit:
Diese Uncut/Cut-Diskussion ist wirklich komisch.
Einerseits sage ich mir selbst auch, Left 4 Dead gehört Uncut. Es ist ein brutales Spiel, es geht um Zombies, es ist ein beklemmendes Mittel für die typische Splatter "Wir sind alle verloren" Athmosphäre.

Bei anderen Spielen kann ich es aber nicht nachvollziehen. Da wäre beispielsweise Team Fortress 2 zu nennen. Das Spiel habe ich Cut bzw. die Deutsche Version und es stört mich kein Bisschen, das es da keine Fleischblöcke oder sonstwas zu sehen gibt. Das Spiel hat nen Comiclook lebt nicht von Gewaltpräsentationen oder sowas. Es ist für mich sogar besser, so wie es in der deutschen Version ist.


Das kommt also ganz aufs Spiel an.

V2.0
2009-03-17, 09:55:27
@ Schlammsau

Das geht mir auch so. Ich habe bei L4D bewußt die Cut-Version gewählt, da ich bei der Uncut, gerade bei der Nutzung der Pump-Guns, die Blutspritzer auf dem Monitor lächerlich fand.

Würden die Leichen in der Cut etwas weniger schnell verschwinden, dann würde ich sie für perfekt halten.

Iceman346
2009-03-17, 10:24:40
Bei anderen Spielen kann ich es aber nicht nachvollziehen. Da wäre beispielsweise Team Fortress 2 zu nennen. Das Spiel habe ich Cut bzw. die Deutsche Version und es stört mich kein Bisschen, das es da keine Fleischblöcke oder sonstwas zu sehen gibt. Das Spiel hat nen Comiclook lebt nicht von Gewaltpräsentationen oder sowas. Es ist für mich sogar besser, so wie es in der deutschen Version ist.

Wobei es ja auch übertriebenen Comic Splatter gibt, siehe Happy Tree Friends ;)

Was bei TF2 anfangs böse war war halt, dass das Blut in der DV grau/schwarz war und man so kaum sehen konnte ob man denn getroffen hat oder nicht. Durch die Umfärbung auf Neongelb/grün ists deutlich besser geworden, aber da die Blutmenge immer noch sehr gering ist hat man in der Uncut Version immer noch eine bessere Rückmeldung ob man getroffen hat oder nicht und das ist für einen MP Shooter imo sehr wichtig.

Für mich erschöpft sich die Diskussion eigentlich darin, dass ich ein Spiel/Film etc. so sehen/erleben möchte wie die Macher es sich dachten. Zensuren haben da einfach nix zu suchen. Noch dazu sind die Zensuren ja oftmals arg lächerlich, wieder Beispiel Left 4 Dead, da mäht man eine Horde Zombies um und Sekunden später ist der Boden wieder makellos rein, weil alle Leichen sich in Luft aufgelöst haben. Ich finde sowas stark der Atmosphäre abträglich.

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-17, 10:31:06
Das beste war ja noch das der Moderator dann schlichtweg Zensur forderte. Und das im Ö/R Fernsehen, wozu bezahlt man eigentlich keine Fernsehgebühren. :tongue::mad:

Ich habe denen gerade eine böse mail geschrieben und sie daran erinnert, dass sie als öffentlich-rechtlicher Sender eine gewisse Verpflichtung zur Seriösität haben.

Neben diesem von Dir bereits genannten Fakt habe ich mich vor allem über diesen SPD-Typ ausgelassen, der ohne Ende gequirlte Scheisse geredet hat. Erstmal redete er von FSK statt USK, dann behauptete er die Indizierung sei ein Verbreitungsverbot und faselte im Bezug auf Far Cry 2, dass man für besonders brutales Töten belohnt würde. Einfach nur total inkompetent und oberpeinlich. Und sowas darf ins Fernsehen.

Cyphermaster
2009-03-17, 11:23:29
Es ist -finde ich- doch gar nicht die Frage, daß Heranwachsende auch durch solche Spiele Anerkennung suchen. Sie suchen sie überall! Sei es im Fußballclub, wo man anstrebt, der beste Stürmer, der beste Türhüter oder der beste Manndecker zu sein; sei es in der Halfpipe, wo man mit seinen Skates oder dem Board der unbestrittene "King" sein möchte; oder eben der Player mit den krassesten Skillz in einem möglichst imposanten Spiel. Das ist weder neu, noch ungewöhnlich! Jeder kleine Junge (ich bitte das im Folgenden geschlechtsneutral zu betrachten, gilt für das andere Geschlecht genauso) möchte mal ein gefeierter "Held" sein - egal ob nun im Einzelfall Spiderman, Ritter, Rennfahrer, GSG9-Scharfschütze oder Feuerwehrmann. Warum möchten viele kleine Mädchen Prinzessin oder Model sein? Klar, wegen der Anerkennung, der Bewunderung, wegen dem "du-bist-gut-so-wie-du-bist"-Gefühl. Warum lassen seit Anbeginn der Welt Eltern ihre Kinder so lange bei Kinderspielen gewinnen, bis sie in ihrer Entwicklung auf einer Höhe sind, auch so mithalten zu können? All das ist doch ein und der selbe Part in der Sozialisierung.

Vor der "Generation Killerspiel" war das nicht anders, auch wenn ein CTF-Match in "Cowboy und Indianer V1.0" mit Platzpatrönchen in den Zink-Alu-Druckgußpistolen und mit einer Handvoll Gummispitzen-bestückter Indianerpfeile nicht ganz die virtuose Realitätsannäherung heutiger Grafik-Engines bietet, und Mutti wohl im Vorgarten und auf den Klamotten kübelweise verteiltes Kunstblut a la uncut-Versionen ihrerseits zu einem Blutsturz inklusive Standpauke zu Kosten und Waschaufwand veranlasst hätte. Sich über die größere Auswirkung durch entweder realeres Ausüben von Gewalt im "Kinderspiel" oder den höheren Detaillierungsgrad bei virtuellen "Killerspielen" auf einen labilen Geist zu streiten, halte ich daher für ziemlich müßig.

Viel eher beschäftigt mich die Frage, warum solche Heranwachsenden am Ende nur noch in solchen virtuellen Welten Anerkennung finden können (wo man sich den Schwierigkeitsgrad notfalls halt so weit anpaßt, bis man "überlegen" ist) - und nicht mehr im realen Leben. Warum bemerkt oder gar verhindert keiner, daß solche Leute in ihrer Entwicklung offenbar nur Dauerfrust abbekommen, keinen Weg mehr sehen, auf dem sie ein wirklich lebenswertes Leben führen könnten, bis sie schließlich "Killerspiele" nicht mehr als imposanten Zeitvertreib oder Wettbewerb sehen, sondern als eigene virtuelle Welt, in die sie sich flüchten können?
Aber je länger man sich damit beschäftigt, sich an Stammtischen und sonstigen Diskussionsrunden trefflich über Pixelblut, Moorhuhnjagd und die "Gewalttätigkeit" solcher Spiele zu streiten, um danach auf dem Fußballplatz beim Jugendspiel "Blutgrätsche!!! Und lauf halt nicht so lahm, du schläfst ja beim Gehen ein!" zu seinem Nachwuchs auf das Feld zu brüllen, und zuhause dann wegen der letzten schlechten Note pauschal und ohne weiteres Gespräch zwei Wochen Hausarrest zu verpassen, umso mehr beschleicht mich eine dunkle Ahnung, woher sowas kommen könnte... :rolleyes:

Mark3Dfx
2009-03-17, 12:24:13
Und weiter gehts
http://www.szon.de/lokales/ehingen/ehingen/200903171604.html

"....Diese durchsuchte die Wohnung des 17- Jährigen und fand dort die Pistole - eine Soft-Air-Waffe.

