PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Ist ein HTPC gleichzeitig ein Scaler?


Ronny G.
2009-03-13, 12:16:14
Die frage habe ich mir gestern bei ner DVD über meinen HTPC gestellt, weil ich irgendwie das gefühl hatte die DVD sähe über meinen HTPC besser aus als über den einfachen DVD-Player.

Der HTPC steuert ja den Plasma immer mit der nativen auflösung von 1376x768 an, lege ich jetzt eine DVD ein die ja wesentlich niedriger aufgelöst ist ein und schalte vom Desktop auf Vollbild am HTPC um rechnet doch der HTPC das Signal der DVD auf die 1376x768 hoch? Also wie ein Scaler, der Scaler im Plasma hat somit nix mehr zu tun? Kommt dadurch eine bessere Qualität zu stande oder täuscht mich das nur?

Gruß Ronny G.

redpanther
2009-03-13, 12:22:37
Ja, es ist genauso wie du schreibst.
Was du machst, ist vermutlich den Scaler der Graka zu benutzen.
Das kann man noch verbessern indem man aufwändigere Algorithmen benutzt, z.B. in FFDSHOW
Aber auch komerzielle Player können das mittlerweile, Windvd oder Powerdvd in version 9

Ronny G.
2009-03-13, 12:41:21
Ich habe den Mediaplayer genutzt, nix sonderbares eingestellt. Bist du sicher das dies auf Playerebene gemacht wird? Wie sieht es aus wenn ich ne analoge TV-Karte einbaue, dann müste das Kabelfernsehen über den HTPC doch auch besser aussehen?

rotanat
2009-03-13, 12:56:37
Ich habe den Mediaplayer genutzt, nix sonderbares eingestellt. Bist du sicher das dies auf Playerebene gemacht wird?


Player bzw. Codec-Ebene, je nachdem. Je nach Güte des Scalers im Fernseher ist das Bild besser oder schlechter. Massiv wird es denn besser wenn man einen DVD Upscaler benutzt oder wie schon oben geschrieben wurde, Programme die spezielle Scaling-Funktionen mitbringen (oder externe Videofilter wie FDDSHOW). etc.

Wie sieht es aus wenn ich ne analoge TV-Karte einbaue, dann müste das Kabelfernsehen über den HTPC doch auch besser aussehen?

Das kannste nahezu vergessen, zum einen sind die Empfangsteile der günstigeren analogen TV-Karten sehr durchwachsen, zum anderen lässt sich aus analogen Signalen nicht sehr viel rausholen, da diese erstmal digital gewandelt werden müssen am PC und dadurch schon Qualität verloren geht, auch das Rauschen wird dann stärker. Ich hatte damit auch viel getestet mit div. TV-Karten aber letztendlich konnte das der LCD mit Abstand am besten, anders als bei digitalen Signalen.

Ronny G.
2009-03-13, 13:03:06
Player bzw. Codec-Ebene, je nachdem. Je nach Güte des Scalers im Fernseher ist das Bild besser oder schlechter. Massiv wird es denn besser wenn man einen DVD Upscaler benutzt oder wie schon oben geschrieben wurde, Programme die spezielle

mitbringen (oder externe Videofilter wie FDDSHOW). etc.

Das kannste nahezu vergessen, zum einen sind die Empfangsteile der günstigeren analogen TV-Karten sehr durchwachsen, zum anderen lässt sich aus analogen Signalen nicht sehr viel rausholen, da diese erstmal digital gewandelt werden müssen am PC und dadurch schon Qualität verloren geht, auch das Rauschen wird dann stärker. Ich hatte damit auch viel getestet mit div. TV-Karten aber letztendlich konnte das der LCD mit Abstand am besten, anders als bei digitalen Signalen.

Pusht diese Scalingfunktion von z.b. FDDshow nochmals die Qualität spürbar?

Wegen der TV-Karte ist schade, wobei ich das gefühl hatte das es zumindest am PC-Monitor schon besser aussah als direkt am Fernseher, kommt wahrscheinlich auf nen Versuch an, wobei es auf dauer auch nervig sein dürfte immer den HTPC anzuhaben, vorallem Stromkostenmäßig.

