PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung für anamorphe Darstellung


Spasstiger
2009-03-14, 19:02:27
Welche Spiele sind euch bekannt, die eine anamorphe Darstellung unterstützen?
Wäre cool, wenn wir hier eine Liste zusammentragen könnten.

Was bedeutet anamorph?

Das Seitenverhältnis ist unabhängig von der Auflösung. Das wird z.B. bei manchen Konsolenspielen genutzt, um mit FullHD werben zu können. Beispiel Gran Turismo 5: Prologue, die Auflösung beträgt 1280x1080, das Seitenverhältnis dagegen 16:9.
Ein Spiel, das anamorphe Darstellung anbietet, sollte unabhängige Einstellungen für die Auflösung und für das Seitenverhältnis anbieten.

Was ist die Motivation für eine solche Liste?

Manche Monitore, Beamer oder Grafikkarten können höhere Auflösungen darstellen als die native Monitorauflösung. So lässt sich ein Supersampling-AA-Effekt erreichen. Im Falle von Widescreen-Monitoren werden diese höheren Auflösungen dann nur im 4:3-Format angeboten. Mein 24"-Yuraku kann z.B. auch 2048x1536 und 2560x1920 darstellen. Meine Grafikkarte (Radeon HD 2900 Pro) unterstützt z.B. das Downscaling von sehr hohen Auflösung auf die Auflösung meines Monitors (1920x1200), siehe dazu den folgenden Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450226.
Da Das Erhöhen der Auflösung in beide Richtungen (horizontal und vertikal) viel Leistung kostet, kann man auch versuchen, nur die vertikale Auflösung zu erhöhen.
Bei CRTs kann man oftmals die horizontale Auflösung beliebig hoch wählen, ist aber bei der vertikalen Auflösung eingeschränkt. Z.B. ist es kein Problem, 2400x1200 Pixel auf einem 19"-CRT zu nutzen.
Und bei älteren Plasma-Fernsehern im 16:9-Format kommen direkt nicht-quadratische Pixel zum Einsatz, typischerweise bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel.
Damit in all diesen Fällen keine Verzerrung der Spieldarstellung auftritt, muss eben das Seitenverhältnis (z.B. 16:10) unabhängig von der Auflösung (z.B. 2560x1920) gewählt werden können.

Formatierung

Um eine gewisse Ordnung einzuhalten, sollten die Postings folgendermaßen formatiert sein:

Name des Spiels

Art der Unterstützung: nativ im Spielmenü/nativ über ingame-Konsole/nativ über Konfig-Datei/über Fremdtool
HUD bei anamorpher Darstellung: korrekt/gestreckt/verschoben
(optional: Benötigtes Fremdtool: Name des Tools)
Unterstützte Auflösungen: 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200/alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen/...
Unterstützte Seitenverhältnisse: 4:3, 5:4, 16:9, 16:10/frei einstellbar
Vorgehensweise: Link zum Fremdtool/Weg durch die Optionen/Hinweise


Die Liste

GTA IV

Art der Unterstützung: nativ im Spielmenü
HUD bei anamorpher Darstellung: korrekt
Unterstützte Auflösungen: alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen
Unterstützte Seitenverhältnisse: Automatisch, 4:3, 5:4, 15:9, 16:9, 16:10
Vorgehensweise: "Optionen -> Grafik -> Videomodus" für Auflösung und "Optionen -> Grafik -> Bildformat" für Seitenverhältnis. Alternativ Auflösung per "-width xxxx -height xxxx" in einer commandline.txt im Spielverzeichnis einstellbar.

idTech-4-Spiele (z.B. Quake Wars, Doom 3, Quake 4, Prey)

