PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Brille gesucht. Jede menge Fragen


HyperX
2009-03-13, 12:13:05
Hallo,
Ich Trage seid vielen Jahren eine Brille und nun ist es meiner Meinung nach
wieder soweit das ich endlich ein Neues Modell benötige. Nun habe ich mir
eigentlich noch nie selber also allein eine Neue Brille gekauft die Finanziellen
Dinge erledigten immer meine Eltern :biggrin:

Also nun meine Frage. Wie sieht es mit Zuzahlungen der Krankenkasse aus
und wie kann ich diese Beantragen? Oder reicht es aus wenn ich einfach
so zum Optiker gehe und dieser Regelt dann den Rest mit der Krankenkasse
usw.

Mit der Sehstärke meiner Brille bin ich Persönlich nämlich noch sehr Zufrieden
nur das Design meines Modells stört mich, gerade da ich diese nun sehr...sehr
Lange Trage.

Eine weitere Frage wäre was allgemein das Ganze so Kostet zb. wenn ich mir
bei Fielmann eine 90% also Superentspiegelte mit Clean Coat Beschichtung
und Sportgläsern (Kunstoffgläsern) kaufen möchte. Inwiefern spielt da die Krankenkasse mit?


PS: Außerdem nervt mich seid kurzem ein Kleiner Kratzer im Glas der eine Fiese
Lichtbrechung erzeugt die Teilweise nervig Blendet.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG ~~ HyperX ~~

Argo Zero
2009-03-13, 12:14:36
Das dürfte alles in den Papieren deiner Krankenkasse stehen.
Die wiederum dürften deine Eltern haben :)

The_Invisible
2009-03-13, 12:17:23
Zumindest hier in Österreich hätte ich vor einem Jahr so "viel" bekommen das ich gleich darauf verzichtet habe. Aber schön brav monatlich die Abgaben zahlen...

mfg

HyperX
2009-03-13, 12:18:23
Das dürfte alles in den Papieren deiner Krankenkasse stehen.
Die wiederum dürften deine Eltern haben :)

Grummel... Ich hatte mir eigentlich gedacht das ich Heute mal nach einer
Brille schaue. Nur sind meine Eltern ein Paar Tage nicht in Deutschland
und meine Dokumentensuche hier im Haus war nicht gerade von Erfolg
geprägt. Denn die Unterlagen "Ordnung" meiner Eltern ist wohl ausschließlich
für meine Eltern schlüssig.

Zumindest hier in Österreich hätte ich vor einem Jahr so "viel" bekommen das ich gleich darauf verzichtet habe. Aber schön brav monatlich die Abgaben zahlen...

mfg

Joa.. das befürchte ich auch. Dennoch wäre ich auch in diesem Fall Bereit selber die Kosten zu
Tragen. Gerade da ich Unbedingt eine Neue Brille möchte und diese dann ja auch eine Ganze
Weile getragen wird.

Argo Zero
2009-03-13, 12:30:16
Es gibt so viele verschiedene Tarife und Zusätze, was es unmöglich macht, pauschal zu sagen, Betrag X wird von der Kasse bezahlt.

HyperX
2009-03-13, 12:35:05
Es gibt so viele verschiedene Tarife und Zusätze, was es unmöglich macht, pauschal zu sagen, Betrag X wird von der Kasse bezahlt.

Ok.. Ich werde gleich mal mit meinen Eltern Telefonieren und mir ne
Wegbeschreibung :cool: zu den Unterlagen der Krankenkasse geben lassen.


Aber noch etwas anderes, Ist es Sinnvoll diese 95% Endspieglung zu nehmen?

Superentspiegelung mit Clean Coat Beschichtung.
Die Superentspiegelung bei Brillengläsern ist in der Regel etwas pflegeintensiver. Dies liegt nicht daran, dass die Brillengläser mehr Staub und Schmutz anziehen. Die Gläser sind einfach so klar, dass Sie schon eine geringe Verschmutzung bemerken, die Ihnen sonst nicht auffallen würde. Fielmann bietet aus diesem Grund die so genannte Clean-Coat-Beschichtung bei superentspiegelten Brillengläsern an.

