PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo 6420+Gigabyte P35-DS4 OC Problem


pck_worker
2009-03-13, 20:26:33
Hi,

ich hatte bis vor ca einem Monat meine Intel CPU übertaktet:

2,13Ghz @ 3,2Ghz
8x 266 @ 400
VCore: 1.3V

Meine weiteren Komponenten:

Gigabyte P35 DS4 (Rev. 2.0)
4x1024MB MDT PC800 DDR2
XFX 8800 GTS 512MB

Vista Ultimate 64Bit SP1 mit aktuellen Updates
WinXP (altes System ohne SP3, vernachlässige es etwas)

Nachdem mein PC abgestürzt ist, bootete er nicht mehr. Musste CMOS ziehen und seither kann ich meine CPU nicht mehr übertakten. Bei 2,13 @ 2,66 mit 8x333 schafft es mein WinXP zu starten, mein Vista Ultimate 64Bit stürzt aber mit einem Bluescreen ab. Woran kann das liegen? Im Standardtakt läuft alles rund. "Stirbt" evtl meine CPU?

Gruß,

pck_worker

eraser-x
2009-03-14, 17:24:38
moin

naja wenn er davor "einfach" abgestürtzt ist
eventuell hat der ein technisches problem?

probiere zb mal nur 2 ram riegel das er weniger bänke verwalten muss
ansonsten joar wird die glaube kaum wer konktret sagen können den und den schalter umlegen und dann tut wieder alles ;)


mfg

pck_worker
2009-03-14, 21:09:00
moin

naja wenn er davor "einfach" abgestürtzt ist
eventuell hat der ein technisches problem?

probiere zb mal nur 2 ram riegel das er weniger bänke verwalten muss
ansonsten joar wird die glaube kaum wer konktret sagen können den und den schalter umlegen und dann tut wieder alles ;)


mfg

habe heute mal im laden angerufen und dort konnte mir leider auch niemand wirklich helfen. der techniker meinte, dass die cpu bestimmt nicht kaputt geht, weil es dann weitere probleme geben würde. naja, ich verstehe es einfach nicht. vorher lief das system top. hatte die cpu ca 10 Monate ohne probleme übertaktet. kann es evtl auch am vista sp1 liegen? evtl mache ich auch mal ein bios update.

edit: bios update hat leider keine besserung mit sich gebracht. hab nun schrittweise die vcore im bios bis auf 1,37 Volt erhöht. leider absolut keine besserung. wie hoch darf man denn max die vcore erhöhen? hab mal gegooglet und jemand mit gleicher cpu hat seine vcore auf 1,4 volt. der techniker im laden meinte, dass ich die vcore max auf 1,33 +- 0,02 stellen sollte.

edit2: Problem gelöst...mit nem damaligen Biosflash gabs ne andere Funktion zum Speicher Multiplikator...also nur ne Kleinigkeit, die ich eigentlich hätte sofort sehen müssen -.-