PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 HDDs (System-Datenplatte)


Gast
2009-03-14, 15:01:32
Ich suche zwei Platten, eine für das Betriebssystem, die andere als Datenplatte (wahrscheinlich extern).

Eigentlich bevorzuge ich 320GB Platten, da diese relativ günstig und größere verschwendung sind (System only).
Partionieren nervt weil sich die Laufwerksbuchstaben dann immer verändern/verschieben.
Außerdem hab ich ein ungütes Gefühl, wenn System+Daten auf der gleichen Platte liegen. :)

Es geht also um:
Systemplatte (250GB+), 5Jahre bevorzugt
Datenplatte (1TB+)

Das Problem ist jetzt wie ihr euch sicher vorstellen könnt, das ich gern ne "große" Platte gekauft hätte, leider sind einige davon zu teuer und andere von Problemen betroffen. Sind diese bereits vollständig behoben!?

Meine vorläufige Wahl fiele deshalb auf:
WD 320GB http://geizhals.at/eu/a180933.html
WD 1000GB Green http://geizhals.at/eu/a366846.html
Gibts noch besseres? Hat WD einen deutschen Service? Hab noch nie eine eingesendet.

ansonsten fällt mir vorallem noch der shop "titoco.de" auf, die sind relativ günstig, haben humane VK. Hat mal von euch einer dort bestellt?

Dktr_Faust
2009-03-14, 15:31:40
Gegen die Auswahl ist eigtl nichts zu sagen. Die Green ist als Datenbunker eine gute Entscheidung, bei der Systemplatte ist es ziemlich egal ob Du zu Hitachi, Samsung, Seagate oder WD greifst - im schlimmsten Fall musst Du die Firmware erneuern.

Wo Deine Bedenken beim Partitionieren liegen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Auch ist es völlig unkritisch Daten und Anwendungen auf der selben Festplatte in unterschiedlichen Partitionen zu haben --> strenggenommen ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei Platten eine ausfällt doppelt so als wenn Du nur eine hast und die Chance, dass es gerade die Datenplatte ist genauso hoch wie bei einer Festplatte.

Grüße

Gast
2009-03-14, 15:37:11
"Streng genommen" ist meine Systemplatte schon ein paar mal ausgefallen, die Datenplatten jedoch nicht. Deswegen meine Einwände. :)

Die wichtigste frage hab ich eigentlich vergessen: Ist die 320GB ne 1 oder 2 Platter Version?

partitionieren gibt bei mir nunmal datenchaos, da ich C:\ D:\ E:\ F:\ G:\ H:\ (I:\ J:\, K:\ optisch) Q:\ und Z:\ Laufwerk hab. :eek:
Wenn da eine fehlt und die zuordnungen nimmer passen, läuft einiges an software nicht mehr.

Vorallem wird die Systemplatte früher oder später rausgeschmissen und durch SSD ersetzt, da weiß ich auch noch nicht ob mehr als eine partition sinn macht.

Dktr_Faust
2009-03-14, 15:48:58
Die Häufigkeit der Ausfälle sind (wenn Du nicht wochenlang nicht auf Deine Daten zugreifst und so die Datenplatte nur minimal belastest) purer Zufall.

Warum die Anzahl an Laufwerksbuchstaben einen Unterschied haben soll, ob hinter jedem Buchstaben ein physikalischer oder ein virtueller Datenträger steht, ist mir immer noch nicht klar: Ich hab auch soviele Laufwerksbuchstaben, teils durch Partitionen teils durch komplette Laufwerke, und trotzdem verschieben sich die nicht einfach so - und wenn das OS die Dinger durcheinander schmeißt, dann musst Du sie so oder so manuell wieder herstellen.

Aber gut. Mir ist es ja egal, wieviele HDDs Du in Deinem Rechner hast und wie Du die aufteilst. Mit den ausgesuchten machst Du zumindest nichts falsch.

Grüße

Lokadamus
2009-03-14, 15:58:35
Warum die Anzahl an Laufwerksbuchstaben ... und wenn das OS die Dinger durcheinander schmeißt, dann musst Du sie so oder so manuell wieder herstellen.mmm...

