PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master Of Orion II - Frage zum Tech Tree


(del)
2009-03-13, 19:25:05
Meine Frage bezieht sich auf den Techtree in MoO2. Wo ist das Ende? Ist es möglicherweise ein Open-End?

Ab einem gewissen Stadium kann man keine direkten Entwicklungen mehr erforschen sondern nur noch generell Einzelbereiche weiterleveln um Punkte für die Highscore-Liste mitzunehmen. Siehe dazu die folgende Abbildung, den den Beginn darstellt:

http://www.mobygames.com/images/shots/original/946399013-00.gif

Ich bin jetzt soweit, dass ich die einzelnen Wissenschaftsgebiete nur noch in Stufen ohne damit verbundene Errungenschaften hochleveln kann. Ist in dem Spiel ein Limit vorhanden oder kann ich noch weitere 50 Jahre vor der Röhre hocken?
Würde ansonsten versuchen noch einige Punkte mitzunehmen um in der Highscore-Liste nach oben zu rutschen und ein neues Spiel starten.

Danke im Voraus!

Gast
2009-03-13, 20:08:41
Also nach meiner Erfahrung lohnt sich das weitere Erforschen nicht, die Schnelligkeit des Spiels entscheidet eher, wieviele pts man bekommt.
3264 ist mein auf Jahre höchster Score den ich erreicht habe, auf Hard. Man bekommt mehr, wenn man die Rassenpunkte einfach reduziert, so das der Multiplikator für Punkte ansteigt. Speicher einfach deinen Spielstand und beende das Spiel (Antares einnehmen oder Galaxieherrschaft). Dann siehste wie deine Punkte aktuell aussehen und kannst auch ausrechnen ob sich das weitererfoschen lohnt vs. den Zeitbonus.

FlashBFE
2009-03-13, 20:10:17
Dein Bildlink geht nicht.
Ich wüsste auch von keinem Ende, aber hatte es selbst auch nur bis Stufe 5 getrieben. Aber das Hochleveln hat doch mit Spaß eh nichtsmehr zu tun, es ist nicht das Sinn des Spiels, über Technologie was zu gewinnen.

(del)
2009-03-13, 20:55:34
Also nach meiner Erfahrung lohnt sich das weitere Erforschen nicht, die Schnelligkeit des Spiels entscheidet eher, wieviele pts man bekommt.Das habe ich leider ganz zu Beginn schon "versaubeutelt". Ich bin noch ziemlicher Anfänger in MoO2. Am Anfang war ich bei 6 Gegnern etwas schnarchig und habe auf eine umfassende Expansion verzichtet...
Als ich das bemerkt habe, musste ich zum Überleben diverse Friedensverträge abschließen um meine "Ruhe" zu haben. Die haben sich dann alle nacheinander untereinander weggeputzt bis auf den letzten Gegner, der 27 Sonnensysteme beherrscht. Ich beherrsche 5. Selbstverständlich wurde Orion schon von der KI erobert - doof. Ich bin auch absolut unmilitärisch in die Partie gegangen. Ich habe momentan 3 Einheiten, die KI ungefähr 230. Ich erhalte mich nur am Leben durch die entsprechenden Friedensverträge und um irgendwann unbemerkt mit den Bau von Todessternen zu beginnen um das Finale zu erzwingen. Wenigstens mit wehenden Fahnen untergehen... :-(

Speicher einfach deinen Spielstand und beende das Spiel (Antares einnehmen oder Galaxieherrschaft). Dann siehste wie deine Punkte aktuell aussehen und kannst auch ausrechnen ob sich das weitererfoschen lohnt vs. den Zeitbonus.Mittels Kapitulation sieht man seinen Punktestand afaik auch. Momentan sind es etwa ~350. In einigen Wissenschaftsgebieten bin ich bis auf Level 23. Die magere Punktzahl liegt wahrscheinlich am Anfänger-Schwierigkeitsgrad und an anderen verschnarchten Momenten im Spiel...


Dein Bildlink geht nicht.
Ich wüsste auch von keinem Ende, aber hatte es selbst auch nur bis Stufe 5 getrieben. Aber das Hochleveln hat doch mit Spaß eh nichtsmehr zu tun, es ist nicht das Sinn des Spiels, über Technologie was zu gewinnen.
Das Bild ist von mobygames "hotgelinked". Hier ein besserer Link: http://www.mobygames.com/game/windows/master-of-orion-ii-battle-at-antares/screenshots/gameShotId,3273/

Ja ich weiß aber als Anfänger tue ich mich verdammt schwer in dem ganzen Techtree die richtigen Entscheidungen zu treffen und über Mikromanagement Schiffe zu verändern und zu steuern. Ich mag es eher friedfertig und dann (wenn überhaupt) "hinten raus" zuschlagen auch wenn es dann umso schwerer ist.