Art der Unterstützung: nativ über ingame-Konsole und nativ über Konfig-Datei
HUD bei anamorpher Darstellung: gestreckt
Unterstützte Auflösungen: alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen
Unterstützte Seitenverhältnisse: frei einstellbar, vorkonfiguriert sind 4:3, 15:9/16:10 und 16:9
Vorgehensweise per Konfigdatei: autoexec.bat im Unterverzeichnis "base" des Spiels erstellen. Folgende Zeilen eintragen:
seta r_mode "-1" // Individuelle Auflösung
seta r_customWidth xyz // xyz = Breite in Pixeln
seta r_customHeight xyz // xyz = Höhe in Pixeln
seta r_aspectRatio "x" // x=-1 für freie Einstellung, x=0 für 4:3, x=1 für 16:9, x=2 für 16:10 und 15:9
seta r_customAspectRatioH "xx" // Seitenverhältnis horizontal, nur wirksam bei r_aspectRatio "-1"
seta r_customAspectRatioV "xx" // Seitenverhältnis vertikal, nur wirksam bei r_aspectRatio "-1"
Vorgehensweise per Konsole: Im Spiel STRG+ALT+^ drücken. Nacheinander folgende Zeilen ausführen:
r_mode "-1" // Individuelle Auflösung
r_customWidth xyz // xyz = Breite in Pixeln
r_customHeight xyz // xyz = Höhe in Pixeln
r_aspectRatio "x" // x=-1 für freie Einstellung, x=0 für 4:3, x=1 für 16:9, x=2 für 16:10 und 15:9
r_customAspectRatioH "xx" // Seitenverhältnis horizontal, nur wirksam bei r_aspectRatio "-1"
r_customAspectRatioV "xx" // Seitenverhältnis vertikal, nur wirksam bei r_aspectRatio "-1"
vid_restart

Racedriver Grid

Art der Unterstützung: nativ im Spielmenü, weitere Modis über Modding möglich
HUD bei anamorpher Darstellung: korrekt
Unterstützte Auflösungen: alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen
Unterstützte Seitenverhältnisse: 4:3, 5:4, 16:9, 16:10 mit Mod aktuell noch 21:9 und 21:10
Vorgehensweise: Seitenverhältnis läßt sich vom Grafikmenü aus direkt einstellen

Gouvernator
2009-03-15, 10:19:29
Was hast du denn für ein TFT genau? Das ist ja der hammer wenn man ohne Unschärfen wie beim CRT die Auflösung beliebig hochdrehen kann.

Kannst du im Desktop auch ohne Umwege die Auflösung erhöhen? Normalerweise sollte ja Out of Range Meldung kommen... Oder das Bild wäre grösser wie die Bildschirmfläche.

Giraffengustav75
2009-03-15, 11:28:49
Was hast du denn für ein TFT genau? Das ist ja der hammer wenn man ohne Unschärfen wie beim CRT die Auflösung beliebig hochdrehen kann.
Das dachte ich mir auch gerade....wusste gar nicht, dass es solche TFTs gibt.

Spasstiger
2009-03-15, 11:45:33
Was hast du denn für ein TFT genau? Das ist ja der hammer wenn man ohne Unschärfen wie beim CRT die Auflösung beliebig hochdrehen kann.
Beliebig nicht. 2560x1920 ist bisher das Maximum, was geht. 2560x1600 geht leider nicht. Text ist natürlich leicht unscharf durch die Interpolation auf 1920x1200, aber prinzipiell kann ich auch in der höheren Auflösung noch alles lesen. Spiele sind knackig scharf, sieht richtig geil aus. GTA IV läuft damit grafisch zu Hochtouren auf, allerdings ist meine Radeon HD 2900 Pro für die Auflösung einfach viel zu lahm.

Kannst du im Desktop auch ohne Umwege die Auflösung erhöhen? Normalerweise sollte ja Out of Range Meldung kommen... Oder das Bild wäre grösser wie die Bildschirmfläche.
Ja, klappt auch auf dem dem Desktop. Eine Out-of-Range-Meldung kommt nicht und das Bild wird komplett und passgenau dargestellt. Also kein Scrolling notwendig. Klappt aber nur, wenn ich GPU-Scaling im Catalyst Control Center ausgeschaltet habe, sonst ist Scrolling angesagt. Die höheren Auflösungen muss ich erst mit Powerstrip definieren, sonst sind sie nicht anwählbar. In den EDID-Daten des Monitors ist lediglich eine max. Auflösung von 1920x1200 hinterlegt.