Außerdem entdeckten die Beamten Datenträger
und Computerspiele mit Gewaltdarstellungen...

Da letzte Satz durfte natürlich NICHT fehlen!

Matrix316
2009-03-17, 12:37:20
http://nachrichten.t-online.de/c/18/12/17/90/18121790.html
Nach dem Amoklauf von Winnenden hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) davor gewarnt, den Waffenbesitz bei Privatleuten generell zu problematisieren. Zwar könne man darüber diskutieren, ob es notwendig sei, dass jemand "15 oder 16 Waffen" im Haus hat, sagte Herrmann am Montagabend dem Fernsehsender Phoenix. Wenn es aber etwa darum gehe, dass jemand Schießsport betreibe und dazu diese Waffen tatsächlich brauche, werde das niemand in Frage stellen

Stellt euch vor, jemand würde stattdessen das sagen:

Nach dem Amoklauf von Winnenden hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) davor gewarnt, den Killerspielbesitz bei Privatleuten generell zu problematisieren. Zwar könne man darüber diskutieren, ob es notwendig sei, dass jemand "15 oder 16 Ego-Shooter" im Haus hat, sagte Herrmann am Montagabend dem Fernsehsender Phoenix. Wenn es aber etwa darum gehe, dass jemand E-Sport betreibe und dazu diese Spiele tatsächlich brauche, werde das niemand in Frage stellen ;)

oMe20
2009-03-17, 12:56:07
Schwieriges Thema, aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich sogenannte Killerspiele nicht ganz ausschliessen kann.
Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, im Bilderthread oder ja in den Ego-Shooter Themen, wird mir schon manchmal ein bisschen komisch. Eins vorweg....ich zocke seit Duke 3D hauptsächlich Egoshooter!

Da wird eine Frage gestellt nach Cut oder Uncut und die allermeisten empfehlen natürlich die Uncut. Warum, wenn ich fragen darf? Ist mehr Blut oder mehr abgetrennte Körperteile geiler?
Macht es euch an? Ich verstehs nicht!
Oder im Bilderthread.....wurden teilweise richtig heftige Screenshots von L4D gepostet. Weil Uncut, da sind sich die meisten einig, sieht einfach besser aus! Für mich ist das teilweise bedenklich.

Und nochmal.....ich habe nahezu jeden halbwegs bekannten Egoshooter gezockt. Und ich liebe es!

Aber dennoch glaube ich, dass diese Spiele zu einer Verohung der Jugendlichen führen kann!
Gerade in dem jungen Alter, wo die Jugendlichen noch in der Entwicklung sind, kann ein zu exzessives Gamen evtl. folgen haben.


Es geht dabei nicht um cut oder uncut.
Als Beispiel: Du findest ein Buch interessant, das gibt es einmal cut und einmal uncut. Und zwar weil im dem Buch das Wort "Fuck" oft benutzt wurde.
Willst du nun die uncut kaufen oder lieber die cut in dem jedes "Fuck" durch "****", "" oder "Sommerblume" ersetzt worden ist?

Ich würde die uncut nehmen, einfach weil es vom Autor so gedacht war und es auch komisch wirken würde in der cut.

Und bei L4D handelt es sich um einen Zombieshooter.
Zombiefilme ohne Splatter wären ein Witz oder?
Was ist dann ein solcher Film als Spiel ohne Splatter?
Außerdem will man auch ein Spiel so genießen, wie es vom Ersteller erdacht und gewollt ist.

Willst du ein Bild betrachten, z.B. die Mona Lisa, willst du es ja auch so sehen wie der Ersteller es sich gedacht hat und nicht mit nem schwarzen Balken über dem Dekolte.

MarcWessels
2009-03-17, 21:10:42
Da wird eine Frage gestellt nach Cut oder Uncut und die allermeisten empfehlen natürlich die Uncut. Warum, wenn ich fragen darf? Ist mehr Blut oder mehr abgetrennte Körperteile geiler?
Macht es euch an? Ich verstehs nicht!Cut fasse ich nicht an! Erstens aus den Gründen die schon genannt wurden und 2.: Ja, in der Tat! Manchmal ist es lustig, manchmal erschreckend, aber es macht Spaß! :tongue: Was wäre denn wohl Dead Rising ohne "Gewalt"? Lange nicht so erheiternd. Was wäre Condemned ohne Gewalt? Stinklangweilig!

Morale
2009-03-17, 21:18:32
Bei Cut spielen fehlt meistens etwas, das ist das gleiche mei gekürzten Filmen, wo es eine Kampfszene gibt, und plötzlich alle tot sind weil die Schusszenen rausgeschnitten sind, dort fehlen dann so 20 Sek.
Wirkt total unglaubwürdig, und schadet dem Flair, finde ich.
Wäre es ein Klamaukfilm kann man drüber weg sehen aber als "seriöser" Actionfilm geht das mal gar nicht.
Genauso ist es bei z.b. TF2 vs L4D
Das eine nimmt sich selber nicht ernst, da ist es nicht weiter schlimm wenn einige Sachen nicht stimmen. Bei L4D z.b. die Zombis gegen Roboter ersetzen oder wie bei HL wenn die erschossenen sich einfach hinsetzen geht gar nicht

Matrix316
2009-03-17, 22:46:27
PHOENIX RUNDE
Di, 17.03.09
22.15 - 23.00 Uhr

Nach dem Amoklauf – Wie gefährlich sind Killerspiele?

Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit
Armin Laschet (NRW-Landesminister für Generationen, Familien, Frauen und Integration),
Prof. Christian Pfeiffer (Kriminologe),
Michael Wallies (Medizinstudent, war süchtig nach Computerspielen) und
Malte Behrmann (GAME e.V. – Bundesverband der Entwickler von Computerspielen).

flame on X-D
Das seh ich mir nicht an, mein Puls läuft sonst Amok.

Ich sehs mir gerade an und jetzt wird auch World of Warcraft und Spielesucht in die Diskussion geholt. Was das wohl mit Amoklauf zu tun hat? Und der Wallies ist ja der letzte Honk...

oMe20
2009-03-17, 23:15:13
Ich sehs mir gerade an und jetzt wird auch World of Warcraft und Spielesucht in die Diskussion geholt. Was das wohl mit Amoklauf zu tun hat? Und der Wallies ist ja der letzte Honk...