Das ist das Prob, was auftreten kann, wenn Windows neu installiert wird.
Gegenüber früher (Win9x) wird nicht mehr 1. HDD, 1. - letzte Partition, 2. HDD, 1. Partition - letzte gezählt, sondern anders. Dadurch werde die Buchstaben gerne durcheinander gewürfelt.

Frage für mich wäre eher, warum so viele Buchstaben/ Partitionen?
System-HDD wäre bei mir C und D, die andere HDD hätte nur eine große Partition und gut ist.

Dktr_Faust
2009-03-14, 16:02:25
Wenn man Windows neuinstalliert, dann funktionieren vorher installierte Programme ohnehin zu 95% nicht mehr --> das Problem scheint er nicht gemeint zu haben.

Grüße

Gast
2009-03-14, 16:02:33
Ich nutze eigentlich nie partitionen, wenn das nicht notwendig ist. ;D

Das kommt halt mit der Zeit so zusammen.
Wenn ich zusätzlich noch USB Stick, Handyspeicherkarte und nen BluRay Laufwerk anschließe wirds eng. :D

Dktr_Faust
2009-03-14, 16:03:51
Willst Du damit andeuten, dass Du 6 HDDs in Deinem Rechner einfach so nebeneinander hast? Wäre es nicht evtl einfach dann eine oder zwei 1,5TB Festplatten zu verwenden und so das ganze Chaos zu entwirren?

Grüße

Gast
2009-03-14, 16:07:11
Das ist normalerweise der Plan, bisherige Platten durch doppelt-dreifach so große zu ersetzt.

Leider gibts bei den 1,5TB kaum Auswahl und bei Seagate bin ich mir nicht 100% sicher, zumal sie die garantie zusammengestrichen haben. Werde ich erst auf günstigere 2TB platten warten müssen.

als externe nutze ich normalerweise die größten, damit ich die wichtigen daten doppelt hab.
DVD-RAM taugt schon länger nicht mehr als alternative, da viel zu klein.

vielleicht kann ich bald auch ein paar datei online hosten, wenn richtiges breitband verfügbar wird.

Faster
2009-03-14, 18:50:31
Willst Du damit andeuten, dass Du 6 HDDs in Deinem Rechner einfach so nebeneinander hast? Wäre es nicht evtl einfach dann eine oder zwei 1,5TB Festplatten zu verwenden und so das ganze Chaos zu entwirren?

Grüße
full ack.
zudem sitzen die HDDs vermutlich noch alle übereinander, was wärmetechnisch ne kleine katastrophe ist und nen ausfall nur noch wahrscheinlicher macht als wenn man nur eine oder zwei große HDDs einsetzt...

Gast
2009-03-14, 21:49:26
Das bezweifle ich. Mein Gehäuse bietet Platz für 8 3,5" Einschübe und zwar seitlich.
Außerdem sind rechts in der Seitenwand 3x 92mm Lüfterplätze, so das keine Platte jemals mehr als 38 Grad gesehen hat. Qualität zahlt sich eben aus. :up:

1.5TB Platten sind wie ich bereits erwähnte, derzeit nicht so mein Ding, wegen der gekürzten Garantiezeit und den bekannten Problemfällen.

sun-man
2009-03-15, 01:07:30
also ich hab eine von einer sekunde zur anderen ausgefallenen T166 gegen ne Blue ersetzt. Kann weder was besonders positives noch was negatives drüber sagen.

Hab auch zwei Disks (2x320GB) im Rechner da ich mehr Platz einfach nicht benötige - Trotz 2xXP, 2xLinux und noch einmal Solaris als Installation. Sol hat sich allerdings durch den Ausfall erstmal erledigt...udn 1200 Bilder auch da er bei ner sicherung abgekachelt ist habe ich einige meiner Fotos verloren :-(

Gast
2009-03-15, 01:24:31
Gegen die Blue ist soweit ich weiß nichts einzuwenden, das ist ne echte 7200er.
Hab auch schon welche mit 5jahren garantie gesehen, war aber vielleicht wieder ne andere Serie.

Bei dieser "Green" Geschichte bin ich mir ein wenig unsicher, die datenraten lassen eher auf 5400rpm platten schließen. Extern mag das noch gehen, aber als systemplatte... gefällt mir das nicht.

