PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Fotodrucker für wechselndes Druckaufkommen


Mars81
2009-03-14, 14:50:49
Hallo Leute,

Bei meinem alten Canon i560 ist der Druckkopf hinüber und ein neuer kostet 50€! Das lohnt sich wohl nicht mehr.

Ich such nun etwas im Preisbereich um 100€. Vorwiegend für Ausdrucke von der Digicam aber auch mal für längere Texte oder Grafiken. Mal drucke ich 2 Monate gar nichts, dann aber auch wieder eine Patronenladung in einer Woche :D. Geschwindigkeit und sonstige Features spielen überhaupt keine Rolle. Er soll nur ein möglichst gutes Druckbild und geringe Druckkosten haben.

Momentan schwanke ich zwischen einem Epson R285, dem Canon PIXMA iP4600 und dem HP Photosmart D5460. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Druckern oder kann mir einen in diesem Preisbereich empfehlen?
Von den neuen Canon-Modellen hab ich zB gehört das der Chip auf den Patronen gerne mal Ärger macht.

Danke für eure Hilfe
MarS

Zafi
2009-03-16, 05:36:29
Vielleicht solltest du den Sprung zu Farblaser-Druckern wagen. Die preiswerten Ausführungen sind zwar sehr teuer bei den Verbrauchsmaterialien, doch teurer als die Marken-Tinte bei den Tintenstrahldruckern sind sie nicht. Und die Kompatible-Tinte gibt es für neuere Modelle garnicht mehr oder nur zu ähnlich hohen Preisen.

Ausserdem muss man die ganzen Kinderkrankheiten bedenken, die sich immernoch bei Tinte einfindet. Es kommt immer wieder vor, dass der Chip in der Patrone nicht korrekt gelesen wird und dann darf man eine noch volle Patrone wegwerfen, nur weil der Drucker einen auf störrisch macht. Dann wäre da noch das Druckkopf-Reinigen zu bedenken. Bei älteren Druckern hat man nicht selten das Gefühl, dass jede zweite Seite ein Reinigungs-Druck ist. Das geht dann auch sehr schnell auf die Tinte.

Wie wäre es deshalb mit dem Samsung CLP-315?
http://printing.samsung.de/webcontent/productimages/druckermfp/clp315w_m.jpg

Mit 120 Euro kostet er im Schnitt zwar doppelt soviel, wie einer deiner Tintenstrahler, doch dafür sparst du dir hier bei den Verbrauchsmaterialien bares Geld (circa 5% bis 35%, je nach Tintenstrahler und trotz der Tatsache, dass beim Laserdrucker auch die Trommel getauscht werden muss). Obendrein bietet er dir auch doppelt soviel Garantie (2 Jahre). Bei den Tintenstrahldruckern sind es bestenfalls nur 12 Monate (falls sie überhaupt eine Garantieleistung anbieten). Deshalb ist auch anzunehmen, dass die Lebenserwartung viel besser ist, als bei den Tintenstrahlern.

Wie dem auch sei, hast du auch schon versucht den Druckkopf deines bisherigen Druckers zu reinigen. Idealerweise mit Alkohol und reinige auch den Drucker von innen. Speziell den Schwamm, der den Druckkopf reinigen soll. Nach einem Jahr sieht der nämlich aus wie ein Tintenklumpen.

Mars81
2009-03-18, 16:06:58
Farblaser....
Hab mir das früher schon mal überlegt (als die einfachsten Geräte noch knapp 1000€ kosteten), mich aber dagegen entschieden weil sie bei Fotodruck nicht mal an die günstigsten Tintenstrahler rankamen. Hat sich da was getan? Ist Fotodruck bei dem Samsung CLP-315 brauchbar?

Zafi
2009-03-18, 16:37:12
Farblaser....
Hab mir das früher schon mal überlegt (als die einfachsten Geräte noch knapp 1000€ kosteten), mich aber dagegen entschieden weil sie bei Fotodruck nicht mal an die günstigsten Tintenstrahler rankamen. Hat sich da was getan? Ist Fotodruck bei dem Samsung CLP-315 brauchbar?

Ob Fotodruck speziell beim CLP-315 brauchbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da ich diesen Drucker nicht habe. Doch Fotodruck ist meiner Ansicht nach ganz allgemein bei Farblasern viel besser, als bei Tintenstrahldruckern. Empfohlen habe ich ihn dir, weil es der preiswerteste Samsung-Farblaser-Drucker ist und ich mit Samsung super Erfahrungen gemacht habe (toller Service, super Qualität, laufend zufriedene Kunden, etc.).

Bei Farblasern hast du eine brillantere Darstellung und kräftigere Farben. Abgesehen davon, ist hier die Qualität des Ausdrucks nicht so abhängig von der Qualität des Papiers. Du solltest aber dennoch Foto-Laser-Papier verwenden (glossy), die gibt es beispielsweise von Sigel (100 Blatt für unter 8 Euro). Und der Ausdruck sieht dann so aus, wie ein klassisches Foto.

IVI
2009-03-18, 20:18:13
stehe vor fast dem gleichen prob, mars, jedoch kam mir da eine frage in den sinn: "wieso sollte ein low-cost-laser ne ähnlich gute quali wie ein gescheiter tintenspucker haben?"
hab mal ein bisschen rumgeschaut u.a. hier http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=2506&op=l
und meine befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten.

superdash
2009-03-18, 20:33:50
Schaut mal auf Druckerchannel vorbei. Die haben auch Farblaser getestet. Also wenn du Bilder ausdrucken willst, die man auch aus weniger als 1m Sichtabstand noch als gut bezeichnen kann, ist ein Farblaser absolut ungeeignet. Selbst teure Geräte erzeugen ein deutlich sichtbares Raster, wohingegen Tintenstrahldrucker im mittleren Preisbereich Ausdrucke liefern, die von einem belichteten Bild kaum zu unterscheiden sind.

Also wer Fotos qualitativ brauchbar drucken will ist mit einem Farblaser falsch beraten. Für Text und Grafiken gibt es allerdings kaum was besseres.

Gruß

Gast
2009-03-20, 07:55:10
stehe vor fast dem gleichen prob

Dann können wir unsere Threads ja zusammenlegen :)
Also, wir suchen einen langlebigen Drucker mit sehr guter Qualität bei Fotodruck, nicht allzu hohen Anschaffungskosten, geringen Unterhaltskosten und ohne Produkt-Dongelung à la Herr der Ringe!

Nach einiger Lektüre bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es den perfekten Drucker für den Heimgebrauch wohl nicht mehr gibt. Vielleicht sollte ich doch einen neuen Kopf für meinen i560 in Betracht ziehen...

Mars81
2009-03-20, 07:57:09
Der Kommentar war von mir, hab vergessen mich anzumelden ;)

Mark3Dfx
2009-03-28, 09:47:25
Könnte Dir meinen i560 Anbieten.
Kaum benutzt, OVP, Rechnung, alles Zubehör dabei.

Mars81
2009-03-29, 11:22:44
Könnte Dir meinen i560 Anbieten.
Kaum benutzt, OVP, Rechnung, alles Zubehör dabei.

Danke für das Agebot. Da aber mein Scanner anscheinend auch langsam den Geist aufgibt (die Leuchtröhren starten nur noch manchmal) hab ich in den saueren Apfel gebissen und mir ein Multifunktionsgerät aus der Canon Pixma Reihe geholt.