PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung von alten Telefonen und Modem?


Bubba2k3
2009-03-13, 17:48:23
Hallo,

wir haben gestern unseren Keller ein bißchen aufgeräumt und dabei habe ich 2 alte schnurlose Telefone und aus vergangenen DSL-Zeiten ein älteres DSL-Modem gefunden. Alle Geräte sind damals bei einem T-Punkt gekauft bzw. von der Telekom geliefert worden.

Wie ist das, nehmen die T-Punkte solche alten Geräte zurück? Wenn nein, wie werden solche Geräte korrekt entsorgt?

Annator
2009-03-13, 19:00:17
Elektroschrott. Eigentlich sollte jeder "gute" Elektronikladen das kostenlos mitnehmen. ;)
Einfach mal anrufen und nachfragen.

Blackpitty
2009-03-13, 19:20:08
ich fahr wegen sonem Elektroteil nicht umher, sondern hau das bei uns in der Firma einfach in den Restmüllcontainer oder in die Hausmülltonne.

Wird eh alles verbrannt. Wenn ich lustig bin trenne ich noch die Plasteteile ab und hau die in den gelben Sack

Bubba2k3
2009-03-13, 19:43:32
ich fahr wegen sonem Elektroteil nicht umher, sondern hau das bei uns in der Firma einfach in den Restmüllcontainer oder in die Hausmülltonne.

Wird eh alles verbrannt. Wenn ich lustig bin trenne ich noch die Plasteteile ab und hau die in den gelben Sack


Ok, das kann ich natürlich auch machen, aber wenn ich in ein paar Tagen sowieso in die Stadt fahre, warum sollte ich dann die Geräte nicht schnell beim T-Punkt abgeben? Nur muß ich halt wissen, ob dort die Geräte auch angenommen und entsorgt werden. Anrufen kann man bei den T-Punkten ja leider nicht.

Wurschtler
2009-03-13, 20:03:52
Recyclinghof?

Elektroschrott wird doch da mittlerweile auch kostenlos angenommen.

Bubba2k3
2009-03-13, 20:14:40
Recyclinghof?

Elektroschrott wird doch da mittlerweile auch kostenlos angenommen.


Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Hmm, wenn ich jetzt nur noch wüßte, wo der bei uns in der Nähe ist? Na mal schauen, das sollte je eigentlich rauszubekommen sein.

KinGGoliAth
2009-03-13, 22:41:51
e-schrott, recycling hof, hier in der etwas ländlicheren gegend gibt es einmal im monat das "schadstoffmobil" ;D wo man alles mögliche kostenlos (bis 1m³) abgeben kann was nicht in den restmüll gehört.

Wird eh alles verbrannt.
:rolleyes:

Keel
2009-03-14, 00:03:34
Ok, das kann ich natürlich auch machen, aber wenn ich in ein paar Tagen sowieso in die Stadt fahre, warum sollte ich dann die Geräte nicht schnell beim T-Punkt abgeben? Nur muß ich halt wissen, ob dort die Geräte auch angenommen und entsorgt werden. Anrufen kann man bei den T-Punkten ja leider nicht.
Also früher haben die das gemacht, wenn ein Telekom-Logo drauf ist dann sowieso. Sollte aber kein Problem sein - ich denke, dass die einem Altgeräte auch heute noch abnehmen. Ist ja nicht so, dass die die Tür eingerannt kriegen mit Leuten, die ihre alten Geräte da abgeben würden. Ich hab früher die Dinger von Kunden auf Wunsch im Auto mitgenommen und dann entsorgt.

huha
2009-03-14, 00:25:38
ich fahr wegen sonem Elektroteil nicht umher, sondern hau das bei uns in der Firma einfach in den Restmüllcontainer oder in die Hausmülltonne.