Der Wallies war wirklich... nicht nur von dem was er sagte, er wirkte auch irgendwie merkwürdig (diplomatisch ausgedrückt).
Schien mir etwas sehr militant zu sein. Hätte auch locker der Azubi von der Pfeife sein können.

Der Laschet hat mich überrascht.
Guter Mann. Hat auch sehr schön den beiden Knallern mal einen vor den Latz gegeben.
Behrmann war auch ok.
Die beiden haben die Sendung gerettet, sonst wäre es nur wieder eine der üblichen Hexenverbrennungen geworden.

Lyka
2009-03-17, 23:17:04
ist doch klar... ein Ex-Süchtiger ist immer ein Bekehrer, ein wütender Militanter gegen seine alte Sucht. Ein Ex-Raucher wird auch jeden anspringen, der in seiner Umgebung an einer Zigarette zieht...

Morale
2009-03-18, 06:20:07
JO klar, er war süchtig, und deswegen muss jeder es sein, deswegen ist das Spiel böse, etcpp
Kann ja nicht an einem selber liegen, muss das Spiel gewesen sein.
(Hab die Sendung NICHT gesehen, schreib nur meine Meinung dazu)

Tomi
2009-03-18, 09:18:05
GALERIA Kaufhof Pressemeldung. Ihr seid die Besten :rolleyes:

„Galeria Kaufhof hat aufgrund der Geschehnisse in Winnenden entschieden, USK-18-Computerspiele aus dem Verkauf zu nehmen. Dies hat bundesweit in den Filialen bereits begonnen. Werbeware aus den Prospekten März wird noch bis Ende des Monats abverkauft. Ab April 2009 wird Galeria Kaufhof keine USK-18-Computerspiele mehr im Sortiment führen. Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen ein weiteres Zeichen für eine soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen."

Mark3Dfx
2009-03-18, 09:20:29
5€ ins Populismus Schweindl.

Mark3Dfx
2009-03-18, 09:26:20
Seh grad den Livestream auf Phoenix.
Der Wallies ist echt ne Lachtnummer, Computernerd wandelt sich zum Missionar
da paßt der Begriff Opfer perfekt. :rolleyes:

mekakic
2009-03-18, 09:48:06
GALERIA Kaufhof Pressemeldung. Ihr seid die Besten :rolleyes:
Populistische Selbstzensur ist einfach widerlich.

Wollte gerade mal verkünden, daß ich bei dem Laden nicht mehr kaufe (Internet Nerd Boycott Aufruf :)), aber dann habe ich überlegt, wann ich zuletzt dort etwas gekauft habe; das muß Ende der 80ern/ Anfang der 90er gewesen sein.
:redface:

dreas
2009-03-18, 09:48:37
Es hat noch nie funktioniert Kinder mit staatlichen Verkaufsverboten zu erziehen!

Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

mfg dreas

doublehead
2009-03-18, 09:59:15
Populistische Selbstzensur ist einfach widerlich.

Wollte gerade mal verkünden, daß ich bei dem Laden nicht mehr kaufe (Internet Nerd Boycott Aufruf :)), aber dann habe ich überlegt, wann ich zuletzt dort etwas gekauft habe; das muß Ende der 80ern/ Anfang der 90er gewesen sein.
:redface:


Ich habe ihnen gerade per mail mitgeteilt, dass sie deswegen von mir keinen Cent mehr sehen.

Kontakformular :
http://www.galeria-kaufhof.de/sales/coco/co_kontakt_010_start.asp?FLEXID=0

XtraLarge
2009-03-18, 11:07:15
GALERIA Kaufhof Pressemeldung. Ihr seid die Besten :rolleyes:

Die kleineren Läden aka Gamestop und co. wird´s freuen. Man kann sich natürlich seine Probleme auch selbst machen. Oder glauben die ernsthaft, dass die Leute das besonders positiv aufnehmen und deswegen mehr Kunden dort hingehen???

Es beweist sich irgendwie immer wieder: Studium und Intelligenz stehen nicht in automatischem Zusammenhang :rolleyes:

Tomi
2009-03-18, 11:19:01
Wobei Gamestop meines Wissens keine indizierten Titel und Importe verkauft. Auch nicht an Erwachsene. Würde mich nicht wundern, wenn die auf denselben Zug aufspringen, die Saat ist ja da.

Matrix316
2009-03-18, 11:26:53
Wobei Gamestop meines Wissens keine indizierten Titel und Importe verkauft. Auch nicht an Erwachsene. Würde mich nicht wundern, wenn die auf denselben Zug aufspringen, die Saat ist ja da.
Gibt aber Unterschiede zwischen indiziert und ab 18 bzw. keine Jugendfreigabe. Indizierte Games dürfen nicht beworben oder ausgestellt werden. Ab 18 bzw. welche mit keiner Jugendfreigabe - zum Beispiel Far Cry 2 oder Bioshock oder Crysis oder the Witcher oder Stalker oder GTA IV oder Killzone 2 oder Metal Gear Solid 4 - findeste überall z.B. im Media Markt und sogar bei Amazon. Aber um genau die Sachen gehts hier Galeria Kaufhof. Und das finde ich sehr sehr drastisch, da das heute sehr sehr viele Spiele betrifft.

Giraffengustav75
2009-03-18, 11:42:53
GALERIA Kaufhof Pressemeldung. Ihr seid die Besten :rolleyes:
Ochjöööööö, die sind ja so verständnisvoll und herzallerliebst. :heart:

Ich frage mich eins: Glaubt man, wenn ab sofort keine Killerspiele mehr verkauft werden (ich meine, wenn es tatsächlich nicht mal mehr welche gäbe und alle meinetwegen verbrannt würden), würde die Gewalt aufhören oder überhaupt auch nur weniger werden???

Panasonic
2009-03-18, 11:46:56
Ochjöööööö, das ist ja schön, dass die so verständnisvoll sind.

Ich frage mich eins: Glauben die, wenn ab sofort keine Killerspiele mehr verkauft werden (ich meine, wenn es tatsächlich nicht mal mehr welche gäbe und alle meinetwegen verbrannt würden), würde die Gewalt aufhören oder überhaupt auch nur weniger werden???
Natürlich glauben die das nicht. Die sind ja nicht doof. Viel mehr glauben die, dass in der aktuellen hitzigen Zeit eine solche Pressemitteilung schnell Gehör und eine rasche Verbreitung findet. Was glaubst Du, wie viele Menschen sich jetzt sagen: "hey, die sind toll, dort kaufe ich"? Pressemitteilungen sind überlegte PR-Maßnahmen.

Kurz: Karstadt erhofft sich durch den Werbeeffekt einen größeren Umsatz als durch den Verkauf von USK18 Spielen.

V2.0
2009-03-18, 11:58:11
Wer kauft seine Spiele den bei Kaufhof oder Karstadt?
Eltern für ihre Kinder würde ich mal primär vermuten. Und da komtm die Aktion sicher gut.