@Giraffengustav75 und Gouvernator: Ich habe einen Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 mit P-MVA-Panel von AU Optronics (V.0). Aktuell bekommt man wohl nur noch Geräte mit TN-Panels unter dem Produktnamen.
Getestet wurde mein Modell hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-yuraku-yv24wbh1.html
Die Hintergrundbeleuchtung hab ich durch einen Potentiometer-Mod regelbar gemacht. Im Auslieferungszustand ist die Hintergrundbeleuchtung einfach viel zu hell, was eine Kalibration ohne Kontrastverlust unmöglich macht und natürlich auch einen zu hellen Schwarzpunkt bedeutet. Diese Schwächen werden auch im Prad-Test überdeutlich kritisiert und führen zur miesen Gesamtbewertung.
Die Overdrive-Implementierung ist ziemlich gut. Laut Prad ein Frame Verzögerung und ich persönlich sehe beim Zocken weder Schlieren noch Ghosting.

Gouvernator
2009-03-15, 11:45:43
Wenn der Monitor dann immer bei seiner nativen Auflösung bleibt und nur das vergrösserte Desktopbild erkennt und runterskaliert... ist glaube ich zu schön um wahr zu sein.

Die einzige Einschränkung wäre dann nur Rendertarget bei DirectX Grafikkarten. SuperSampling bei 8000x8000 auf allen Karten kombiniert mit bestehendem Supersampling bzw. Mischmodis...:eek:

Gouvernator
2009-03-15, 11:49:08
Beliebig nicht. 2560x1920 ist bisher das Maximum, was geht. 2560x1600 geht leider nicht.

Was passiert denn bei 2560x1600 genau? Ich meine das 2560x1920 eigentlich grössere Auflösung ist...
Kannst du noch höher wie z.b. 3200x2400?

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 11:50:51
"supersampling-effekt" halte ich für arg übertrieben. eher ein weichzeichner effekt durch das interpolieren des panels.

Spasstiger
2009-03-15, 11:54:17
Wenn der Monitor dann immer bei seiner nativen Auflösung bleibt und nur das vergrösserte Desktopbild erkennt und runterskaliert... ist glaube ich zu schön um wahr zu sein.
Ja, geht aber. Das Downscaling erfolgt dabei mit einem bilinearen oder einem besseren Filter. Billiges und nutzloses Pointsampling ist es definitiv nicht.
Auch einige Beamer können das. Z.B. 1080p auf einem 720p-Beamer. Was ich dabei allerdings bisher gesehen habe, sah nicht ganz sauber aus (ausgefranster Text, Musterbildung). Mein Monitor interpoliert dagegen sauber auf die niedrigere Auflösung.
8000x8000 kann übrigens nicht funktionieren, weil du das nicht über eine Dual-Link-DVI-Leitung bekommst.

Was passiert denn bei 2560x1600 genau?
Das Übliche, was in solchen Fällen immer bei ATI-Karten passiert: Es wird nur ein Ausschnitt dargestellt, den Rest erreiche ich per Scrolling.

I[;7168631']"supersampling-effekt" halte ich für arg übertrieben. eher ein weichzeichner effekt durch das interpolieren des panels.
Supersampling-AA interpoliert auch nur von einer hohen Auflösung auf eine niedrige. Der korrekte Fachausdruck ist dabei Downsampling. Aber genau das macht ja auch mein Monitor.

I[;7168631'] eher ein weichzeichner effekt durch das interpolieren des panels.
Es ist kein Weichzeichner-Effekt. Das Bild in der höheren Auflösung ist in Bezug auf die Texturen mindestens so scharf wie in der nativen Auflösung.

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 12:02:37
J
Supersampling-AA interpoliert auch nur von einer hohen Auflösung auf eine niedrige. Der korrekte Fachausdruck ist dabei Downsampling. Aber genau das macht ja auch mein Monitor.


