PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mücken-, Floh- oder Zeckenbisse?


INDEX75
2009-03-14, 14:38:24
Folgendes Problem besteht seit ca. 2 Jahren. Meine Beine werden über den Sommer hinweg regelrecht zerstochen, welche sich dann nur zur kalten Jahreszeit wieder erholen dürfen. Gestochen scheine ich nur im Bett oder auf dem Sofa zu werden. Manche Stiche (od. auch Schwellungen) halten sich über viele Wochen hinweg und jucken derart das ich mich fast bis auf’s Fleisch kratze. Cortisonsalben helfen kurzzeitig. Da ich genau seit dieser Zeit fast täglich bei meiner Freundin schlafe, liegt der Verdacht nahe das es in ihrer Wohnung „krabbelt“. Als Auftraggeber der Plage habe ich auch schon jemanden ausgemacht - Ihre Katze.
Einen Beweis meines Verdachts in Form von Flöhen im Bett habe ich jedoch noch nicht gefunden. Die Katze wird ja auch regelmäßig gegen Flöhe behandelt.

Symptome/Hinweise:
• Stiche (od. Schwellungen) treten fast nur an den Unterschenkeln bis zum Fußknöchel auf.
• Stiche, bzw. das Jucken hält sich über mehrere Wochen.
• Manchmal 2-3 Stiche nebeneinander
• Freundin wird NIE angefallen (verdammt!:mad:)
• Ab und an auch Stiche im Winter

Was zur Hölle könnte mich hier quälen? Was kann ich dagegen tun? Mir graust es schon wieder vor dem kommenden Sommer. :frown:

_DrillSarge]I[
2009-03-14, 14:39:52
vielleicht ne allergie auf bestimmte materialien (sofa) oder auch katzen(haare)??? oder auch (staub)milben...

sChRaNzA
2009-03-14, 14:46:38
Wenns Bisse sind, hört sichs nach Flöhen an. (hatte die durch den Hund eines Kollegen auch mal)


Flohbisse:
Flohbisse sind nicht gefährlich, können aber an jeder Körperstelle auftreten und einen unangenehmen starken Juckreiz hervorrufen.

Symtome:
Charakteristisch ist, dass die Stiche fast immer in Reihen liegen, weil die Flöhe leicht irritiert werden bzw. Probestiche vornehmen
starker Juckreiz
Rötung und leichte Schwellung der Bisstellen

Behandlung:
Behandelt wird ausschließlich der Juckreiz, denn durch Aufkratzen der Bisswunden können Bakterien in die Wunde eindringen und Entzündungen hervorrufen. Hierfür gibt es Salben oder Gele die auch bei Insektenstichen angewandt werden wie z.B. Fenistil-Gel. Diese stillen den Juckreiz. Die Behandlung muss mehrmals pro Tag erfolgen,
Bitte Fragen Sie hierzu Ihren Arzt oder Apotheker!

Es reicht aber nicht aus nur den Menschen zu behandeln. Gleichfalls müssen die Tiere, also der eigentliche Wirt behandelt werden. Hierzu gibt es wirksame Mittel wie z.B. Frontline und/oder Flohpulver. Bitte fragen Sie hierzu den Tierarzt oder Apotheker!

Auch die Umgebung muss gründlich gereinigt werden z.B.
Gründliche Reinigung der Wohnung
häufiges Absaugen von Fußböden, Teppiche und Möbel, um die neu geschlüpften erwachsenen Flöhe direkt mitzubekämpfen.
Waschen von Decken und Bettwäsche, Plüschtiere etc. möglichst über 60°C.
Besonders die Lieblingsplätze der Tiere immer wieder reinigen, eventuell mit einem Umgebungsinsektizid auf biologischer Basis, wie z.B. Neudorf’s Antifloh.
Bitte fragen Sie hierzu Ihren Tierarzt!