@sun-man
Deswegen würde ich sowas gleich nochmal backuppen, vielleicht irgendwo im Netz. Meine ICQ-History und nen paar Kleinigkeiten sichere ich regelmäßig online.
wenn dir GMX nicht reicht (1GB aufwärts), dann guck mal bei adrive.com , vielleicht ist das was für dich.

Wolfram
2009-03-15, 01:37:21
Bei dieser "Green" Geschichte bin ich mir ein wenig unsicher, die datenraten lassen eher auf 5400rpm platten schließen. Extern mag das noch gehen, aber als systemplatte... gefällt mir das nicht.

Das sind 5400er. Und den Unterschied zu 7200ern fühlt man nicht, mag man auch Unterschiede messen können. Mittlerweile habe ich mehr oder weniger zufällig sowohl in meinem Arbeits- wie im Spielrechner wieder 5400er (1TB Samsung EcoGreen, 640GB WD Green). Bedenken hätte ich da eher wegen der (theoretischen) Zugriffszeiten gehabt. Tatsächlich fällt mir da aber nichts auf, weder bei Spielen mit langen Ladezeiten a la Crysis noch beim Surf-/Arbeitsbetrieb. Im Fall des Arbeitsrechners nutze ich die 1TB F1, die vorher drin war, jetzt als externe Backupplatte (eSATA).

Gast
2009-03-15, 01:48:50
Das mag vielleicht daran liegen, das allein der Umstieg auf ne aktuellere Platte, schon bessere Ergebnisse bringen kann (Plattergröße, Cachemenge, optimierungen etc.).
Aber wenn ich mal wieder mit 'nem Notebook arbeite, merke ich den Unterschied sofort. Leise, aber langsam.

Hab sogar schon über ne kleine SSD nachgedacht, aber am ehesten wäre ich von einer 15k SAS Platte (http://geizhals.at/eu/a352078.html) angetan, die sind zumindest bezahlbar. :D
In Zukunft werd ich versuchen, Arbeits und Datenplatte möglichst vollständig voneinander zu trennen. Downloads gehen bei mir immer auf ne andere Platte, sonst ist spielen nebenbei kein vergnügen.

Dktr_Faust
2009-03-15, 10:03:04
Wolfram hat völlig recht: Man mag sich einbilden können, dass die Green langsamer ist (und kann es natürlich messen). Real ist das aber nicht so. Sie sowohl deutlich schneller als meine alten Platten 7200er - gut, war zu erwarten -, aber im normalen Betrieb merk ich auch keinen Unterschied zur übergangsweise verwandten Caviar Black.

Grüße

Gast
2009-03-16, 02:10:20
Mal was anderes, mir ist aufgefallen, das offenbar einiges im Argen ist bei dieser WD/Green Geschichte.
Bei Geizhals und auch in einigen Shops weisen Käufer darauf hin, das sie OEM Platten erhalten haben, die keine Garantiezeit besitzen !

Bei Geizhals werden die Platten mit 3 Jahren angegeben, aber wenn ihr so ne Platte erwischt sind es 0 Jahre (WD) und nur die üblichen 6-24 Monate durch den Shop selbst.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Shops das absichtlich machen, woher sollten sie die OEM Ware denn bekommen... wird hier absichtlich betrogen?

Gast
2009-03-16, 06:40:27
Das betrifft nur die Bulk-Platten. Unter den Retail sind keine OEM.

http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/45250-beleg-nr-4031983-a.html

Wolfram
2009-03-16, 13:47:40
Es gibt ja auch Händler, bei denen explizit angegeben ist, daß eine Platte Garantie hat (zB hier: http://www1.atelco.de/1Ax2HDAan0_YD3/articledetail.jsp?aid=25461&agid=689&ref=13). Daran wird sich der Händler festhalten lassen müssen.

Die Frage ist nur, was passiert, wenn man dennoch eine Platte ohne Herstellergarantie bekommt- und bei Atelco zB werden die Platten meiner Erinnnerung nach auch bulk verkauft. Dann müßte man zB anhand der Webseite nachweisen, daß die Platte als "mit Garantie" verkauft wurde, sofern es nicht nochmal explizit auf der Rechnung steht.