Diese Wasser und Schmutz abweisende Schicht glättet die Glasoberfläche und reduziert damit das Anhaften von Verunreinigungen. Diese Beschichtung gibt es ausschließlich für Kunststoffgläser und in Kombination mit einer Härtung des Brillenglases. Damit ist Ihre Brille nicht nur äußerst transparent und pflegeleicht, ihre Gläser sind auch zusätzlich kratzfester als herkömmliche Kunststoffbrillengläser.

aVenger
2009-03-13, 13:11:36
Aber noch etwas anderes, Ist es Sinnvoll diese 95% Endspieglung zu nehmen?

Wenn ich mich jetzt nicht irre ist es das was du unbedingt haben "musst" zum auto fahren.
aber frag das einfach am besten deinen optiker.
kann auch sein das du etwas anderes meinst. daher sind alle angaben ohne gewähr :biggrin:

HyperX
2009-03-13, 13:18:24
Wenn ich mich jetzt nicht irre ist es das was du unbedingt haben "musst" zum auto fahren.
aber frag das einfach am besten deinen optiker.
kann auch sein das du etwas anderes meinst. daher sind alle angaben ohne gewähr :biggrin:


hm. Ich weiß nicht einmal ob meine Jetzige Brille Entspiegelt ist.
Zumindest habe ich teils Starke Reflexionen in meinen Gläsern
was mich recht oft Stört gerade auch beim Filme Gucken oder
ähnlichem.

r.
2009-03-13, 14:09:29
del

DraconiX
2009-03-13, 14:21:27
Also ich weiß ja nicht zu welchem Optiker du gehts roth, aber Fielmann bietet doch perfekte Qualität an!? Im Vergleich zu einem anderen Optiker in unserer Stadt, steht Fielmann um längen vorne. Man muss ja kein Kassengestell bei Fielmann kaufen. Ich habe eine Alpina Brille bei Fielmann für knapp 60€ (350€ statt 410€) billiger bekommen. Die Gläser sind ebenfalls, wie beim freien Händler auch, von Zeiss - und da braucht man über Qualitätsmängel ja nicht zu reden. ;)

mofhou
2009-03-13, 14:28:32
Ich würde allerdings nicht nur zu Fielmann, sondern auch noch zu anderen Optiker gehen. Und die Glasmarke sagt nichts über die Qualität aus. Zeiss und Rhodenstock bieten ja auch billige Gläser an ;)

Hamster
2009-03-13, 15:08:15
die (gesetzlichen) krankenkassen zahlen doch schon seit jahren nichts mehr zu (es sei denn natürlich, es ist eine freiwillige leistung von eben diesen).

aber selbst wenn, der beitrag ist verschwindend gering. eine ordentliche zuzahlung gibt es allerdings, wenn du eine zusatzversicherung diesbezüglich hast.

Morale
2009-03-13, 16:02:35
Wenn deine Werte nicht so stark sind und du ggf es verträgst, hast du schonmal über Kontaktlinsen als Alternative nachgedacht?
Da gibts keine Spiegelungen oder ein Gestell was dich später modisch stören könnte.
Nachteil ist halt das es so 10-15 Euro im Monat kostet.
Und du musst die Linsen abends raus und morgens rein machen, gibt aber glaub ich auch 24h linsen

Annator
2009-03-13, 16:27:24
Die Krankenkasse bezahlt doch eigentlich nur ein 0815 Gestell mit Glasgläsern. Also das absolute Minimum um überhaupt gucken zu können.

Panasonic
2009-03-13, 16:31:39
Die Krankenkasse bezahlt doch eigentlich nur ein 0815 Gestell mit Glasgläsern. Also das absolute Minimum um überhaupt gucken zu können.
Gesetzliche Krankenkassen zahlen überhaupt nichts für Brillen. Keinen einzigen Cent. Ausnahmen: Kinder und nahezu blinde Menschen.

Alexander
2009-03-13, 20:15:25
Superentspiegelung mit Clean Coat Beschichtung kann ich nur empfehlen. Wenn es geregnet hat, puste ich einfach nur kurz auf die Gläser. Fertig. Brillenputztücher benutze ich nur noch extrem selten. Nur wenn irgendwo ein Punkt auf der Brille "klebt".

