PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einer Apollo 1240 Turbokarte (Amiga 1200)


Der_Donnervogel
2009-03-13, 20:15:47
Ein Cousin hat sich über eBay eine Apollo 1240 Turobkarte für seinen (zweit) Amiga 1200 besorgt. Allerdings zickt die etwas rum, sie will den Fast-Ram nicht erkennen. Der A1200 startet hoch, aber es sind nur die 2 MB Chip-Ram verfügbar, nicht aber die 32 MB Fast. Die Karte, bzw. die CPU funktionieren also. Das Modul selbst funktioniert auch, er hat es auf seiner Blizzard 1230 IV auf seinem anderen 1200er getestet und dort geht es.

Eine andere Frage ist, ob es wie auch bei den Blizzardkarten möglich ist auf den 020er zurückzuschalten ohne die Karte ausbauen zu müssen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

grobi
2009-03-13, 20:25:16
Zu alter Kickstartrom?
Dadurch wird die Turbokarte nicht richtig unterstützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kickstart

Der_Donnervogel
2009-03-14, 17:32:38
Ich vermute eher nicht. Wir haben die Karte auch auf einem Amiga Technologies 1200er mit Kickstart 3.1 getestet. Sein zweiter A1200 ist AFAIK einer von Commodore mit Kickstart 3.0, also sollte das kein Problem sein.

Gast
2009-03-14, 21:33:51
Ist zwar doff aber ich frag trotzdem...

Man kann den Ram mit nem Jumper ausschalten. Ist der gesteckt ?

No.3
2009-03-14, 22:11:41
Ein Cousin hat sich über eBay eine Apollo 1240 Turobkarte für seinen (zweit) Amiga 1200 besorgt. Allerdings zickt die etwas rum, sie will den Fast-Ram nicht erkennen. Der A1200 startet hoch, aber es sind nur die 2 MB Chip-Ram verfügbar, nicht aber die 32 MB Fast. Die Karte, bzw. die CPU funktionieren also. Das Modul selbst funktioniert auch, er hat es auf seiner Blizzard 1230 IV auf seinem anderen 1200er getestet und dort geht es.

schau mal hier (http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=110), vielleicht ist der "Turn off RAM" Jumper ja gesetzt ?!?

was steht im Early Startup Menu im Punkt Expansion Board Diagnostic?


Eine andere Frage ist, ob es wie auch bei den Blizzardkarten möglich ist auf den 020er zurückzuschalten ohne die Karte ausbauen zu müssen.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

RTFM ;) oder google bemühen ;)


nachm Einschalten oder nem Reset "2" (IIRC) drücken (nicht die 2 auf dem 10er Block)

Der_Donnervogel
2009-03-15, 01:44:26
schau mal hier (http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=110), vielleicht ist der "Turn off RAM" Jumper ja gesetzt ?!?Ja das könnte sein, allerdings haben wir keine Ahnung welcher der Jumper der entsprechende ist. Handbuch war keins dabei und die Suche auf Google hat zwar ein Handbuch (http://www.commodore-amiga-retro.com/amiga/a_scuzz_pdf/a_68060.pdf) zutagegefördert, aber dort steht nur dass es diverse Jumper gibt, aber leider nicht welcher welcher ist. Zwei der (AFAIR) sieben Möglichkeiten einen Jumper zu setzen sind fix verlötet. Keine Ahnung ob das so normal ist.
was steht im Early Startup Menu im Punkt Expansion Board Diagnostic?AFAIR nicht viel anderes als bei der Blizzardkarte. Es steht die Nummer des Herstellers und des Boards drinn. So viel ich weiß steht dort sonst keine relevante Information, nicht?

RTFM ;) oder google bemühen ;)
Das haben wir sogar gemacht, über Google sind war an das Handbuch (http://www.commodore-amiga-retro.com/amiga/a_scuzz_pdf/a_68060.pdf) rangekommen. Das Handbuch war aber nicht sonderlich hilfreich. Desbalb mal hier die Frage in die Runde, vielleicht ist das ja ein altbekanntes Problem.

nachm Einschalten oder nem Reset "2" (IIRC) drücken (nicht die 2 auf dem 10er Block)Danke für die Info.