Fusion_Power
2009-03-18, 13:14:04
PHOENIX RUNDE
Di, 17.03.09
22.15 - 23.00 Uhr

Nach dem Amoklauf – Wie gefährlich sind Killerspiele?

Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde mit
Armin Laschet (NRW-Landesminister für Generationen, Familien, Frauen und Integration),
Prof. Christian Pfeiffer (Kriminologe),
Michael Wallies (Medizinstudent, war süchtig nach Computerspielen) und
Malte Behrmann (GAME e.V. – Bundesverband der Entwickler von Computerspielen).

flame on X-D
Das seh ich mir nicht an, mein Puls läuft sonst Amok.
Das war mal echt interessant. Der Pfeiffer hat mal wenigstens halbwegs sein Fett weggekriegt. Und irgend wie wars "verkehrte Welt", der (hyperaktive) Jugendliche hetzt gegen Gewaltpiele, der NRW Minister verteidigt sachlich die Rechte der Leute, genial! :D
Die Moderatorin forderte, man müsse endlich mal Spiele ohne Gewalt entickeln, tja, komisch das da wohl noch niemand drauf gekommen ist, alle Games nur voller gewalt tztztztz... XD
Super auch, dass angesprochen wurde, dass wir Erwachsenen ein Recht auf solche games haben, komisch, da wurde Pfeiffer ganz kleinlaut, "Natürlich" wollem an keine Spiele auch den erwachsenen verbieten...dabei ist doch DAS genau das Ziel (Herstellungsverbote usw), er sollte schon zu seinen Anliegen stehen oder würde er dann "auffliegen"? ;)

Wirklich interessant die Runde, wer sie nicht gesehen hat: NACHHOLEN! (Phoenix wiederholt das sicher, vielleicht gibts auch im Web nen Stream)

Mr_Snakefinger
2009-03-18, 13:25:13
Wobei Gamestop meines Wissens keine indizierten Titel und Importe verkauft. Auch nicht an Erwachsene. Würde mich nicht wundern, wenn die auf denselben Zug aufspringen, die Saat ist ja da.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Laden wie Gamestop auf den Verkauf von normalen USK18-Titeln verzichten wird.
Im Gegensatz zu einem Kaufhof leben die ausschließlich vom Verkauf von Konsolen und Spielen - beim Kaufhof ist das nur ein kleines Segment von vielen.
Denke nicht, dass sich ein Gamestop den eigenen Markt weggräbt.

Cyphermaster
2009-03-18, 13:43:47
Kaufhof setzt auf 2 Effekte:

1.: Wenn sich Kids ihre Spiele bestellen, machen die das mittlerweile großteils online, und garantiert nicht bei Kaufhof. Schon deswegen, weil man selber meist nur mit Aufwand hinkäme (kein Auto) und man nicht weiß, ob das Spiel vorrätig ist. Versand gibt's aber meist sogar mit 24h-Garantie bis an die Haustür.
Die, die beim Kaufhof kaufen, sind die Eltern. Und in einem "Killerspiele-freien" Laden einkaufen fühlt sich für Muttis mit begrenztem PC-Horizont einfach VIEEL besser an, weil da kann man ja quasi nichts Falsches kaufen...

2.: Galeria Kaufhof findet sich vielfach im deutschen Gegenstück zu den "Malls" der USA, die dort für viele Jugendliche der Platz zum "Abhängen" ist, da es sonst kaum was gibt - auch diese Tendenz findet sich da natürlich wieder. Besorgte Eltern würden natürlich skeptisch, wenn ihre Kinder an Stellen rumhängen, wo sie sich ggf. "Killerspiele" besorgen könnten, oder zumindest sehen, oder sonstwas (muß ja nicht realistisch sein, die Eltern müssen es nur glauben).
Und die Kids in einem "Killerspiele-freien" Laden rumhängen zu lassen fühlt sich für Muttis mit begrenztem PC-Horizont einfach VIEEL besser an, weil da kann der Nachwuchs ja nichts Schlimmem begegnen...

Gegen die vielen über-emotionalisierten Panik-Eltern als potentielle Käuferschicht machen die paar Käufer, die dort FSK18+ kaufen, einfach nur eine nichtige Menge aus.


War doch genau das Gleiche, als "Kinderhandys" mit Notruffunktionen angeboten wurden. Alle diese Systeme bedienten mehr die zu diesem Zeitpunkt grade aktuelle "Empörungsmode" bzw. die daraus resultierende Panik vor Kinderschändern an jeder Ecke, als daß sie wirklich wirksam gewesen wären. Egal, welche Sau grade durchs mediale Dorf getrieben wird - hinten im an die Sau gehängten Wägelchen fährt schön irgendeine Industrie mit, die mit der Angst der Leute Geld macht. Und Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Gesundheit usw. ziehen halt optimal.

Matrix316
2009-03-18, 14:02:52
Das war mal echt interessant. Der Pfeiffer hat mal wenigstens halbwegs sein Fett weggekriegt. Und irgend wie wars "verkehrte Welt", der (hyperaktive) Jugendliche hetzt gegen Gewaltpiele, der NRW Minister verteidigt sachlich die Rechte der Leute, genial! :D
Die Moderatorin forderte, man müsse endlich mal Spiele ohne Gewalt entickeln, tja, komisch das da wohl noch niemand drauf gekommen ist, alle Games nur voller gewalt tztztztz... XD
Super auch, dass angesprochen wurde, dass wir Erwachsenen ein Recht auf solche games haben, komisch, da wurde Pfeiffer ganz kleinlaut, "Natürlich" wollem an keine Spiele auch den erwachsenen verbieten...dabei ist doch DAS genau das Ziel (Herstellungsverbote usw), er sollte schon zu seinen Anliegen stehen oder würde er dann "auffliegen"? ;)

Wirklich interessant die Runde, wer sie nicht gesehen hat: NACHHOLEN! (Phoenix wiederholt das sicher, vielleicht gibts auch im Web nen Stream)
Irgendwie hatte ich das Gefühl die Hetzer verwechseln was. Das Anliegen ist ja, wie der Ex-Süchtige ja manchmal richtig sagte, dass es verboten wird - genau wie heute Alkohol und Zigaretten - es Jugendlichen zugänglich zu machen. Aber genau das macht ja schon der rote Aufdruck auf den Spielepackungen wo klar und deutlich draufsteht: keine Jugendfreigabe. Wissen die nicht, dass ein "Verbot" für jeden gilt und nicht blos für Jugendliche? Und dass zwischen "Verbot" und "keine Jugendfreigabe" immer noch die Indizierung steht? Wobei es ja jetzt so ist, dass wenn ein Spiel eine USK Einstufung hat es nicht mehr indiziert werden kann.

Lord Wotan
2009-03-18, 18:42:31
Ich sehs mir gerade an und jetzt wird auch World of Warcraft und Spielesucht in die Diskussion geholt. Was das wohl mit Amoklauf zu tun hat? Und der Wallies ist ja der letzte Honk...
Full Ack

Ich habe gestaunt über den von der CDU der hatte gegen den Honk..Wallises. PC Spieler verteidigt.