An Fielmann gibt es auch nichts auszusetzen. Als bei mir Probleme auftraten, die Fielmann nicht verschuldet hat, wurde vom Filialleiter alles noch einmal überprüft (neuer extrem ausführlicher Sehtest). Ich bekomme kostenlos neue Gläser.

@HYPERX
Willkommen in der Realität

HyperX
2009-03-13, 20:28:24
Ich war heute schon bei einigen (ua. auch Fielmann) Optikern und habe mich ein wenig
umgesehen. Leider habe ich bis jetzt noch kein Modell Gefunden welches mir zugesagt
hätte. Aber morgen geh ich noch weiter suchen.

Meine Krankenkasse habe ich eben angerufen... ich bekomme wahnsinnige 0,00€ als zuzahlung auf die Gläser und fantstische 0,00€ auf das gestell. Wow...

Die Gläser werden mich laut Kostenvoranschlag der Diversen Optiker runde 380€ kosten
natürlich Voll- Entspiegelt Clean Coat extra dünne Verstärkte Kunststoff Gläser aufgrund
der Rahmenlosen Brille. dazu kommt dann sicher noch ein Gestell welches so um die 100€
kosten wird.

Nicht gerade wenig aber ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet.

Alexander
2009-03-13, 20:31:56
190€ pro Glas sind für 1,67er Markengläser alles andere als günstig. Kriegt man auch für 150€.

Morale
2009-03-13, 20:32:09
Wie gesagt wenn du es verträgst (evtl. testen) können Kontaktlinsen eine alternative sein.
Wenn man den Dreh raus hat sind die auch in 20 Sek drin ;)

HyperX
2009-03-13, 20:36:02
190€ pro Glas sind für 1,67er Markengläser alles andere als günstig. Kriegt man auch für 150€.

Ja leider. Die sagten es wäre ne Spezialanfertigung aufgrund meiner Hornhautverkrümmung. Deswegen hab ich ja bei den verschiedenen
optikern verglichen und die sagten ja alles das selbe danach hab ich denen
dann die Jeweiligen Zettel der anderen unter die Nase gehalten und
nun.. so kann ich dann evtl 10€ raushandeln XD


Wie gesagt wenn du es verträgst (evtl. testen) können Kontaktlinsen eine alternative sein.
Wenn man den Dreh raus hat sind die auch in 20 Sek drin ;)

Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht. Auch hier benötige ich
Spezialanfertigungen die ich mir vor kurzem auch machen lassen habe
allerdings waren diese wohl nicht so richtig Passend so das ich andere
Testen musste zum glück musste ich nur ein Paar bezahlen (400€) und dann
konnte ich rumprobieren. .. Leider Funktionieren keine Weichen Linsen
und mit Harten komme ich auch nicht klar. habe sicher 50 verschiedene
Formen härtegrade und sonnst was probiert... nichts funktioniert....
(Das ganze habe ich übrigens direkt beim Augen Arzt machen müssen... also
nicht bei nem Optiker)

Morale
2009-03-13, 20:41:40
Ah das ist dann natürlich mist :(

HyperX
2009-03-13, 20:48:07
Ah das ist dann natürlich mist :(

Oh ja. Vor allem war das ein Riesen Aufwand. Meine Augen wurden erst-
einmal komplett durch gemessen und dann habe ich jeweils probe- exemplare
bekommen. Ich hatte sogar fantastische 100% mit einem Paar der Linsen
sogar etwas drüber also richtig gut. Leider hielten aufgrund des Stark
ausgeprägten Zylinders und der HH. Verkümmung die Linsen nicht dort wo
halten sollten heißt sie schwammen einfach irgendwo rum.

Außerdem waren die auch nach Tagelanger Trage und gewöhnungphase
extrem unangenehm und meine Augen Liefen und das war nicht Tragbar.

Dann gab es wieder neue Linsen und und und.. Habe wirklich X fach die
Linsen und Linsen Typen geweckselt von weich bis Hart sogar Linsen die
Extra für Menschen wie mich entwickelt wurden.. Keine Chance... 400€ fürn Arsch...:mad:

Alexander
2009-03-13, 21:07:40
Ja leider. Die sagten es wäre ne Spezialanfertigung aufgrund meiner Hornhautverkrümmung.
Quatsch. Spezielle 1,67er kosten 300€ pro Glas. Normale 1,67er inc. Korrektur der Hornhautverkrümmung sind für 150€ zu haben. Oder hast du -7 Dioptrien? Deine Zylinderwerte?