No.3
2009-03-15, 13:09:51
Ja das könnte sein, allerdings haben wir keine Ahnung welcher der Jumper der entsprechende ist. Handbuch war keins dabei und die Suche auf Google hat zwar ein Handbuch (http://www.commodore-amiga-retro.com/amiga/a_scuzz_pdf/a_68060.pdf) zutagegefördert, aber dort steht nur dass es diverse Jumper gibt, aber leider nicht welcher welcher ist.

auf der oben von mir verlinkten Hardware Seite, auf den "High-Res" Fotos der Apollo Karte kann ich sehr gut Jumper beschriftet mit CLK, RAM, 060... erkennen ;)


AFAIR nicht viel anderes als bei der Blizzardkarte. Es steht die Nummer des Herstellers und des Boards drinn. So viel ich weiß steht dort sonst keine relevante Information, nicht?

ich schalt nun net meinen A1k2 ein, aber IIRC müsste da auch ne Memory Size die der Hardware zugeordnet wird drin stehen. In diesem Fall die Grösse des RAMs. Wird wohl 0 sein, falls der RAM weggejumpert sein sollte


Das haben wir sogar gemacht, über Google sind war an das Handbuch (http://www.commodore-amiga-retro.com/amiga/a_scuzz_pdf/a_68060.pdf) rangekommen. Das Handbuch war aber nicht sonderlich hilfreich. Desbalb mal hier die Frage in die Runde, vielleicht ist das ja ein altbekanntes Problem.

nun, in nem Apollo Handbuch wirst wohl kaum die Info finden wie man ne Blizzard abschaltet ;)

ich hoff dass Dir klar ist, dass bei abgeschalteter Blizzard auch deren RAM abgeschaltet ist.

Der_Donnervogel
2009-03-15, 22:03:03
auf der oben von mir verlinkten Hardware Seite, auf den "High-Res" Fotos der Apollo Karte kann ich sehr gut Jumper beschriftet mit CLK, RAM, 060... erkennen ;)Ich hab mir die Photos angeschaut das aber komplett übersehen, von der richtigen Karte ganz zu schweigen. :uroll:

Ich hab jetzt aber keinen Zugriff auf Rechner oder Karte um das überprüfen zu können (ist wie gesagt nicht mein Rechner).
nun, in nem Apollo Handbuch wirst wohl kaum die Info finden wie man ne Blizzard abschaltet ;)

ich hoff dass Dir klar ist, dass bei abgeschalteter Blizzard auch deren RAM abgeschaltet ist.Das ist ein Missverständnis. Ich weiß wie man die Blizzardkarte deaktiviert und ich weiß auch, dass die Karte dann komplett aus ist (also Ram inklusive). Die Karte hab ich noch in den 90ern gekauft und zusammen mit meinem A1200 auch längere Zeit eingesetzt. Meine Frage bezog sich auf die Apollo Karte.

No.3
2009-03-15, 22:33:34
Das ist ein Missverständnis. Ich weiß wie man die Blizzardkarte deaktiviert und ich weiß auch, dass die Karte dann komplett aus ist (also Ram inklusive). Die Karte hab ich noch in den 90ern gekauft und zusammen mit meinem A1200 auch längere Zeit eingesetzt. Meine Frage bezog sich auf die Apollo Karte.

ouh *nachles* in der Tat, sorry, mein Fehler, hab da selektiv ein paar Wörter überlesen und es auf die Blizzard bezogen.

=> die Apollo 1240 und 1260 Karten lassen sich AFAIK nicht abschalten.

hier nochmal zwei Bilder, oben mit Jumper und unten ohne Jumper auf den RAM-Pins. k.a. was "default" ist und den RAM einschaltet, die Anleitung kann man so und so rum verstehen. Einfach schauen wie es bei der Karte ist und dann auf die zweite Variante umstecken, dann wird man sehen ob es hilft.

http://amiga.resource.cx/gallery/Apollo1240-3.jpg

http://amiga.resource.cx/gallery/Apollo1240.jpg

Der_Donnervogel
2009-03-21, 01:34:02
Die Karte läuft jetzt auch mit Ram, nachdem der Jumper entfernt und nochmal drauf gesteckt wurde. Womöglich hatte sich der Jumper beim Transport etwas gelockert oder es war sonst irgend ein Wackelkontakt. Auf jeden Fall geht es jetzt. :)

Danke für die Hilfe. :uup:

No.3
2009-03-22, 18:30:04
sehr schön :smile: :up: