PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mehrere gescannte Fotos sauber trennen?


brutzi
2009-03-14, 14:38:53
Hallo zusammen,

der Titel mag ein wenig holprig sein, jedoch kann ich es nicht anders beschreiben.
Ich habe folgendes Problem, das wahrscheinlich schon einige hier hatten

Von meinen Eltern habe ich mehrere Hundert alte Fotos, die ich digitalisieren möchte. Da ich natürlich etwas faul bin, habe ich immer vier bis sechs Bilder auf den Scanner gelegt. Als Ergebnis habe ich nun Dateien mit jeweils mehreren Einzelbildern und viel weißer Fläche zwischen den Bildern. Das kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen.

Normalerweise schneide ich diese Bilder einzeln mit Gimp aus und speicher sie seperat ab. Das ist ein natürlich ziemlicher Aufwand. Gibt es ein Programm oder ein Plugin für Gimp, mit dem ich in der original Datei die auszuschneidenden Bilder markieren kann (mehrere Bereiche auf einmal), und die Ausschnitte dann seperat automatisch abgespeichert werden? Als Ergebnis möchte ich dann also x Dateien mit der Bezeichnung "Bild nr. X.dateiendung" haben.

Kann mir da jemand helfen? Windows wie Linuxprogramme sind willkommen.

Vielen Dank im vorraus.

CU Brutzi

MrMostar
2009-03-14, 16:55:44
Auf die schnelle würde ich im Irfanview die folgende Befehlskette verwenden:

selektieren, STRG+y (ausschneiden), s (Dateiname), CTRL+Z (undo)

und wieder von vorne.

InsaneDruid
2009-03-14, 17:33:39
Makro selbst erstellen, welches nach dem Selektieren per Knopfdruck copy, new image, paste, save, close durchführt?

Sollte script-fu doch können?

Gast
2009-03-14, 18:02:33
photoshop hat glaub ich seit CS2 eine funktion die das automatisch macht.

HeldImZelt
2009-03-14, 18:27:12
Ja, Photoshop hat das und einige Scannertreiber. Ich weiß nicht, ob VueScan oder Silverfast deinen Scanner unterstützen. Die könntest du mal ausprobieren...

IVN
2009-03-14, 19:00:54
Ja, Photoshop hat das und einige Scannertreiber. Ich weiß nicht, ob VueScan oder Silverfast deinen Scanner unterstützen. Die könntest du mal ausprobieren...
Die Demos dieser Programme erlauben kein Speichern der Bilder, ohne Wasserzeichen. Und die Vollversionen sind nicht gerade günstig.