PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Gehäusebelüftung


Brotzeit
2009-03-14, 18:25:05
Hallo, ich bräuchte mal etwas Rat!

Ich besitze folgendes Gehäuse: Lancool K1 (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K1-Midi-Tower-black::10826.html)

Verbaut sind ein passiv gekühltes Asus P5N E SLI, ein E8400 @ 1,05V, der im Moment mit dem Arctic Freezer 7 ca 34° im Idle und 42° unter Prime-Last erreicht.
Zusätzlich ist eine Geforce 8800GTS verbaut.

Was mich stört sind die meiner Meinung nach lauten Serienlüfter des Gehäuses:
1x 140mm @900 rpm (Front) und 1x 120mm @1000rpm (Rear).


Da meine CPU aber durch das undervolten recht kühl bleibt, habe ich mir folgendes überlegt:

Ich tausche die beiden Serienlüfter des Gehäuses gegen die hochgelobten Scythe S-Flex @800rpm, die ja quasi unhörbar sein sollen, und betreibe die CPU passiv, indem ich den Lüfter des Freezers einfach abmontiere.
Somit hätte ich dann wohl ein wesentlich leiseres System ohne viel auszugeben...

Folgende Fragen:

Reicht eurer Meinung nach der Luftsstrom durch die 2 Scythe S Flex aus, sodass die CPU Temperaturerhöhung sich im Rahmen hällt, oder muss ich dafür einen anderen CPU Kühler verbauen (wenn ja bin ich für Vorschläge dankbar), oder kann ich mir die ganze Idee abschminken, da die S-Flex @800 generell nichts taugen für mein Vorhaben?.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Luftsstrom im Gehäuse kaum verhindert wird, ich bin beim einbau mit den Kabeln immer sehr pingelig ;)


Danke schonmal im vorraus!

Alexander
2009-03-14, 19:25:23
Der Lamellenabstand ist für passive Kühlung zu klein. Dafür wäre z.B. ein Ninja 2 viel besser geeignet.

Ich würde nur 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm verbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html

Brotzeit
2009-03-14, 19:40:56
Also 2x sliptstream + den Ninja und das funktioniert aller vorraussicht nach ? Das wäre ja sehr nett ;)

Crop Circle
2009-03-14, 21:10:15
Der Lamellenabstand ist für passive Kühlung zu klein. Dafür wäre z.B. ein Ninja 2 viel besser geeignet.

Ich würde nur 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm verbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html
Hast du Erfahrungen mit den Slipstream? Ich überlege. ob ich mir zwei 500er oder 800er hole für mein Gehäuse.

GeneralHanno
2009-03-14, 21:11:01
der freezer ist kein passivkühler.
eigentlich kannst du auf den frontlüfter ganz verzichten. ein guter hecklüfter müsste ausreichen. klemm den vorne doch einfach mal ab und beobachte temps+lautstärke

Brotzeit
2009-03-14, 21:15:12
Ich weiß das der Freezer kein Passivkühler ist, wäre aber schön gewesen wenns mit ordentlicher Gehäuselüftung trotzdem gegangen wäre.

Na ja ich werds mal mit den zwei Lüftern und nem Ninja versuchen, oder hat sonst noch jemand Vorschläge?

ROXY
2009-05-11, 22:43:51
komplett passiv ist nicht nötig da ein lüfter bei 800 u/min quasi aus ein meter entfernung nicht auszmachen ist.

ps.: nimm einen scythe 800 RPM für die gehäuserückseite - der schaufelt fast 70m^3 die stunde
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

ähnliche auf guten kühlkörpern für cpu und graka - mehr braucht man nicht.
wobei die cpu und die graka sofern ein guter kühlkörper vorhanden ist auch mit 20..30..40 m^3 auskommt.

blueman
2009-06-10, 20:48:01
@ Brotzeit

Oh, ich bin überrascht,
ich dachte, das Gehäuse sei sehr leise? (Wollte ich mir eigentlich auch holen...)
Kannst Du nicht die Gehäuselüfter einfach mit 7/5 Volt betreiben?
Bei deinen Temperaturen könnte das ja vielleicht gehen....

Peterxy
2009-06-13, 23:26:28
Reicht eurer Meinung nach der Luftsstrom durch die 2 Scythe S Flex aus, sodass die CPU Temperaturerhöhung sich im Rahmen hällt, oder muss ich dafür einen anderen CPU Kühler verbauen
Selbst wenn du beide Gehäuselüfter abklemmst wird die CPU Temperatur nicht abnorm steigen, denn das Netzteil fördert ja schließlich auch einen Teil der warmen Luft weiterhin ab. Was bei zuwenig Flow eher gerne (zu) heiß wird sind manchmal Festplatten und so.
Vorderen Lüfter braucht man meist eigentlich nicht und macht imo nur Sinn wenn halt ne hitzige HDD, SB, NB o.ä. in Nähe des Luftstroms liegt.

Klemm die Lüfter wie die Vorredner schon sagten doch einfach mal an 5V, kostet nix und guck dann halt einfach mal wie warms wird.