Es ist kein Weichzeichner-Effekt. Das Bild ist in Bezug auf die Texturen mindestens so scharf wie in der nativen Auflösung.
nein! warum? weil es prinzipbedingt ist. bei anti-aliasing kommen zusätzliche bildinformationen HINZU.
hier werden von ursprünglich mehr bildinformationen welche weggenommen.

zu spielen: alle idtech4&3 spiele

r_customheight xyz
r_customwidth xyz
r_mode -1
r_customaspect [0...2] // nicht unbedingt benötigt
-> theoretisch kannste in den spielen auch eine auflösung von 3x5 einstellen :ugly:

Lightning
2009-03-15, 12:03:03
Das Übliche, was in solchen Fällen immer bei ATI-Karten passiert: Es wird nur ein Ausschnitt dargestellt, den Rest erreiche ich per Scrolling.

Das passiert bei mir (Nvidia, NEC 24WMGX³) leider bei allen Auflösungen > 1920*1200.

Spasstiger
2009-03-15, 12:08:01
I[;7168647']nein! warum? weil es prinzipbedingbt ist. bei anti-aliasing kommen zusätzliche bildinformationen HINZU.
Streng genommen ist AntiAliasing ausschließlich ein Tiefpassfilter, also etwas, das Informationen wegnimmt. Allerdings werden nur Informationen weggenommen, die ohnehin nicht darstellbar/auswertbar sind. Im Fall der Bildverarbeitung alles was über die Zielauflösung hinaus geht (und je nach Filterimplementierung auch ein bischen mehr).
Die höhere Informationsmenge kommt vom Oversampling, also der Abtastung in einer höheren Auflösung als der Zielauflösung. Das ist bei mir genauso gegeben wie bei den gängigen Antialiasing-Verfahren in der Rasterisierung.

Danke für den Tipp mit den idTech-Engines. Werde ich mal ausprobieren.
/EDIT: Funktioniert, wird oben ergänzt.

Das passiert bei mir (Nvidia, NEC 24WMGX³) leider bei allen Auflösungen > 1920*1200.
Versuche mal 2048x1536. Wichtig ist halt, dass die grafikkartenseitige Skalierung ausgeschaltet ist.

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 12:14:30
Streng genommen ist AntiAliasing ausschließlich ein Tiefpassfilter, also etwas, das Informationen wegnimmt. Allerdings werden nur Informationen weggenommen, die ohnehin nicht darstellbar/auswertbar sind. Im Fall der Bildverarbeitung alles was über die Zielauflösung hinaus geht (und je nach Filterimplementierung auch ein bischen mehr).
Die höhere Informationsmenge kommt vom Oversampling, also der Abtastung in einer höheren Auflösung als der Zielauflösung. Das ist bei mir genauso gegeben wie bei den gängigen Antialiasing-Verfahren in der Rasterisierung.
aa nimmt aber keine informationen weg :| (nochmal). hier gehen wichtige bildinformationen einfach drauf. wie soll es denn sonst gehen? für 4 berechnete "pixel" ist nur 1 pixel zur darstellung auf dem monitor vorhanden.
das siehst du doch schon selber, wenn die schrift unscharf wird.

Lightning
2009-03-15, 12:21:29
I[;7168669']aa nimmt aber keine informationen weg :| (nochmal). hier gehen wichtige bildinformationen einfach drauf. wie soll es denn sonst gehen? für 4 berechnete "pixel" ist nur 1 pixel zur darstellung auf dem monitor vorhanden.

Genau das ist aber das Prinzip von Supersampling. Die Grafikkarte macht bei OGSSAA auch nichts anderes.
Es fließen mehr Informationen in die Berechnung des Bildes mit ein. Solange man die Auflösung nicht erhöht wird dabei aber natürlich immer etwas weggelassen.

Versuche mal 2048x1536. Wichtig ist halt, dass die grafikkartenseitige Skalierung ausgeschaltet ist.

Die treiberseitige Skalierung lässt sich leider nicht wählen, ist aber standardmäßig deaktiviert (verhält sich bei nicht-nativen Auflösungen auch so). 2048*1536 geht leider auch nicht. ;(

centurio81
2009-03-15, 12:28:31
Bei ArmA kann man das auch einstellen..
Auflösung und Verhältnis getrennt. :)
1920x1080 auf 16:10 oder 16:9..