Wird eh alles verbrannt. Wenn ich lustig bin trenne ich noch die Plasteteile ab und hau die in den gelben Sack

Eh. Nein. Elektroschrott wird gesondert aufbereitet (wobei sich da natürlich ebenfalls Probleme ergeben, leider.); beim Rest des Mülls hast du natürlich recht, insbesondere werden nicht-sortenreine Kunststoffe gern thermisch verwertet.

Da Elektroschrott bezogen auf das Gewicht einen verhältnismäßig großen Anteil problematischer und giftiger Stoffe enthält, verbrennt man ihn üblicherweise nicht. Außerdem sind viele verwertbare Stoffe enthalten (Kupfer, Edelmetalle).

-huha

Bubba2k3
2009-03-14, 17:20:11
Also früher haben die das gemacht, wenn ein Telekom-Logo drauf ist dann sowieso. Sollte aber kein Problem sein - ich denke, dass die einem Altgeräte auch heute noch abnehmen. Ist ja nicht so, dass die die Tür eingerannt kriegen mit Leuten, die ihre alten Geräte da abgeben würden. Ich hab früher die Dinger von Kunden auf Wunsch im Auto mitgenommen und dann entsorgt.


Ob ein T -Logo drauf ist, weiß ich jetzt gar nicht so genau, aber dafür habe ich noch die Originalkartons und da steht auf jeden Fall Telekom drauf. ;)

Übrigens, gibt es da nicht seit ein paar Jahren ein gesetzliche Pflicht zur Rücknahme oder verwechsel ich das jetzt und das war für etwas anderes?

Keel
2009-03-14, 20:17:05
Ob ein T -Logo drauf ist, weiß ich jetzt gar nicht so genau, aber dafür habe ich noch die Originalkartons und da steht auf jeden Fall Telekom drauf. ;)

Übrigens, gibt es da nicht seit ein paar Jahren ein gesetzliche Pflicht zur Rücknahme oder verwechsel ich das jetzt und das war für etwas anderes?
Das gilt auf jeden Fall für Batterien. Ob es aber auch für Altgeräte eine gesetzliche Regelung gibt, weiß ich leider nicht...

sun-man
2009-03-14, 23:10:13
Auf Sperrmüll warten :D
Hier ist jetzt wieder (2x im jahr darf jeder dem Kram rausstellen). Da fahren die Polenpaules zu duzenden durch die Gegend udn packen alles ein.
Videorakorder (uralt, geht aber noch) und Staubsauerger wurde mir fast aus der Hand gerissen.

barracuda
2009-03-14, 23:51:14
Die Schrottsammler nehmen nicht mehr jeden Mist mit, schneiden meist die Netzkabel ab und sammeln die. Ich habe jetzt schon zweimal beobachtet dass Kleingeräte ins Sammelfahrzeug für Restmüll geworfen wurden. Es handelte sich da um einen Sat-Receiver, im anderen Fall um einen Karton voller Kleingeräte, ähnlich wie beim TS. Da kann man Kleinkram auch gleich in die Tonne werfen.

Die korrekte Entsorgung ist natürlich der Wertstoffhof oder der Händler der die Geräte verkauft haben nehmen sie zurück.

KinGGoliAth
2009-03-14, 23:59:50
Die Schrottsammler nehmen nicht mehr jeden Mist mit...

hier schon. letztens haben sie sogar den von mir ausgeschlachteten staubsauger noch mitgenommen. und ein kaputtes, unvollständiges pc gehäuse mit allerlei kabeln und pc-überbleibseln (alles steinalt und / oder defekt) drin. X-D

genaugenommen ist es ja diebstahl. :cop:

sw0rdfish
2009-03-15, 11:10:01
Ich finde das auch krass, wie dieser alte Kram immer noch mitgenommen wird. Wurden nicht u.a. deswegen auch die Recycling- Höfe eingerichtet? Also Ich kenne das nur mit diesen Höfen. Spermüll ist ja was anderes, als Elektronikschrott. Der wird auch bei mir immer noch vor der Tür abgeholt, aber Elektrogeräte müssen auf einer Sammelstelle abgegeben werden.

lg