Was ist das für ein Hong der Wallises? Der hat doch nur Dünnschiss geredet. Ich habe echt angst. Ich denke der wurde von Springer bezahlt, so eine Hirnlosem scheiß, aus sein Loch zu bringen. Der wollte doch allen erstes PC Spiele total verbieten lassen dieser Hong.

Wer ihn man Sachlich die Meinung sagen möchte hier Lt. Googel http://www.google.de/search?q=Michael+Wallies&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

seine Mail Adresse michaelwallies@web.de

Mr_Snakefinger
2009-03-18, 18:52:51
Wer ihn man Sachlich die Meinung sagen möchte...

Öhm, ja... So wie, Du, ja?! :rolleyes:

Was ist das für ein Hong der Wallises. Der hat doch nur Dünnschiss geredet. Der hat doch voll ein an der Waffel. Ich habe echt angst. Der gehört doch weggesperrt. Was für total Blödies dürfen eigentlich eine Uni besuchen? Ich denke der wurde von Springer bezahlt, so eine Hirnlosem scheiß, aus sein Loch zu bringen. Sowas muss man entmündigen. Der wollte doch allen erstes PC Spiele total verbieten lassen dieser Hong.

:|

Lord Wotan
2009-03-18, 18:54:20
Öhm, ja... So wie, Du, ja?!
Ich verstehe nicht was du von mir willst. Oder bist du für ein total Verbot von PC Spielen?

Panasonic
2009-03-18, 18:55:20
Ich verstehe nicht was du von mir willst. Oder bist du für ein total Verbot von PC Spielen?
Er wollte Dir zeigen, wie paradox Dein Hinweis auf "Sachlichkeit" im direkten Vergleich mit Deinem eigenen Posting anmutet.

Lord Wotan
2009-03-18, 18:58:13
Er wollte Dir zeigen, wie paradox Dein Hinweis auf "Sachlichkeit" im direkten Vergleich mit Deinem eigenen Posting anmutet.
Ich kann ja schlecht zu einer Unsachlichen Mail Aktion aufrufen;);D

Also Liebe PC Spieler, sagt bitte brav und Sachlich Herrn Wallises eure Meinung zu seiner Forderung des Total Verbotes von PC Spielen!

Mr_Snakefinger
2009-03-18, 19:10:39
Er wollte Dir zeigen, wie paradox Dein Hinweis auf "Sachlichkeit" im direkten Vergleich mit Deinem eigenen Posting anmutet.

Exakt, danke.

Also Liebe PC Spieler, sagt bitte brav und Sachlich Herrn Wallises eure Meinung zu seiner Forderung des Total Verbotes von PC Spielen!

Hat der irgendwas zu sagen oder zu entscheiden?
Ich glaube auch nicht, dass ihn unsere Mails sonderlich beeindrucken werden. Ganz im Gegenteil: Vermutlich wird ihm das eher Rückenwind geben.

Lord Wotan
2009-03-18, 19:27:52
Exakt, danke.



Hat der irgendwas zu sagen oder zu entscheiden?
Ich glaube auch nicht, dass ihn unsere Mails sonderlich beeindrucken werden. Ganz im Gegenteil: Vermutlich wird ihm das eher Rückenwind geben.

Das was der sagt passt doch voll ins Bild der Springerpresse. Das kann man doch nicht so stehen lassen.

Andi_669
2009-03-19, 00:14:53
Ich hab gerade was unschönes über den Wallises bei Schnittberichte (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1284) gefunden, :|:mad:
Besonders aufschlussreich sind die Beiträge 12 u. 16 :frown:

da muss man sich nicht mehr Wundern das der Pfeiffer im Moment relativ zahm ist :|

esistich
2009-03-19, 03:16:04
Ich glaube die Gamer werden von den Politikern ordentlich gefistet, ein typischer Missbrauch als Blitzableiter um von sich abzulenken, großartige Verbote werden natürlich nicht eintreten da ihnen sonst die Munition beim nächsten Run fehlt.

Ausserdem werden in D doch sowieso nur die Muschiversionen verkauft, die Ösis verdienen sich doch dumm und dämlich an den deutschen Kunden. Wayne?

Cyphermaster
2009-03-19, 08:57:04
Ausserdem werden in D doch sowieso nur die Muschiversionen verkauft, die Ösis verdienen sich doch dumm und dämlich an den deutschen Kunden. Wayne?Tja, demnächst werden wohl solche Importe illegal - auch für Erwachsene. Politiker finden IMMER Munition für die nächste Schlacht "gegen das Böse der Welt"... :rolleyes:

Egal, was man als Gamer nun schreibt - man ist Gamer, und liefert alleine schon durch die Existenz Wasser auf die Mühlen der Eiferer. Wer wissen will, wie's abläuft, braucht nur mal über die Hexenprozesse im Mittelalter nachlesen. Man warf eine Frau, die im Verdacht stand, Hexe zu sein, einfach in einem Sack ins Wasser. Ging sie unter, war sie unschuldig - und ertrank. Blieb sie oben, war sie eine Hexe - und wurde verbrannt.

Eigentlich eine absolute Ironie - grade als megagefährlicher Killerspielespieler, Amokläufer, Waffennarr und Gewaltliebhaber (demnächst ist man dann auch gleich Kinderschänder und Raubkopierer) kann man sich gegen irrationalen Aktionismus nicht im Mindesten zur Wehr setzen...

sei laut
2009-03-19, 09:00:39
Aber Kaufhof kann man gratulieren, mit ihrer PR-Aktion haben sies auf die Titelseite meiner regionalen Tageszeitung geschafft.

Giraffengustav75
2009-03-19, 09:19:28
Natürlich glauben die das nicht. Die sind ja nicht doof. Viel mehr glauben die, dass in der aktuellen hitzigen Zeit eine solche Pressemitteilung schnell Gehör und eine rasche Verbreitung findet. Was glaubst Du, wie viele Menschen sich jetzt sagen: "hey, die sind toll, dort kaufe ich"? Pressemitteilungen sind überlegte PR-Maßnahmen.

Kurz: Karstadt erhofft sich durch den Werbeeffekt einen größeren Umsatz als durch den Verkauf von USK18 Spielen.
Das war eher allgemein auf die Politiker und unwissenden Bürger gemeint.

Selbst schärfere Waffengesetze halte ich speziell in diesem Zusammenhang für totalen Bullshit, einfach weil das nichts zur Sache tut. Eigentlich nur zum Kotzen. Genauso wie die Darstellung des Amokläufers als alleinigen Übeltäter.

