PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKG K 530 oder K 99?


RainingBlood
2009-03-13, 18:06:55
hallo, ich benötige neue Kopfhörer für den Zweit-PC. Der K530 ist ja von der P/L schon fast legendär. Kennt jemand den (Nachfolger?) K 99, der preislich kaum mehr kostet.

K 99:
http://geizhals.at/deutschland/a319982.html

Zwischen beiden schwanke ich.

Faster
2009-03-13, 20:34:48
also ich hab mir den K530 bei amazon bestellt, auf anraten von einigen foren-mitgliedern hier, soll ein durchweg tolles teil für den preis sein.
auf wunsch kann ich gern ein paar mehr eindrücke hier loslassen, wenn ich das teil in den händen hab - denk mal anfang nächster woche!

-|NKA|- Bibo1
2009-03-16, 12:44:26
Wieso ist das der Nachfolger?
Ich würde mal bei ww.hifi-forum.de rumgucken. Da gibt's genug freaks.

Gast
2009-04-16, 14:02:13
also ich hab mir den K530 bei amazon bestellt, auf anraten von einigen foren-mitgliedern hier, soll ein durchweg tolles teil für den preis sein.
auf wunsch kann ich gern ein paar mehr eindrücke hier loslassen, wenn ich das teil in den händen hab - denk mal anfang nächster woche!


Und, schon im Besitz? Würde ihn auch gern bestellen, aber wenn ich das so lese:

http://www.amazon.de/product-reviews/B000ISS60U/ref=cm_cr_pr_hist_2?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addTwoStar

Oder das:

http://www.amazon.de/product-reviews/B000ISS60U/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Weiss nicht, was ich davon halten soll.. :confused:

Faster
2009-04-16, 14:09:19
ja ich hab das teil in der zwischenzeit hier und bin sehr zufrieden.
der klang ist für den preis absolut hervoragend, mir gefällt er sogar besser als bei meinem alten sennheiser PC150 - allerdings verwende ich den kopfhörer ausschliesslich am onboard-sound meines PCs/Laptops. dabei ist der kopfhörer tatsächlich nicht gerade bass-kräftig, allerdings halte ich das für durchaus normal und ich bin kein freund von übertrieben basslastigen kopfhörern, bei denen vor lauter bass und geschepper keinen anderen ton mehr wahrnehmen kann. der tragekomfort ist absolut top, selbst wenn man das teil mal ein paar stunden auf hat wirkt der kopfhörer immernoch leicht und drückt nicht. damit hat er für mich die drei hauptkriterien erfüllt: günstig, hoher tragekomfort und gutes klangbild.
einziges kleines manko ist imho die fehlende lautstärkeregelung am kabel, die vermisse ich (ggü meinem PC150) schon ein wenig.

RainingBlood
2009-04-16, 14:17:53
kaufen! Für den Preis völlig i.O.
Im Vergleich zu meinen Sennheiser 595 klingen sie unauffälliger, je nach Geschmack ist das sogar ein Plus. Mit mehr Bass kommt der AKG gut zurecht, ohne zu übersteuern.

ed1k
2009-04-16, 14:26:25
Hab den AKG K530 mal getestet und finde, dass er eindeutig zu wenig Bass hat. Dadurch wirkt alles etwas flach und die Bühne entsprechend klein. Deswegen ging der gleich wieder zurück.

Gast
2009-04-16, 14:51:03
ja ich hab das teil in der zwischenzeit hier und bin sehr zufrieden.
der klang ist für den preis absolut hervoragend, mir gefällt er sogar besser als bei meinem alten sennheiser PC150 - allerdings verwende ich den kopfhörer ausschliesslich am onboard-sound meines PCs/Laptops. dabei ist der kopfhörer tatsächlich nicht gerade bass-kräftig, allerdings halte ich das für durchaus normal und ich bin kein freund von übertrieben basslastigen kopfhörern, bei denen vor lauter bass und geschepper keinen anderen ton mehr wahrnehmen kann. der tragekomfort ist absolut top, selbst wenn man das teil mal ein paar stunden auf hat wirkt der kopfhörer immernoch leicht und drückt nicht. damit hat er für mich die drei hauptkriterien erfüllt: günstig, hoher tragekomfort und gutes klangbild.
einziges kleines manko ist imho die fehlende lautstärkeregelung am kabel, die vermisse ich (ggü meinem PC150) schon ein wenig.

Danke für die Info.
Kabelfernbedienung bin ich auch gewöhnt. Und ich mag auch ein klares, neutrales Klangbild. Aber ich stehe genauso auf einen guten, sauberen, satten (tiefen) Bass. :) Hmm..

Banshee18
2009-04-16, 17:41:11
Aber ich stehe genauso auf einen guten, sauberen, satten (tiefen) Bass. :) Hmm..
Dafür gibts ja Equalizer. ;)

ed1k
2009-04-17, 08:26:16
Dafür gibts ja Equalizer. ;)

Equalizer ist nicht alles.

Nun ich habe mir mal den AKG gegönnt, weil ich am Lappi in meiner Studentenbude richtig guten Sound haben wollte und das Geld für gute große Lautsprecher gefehlt hat. Wenn man sich mal die Meinungen zu den Kopfhörern durchliest, wird eine enorme Erwartung aufgebaut, die nicht wirklich befriedigt werden kann, leider.
Da habe ich wirklich zu viel erwartet.
Ausprobiert habe ich ihn an meinem Lappi(onboard sound) dann extra eine X-Fi Go! gekauft, aber kein großer klanglicher Unterschied (Sound wird nur künstlicher, aber nicht das was ich erwartet habe) und letztenendes an einem Stereo Receiver von Sony, mit dem sich die AKGs garnicht mal sooo schlecht angehört haben, jedoch trotzdem ohne guten tiefen Bass, wie ich es von meiner Heimkinoanlage gewohnt bin. Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht "bassgeschädigt" bin :tongue: aber diesen tiefen Bass möchte ich einfach nicht mehr missen.

Aber eins muss ich dem AKG lassen, die Höhen und Mitten haben mich wirklich erschlagen; So ein klares Klangbild habe ich noch NIE erlebt.

PS: Wobei die Höhen manchmal wirklich übertrieben klagen und dadurch die Treiber anfingen zu knirschen.

mfg
eD

lumines
2009-04-17, 08:47:00
Dafür gibts ja Equalizer. ;)

sowas kann ein equalizer nicht ausgleichen. wenn er nicht tiefer kommt, dann kommt er eben nicht tiefer.

Gast
2009-04-17, 11:38:04
Die K530 geben auch noch Töne mit 30Hz wieder, wie tief soll der Bass bitte noch reichen? Darunter wirds mit dem Hören schwierig. Ansonsten kann man für Bummsbass einfach einen EQ benutzen, Körperschall gibts damit trotzdem nicht.

@Lumines
Natürlich kann man einen Kopfhörer im Bass tiefer entzerren, was aber ziemlich sinnfrei ist bei diesem Modell.

Rogue
2009-05-27, 09:50:32
Es geht nicht darum wie tief der Bassbereich reicht, es geht darum wie kraftvoll er in diesem Bereich arbeitet. Genau das ist einer der Kritikpunkte die man immer wieder am K 530 findet.

Je nach Musikgeschmack dürfte das nicht so ins Gewicht fallen, für Fans von Actionfilmen oder Actionspiele am PC dürfte das aber ein Wehrmutstropfen sein.
Naja, zur Not bosstet man halt mit dem Equalizer nach.
Zumindest für Spiele geht das in Ordnung. Bei Musik hab ichs lieber unverfälscht.