Mal noch eine andere Frage, wie kann ich diesen Kopierschutz neuerer DVD´s am HTPC umgehen? Wollte gerade ne neuere DVD abspielen, da kommt aber die meldung man könne es wegen dem Kopierschutz nicht wiedergeben:|
edit:habe es gerade mit meinem ZockerPC probiert dort geht es mit der DVD und Mediaplayer wunderbar, ist allerdings Vista64, der HTPC hat XP SP3.

redpanther
2009-03-13, 13:31:58
Pusht diese Scalingfunktion von z.b. FDDshow nochmals die Qualität spürbar?

Naja, das kommt aufs Ausgangsmaterial, das Display und auch etwas auf den Persönlichen Geschmack an. Es ist halt die Sahnehaube.
Einige sagen ja das SD Material dann fast an HD ran kommt, was ich schon "etwas" übertrieben finde.

Ich kenn deinen HTPC ja nicht, man braucht dann unter umständen schon einiges an CPU Power. Das hängt wiederrum von den qualieinstellungen und der Zielauflösung ab.

Man kann auch die shader der Graka benutzen, z.B. Mediaplayer Classic HCE oder KM Player können das, wenn mans dort richtig einstellt.

Probiers am besten mal aus und Googel mal nach den Schlagwörtern, man kann viel einstellen und optimieren. zuviel als das ich das hier erzählen könnte, bin da auch kein experte, auch wenn ich schon seit etwa 10 Jahren einen HTPC habe.

Gast
2009-03-13, 13:46:11
Wie gut schneidet hier HTPC gegenüber einem extra externem Scaler ab?

Ronny G.
2009-03-13, 13:48:18
irgendwie finde ich nix richtiges Unter Google, mir fehlen wahrscheinlich die richtigen Stichwörter

Zum HTPC, ist nix besonderes, eher nen PC von Gestern, ein Sempron64@2,4Ghz(vergleichbar mit nem A64 3200+), 1GB Ram, Nvidia 7600GS.

Hast du vielleicht nen Tutorial zum Thema HTPC parat?

redpanther
2009-03-13, 14:01:58
irgendwie finde ich nix richtiges Unter Google, mir fehlen wahrscheinlich die richtigen Stichwörter

Zum HTPC, ist nix besonderes, eher nen PC von Gestern, ein Sempron64@2,4Ghz(vergleichbar mit nem A64 3200+), 1GB Ram, Nvidia 7600GS.

Hast du vielleicht nen Tutorial zum Thema HTPC parat?

Das ist ein Single core, damit kommst du bei CPU skaling mir FFDshow nicht weit.
Kannst dir dies mal ansehen: http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/
Dort wird u.a. auch das scaling per GPU eingestellt, ob das mit deiner Graka überhaupt geht, weiß ich allerdings nicht sicher.

Ansonsten kann ich dir diesen thread empfehlen: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

redpanther
2009-03-13, 14:09:15
Wie gut schneidet hier HTPC gegenüber einem extra externem Scaler ab?

Die frage ist ein bischen allgemein nicht? Wie wenn man fragt, wie schneidet ein Auto gegen ein Motorrad ab. :smile:

Das hängt entscheidend von Aufwand ab den man mit dem HTPC betreibt.
Meines wissens nach kann man nah an einen richtigen Scaler rankommen, ohne das ich das je verglichen hätte.

Ronny G.
2009-03-13, 14:19:55
Ansonsten kann ich dir diesen thread empfehlen: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

das ist ja mal ein mordsaufwand!

redpanther
2009-03-13, 14:23:56
Ja, je nach dem wie extrem man es treibt.
Aber in dem thread geht es nicht nur ums scaling, sondern um eine möglichst gute DVD wiedergabe. Es ist alles dort, bebildert und mit downloads.
AVIsynth kannst du dir mit deiner CPU sparen und das ist meiner Erfahrung nach das "komplizierteste" zum einrichten.

