PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernabsatzgesetz, frage


Bullz
2009-03-13, 17:08:49
Also ich habe vor mir um 110 euro ein 2.1 Set für meine Wohnung zu kaufen. Wie das mit Boxen ist kann man nie wissen wie sie sich effektiv in dem Raum anhören werden. Das ist eine reine Wissenschaft etc

Jetzt habe ich einem Shop angeschrieben ob ich eventuell bei nicht gefallen mein Geld zurückbekomme. Würde die Dinger sauber auspacken, schnell testen. Da passiert kein Kratzer oder sonst was...

Er meinte das er 20 euro abziehen muss, okay ich verstehe ihn, er muss das wieder verkaufen...

Wenn ich aber auf die AGBs klicke die auf der Homepage fett stehen das

Die Kurze Edition


2 Wochen Rücktrittsrecht, und er mir nur was abziehen darf für " Mängel " abziehen darf.


Ich komme mir jetzt ein wenig verarscht vor. Entweder er erfüllt es, so wie es auf der Homepage steht, oder er ändert es einfach ab, oder er macht seinen Laden zu wenn er nicht zu dem stehen kann was er niederschreibt.

Habe ich irgendetwas vergessen und ich bin im Unrecht ?

teh j0ix :>
2009-03-13, 17:23:49
Vorsichtig auspacken (die meisten Sachen sind nicht verschweist) und dann bei nichtgefallen einfach zurückschicken. So müsste er dir erstmal nachweisen, dass diese überhaupt in Benutzung waren.

sun-man
2009-03-13, 17:24:55
Würde ich mich garnicht mit beschäftigen. Wer mein Geld nict will bekommt es nicht und dann wird woanders bestellt.

Aber mal ab davon...welche Wissenschaft haben denn 110€ Boxen ?

EureDudeheit
2009-03-13, 18:16:13
Bestell woanders, so eine Handhabe ist gesetzlich nicht erlaubt.

huha
2009-03-13, 18:22:43
Gesetzlich erlaubt ist es AFAIK, wenn sich eine Verschlechterung der Ware ergibt. Das ist natürlich sehr schwammig formuliert und somit gibt es da viel Interpretationsspielraum.
Letztendlich nimmt man's dann entweder hin oder bestellt bei Läden, die erfahrungsgemäß recht kulant bei der Rücknahme sind (ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit Amazon gemacht).

-huha

Acrylsäure
2009-03-13, 21:05:25
Du hast bei Online-Käufen immer 14 Tage Rückgaberecht.

Und sofern es sich nicht um Unterwäsche oder ähnliches handelt kannst du die Sachen auch geöffnet zurückgeben. Sofern du damit nicht zu grob umgehst ;)

Die 20€ sind pure Abzocke.