PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich sporadisch aus


Terrean
2009-03-14, 10:38:31
Hallo,
irgendwie zieht sich das Problem schon lange..

Symptome:
PC schaltet sich von selbst aus (in letzter Zeit das einzige Symptom)
PC friert ein - kein Reagieren auf Eingaben jeglicher Art ausser Power- bzw. Reset Knopf (sehr selten geworden)

zeitliches Auftreten:
Sporadisch. Manchmal läuft er mehrere Tage durch, manchmal tritt es kurz nach einem Start auf. Passierte sogar
schon 3 mal hintereinander (also nicht unbedingt auf Kaltstart zurückzuführen)

Betriebssystem:
- Zuerst hatte ich Windows XP. Nachdem mich dieses Problem lange nervte, installierte ich Vista auf einer anderen
Festplatte. Dort hatte ich das Problem dann längere Zeit nicht mehr. Doch irgendwann stellte sich das Problem
auch hier ein.
Mittlerweile hab ich ein RAID0 eingerichtet (auf der Platte der letzten XP-Installation plus einer Baugleichen), was
jedoch nichts am Problem änderte.
Im Moment läuft BOINC im Hintergrund (also 100% CPU Last), jedoch ändert das Deaktivieren nichts.

Meine Vermutungen:

- Dateistruktur
Kann es an den Daten auf den Festplatten liegen? Ich bin nicht sehr diszipliniert was die Datenstruktur betrifft und es herrscht ziemliches Durcheinander.

- Netzteil
Vermutlich die eheste Ursache. Leider ist der Fehler nicht so einfach zu reproduzieren. Und tagelanges Arbeiten
mit einem Live-Betriebssystem von DVD ist eher müßig, um zu testen, ob die Festplatten als Fehlerquelle ausgeschlossen
werden können.
Laut http://extreme.outervision.com/PSUEngine
benötige ich nur 389 W ...

- Installation
Eigentlich wäre es eine Schande, da ich beruflich mit Software-Installationen zutun habe und mein eigenes System ständig
so verkonfigurieren würde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eventuell an den Treiber für Chipsatz/ Prozessor liegt,
da zb. die CnQ Treiber scheinbar problematisch sind. Gibt es evtl. Fixes, die in jedem Fall installiert sein müssen?

Fehlerquellen, die ich ausschließen kann:
- RAM (hatte vorher 4x 1GB Corsair Mischbestückung. Mittlerweile durch 4x2GB Samsung DDR2-800 ersetzt) (auch bei 2x2GB Samsung tritt das Problem auf)
- Mainboard (hab von einem MSI K9N-Neo F auf ein Gigabyte GA-MA770 DS3 gewechselt, da das MSI keine 125W CPUs unterstützt und ich
den Fehler dort vermutete - leider nicht die Fehlerursache, wie ich feststellte
- CPU (ich hatte beim Einbau leider ein kleines Missgeschick mit dem Lüfter, jedoch habe ich sonst keine Probleme. Wenn die CPU defekt
wäre, würde sie vermutlich gar nicht funktionieren und nicht teilweise defekt sein)

Meine Systemdaten:
Netzteil be quiet! BQT P5-420W -S1.3
Gigabyte GA-MA770-DS3 Mainboard mit AMD770 Chipsatz
AMD Athlon X2 6400+
Artic Cooling Freezer 64 Pro
Gehäuse = Coolermaster Centurion 5
8GB DDR2-800 von Samsung (Original)
Asus GeForce 7900GS
2x 200 GB SATA HDDs von Samsung
1x 1000 GB SATA2 HDD von Samsung
1x 160 GB IDE HDD von Maxtor
1x LG DVD-RAM Brenner (SATA)
Twinhan TV-Karte

1x 400 GB SATA2 HDD von Samsung (extern angeschlossen) an USB
1x 200 GB HDD extern an USB
Logitech MX 518 USB
Microsoft Media Keyboard an PS2
Canon Pixma IP 4500 USB

(Nicht-Fettes wurde schon abgesteckt)

Viel Text, aber ist jemand mit einer Idee gewillt, mir zu helfen?
Danke!

hoodeknoode
2009-03-14, 11:08:35
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem. mitten in einem spiel hat der pc einfach ausgeschaltet.
habe daraufhin ein neues netzteil gekauft und die grakka mit dem 6 poligen stecker angeschlossen. mein altes nt hatte diesen stecker nicht, somit musste ich einen adapter einbauen an dem 2 normale stromanschlüsse dran kommen.

jetzt läuft alles super!!!

Terrean
2009-03-14, 11:19:53
Hi hoodeknoode,

beim spielen ist mir das eigentlich noch nie passiert - meist nur, wenn gar keine Last vorhanden ist (BOINC in den letzten Tagen ausgenommen)

Der 6polige Stecker ist an der Grafikkarte angeschlossen. Genauso der P4 Anschluss am Mainboard.

hoodeknoode
2009-03-14, 11:41:31
du hast geschrieben du benötigst 389watt hast aber nur ein 420watt netzteil. auf der packung von meinem neuen V2.2 550watt steht drauf das die efficienz je nach last 80% sind. wenn das bei dir auch so ist dann wird es knapp wenn du von 420Watt 20% abziehst sind das noch 336Watt

Gast
2009-03-14, 13:32:07
Ja, aber eben auch auf ständige 100% Auslastung gerechnet.