sw0rdfish
2009-03-14, 14:48:42
Oh man, geh zum Hautarzt, wenn du die Striche hast und frag nicht in einem PC Forum und dazu noch ohne Fotos.
Katzenflöhe werden es wohl eher nicht sein, denn die würden wenn überhaupt mal aus Versehen einen Menschen stechen. Zeckenbisse sind es auch nicht, die holt man sich nicht zu Hause und die stellen sich auch völlig anders da, als du beschreibst. Am ehesten werden es Mückenstiche sein...

lg

INDEX75
2009-03-14, 14:49:56
I[;7167307']vielleicht ne allergie auf bestimmte materialien (sofa) oder auch katzen(haare)??? oder auch (staub)milben...Ja, aber warum dann fast nur im Winter?
Wenns Bisse sind, hört sichs nach Flöhen an. (hatte die durch den Hund eines Kollegen auch mal)Und warum wird meine Freundin und auch deren Kinder nie gebissen?

blackbox
2009-03-14, 14:51:08
Ich vermute auch eher eine Allergie oder ähnliches. Vielleicht ist es ein Pilz oder so.

Dafür spricht, dass deine Freundin nix hat. Oder deine Freundin benutzt irgendetwas, worauf du reagierst.

INDEX75
2009-03-14, 14:52:11
Oh man, geh zum Hautarzt, wenn du die Striche hast und frag nicht in einem PC Forum und dazu noch ohne Fotos. ...Ein wenig freundlicher ging's eigentlich auch, oder? :mad:

-Saphrex-
2009-03-14, 14:53:12
Ich hatte das auch mal, nach dem Wohnungswechsel war das auf einmal weg. Es sind irgendwelche Milben oder kleine Stechmücken die in Blumen leben. Ich wurde aber noch nie von Zecken gebissen, die mögen mein Blut nicht. Allergien hab ich keine

sChRaNzA
2009-03-14, 14:53:44
Ja, aber warum dann fast nur im Winter?
Und warum wird meine Freundin und auch deren Kinder nie gebissen?

Du, wir hatten das Problem bei der Bundeswehr. Da wurden auch Soldaten gebissen und andere einfach ''ignoriert''.

Arztbesuch um sicher zu gehen wird dir da wohl nicht erspart bleiben. ;)

Allerdings weiß ich auch wie unangenehm das ist.

sw0rdfish
2009-03-14, 14:59:03
Ein wenig freundlicher ging's eigentlich auch, oder? :mad:
Naja, was erwartest du dir hier? Das ist ein PC Forum. Selbst ein Arzt kann nur aus der Beschreibung keine Diagnose stellen. Das das ganze für dich ein Problem darstellt ist klar, hört sich sehr unangenehm an. Weiterhelfen kann dir aber nur ein Hautarzt.
So wie du das beschreibst kann es alles möglich sein.

lg

Schiller
2009-03-14, 15:22:34
Wenns Bisse sind, hört sichs nach Flöhen an. (hatte die durch den Hund eines Kollegen auch mal)
Jau, kann ich bestätigen. Hatte ich eine Zeitlang wegen einer Katze. Flohhalsband angeschafft und weg war's.

_DrillSarge]I[
2009-03-14, 15:27:50
Ja, aber warum dann fast nur im Winter?

möglicherweise, weil du dann meist lange sachen anhast? du sagst ja selber, dass es nur "unten" ist.
ich würde dir empfehlen einen allergietest machen zu lassen, um das zu bestätigen oder auszuschließen.

Gammaray
2009-03-14, 17:11:52
Hallo!

Ich bin zwar vom Fach (aus medizinischer Sicht), aber ich werde hier nicht, wie es manche Forenmitglieder offensichtlich für nötig halten, ne Ferndiagnose stellen. Ich rate dir: Geh zum Hausarzt, der soll sich das angucken und dich ggf. weiter zum Hautarzt, Allergologen, Umweltmediziner oder was auch immer er für nötig hält überweisen. Diese unsinnige Raterei hier bringt dir gar nix und ist mehr aus bedenklich!