Tomi
2009-03-19, 10:32:22
Nimmt KAUFHOF eigentlich auch CS Source aus dem Programm? Das ist nämlich "ab 16" und wandert ja auch durch die Medien :ulol:

Cyphermaster
2009-03-19, 10:35:24
Tja, man geht ja so weit, und spricht in den Medien von 15 Toten/Opfern, und nicht von 16. Dabei ist Tim genauso tot, und -zwar in einem anderen Sinn, aber imho deswegen nicht weniger- auch ein Opfer. Zumindest glaube ich nicht, daß er sich aus heiterem Himmel gedacht hat "hach, heut is so ein langweiliger Tag, und ne Prüfung müßte ich auch schreiben - da lauf ich doch lieber Amok."

Dimon
2009-03-19, 10:44:36
Ich verstehe ja wenn es um Spielesucht geht, z.b WOW oder Diablo2, aber counterstrike bildet sicherlich keine Amokläufer aus....

Wie sagt man so schön, der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt, wenn es da Probleme gibt dann muss man auch dort suchen, vom Killerspieleverbot halte ich rein garnix..

mfg Dimon

LOD
2009-03-19, 11:17:55
Ballerspiele sind auch ein Teil des Puzzles um einen Amoklauf auszulösen...

Erfurt hats gezeigt....

Emsdetten hats gezeigt....

Winnenden hats gezeigt....

Und nun kommt ihr und wollt leugnen daß FP Shooter eventuell Gewalt erzeugen können.....

Vielleicht sollte man sich mal wieder positiveren Dingen zuwenden als sich abgekapselt von der Welt virtuell abzuschlachten....

Das Auge
2009-03-19, 11:46:55
Ballerspiele sind auch ein Teil des Puzzles um einen Amoklauf auszulösen...

Erfurt hats gezeigt....

Emsdetten hats gezeigt....

Winnenden hats gezeigt....

Und nun kommt ihr und wollt leugnen daß FP Shooter eventuell Gewalt erzeugen können.....

Vielleicht sollte man sich mal wieder positiveren Dingen zuwenden als sich abgekapselt von der Welt virtuell abzuschlachten....

Troll dich. Du argumentierst genauso differenziert wie ein Panikverbreitender Politiker auf Stimmenfang. Such dir am besten gleich ein anderes Forum, ist ja so als würde ich auf Motortalk über die ganzen Autofahrer schimpfen, weil ich Radfahrer bin. Einfach nur peinlich.

Modulor
2009-03-19, 12:52:19
Und nun kommt ihr und wollt leugnen daß FP Shooter eventuell Gewalt erzeugen können.....


Ich zumindest bestreite die Möglichkeit nicht das dies bei wenigen,sozial und psychisch nicht gefestigten Personen dazu führen kann.


Erfurt hats gezeigt....
Emsdetten hats gezeigt....
Winnenden hats gezeigt....


Alle 3 Täter begingen diese Morde mit legalen Waffen ihrer Väter.
Und da sollte angesetzt werden denn zwischen möglicherweise durch Computerspiele ausgelöste Gewaltphantasien und deren Umsetzung in die Tat läge die größte Hürde in der Beschaffung der Waffen.

Matrix316
2009-03-19, 13:15:20
Ballerspiele sind auch ein Teil des Puzzles um einen Amoklauf auszulösen...

Erfurt hats gezeigt....

Emsdetten hats gezeigt....

Winnenden hats gezeigt....

Und nun kommt ihr und wollt leugnen daß FP Shooter eventuell Gewalt erzeugen können.....

Vielleicht sollte man sich mal wieder positiveren Dingen zuwenden als sich abgekapselt von der Welt virtuell abzuschlachten....

... zum Beispiel sich am Wochende ins Koma zu saufen? ;)

Ich glaube einfach nicht, dass Shooter Gewalt erzeugen. Word macht mich manchmal aggressiver als es ein Shooter jemals geschafft hat. Wenn mich ein Shooter wütend macht, dann nur, wenn es unfaire stellen gibt. Dann ärgere ich nich über die macher. Aber ich habe noch nie auch nur ansatzweise erlebt, dass auch nur irgendein Shooter mich verleitet hätte auch nur drüber nachzudenken die gezeigten Spielszenen jetzt in echt nachzumachen. Und selbst wenn, es gibt ja immer noch Paintball. Da kann man sich doch abreagieren und muss nicht echte Leute ermorden.

Was die Attentäter alle gemeinsam hatten ist, dass sie

a) Zugang zu Waffen hatten und auch teils im Schützenverein geschossen haben
b) von ihrer Umgebung "enttäuscht" wurden oder waren
c) nicht mehr alle Tassen im Schrank hatten

Und ich behaupte auch mal, die wurden nicht Aggressiv und Waffenfanatisch weil sie Ego-Shooter spielten, sondern umgekehrt, sie spielten Shooter, weil sie gerne mit Waffen rumgemacht haben.

Das heißt nicht, dass jeder der Ego-Shooter spielt ein Waffennarr ist, aber Shooter halt nunmal von Waffennarren angezogen werden. Es kann ja das Spiel nix dafür, von wem es gespielt wird.

Die Terroristen die in das WTC geflogen sind, wurden ja nicht durch Fligth Simulator zu Terroristen, sondern die nutzten den nur zum Üben.

Panasonic
2009-03-19, 13:16:16
Alle 3 Täter begingen diese Morde mit legalen Waffen ihrer Väter.
Und da sollte angesetzt werden denn zwischen möglicherweise durch Computerspiele ausgelöste Gewaltphantasien und deren Umsetzung in die Tat läge die größte Hürde in der Beschaffung der Waffen.
Nur einer der Täter hat seinem Vater die Waffe gestohlen (und hatte sie dadurch nicht legal in seinem Besitz). Steinhäuser hatte selbst eine WBK und der Typ von Emsdetten hatte ein erlaubnisfreies Steinschloss-Ding und selbstgebaute Böller (ein Wunder, wie er sich selbst hinrichten konnte).

Im übrigen sage ich es noch mal: es ist leichter, eine illegale Waffe zu kaufen, als legal in den Besitz einer Waffe zu kommen. Viel leichter.

Lord Wotan
2009-03-19, 17:46:05
Ich hab gerade was unschönes über den Wallises bei Schnittberichte (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1284) gefunden, :|:mad:
Besonders aufschlussreich sind die Beiträge 12 u. 16 :frown:

da muss man sich nicht mehr Wundern das der Pfeiffer im Moment relativ zahm ist :|
Ack

Jetzt begreife ich auch warum mir der wie ein Gehirmzombie vorgekommen ist. Der ist wie in einer Anti Medien Sekte, Gehirmgewaschen worden von dem Phytopharmazie Guru Rudolf Hänsel. Der redete auch so Roboterhaft in der Sendung der Hong Wallies. Sein selbst habe sie ihn weg gemacht. Er ist nur noch eine leere Propaganda Hülle.

Lord Wotan
2009-03-19, 17:49:58
Ballerspiele sind auch ein Teil des Puzzles um einen Amoklauf auszulösen...

Erfurt hats gezeigt....

Emsdetten hats gezeigt....

Winnenden hats gezeigt....

Und nun kommt ihr und wollt leugnen daß FP Shooter eventuell Gewalt erzeugen können.....

