PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Ait Radeon Mobility 9000


Tombstone
2009-03-13, 19:33:52
Hallo Leute,

ich stehe ziemlich ratlos vor einem Problem: Heute habe ich einem Bekannten das etwas betagte Notebook neu eingerichtet. Alles lief prima, bis ich einen Treiber bei Ati runterladen bzw. installieren wollte. Für XP Home/Professional bietet Ati nur den "Treiber" für die Mobility 9600 an, weiter abwärts geht es nicht...

Ok, dacht ich, mir, zieh den mal, das wird schon irgendwie kompatibel sein. War es natürlich nicht! Die Installation bricht ab, weil kein Gerät gefunden wurde.

Na gut, dacht ich mir, dann wird es eben der "originale" Treiber des Herstellers tun müssen. Auf die Sony-Seite gegangen, das Modell rausgesucht (Sony VAIO GVR616G oder so ähnlich), Treiber gefunden, *.exe runtergeladen, ausgeführt... "Sie haben nicht die Berechtigung, diese Datei auszuführen blabla"... als Admin, wohlgemerkt. WTF?

Ok, natürlich handelt es sich bei dem "neuen" XP nicht um die OEM-Version, aber wo bekomm ich jetzt den Treiber her? Eine aus Zeitmangel verkürzte Recherche hat null ergeben. Hab sogar einen französischen Treiber ausprobiert, den ich durch einen Link in einem Forum auf die Schnelle gefunden hab. Die Recovery-CDs helfen mir auch nicht weiter, weil der Treiber auf 4 CDs nicht isoliert vorhanden ist. Eine Recovery des Systems kommt aber nicht infrage, da XP Professional und nicht Home demnächst zwingend erforderlich ist. Nix klappt!

Weiß jmd. Rat? Kann ich einen x-beliebigen Catalyst vielleicht umstricken, dass der auf der Karte läuft?

Danke im voraus, Gruß und schönes WE

DDD

anddill
2009-03-13, 20:20:13
http://www.driverheaven.net/modtool.php

oder hier:

http://www.omegadrivers.net/
Wird zwar leider nicht mehr aktualisiert, aber für den alten Grafikchip reicht auch ein etwas älterer Treiber. Aktuelle Spiele laufen damit sowieso nicht vernünftig.

Tombstone
2009-03-14, 14:01:57
Vielen Dank, das werde ich nächste Woche mal ausprobieren!

Ich poste wieder, wenn's geklappt hat.

Roi Danton
2009-03-16, 00:56:43
Das Modtool mit einem aktuelleren Cataylst machte bei meiner Mobility Radeon 9600/9700 Probleme (regelmäßige Abstürze unter WinXP Home). Omega funktioniert schon seit einigen Jahren auf dem Laptop tadellos.

patrese993
2009-03-16, 01:14:09
Omega funktioniert schon seit einigen Jahren auf dem Laptop tadellos.

kann ich nur bestätigen, hab für meine Mobility 9700 noch nie was anderes verwendet :)

Tombstone
2009-03-20, 19:22:22
Hallo Freunde,

hab jetzt gar nicht mehr hier rein geschaut... hab heute bei meinem Bekannten einfach direkt den Omega ausprobiert, hat auf Anhieb geklappt.

Danke für den Tipp!