Mein Charaktermerkmal Harmoniebedürftigkeit prägt mich da in meinem Handeln. :-)

Gast
2009-03-13, 21:09:41
Highscore gibts nur wenn du schnell Orion und dann Antares platt machst ;) Spiel einfach mal einige Games und dann siehste schon mit der Zeit was mehr Sinn macht. Wenn das Spiel länger dauert, sieht man das schon an den Flottengrößen der Gegner. Ab 3 Reihen wirds eng, sobald die mit 20+ Titanen anrücken machst du mit absicht ein langes Spiel oder hast gepennt *g

Wichtigste ist eigentlich Creative, damit immer alle Sachen erforscht werden, ich nehm dazu auf Impossible Charismatic, damit man nicht sofort mit 3 Leuten krieg hat. Ansonsten Subterranian dazu, anfangs hat man ein wenig Probleme alle Mäuler zu stopfen aber das gibt sich ;) Immer schön Terraformen und keine Toxic Planeten nehmen. Alles eine Sache des Spielstyles, Kollege spielt Moo2 ganz anders wie ich. Der ist Militärisch Episch eingestellt, ab 30 Doomstars vs. 100 Titanen fühlt der sich wohl... Während ich mit 4 Doomstars und paar Titans bei den Antarianen die Tür wegbrenne.

Gast
2009-03-13, 21:13:43
Kleiner Tip, bau keine Schiffe, wenn du einfach spielt. Viel erforschen, mit den Zeon Missiles und dem Phasor als Waffe hat man ne gute Deff bei ausgebauten Planeten. Orion einnehmen mit 4 Titanen die nur Phasor dabei haben. 80% der Schiffswaffen sind crap, Missiles anfangs nett, später egal. Wenn erstmal ein Stellar Converter im Schiff drin is, wars das eh.
Auf Einfach bz.w Medium komm ich immer rum ohne Flotte. Einfach Trade und Research mit den anderen Rassen eingehen, lassen einen in der Regel in Ruhe. Und keine Alliance eingehen oder ausversehen zum Galaktikführer wählen lassen ^^

(del)
2009-03-13, 21:57:26
Wichtigste ist eigentlich Creative, damit immer alle Sachen erforscht werden, ich nehm dazu auf Impossible Charismatic, damit man nicht sofort mit 3 Leuten krieg hat. Ansonsten Subterranian dazu, anfangs hat man ein wenig Probleme alle Mäuler zu stopfen aber das gibt sich ;) Immer schön Terraformen und keine Toxic Planeten nehmen. Alles eine Sache des Spielstyles, Kollege spielt Moo2 ganz anders wie ich. Der ist Militärisch Episch eingestellt, ab 30 Doomstars vs. 100 Titanen fühlt der sich wohl... Während ich mit 4 Doomstars und paar Titans bei den Antarianen die Tür wegbrenne.Impossible Charismatic klingt logisch aber wird es nicht obsolet, wenn man die Menschenrasse wählt, die ja ohnehin relativ schnell und problemlos Bündnisse eingehen kann?
Terraformen mach ich sowieso. Klar. Mittlerweile habe ich in meiner Verzweiflung in meinen Sonnensystemen künstliche Planeten geschaffen um mehr Ressourcen zu erwirtschaften bzw. frei zu geben. Alle anderen Planeten sind ja bereits vergeben. Die müssen dann teilweise auch 3x nacheinander mittels Terraforming bearbeitet werden um gute Bedingungen zu schaffen. Auf Sumpf oder ähnliches lass ich mich gar nicht erst ein. :-)

--------------------------

Stellar ConverterWas das ist, habe ich gerade ergoogled. Ich müsste im Spiel die deutsche Bezeichnung rausfinden. Ich behalts erstmal im Hinterkopf - klingt so schön dämonisch. :biggrin:

Auf Einfach bz.w Medium komm ich immer rum ohne Flotte.Welche Siegbedingung erfüllst du in der Regel, um zu gewinnen?