Vielleicht sollte man sich mal wieder positiveren Dingen zuwenden als sich abgekapselt von der Welt virtuell abzuschlachten....
Bist du Pressesprecher von Springerverlag?

doublehead
2009-03-19, 21:11:36
Ballerspiele sind auch ein Teil des Puzzles um einen Amoklauf auszulösen...

Erfurt hats gezeigt....

Emsdetten hats gezeigt....

Winnenden hats gezeigt....


Wieder so einer der aus einer Korrelation eine Kausalität ableitet. Wie unsachlich.


Vielleicht sollte man sich mal wieder positiveren Dingen zuwenden als sich abgekapselt von der Welt virtuell abzuschlachten....

Sie hörten das Wort zum Sonntag von Pfarrer LOD.

"Die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit gehören zu den im Grundgesetz verankerten Grundrechten. Die Kunstfreiheit ist nicht an die Qualität des Werkes gebunden. Kunstfreiheit gilt auch für Computerspiele."

http://www.pcgames.de/aid,558602/Kulturrat-Kunstfreiheit-gilt-auch-fuer-Computerspiele/PC/News/

Wie ich meine Freizeit verbringe, ist allein meine Sache.

Hucke
2009-03-19, 22:48:59
Ballerspiele sind auch ein Teil des Puzzles um einen Amoklauf auszulösen...

Erfurt hats gezeigt....

Emsdetten hats gezeigt....

Winnenden hats gezeigt....

Und nun kommt ihr und wollt leugnen daß FP Shooter eventuell Gewalt erzeugen können.....

Vielleicht sollte man sich mal wieder positiveren Dingen zuwenden als sich abgekapselt von der Welt virtuell abzuschlachten....

Mit Deinem Schlusswort hast Du ja nicht ganz unrecht. Das echte Leben ist der Spielwelt vorzuzuiehen.

Aber der Rest Deines Postings ist Mumpitz. Ein schöner Artikel dazu: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29958/1.html

der_roadrunner
2009-03-19, 23:22:05
Mit Deinem Schlusswort hast Du ja nicht ganz unrecht. Das echte Leben ist der Spielwelt vorzuzuiehen.

Ist das wirklich so?

der roadrunner

_DrillSarge]I[
2009-03-20, 06:16:11
http://666kb.com/i/b7d34w91ody9w0hm6.jpg

http://666kb.com/i/b7d4ktz4pp2nqla9a.jpg

Matrix316
2009-03-20, 08:35:06
Früher warens die Juden, heute die Killerspiele. Scheiß Jugendschutznazis da... ist doch wahr...:rolleyes:

Hat man erstmal einen Sündenbock für alle Probleme gefunden, schießen sich alle drauf an. Früher wie heute...

Da krisch plack bei der Dummheit der Menschen.

Giraffengustav75
2009-03-20, 08:59:44
Ich verstehe ja wenn es um Spielesucht geht, z.b WOW oder Diablo2, aber counterstrike bildet sicherlich keine Amokläufer aus....

Wie sagt man so schön, der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt, wenn es da Probleme gibt dann muss man auch dort suchen, vom Killerspieleverbot halte ich rein garnix..

mfg Dimon
Ich habe mal jemandem die Fresse poliert......man muss dazu sagen, dass ich viel Tekken und Soul Calibur gespielt habe. Kommt das davon oder eher daher, dass dieser jemand mir saublöd kam und zudem selbst handgreiflich geworden wäre, wäre ich ihm nicht zuvorgekommen? Hätte ich mich mit Worten wehren können, hätte ich icht soviele Prügelspiele gespielt?

Jugendschutznazis....triffts tatsächlich ziemlich gut. :biggrin:

Bei aller Diskussion finde ich es merkwürdig, dass die gewalttätigen bzw. sonstwie aggressiven Leute aus meinem Umfeld nichts mit Spielen am Hut haben und das dagegen total uncool finden. :|

Matrix316
2009-03-20, 12:54:16
Wobei man sagen muss, dass die meisten Amok Läufer auch nicht unbedingt gewaltätige und aggressive Leute waren, sondern eher ruhige Typen. Vielleicht zu ruhig. Vieleicht wurden sie von allem und jedem gemobbt. Keine Ahnung. Das widerspricht ja der These, dass Gewaltspiele aggressiv machen, weil die Typen ja oft garnicht so auffallen was Gewalttaten oder so betrifft. Vielleicht sollten sich so einige Politiker und penetrante Jugendschützer mal ein paar Gedanken machen...

Mosjoe
2009-03-20, 14:23:50
Wobei man sagen muss, dass die meisten Amok Läufer auch nicht unbedingt gewaltätige und aggressive Leute waren, sondern eher ruhige Typen. Vielleicht zu ruhig. Vieleicht wurden sie von allem und jedem gemobbt. Keine Ahnung. Das widerspricht ja der These, dass Gewaltspiele aggressiv machen, weil die Typen ja oft garnicht so auffallen was Gewalttaten oder so betrifft. Vielleicht sollten sich so einige Politiker und penetrante Jugendschützer mal ein paar Gedanken machen...

Zwar nicht ganz falsch, aber Agressivität als solches muss nicht immer nach außen repräsentiert werden und auch nicht konstant beobachtbar sein. Innere aufgestaute Angst und Wut kann manchmal viel schlimmere Folgen haben als das beim als allgemeingültigen agressiven Menschen der Fall ist. Der baut nämlich Emotionen ständig durch sein agressives Verhalten ab.

Matrix316
2009-03-20, 14:46:17
Zwar nicht ganz falsch, aber Agressivität als solches muss nicht immer nach außen repräsentiert werden und auch nicht konstant beobachtbar sein. Innere aufgestaute Angst und Wut kann manchmal viel schlimmere Folgen haben als das beim als allgemeingültigen agressiven Menschen der Fall ist. Der baut nämlich Emotionen ständig durch sein agressives Verhalten ab.
Jo, das meine ich ja auch. Nur wer wird nie innerlich wütend, aber versucht nach außen ruhig zu bleiben? Und ob wirklich die "Killerspiele" die Aggressionen auslösen oder eher umgekehrt, die Aggressionen dazu führen, dass "Killerspiele" gespielt werden?

Nehmen wir mal Musik: Wer hört Thrash oder Death Metal um wütend zu werden? Hört man nicht eher härtere Musik, wenn man schon wütend ist?

Man hört ja Musik z.B. je nach Stimmung und nicht umgekehrt, oder?

Mosjoe
2009-03-20, 20:22:58
Jo, das meine ich ja auch. Nur wer wird nie innerlich wütend, aber versucht nach außen ruhig zu bleiben? Und ob wirklich die "Killerspiele" die Aggressionen auslösen oder eher umgekehrt, die Aggressionen dazu führen, dass "Killerspiele" gespielt werden?

Nehmen wir mal Musik: Wer hört Thrash oder Death Metal um wütend zu werden? Hört man nicht eher härtere Musik, wenn man schon wütend ist?

Man hört ja Musik z.B. je nach Stimmung und nicht umgekehrt, oder?