Gast
2009-03-16, 16:29:07
Die Meldungen häufen sich in letzter Zeit allerdings: http://geizhals.at/eu/?sr=366846,-1
http://www.mindfactory.de/forum/reklamation/45250-beleg-nr-4031983-a.html

Hier im Shop steht soweit ich das sehe gar nichts darüber! Ist diese Angabe nicht verpflichtend?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0491223?pid=geizhals

Einige Kunden haben das auch schon bemängelt, andere nicht.

Dktr_Faust
2009-03-16, 17:45:04
Eine Angabe über die Herstellergarantie ist nicht verpflichtend --> die übliche Gewährleistung durch den Händler ist nämlich davon nicht betroffen. Ärgerlich wird das ganze natürlich, wenn der Händler Insolvent wird......wäre interessant zu klären, ob der Hersteller dann nicht in der Pflicht ist die Gewährleistung zu übernehmen.

Wenn man ganz sichergehen will, dann würde ich beim Händler vorher per Mail anfragen ob OEM oder Retail-HDDs verkauft werden. Wenn dann eine Lieferung von HDDs mit Garantie zugesagt wird und lt. dem bei Geizhals zu findenden Garantieprüfungslink (http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=de) das überprüfen --> im Zweifel kann man die HDD dann sofort austauschen.

Grüße

Wolfram
2009-03-16, 18:34:40
Eine Angabe über die Herstellergarantie ist nicht verpflichtend --> die übliche Gewährleistung durch den Händler ist nämlich davon nicht betroffen. Ärgerlich wird das ganze natürlich, wenn der Händler Insolvent wird......wäre interessant zu klären, ob der Hersteller dann nicht in der Pflicht ist die Gewährleistung zu übernehmen.

Wenn der Händler auf seiner Webseite angibt "3 Jahre Herstellergarantie", dann wird er sich daran festhalten lassen müssen. Der Hersteller hingegen kann nicht gewährleistungspflichtig werden, weil er keinen Kaufvertrag mit dem Endverbraucher geschlossen hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie).

Gast
2009-03-16, 20:56:31
Der Witz ist doch, das überhaupt keine Angaben gemacht werden (im Shop). Ist das überhaupt zulässig?

Eigentlich weiß jeder, der das Produkt kauft, das WD eine 3jährige Herstellergarantie gibt, das steht ja selbst auf der Seite. Wenn wir nun aber ein Laufwerk erwischen, das nicht darunter fällt, ohne das darauf hingewiesen wird, ist das für mich schon Betrug.

Selbst online checken & zurückschicken der Ware bedeutet Aufwand oder Kosten. Da kann ich gleich 5€ mehr bezahlen und was anderes kaufen, mit garantierten 3-5 Jahre Garantie.
Weist WD überhaupt darauf hin, das OEM-Ware verkauft werden könnte?

Gast
2009-03-17, 08:18:25
Das sind 5400er. Und den Unterschied zu 7200ern fühlt man nicht, mag man auch Unterschiede messen können.
Der Punkt interessiert mich.
Die Shops schreiben "5200-7200". Sind die 7200 gelogen?

Nicht das es meine Entscheidung beeinflusst, die 1TB Green läuft hier bereits seit einigen Wochen.

Dktr_Faust
2009-03-17, 10:45:41
Die Aussage ist nicht "gelogen" im eigtl. Sinn, sondern bezieht sich auf die ursprüngliche Angabe von WD. Dort war die Festplatte zu Beginn des Verkaufs so bezeichnet worden um den geringeren Unterschied im Vergleich zw. reinen 7200rpm/5400rpm-Festplatten zu betonen. WD hat diese Aussage aber inzwischen wieder zurückgezogen und die Shops ebenso wie Geizhals scheinen ihre Seiten noch nicht angepasst zu haben.

Grüße

Wolfram
2009-03-17, 10:55:50
Das WD-Marketing wird eben befürchtet haben, daß sich die Platten mit der korrekten Bezeichnung nicht gut genug verkaufen.

Das gab es früher kurioserweise auch mal umgekehrt: Die Seagate U7 wurde als "5400prm class"-Platte verkauft (stand so im Datenblatt), war aber eindeutig eine 7200er (spekulativ eine umgelabelte Barracuda V: http://web.xbitlabs.com/news/storage/display/news6289.html).