Ronny G.
2009-03-13, 15:08:18
Ich habe jetzt mal den VLC Player bei der neueren DVD benutzt, jetzt geht die DVD auch ohne Kopierschutzblabla auf dem HTPC. Und ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Ergebnis, ist ein rießen Unterschied zur gleichen DVD im Üblichen DVD-Player, ist schon stellenweise mit so manchen HD-Trailern in 720p zu vergleichen.

da ich so gerne alles per Foto festhalte hier mal ein vergleich(muß euch ja nicht sagen das es real ganz anders aussieht).
Ist übrigens Fluch der Karibik 2, übrigens stimmt das Seitenverhältnis beim DVD Player nicht:wink:

DVD Player(Cyberhome 635S)
http://www.abload.de/img/15td5.jpg

HTPC @ VLC-Player
http://www.abload.de/img/27xfh.jpg
verdammte spiegelung:redface:

hier mal noch ne schöne Szene mit dem HTPC
http://www.abload.de/img/3nodr.jpg

redpanther
2009-03-13, 15:32:05
Hauptsache du bist zufrieden :-)

Ronny G.
2009-03-13, 16:02:14
Hauptsache du bist zufrieden :-)


ja das bin ich auch, so gefällt es mir schon bedeutend besser, die Sahnehaube in form von FDDShow brauche ich bei dem Aufwand dann doch erstmal nicht, danke dir trotzdem für deine Infos!

Liszca
2009-03-13, 16:06:51
krass der unterschied hätte nie gedacht daß der noch immer so groß ist :eek:

Edit: im dvd player hast du wohl das falsche seiteverhältnis eingestellt, würde da gerne sehen ob das wenigstens richtig geht.

Ronny G.
2009-03-13, 16:13:20
krass der unterschied hätte nie gedacht daß der noch immer so groß ist :eek:

Wenn du die möglichkeit hast probiere es doch auch mal aus, real wirkt es noch eindeutiger.

Ist mir vorher auch nie aufgefallen, als ich letztes Matrix 1 mit dem DVD Player geschaut habe ist es mir zum ersten mal aufgefallen das es irgendwie für DVD matchig fad aussieht, dachte erst das es ausschließlich daran lag wie alt die DVD ist.
Schön das ich immer mehr Vorzüge an nem HTPC finde.

Mein DVD-Player wird also bald Arbeitslos oder wandert ins Schlafgemach.

Gast
2009-03-14, 00:53:34
http://www.abload.de/img/15td5.jpg
http://www.abload.de/img/27xfh.jpg
http://www.abload.de/img/3nodr.jpg
Hübscher Spiegel, aber warum kaufst du dir keinen richtigen Fernseher? Gerade gegenüber eines Fensters ist so ein Spiegelding absolut fehl am Platz...

Ronny G.
2009-03-14, 01:38:10
Hübscher Spiegel, aber warum kaufst du dir keinen richtigen Fernseher? Gerade gegenüber eines Fensters ist so ein Spiegelding absolut fehl am Platz...

Ja ich und mein Flöckchen sind nicht zu übersehen:tongue:
Plasma´s sind nun mal meist verspiegelt, ich schaue auch nur Abends Filmchen, da ist das alles halb so Wild.

Matrix316
2009-03-14, 17:56:28
Wobei ein Cyberhome auch nicht gerade der Überplayer ist. Ich hatte mal einen von LG und der hatte auch ein ziemliches Matschbild. Jetzt mein Onkyo hat ein viel schärferes Bild. Ok, der läuft auch über HDMI, aber so ist das halt. ;)

Ronny G.
2009-03-17, 20:14:57
Wobei ein Cyberhome auch nicht gerade der Überplayer ist. Ich hatte mal einen von LG und der hatte auch ein ziemliches Matschbild. Jetzt mein Onkyo hat ein viel schärferes Bild. Ok, der läuft auch über HDMI, aber so ist das halt. ;)

Der 635 von Cyberhome war doch schon was gutes aus dem Hause, hat so manchen teureren DVD Player an die Wand gespielt