Hm, bei Musik könnte ich es mir auch umgekehrt vorstellen. Musik dient dann als selbstgesetzter Anker, der den Mensch in eine andere Stimmungslage versetzt.

Entscheidend ist die individuelle Funktion des jeweiligen Mediums. Natürlich kann man nicht verallgemeinernd sagen, dass "Killerspiele" Aggressionen auslösen ... genauso wenig wie Aggressionen zum Konsum von "Killerspielen" führen. Das müsste man individuell untersuchen. Trotzdem ist der Konsum solcher Spiele auch ein Konsum von Aggressionen. Deshalb bin ich schon der Meinung, dass solche Spiele in Verbindung mit einer bestimmten individuellen psychischen Konstellation inspirierend wirken können. Besonders dann wenn der Konsum dieses Mediums einen großen Teil des Tagesablaufs bestimmt und Alternativbeschäftigungen eine Seltenheit darstellen.

Ich würde sogar noch ein Stück weitergehen, auch wenn ich weiß, dass ich damit jetzt wahrscheinlich, wie im anderen Thread, in ein Wespennest trete. Wir wissen ja alle wie so ein typischer Gamer-Nerd aussieht bzw. was den so ausmacht (Extremfall). Besonders bezeichnend ist bei vielen Jugendlichen, die exessiv Zocken, dass oftmals eine Form von selbstverschuldeter Sozialisolation vorzufinden ist. Das hat nicht zwangsweise etwas mit seiner Person zu tun, sondern damit, dass das Spielen Priorität hat. Das Probelm bei der Sache ist, dass der Mensch nun einmal ein Beziehungswesen ist. Auch der stundenlang im Keller sitzende Nerd wird irgendwann merken, dass das Zocken allein nur temporär glücklich macht. Was folgt ist der Wünsch nach Geborgenheit, sozialem Kontakt und sozialer Anerkennung. Nun gibt es verschiedene Möglichkeit. Entweder er schafft den Sprung weg vom Zocken hin zu realem Sozialkontakt oder er kommt vom Zocken trotz aller Wünsche und Bedürfnisse nicht los (Zwispalt) und wird allein bleiben und sich weiter die Anerkennung über den Computer holen. Das ganze beziehe ich auf das Spielen an sich ... das ist also Kritik am gesamten Spielemedium, nicht nur am Killerspiel. Das Killerspiel an sich könnte erst dann in dieser Überlegung interessant werden wenn man ein eventuelles Identifikationspotential mit diesen Spielen und den darin enthaltenen Aggressionen mit bedenkt. Ziehe ich dann auch noch das mögliche Suchtpotential hinzu, wird letztendlich deutlich wie gefährlich die virtuelle Welt eigentlich sein kann und warum man das Thema Computerspiele vielleicht doch nicht ganz losgelöst von der Psyche des Menschens sehen dürfte.

LOD
2009-03-20, 21:47:14
Sie hörten das Wort zum Sonntag von Pfarrer LOD.



:biggrin:

Matrix316
2009-03-21, 13:20:37
Jetzt mal ganz neutral:

99% aller Ego-Shooter Spiele sind für Jugendliche nicht freigegeben. Das heißt, die dürfen Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden.

Warum sollen die auch für Erwachsene verboten werden?

Konsequenterweise müsste man alles verbieten, was nicht für Jugendliche geeignet ist: Pornos, harte Actionfilme, Horrorfilme, Alkohol, Zigaretten, Waffen, Autos und so weiter.

Und ich würde mal all die Leute hören, was sie zu einem kompletten strikten Alkohol verbot sagen würden. Immerhin kann Alkohol Menschen auch depressiv, gewaltätig und süchtig machen.

perforierer
2009-03-22, 16:11:39
Genau das ist der Punkt. Shooter sind nix für Jugendliche. Einfach alles Ü18. Allerdings verdeckt ein generelles Verbot, dass Eltern und Erwachsene nicht überwachen, was die Kids spielen. das macht es für Politik und Erwachsene bequem. Man hat scheinbar was unternommen, Amokläufe wird man dadurch aber nicht verhindern.

Glaube, viele Spieler haben den Ernst der Lage nicht erkannt: Die werden Ballerspiele generell verbieten. Für alle. Auch Ü18. Das bedeutet: Spielen von Shootern wird illegal, keinerlei Lans mehr. Selbst Privatlans. Das wird dann ne Ordnungswidrigkeit oder ne Straftat. Bizarr.

Naja, vielleicht wird das Verfassungsgeriocht sagen, ein Generalverbot sei verfassungswidrig. Ist meine letzte Hoffnung gerade, denn in welche Richtung die Politik geht ist deutlich. Zumal in nem Wahlkampfjahr...

Philipus II
2009-03-22, 16:24:29
Ich selbst habe mit 15 den ersten Shooter bekommen, mit 13 CnC gezockt.
Im Mai werde ich aber trotzdem mein Abi mit twa 2,3 bekommen...
Ich kenne genügend U18, die selbst auch nicht für sie freigegebene Spiele spielen.
Ich glaube, dass jegliche Einschränkungen hier gar nichts bringen.

der_roadrunner
2009-03-22, 16:29:22
Und ich würde mal all die Leute hören, was sie zu einem kompletten strikten Alkohol verbot sagen würden. Immerhin kann Alkohol Menschen auch depressiv, gewaltätig und süchtig machen.

Du wirst es kaum glauben, aber es sterben jährlich mehr Menschen in Deutschland an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums als im Straßenverkehr. Und das interessiert irgentwie niemanden! :mad:

der roadrunner

€dit: Find' grad keine Quelle dazu. Sorry.

Blackbird23
2009-03-22, 16:36:11
Du wirst es kaum glauben, aber es sterben jährlich mehr Menschen in Deutschland an den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums als im Straßenverkehr. Und das interessiert irgentwie niemanden! :mad:

der roadrunner

€dit: Find' grad keine Quelle dazu. Sorry.
Alkohol ist leider gesellschaftlich aufgrund von Hunderten von Jahren alter Tradition viel anerkannter als Videospiele.

der_roadrunner
2009-03-22, 16:43:19
Alkohol ist leider gesellschaftlich aufgrund von Hunderten von Jahren alter Tradition viel anerkannter als Videospiele.

Ja leider. Zudem treten die Folgen in den meisten Fällen nicht sofort offen zu Tage. Das dauert unter umständen Jahre. :(

der roadrunner

perforierer
2009-03-24, 12:32:56
Zum Thema passt das: Die Stadt Stuttgart hat die ESL-Veranstaltung in Stuttgart verboten: http://www.gamestar.de/news/branche/1954804/konsequenz_aus_amoklauf.html

Übrigens: Die Stadt hat auch versucht, die internationale Waffenbörse in Stuttgart zu verbieten, hat aber vor wenigen Tagen vor dem Verwaltungsgericht ne Abfuhr bekommen. Die Messe findet statt.

Denke, die ESL wäre da auch erfolgreich.

Zum thema hier im Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450951