Vom logischsten her wäre es am besten, wenn ich mir jetzt einfach ein gutes NT mit mind. 550W und 80+ Zertifizierung kaufe.

Aber ich möchte auch sicher gehen, dass das Problem dann gelöst ist. Zum testen kann ich mir leider kein anderes ausleihen und zum Spaß will ich nicht über 60€ investieren, wenn es am Ergebnis nichts ändert.

Wenn das System abstürzt beim Betreiben eines Live-Betriebssystems, dann ist der Fall für mich klar... nur müsste das erst mal passieren - wie erwähnt lauft das System auch gern mal eine ganze Woche durch. Oder es stürzt nach 5 Minuten ab...

hoodeknoode
2009-03-14, 14:05:16
ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. ob damit DEIN problem gelöst ist bin ich überfragt. mehr wie ausprobieren kannst halt auch nicht. aber wenn du dir ein neues kaufst, kannst ja alles ganz vorsichtig auspacken und einbauen, damit du es eventuell wieder zurück geben kannst.

Faster
2009-03-15, 12:59:36
die leistung des netzteils ist sicher ausreichend, das system braucht imho eher gut 200W als die "errechneten" 389W - was nicht heist das ein defektes netzteil natürlich icht die ursache sein kann.

du hast nichts zu den temps geschrieben, die schonmal überprüft?
und/oder sie spannungen der einzelnen NT-schienen?

Terrean
2009-03-17, 19:18:04
Hi Faster,

also bzgl. Temperaturen hab ich anfangs schon geschaut - es war auch mit deutlich über 60°C für einen Athlon X2 zu heiss. Jetzt komme ich nur mehr knapp auf die 60-Grad Marke.
Der Lüfter - ein Artic Freezer 64 Pro - kühlt temperaturgeregelt mit bis zu 2500 RPM.
Mit CPUID Hardware Monitor überwache ich das Ganze sporadisch (läuft immer im Hintergrund).

Kann ich das Netzteil selbst irgendwie testen?

Spannungen (aktuell nach einer halben Stunde Laufzeit):

TigerAge
2009-03-17, 19:34:30
Bei dem PC in meiner Arbeit hat sich herausgestellt, dass ein Kurzschluss eines USB-Anschlusses diesen immer wieder neustarten ließ. Die zusätzlichen USB-Anschlüsse abgeklemmt und es läuft und läuft und läuft.

Grüße

Terrean
2009-03-17, 20:07:51
Hi TigerAge,

bis auf die Maus hab ich schon jedes andere USB Gerät abgesteckt gehabt (Tastatur ist nach wie vor PS/2 ) und es kam dennoch zum Absturz...
ich teste das jetzt aber noch einmal um sicher zu gehen.

Faster
2009-03-18, 00:01:21
die temps schauen ganz gut aus, mit ausnahme der TMPIN2 - allerdings kann das auch ein sensorfehler sein, falls du den wert nicht wirklich zuordnen kannst.
spannungen sehen ok aus, selbst mit multimeter nachmesser ist generell natürlich besser als auslesen - kann aber natürlich auch nicht jeder.

kannst du dir nicht ein netzteil aus nem anderen rechner oder so zum crosstesten organisieren?
weil ne 100%ige diagnose ist so recht schwer, leider.

m.sch
2009-03-18, 04:00:15
Ich würde auch auf das NT tippen,schau dir alle Steckverbindungen genau an,besonders die Molex leiern gerne aus ( passend nach drücken ),nach einem Kabelbruch suchen.

Gast
2009-03-18, 22:25:41
kannst du dir nicht ein netzteil aus nem anderen rechner oder so zum crosstesten organisieren?

Ich wüsste wirklich keines - nicht, wenn es längere Zeit zum testen brauchen würde.

Auch nach 28 Stunden Betriebszeit (ohne Absturz, aber auch nie über 50% CPU Last) sind die Daten im HWMonitor fast identisch geblieben (minimale Abweichungen)

Sind die anderen möglichen Ursachen, vom Netzteil abgesehen, also eher auszuschließen?
Garantie ist nämlich noch drauf, nur wollte ich nicht einschicken, wenn es gar kein Problem gibt..

Terrean
2009-03-18, 22:27:02
-- Habe vergessen, mich anzumelden.
Obiger Gast-Kommentar ist meiner.

Faster
2009-03-19, 10:29:55
naja, ist ne wahrscheinliche ursache.
kann aber natürlich auch genausogut ein software-problem sein, sprich irgendeine treiber-scheiße oder einfach nur doofes windows... ;)
bei hardware-defekten bleibt halt leider immer alles wilde spekulation solange man nicht das gegenteil getestet hat...