PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeit und Pausen


Chris1337
2009-03-13, 14:21:39
Hallöchen,

habe mal eine wichtige Frage bzgl. Arbeitszeiten und Pausen. Und zwar bin ich Azubi im ersten Lehrjahr bei REWE. Wir haben in unserer Filiale leider keinen Betriebsrat und wir sind leider auch nicht tarifgebunden.

Vor kurzem wurde uns dann mitgeteilt, dass wir bei einem 8 Stunden-Tag die 30min. Pause an die Arbeitszeit dran hängen müssten ( wenn Frühschicht ist von 6-14 Uhr, dann bis 14.30; wenn Spätschicht ist von 12 oder 14-20 Uhr, dann von 11.30 bzw. 13.30 bis 20 Uhr ).

Ich würde jetzt gerne wissen, ob das so rechtens ist?
Soweit ich nämlich weiß, ist in einem 8 Stunden-Tag bereits diese 30min. Pause inbegriffen...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

sun-man
2009-03-13, 14:26:36
Also bei uns mit 40 Stunden Woche ist das so. 8,5 Stunden pro Tag/30 Min Pause. Ich glaub bis 10 Stunden sind 60 Minuten vorgeschrieben.

Ach ja, Gruß an Tante Google....
Die Ruhepause gehört nicht zur Arbeitszeit.
http://www.arbeitsrecht.org/themen-a-z/arbeitszeiten/artikel07418.html

DraconiX
2009-03-13, 14:26:51
Solange ihr nicht Tarifgebunden seid, kann der Cheff machen was er will ;)

Schau in deinen Arbeitsvertrag wie es dort geregelt ist, sollte die neue Regelung davon abweichen, muß dies Schriftlich mit Unterschrift erfolgen... Solltest du nicht Unterschreiben kann der Chef dich rausklagen.

Aber soweit ich das weiß, wird das sowieso so gehandhabt das die Pausenzeit wieder rausgearbeitet wird.

Chris1337
2009-03-13, 14:28:36
Habe noch vergessen, bin 24 Jahre und somit ja volljährig.
Ausserdem hat meine tolle 'Chefin' mir heute morgen noch einen Anpfiff gegeben, als ich in der Frühstückspause eben zur Bank wollte, dass das doch wohl eine Frechheit wäre und ich auch in meiner Pause im Betrieb zu bleiben habe. Also bereit zum Abruf zu sein.

Ist das rechtens? Darf ein Betrieb das, wenn er nicht tarifgebunden ist und keinen Betriebsrat etc. hat?