Einfach Trade und Research mit den anderen Rassen eingehen, lassen einen in der Regel in Ruhe. Und keine Alliance eingehen oder ausversehen zum Galaktikführer wählen lassen ^^Allianzen habe ich bisher wie der Teufel das Weihwasser vermieden. Möchte mich ja nicht in eine kriegerische Auseinandersetzung einmischen müssen. Ne ne...

Und bei der Wahl ist der Kelch bislang noch immer an mir vorübergegangen. Bis gerade eben dachte ich immer: "Schade". Warum soll das schlecht sein?

Danke soweit für die vielen Tipps und Erfahrungen. Vielleicht kann man das ja noch ein wenig ausbauen.

Hypothraxer
2009-03-13, 22:25:56
Wenn erstmal ein Stellar Converter im Schiff drin is, wars das eh.

Wenn ich mich recht entsinne, brauchts den gar nicht. Es gibt die Möglichkeit, mit dem "Phase Cloak" (Phasendeckung?) und "Time Warp Facilitator" (?) ein Schiff zu bauen, das nicht zu treffen ist, da es immer zwei Züge durchführen darf, bevor der Gegner zieht. Somit kannst du im ersten Zug schiessen und im zweiten Zug nichts machen und das Schiff geht zurück in die Deckung, ohne dass es je zu treffen ist.
Allerdings ist diese Taktik, gegen die KI, ziemlich billig - ermöglicht es jedoch, selbst die grösste Flotte mit nur einem Schiff zu besiegen.

Gast
2009-03-13, 23:00:41
Ich spiel eigentlich nicht mehr mit vordefinierten Rassen, ich mach sie selbst ;)
Democracy hört sich für mich immer noch verlockend an, weil am ende der Human NPC immer deftig aufholt im Reseach.

--------------------------


Was das ist, habe ich gerade ergoogled. Ich müsste im Spiel die deutsche Bezeichnung rausfinden. Ich behalts erstmal im Hinterkopf - klingt so schön dämonisch.

Der Stellar Converter in Deutsch ka, musst einfach mal im Physik Research ganz runterscrollen. Neben der Time Warp Facility und dem Stargate isser dadrin. Passen 3 in einen Doomstar, was nebenbei auch den Begriff Todestern erläutert ;)
Hab mal aus Spass in einigen Systemen die Planeten zerbröselt und einen Planeten stehen lassen und dort dann gebaut bzw. die Planeten wieder Konstruiert. Gibt fast immer Large Barren (ka was das auf Deutsch ist) Planeten, gute Research Planeten. Schiffe bauen geht erst ab Large Rich Planeten relativ gut und schnell.

-------------------

Welche Siegbedingung erfüllst du in der Regel, um zu gewinnen?

Orion einnehmen und Antares besiegen, gibt extra Punkte. Danach ist das Spiel auch zuende, allerdings muss man dazu die Antarianer auch aktivieren.
Nennt sich im Englischen glaub "Anatrians attack random" oder so, ich klick da zu oft vorbei ;)
Lohnt auch, falls sich die Gelegenheit ergibt einen Gegner niederzumachen. Konvertierte Aliens = mehr Bevölkerung
---------------------------


Und bei der Wahl ist der Kelch bislang noch immer an mir vorübergegangen. Bis gerade eben dachte ich immer: "Schade". Warum soll das schlecht sein?

Ganz einfach, als Galaktischer Führer is das Spiel vorbei, es sei denn einer Erkennt dich nicht an, dann gibts Krieg. Genauso kanns aber auch sein, das ein NPC gewählt wird, dann wirds eventuell hart, da alle NPCs nun eine Rasse darstellen. Da rückt dann ne dicke Flotte an :P

Marcool
2009-03-13, 23:19:29
Hallo,

ein bischen OT , es gibt ja FreeOrion, ist das eigentlich vergleichbar mit MOO2 ?

Gruß

Hypothraxer
2009-03-14, 11:20:48
Der Stellar Converter in Deutsch ka,

Sternenkonverter hiess das Ding damals.

josefYY
2009-03-14, 11:40:03
Ich bin jetzt soweit, dass ich die einzelnen Wissenschaftsgebiete nur noch in Stufen ohne damit verbundene Errungenschaften hochleveln kann. Ist in dem Spiel ein Limit vorhanden oder kann ich noch weitere 50 Jahre vor der Röhre hocken?
Würde ansonsten versuchen noch einige Punkte mitzunehmen um in der Highscore-Liste nach oben zu rutschen und ein neues Spiel starten.