HyperX
2009-03-13, 21:13:12
Quatsch. Spezielle 1,67er kosten 300€ pro Glas. Normale 1,67er inc. Korrektur der Hornhautverkrümmung sind für 150€ zu haben. Oder hast du -7 Dioptrien?


nein nicht -7


Hier mal das was die Frau bei Fielmann mir aufgeschrieben hat.
(Das ist so ziemlich das selbe wie bei den anderen bei denen ich war)
R:
-> SPH: +3,25
-> ZYL: -5,00 x 20°

L:
-> SPH: +3.50
-> ZYL: -4,75 X 1°

ZENTR PD: 62.5
(r 32.5 + l 30.0)

Übrigens von meiner Jetzigen Brille ausgemessen. Um es genauer und sicherer
zu haben wollte ich aber bevor ich mir Gläser anfertigen lasse noch zum
Augenarzt und mir dort nocheinmal genaue werte geben lassen.

Empfohlen haben die mir dann folgendes für die Brillengläser:

1,67 AD SHC FBL SDR

-> 189€ x2 = ca. 378€

Alexander
2009-03-13, 21:26:43
Deine Zylinderwerte sind sehr hoch. Das erklärt wohl den Aufpreis. Aber mit der Achse hattest du verdammt viel Glück. Bei beiden Augen. Eine Kombination aus z.B. 45° und 135° hätte bei deinen Zylinderwerten eine Katastrophe ergeben.

Lass den Arzt den Winkel sehr oft nachmessen. Bei den Werten wirken sich schon 5° deutlich aus. Lass den Optiker den Achswert auf jeden Fall überprüfen.

HyperX
2009-03-13, 21:52:26
Deine Zylinderwerte sind sehr hoch. Das erklärt wohl den Aufpreis. Aber mit der Achse hattest du verdammt viel Glück. Bei beiden Augen. Eine Kombination aus z.B. 45° und 135° hätte bei deinen Zylinderwerten eine Katastrophe ergeben.

Lass den Arzt den Winkel sehr oft nachmessen. Bei den Werten wirken sich schon 5° deutlich aus. Lass den Optiker den Achswert auf jeden Fall überprüfen.

Normalerweise lasse 1x im Jahr meine Augen überprüfen. Leider habe ich für dieses Jahr noch keinen Termin bei meinem Augenarzt.

Und dort Kurzfristig einen zu bekommen ist fast unmöglich evtl. bekomme
ich erst einen für ende dieses Jahres oder erst nächstes Jahr so ausgebucht
ist der. Nun ich werd mir wohl nen anderen aussuchen.

Alexander
2009-03-13, 22:06:01
Mit sehr oft meinte ich mehrfach/sehr genau während des Termins, und nicht alle paar Monate. ;)
Oft gibt es bei Messungen Abweichungen von 10-15°. Auffällig wird es sofort, wenn Ergebnisse nur in 5° Schritten vermerkt werden.


Du musst nicht umbedingt zum Augenarzt. Meiner Erfahrung nach geben sich Optiker mehr Mühe. Vor allem wenn man nicht an einem Samstag hinkommt und sich vorher einen Termin beim Meister hat geben lassen.

Von welcher Marke waren die Gläser? Essilor?

HyperX
2009-03-13, 22:22:45
Mit sehr oft meinte ich mehrfach/sehr genau während des Termins, und nicht alle paar Monate. ;)
Oft gibt es bei Messungen Abweichungen von 10-15°. Auffällig wird es sofort, wenn Ergebnisse nur in 5° Schritten vermerkt werden.


Du musst nicht umbedingt zum Augenarzt. Meiner Erfahrung nach geben sich Optiker mehr Mühe. Vor allem wenn man nicht an einem Samstag hinkommt und sich vorher einen Termin beim Meister hat geben lassen.

Von welcher Marke waren die Gläser? Essilor?

Hmm..

Die Marke der Gläser weiß ich gar nicht habe nicht danach gefragt.
ich weiß nur das Zeiss Gläser dabei waren. keine Ahnung ehrlich gesagt.