PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VS 2008 Live Codeüberprüfung?


AtTheDriveIn
2009-03-13, 11:39:23
Hi

Gibt es bei Visual Studio 2008 die Möglichkeit der Live Codeüberprüfung(Anzeigen von Fehlern direkt nach Eingabe) wie es auch in Ecplise oder Netbeans der Fall ist?
VS hat zwar sowas, allerdings geht mir das nicht weit genug. Wenn ich ein ; vergesse dann funktioniert es, wenn ich aber beispielsweise falsche Parameter an eine Methode übergeben will, wird das erstmal anstandslos geschluckt...

Außerdem hätte ich gerne, dass mir Referenzen auf ausgewählte Objekte, Variablen, Methoden neben dem Editor-Window angezeigt werden, ebenfalls wie ich es von Eclipse her kenne.

Geht das?

Gast
2009-03-13, 14:21:13
Wenn ich ein ; vergesse dann funktioniert es, wenn ich aber beispielsweise falsche Parameter an eine Methode übergeben will, wird das erstmal anstandslos geschluckt...


Das hängt primär von der Programmiersprache ab. VB.NET und C# können solche Trivialitäten wie das Anzeigen falsch übergebener Parameter während der Eingabe schon seit eh und je (sicherlich schon seit VS.NET 2003).

Zu deinem letzten Punkt kann ich nichts sagen, weil ich a) Eclipse nicht kenne und b) nicht weiß, warum man sich diese Referenzen zur Designzeit anzeigen lassen sollte.

AtTheDriveIn
2009-03-13, 15:28:45
Das hängt primär von der Programmiersprache ab. VB.NET und C# können solche Trivialitäten wie das Anzeigen falsch übergebener Parameter während der Eingabe schon seit eh und je (sicherlich schon seit VS.NET 2003).

Zu deinem letzten Punkt kann ich nichts sagen, weil ich a) Eclipse nicht kenne und b) nicht weiß, warum man sich diese Referenzen zur Designzeit anzeigen lassen sollte.

zu a) Es geht um C# und da funktioniert es nicht.

zu b) Um sie zu editieren zum Beispiel.

Gast
2009-03-13, 15:41:19
zu a) Es geht um C# und da funktioniert es nicht.


Bei mir funktioniert sowas schon immer ohne Probleme (blau unterkringelt mit Tooltip). Du musst allerdings auch ein Projekt angelegt haben, nur eine Codedatei öffnen reicht natürlich nicht aus.

Ob du Typen bookmarken kannst, um sie dann z.B. schnell umzubennen, weiß ich nicht. Aber du kannst auf jeden Fall über den Klassenexplorer den Typ suchen.

Monger
2009-03-13, 15:54:03
Ich kenn das auch so, dass VB.NET sofort prüft, und spätestens (ähnlich wie Eclipse) beim speichern kompiliert, während in C# ich explizit einen Build anschmeißen muss um alle Fehler zu sehen.

Würde mich auch mal interessieren ob und wie sich das umstellen lässt.

AtTheDriveIn
2009-03-13, 16:06:53
Bei mir funktioniert sowas schon immer ohne Probleme (blau unterkringelt mit Tooltip). Du musst allerdings auch ein Projekt angelegt haben, nur eine Codedatei öffnen reicht natürlich nicht aus.

Es ist ein Projekt und blau unterlegt wird ein falscher Ausdruck erst, wenn ich manuell den Compiler angeworfen habe und er es als Fehler erkannt hat...



Falls jemand mit meiner Beschreibung der Referenzeverweise nichts anfangen kann, hier ein Bild was ich meine:


http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std10926/eclipse.jpg


Die grauen Markierungen am Rand zeigen die Verwendung der markierten Methode in der Klasse an. Ein Klick auf so ein Label bringt mich zur entsprechenden Zeile. Das Feature lernt man recht schnell zu schätzen und funktioniert auch mit Objekten, etc.

Bei VS habe ich bisher nur im DropDown Menü "Find all References" oder so gefunden. Aber das liefert mir nur eine Liste mit Verweisen. Das ist zu umständlich.

Gast
2009-03-13, 17:42:33
Es ist ein Projekt und blau unterlegt wird ein falscher Ausdruck erst, wenn ich manuell den Compiler angeworfen habe und er es als Fehler erkannt hat...


Dann läuft bei dir leider irgend etwas falsch, denn diese Überprüfung kann ich mit C# schon seit eh und je zur Designzeit machen und brauche dazu nicht den Compiler anwerfen. Vielleicht mal bei Google nach Bugs suchen oder sowas.

[/QUOTE]
Bei VS habe ich bisher nur im DropDown Menü "Find all References" oder so gefunden. Aber das liefert mir nur eine Liste mit Verweisen. Das ist zu umständlich.[/QUOTE]

Kenne ich auf Anhieb nichts, aber da gibt es sicher Plugins für.

Gast
2009-03-13, 17:58:17
Hier hab ich noch mal schnell ein Bsp. gemacht. Ich habe den Code nur runtergeschrieben, ohne überhaupt zu speichern oder kompilieren:


http://img26.imageshack.us/img26/1126/vs2008.jpg


Wie gesagt, ich kenne das eigentlich nur so, schon von VS.NET 2003. Bei VS.NET 2003 gab's noch einige Probleme mit dem Designer, aber seit VS.NET 2005 habe ich eigentlich Null Probleme damit.

Gauron Kampeck
2009-03-15, 13:14:08
Wieso gibt es dieses nette Feature eigentlich bei VC++ nicht? Ich hab die Woche nach langjähriger C++-Programmierung auch mal mein ersten C#-Projekt erstellt, und war extrem überrascht, was der Editior so alles kann, wenn man ihn mit der richtigen Sprache füttern. An der VM kanns doch nicht liegen, zumal ich mir hab sagen lassen, dass CDT für Eclipse diesen Plausiblitätscheck auch anbietet.

Chris Lux
2009-03-17, 09:26:59
mit visual studio 2010 wird (nach aktuellen infos) C++ auch eine solche gute behandlung erfahren.

Gast
2009-03-17, 11:05:00
Quellen?

Chris Lux
2009-03-17, 11:25:42
http://blogs.msdn.com/vcblog/archive/2008/11.aspx

in dem blog wurde das alles breit erzaehlt.

ScottManDeath
2009-03-18, 01:23:36
http://www.wholetomato.com/ macht sowas auch fuer C++.