Danke im Voraus!
Wenn ich mich recht erinnere war bei Stufe 10 (bzw. X) Schluss.

Lokadamus
2009-03-14, 11:58:58
Meine Frage bezieht sich auf den Techtree in MoO2. Wo ist das Ende? Ist es möglicherweise ein Open-End?mmm...

Du kannst auf die Überschriften wie "Physics" klicken und dann sehen, was alles pro Bereich erforscht werden kann.
Wenn du auf dem nächsten Fenster den Pfeil für runterscrollen drückst, siehst du auch, dass am Ende immer alle Forschungen mit einer römischen I enden. Dann hast du sämtliche Erfindungen in dem Bereich erforscht, die du selber erforschen kannst und kannst ab da zwar weiter forschen, bekommst aber nur noch Punkte gutgeschrieben, die keinen Nutzen haben.

Wenn du aus einem Bereich alle 3 Erfindungen haben willst, muss deine Rasse entweder kreativ sein oder per Handel bzw. Spionage an die Erfindungen rankommen.

Wegen Siegbedingungen, da fällt mir spontan nur ein, dass die Antaris besiegt werden können oder alle anderen Rassen eleminiert werden.
Eventuell kann per Diplomatie ein Sieg erreicht werden, aber sowas interessiert mich in den Spielen nie. Die meisten "Diplomaten" erklären in den Spielen gerne den Krieg ohne erkennbaren Grund :( ...

Mit FreeOrion bin ich nicht warm geworden, es wirkte auf mich wie eine Alpha ...

(del)
2009-03-14, 13:09:04
Wenn ich mich recht erinnere war bei Stufe 10 (bzw. X) Schluss.
Kann nicht sein, bin ja schon bei XXIV (24) gelandet.

------------------

Du kannst auf die Überschriften wie "Physics" klicken und dann sehen, was alles pro Bereich erforscht werden kann.
Wenn du auf dem nächsten Fenster den Pfeil für runterscrollen drückst, siehst du auch, dass am Ende immer alle Forschungen mit einer römischen I enden. Dann hast du sämtliche Erfindungen in dem Bereich erforscht, die du selber erforschen kannst und kannst ab da zwar weiter forschen, bekommst aber nur noch Punkte gutgeschrieben, die keinen Nutzen haben.Das ist mir bekannt, siehe den bisherigen Verlauf des Threads. Über dieses Stadium bin ich längst hinaus, in dem ich noch Entwicklungen gezielt erforschen konnte. Mittlerweile bin ich dort angelangt, wo ich nicht mehr weiß, wo der Tech-Tree aufhört, weil alle Wissenschaftsgebiete nur noch mit simplen Zahlen gelevelt werden.

Wenn du aus einem Bereich alle 3 Erfindungen haben willst, muss deine Rasse entweder kreativ sein oder per Handel bzw. Spionage an die Erfindungen rankommen.Gut zu wissen. Wusste ich noch nicht. Mit Handel war mir auch bereits bekannt, ich lehne aber viele Deals kategorisch ab, da mir die meisten Gegenangebote der KI zu wenig wert für meine Forschungen sind. Mit Spionage wollte ich es immer schon mal ausprobieren, hat aber leider nie geklappt. In der Regel werden die Spione auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort "mysteriös" als vermisst gemeldet. Wird wohl auch am Spionage-Bonus liegen. Meiner liegt im Moment bei +30% afaik. Reicht wohl nicht aus bzw. die KI hat Maßnahmen um Spione gezielt zu enttarnen und dann zu beseitigen?

bluey
2009-03-14, 13:56:36
Der Stellar Converter sieht trotzdem gegen die richtige Kombination von Technologien alt aus. Zwar schon lange her, aber imo ist das Achilles Zielsystem mit Technologien welche den Schaden für Strahlenwaffen erhöhen am stärksten.

Gast
2009-03-14, 14:38:34
Am einfachsten ist meiner Meinung nach die Kombination Tolerant + Lithovor (kosten jeweils 10Punkte) mit Nachteilen auf Bodenkampf, Spionage und Low-G.
Dies gibt zum Start einen gigantischen Produktivitäts- und Forschungschub.

Wechselbalg
2009-03-15, 00:30:51
Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, war es zumindest so, dass auch bei den späteren Forschungen, die nur noch Nummern trugen anfangs eine Miniaturisierung entsprechender Waffen vorhanden war. Allerdings hörte dies schon ab relativ geringen Stufen auf. In ein paar Gebieten lohnte es sich so allerdings noch zu forschen, da der Computer dies so gut wie nicht macht.

Gast
2010-07-23, 02:38:56
Die weitere Erforschung der Technologie bringt erstmal noch ein paar Upgrades für einige Waffen, d.h. bereits bekannte Tech erhält mehr Optionen (z.B. Autofeuer für Disruptoren u.ä.), obendrein verringert sich der Platzbedarf (z.B. Sternenkonverter "nur" noch 200 Platzeinheiten statt 400). Das Ganze hat aber ein Limit in der Nützlichkeit, spätestens bei Hyperfortschrittlich VI tut sich da Nichts mehr. Die Maximalpunktzahl für erforschte Technologie beträgt 262 Punkte, somit auch hier kein großer Nutzen im Bereich Hyperfortschrittlich. Es schein kein Ende zu geben, bis Stufe XIII hab ich es schonmal ausprobiert.

Am meisten Punkte kann man mit Bevölkerungseinheiten machen, Vorteile wie "Unterirdisch" oder "Telepathisch" sind da von großem Vorteil. Gegner auslöschen gibt 50 pro Volk, Antares plattmachen 250 Punkte.

Meine Highscore beträgt 6629 Punkte, wobei ich es aber auch wirklich auf die Spitze getrieben habe (alle Vorteilspunkte ausgegeben, d.h. kein Multiplikator) und über 4500 Bevölkerung am Ende hatte.

Gast
2010-07-23, 12:55:30
Also nach meiner Erfahrung lohnt sich das weitere Erforschen nicht, die Schnelligkeit des Spiels entscheidet eher, wieviele pts man bekommt.
3264 ist mein auf Jahre höchster Score den ich erreicht habe, auf Hard. Man bekommt mehr, wenn man die Rassenpunkte einfach reduziert, so das der Multiplikator für Punkte ansteigt. Speicher einfach deinen Spielstand und beende das Spiel (Antares einnehmen oder Galaxieherrschaft). Dann siehste wie deine Punkte aktuell aussehen und kannst auch ausrechnen ob sich das weitererfoschen lohnt vs. den Zeitbonus.

Ich hatte mal etwas über 35.000 Punkte auf höchster Schwierigkeit.

Man muss dazu lediglich mit Lithovoren anfangen und dies nimmt später durch Evolutionsmutation (umschalten auf Kybernetisch) wieder rausnehmen. Dann hat man einen schönen großen Multiplikator. Nun noch alle kleinen Planeten zerstören und große draus machen und mit Robotern besiedeln ;)
Das ganze noch schnell. Nicht vergessen noch eine Rasse nicht auszulöschen, damit man noch bei den Antaranern vorbeifliegen kann :D

Gast
2010-07-23, 17:47:22
Der Stellar Converter sieht trotzdem gegen die richtige Kombination von Technologien alt aus. Zwar schon lange her, aber imo ist das Achilles Zielsystem mit Technologien welche den Schaden für Strahlenwaffen erhöhen am stärksten.

Das Ding hat glaub ich auch mit dem Stellar Converter funktioniert. Ungepatcht hat man aber eigentlich nur die Dinger mitgenommen und kleine Planeten platt zu machen und danach vom letzten Planeten aus den Asteroidengürtel innen mittleren Planeten zu verwandeln.

Als Angriffswaffe (wieder ungepatched ^^) dann so viele Plasmakanonen wie möglich reinhauen. Machen später dank Miniaturisierung und 4-fach Schaden (Schaden wird auf alle 4 Schildseiten berechnet) mehr Schaden als alles andere (während die AI schon längst auf Mauler setzt).

Drachentöter
2010-07-23, 17:56:54
Als Angriffswaffe (wieder ungepatched ^^) dann so viele Plasmakanonen wie möglich reinhauen. Machen später dank Miniaturisierung und 4-fach Schaden (Schaden wird auf alle 4 Schildseiten berechnet) mehr Schaden als alles andere (während die AI schon längst auf Mauler setzt).

Plasmakanonen sind auch mit dem letzten Patch immer noch imba. Wenn man später einen Todesstern mit ca. 40 schwerlaffetten Plasmakanonen hat, zerballert man alles mit einem Schuss (auch Harbinger von den Antarianern). Vorrausgesetzt man baut das Achilles Zielsystem und die Langstreckenzielvorrichtung ein. Sternenkonverter baue ich eigentlich immer nur einen für die Flotte damit man Planeten zerballern kann.