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 12:29:22
Genau das ist aber das Prinzip von Supersampling. Die Grafikkarte macht bei OGSSAA auch nichts anderes.
Es fließen mehr Informationen in die Berechnung des Bildes mit ein. Solange man die Auflösung nicht erhöht wird dabei aber natürlich immer etwas weggelassen.
ja, es fließen mehr informationen ein. aber von den ursprünglichen bildinformationen wird nichts vernichtet und diese zusätzlichen bildinformationen werden genutzt, um das bild weiter zu verbessern.
hier dagegen, werden nur die ursprünglichen bildinformationen genutzt (mehr als "normal"), diese werden jedoch durch die ausgabe auf einem monitor mit geringerer nativer auflösung vernichtet.

ich seh das in der wirkung wie dieses quincunx (oder wie man das halt schreibt) AA.

Gouvernator
2009-03-15, 12:31:14
8000x8000 kann übrigens nicht funktionieren, weil du das nicht über eine Dual-Link-DVI-Leitung bekommst

Ich habe ja schon mal bewiesen das Ramdac ziemlich flexibel sein kann, so ähnlich müsste es auch mit DVI Leitung sein. Im Grunde weiss niemand was man per DVI übertragen kann, man müsste ausprobieren. Es ging ja bei RAMDAC auf 560mhz statt den üblichen 400 hängt auch von der Grafikkarte ab. Die alten Geforce2 Karten waren da ziemlich genau... ging kein bisschen mehr damals.
Mit 2560x1920 bist DU ja auch gerade auf exakt 415Mhz RAMDAC Frequenz. Und theoretisch gingen ja "nur" 330Mhz (165Mhz x2 Duallink).

EDIT:

DualLink bedeutet ja nur die Ansteuerung. Das heisst das dein Display und Grafikkarte die entsprechende Auflösung tatsächlich physisch liefern müssen. Aber das ist ja in unserem Fall nicht so! Unser Fall ist ja wenn du einfach ein ziemlich grosses Foto betrachtes das nur auf 1920x1200 skaliert wurde. Damit geht beliebig grosse Fotos/ 3D zu skalieren, hängt nur davon ab was der Treiber und das Display dann macht.

Spasstiger
2009-03-15, 12:59:52
DualLink bedeutet ja nur die Ansteuerung. Das heisst das dein Display und Grafikkarte die entsprechende Auflösung tatsächlich physisch liefern müssen. Aber das ist ja in unserem Fall nicht so!
Doch. Ich übertrage von der Grafikkarte 2560x1920 Pixel bei 60 Hz an den Bildschirm. Das Downsampling auf 1920x1200 Pixel @ 60 Hz geschieht erst im Monitor, wenn das Signal bereits vom DVI-Empfänger im Monitor verarbeitet wurde. Auf der DVI-Signalstrecke liegt die volle Auflösung an, die ich im Spiel einstelle.
Meine Grafikkarte kann leider nicht von einer höheren Auflösung auf eine niedrigere Auflösung downsamplen. NV-Karten bieten das wenigstens im Form von OGSSAA an.

Bei ArmA kann man das auch einstellen..
Auflösung und Verhältnis getrennt. :)
1920x1080 auf 16:10 oder 16:9..
ArmA habe ich nicht. Wäre nett, wenn du das noch etwas ausführlicher darstellen kannst nach dem Schema, was ich im Startposting verwende.

Lightning
2009-03-15, 13:00:14
I[;7168689']hier dagegen, werden nur die ursprünglichen bildinformationen genutzt (mehr als "normal"), diese werden jedoch durch die ausgabe auf einem monitor mit geringerer nativer auflösung vernichtet.

Eben nicht. Der Monitor vernichtet die Informationen nicht sondern wendet für die Interpolation einen entsprechenden Filter an, wie Spasstiger schon schrieb.

Einfach gesagt: Bei 4x Supersampling wird die vierfache Auflösung berechnet, es fließt durch das Downsampling also die vierfache Informationsmenge ins Bild (und damit jeden Pixel) ein, bzw. errechnet sich der Farbwert jedes Pixels aus den "überschüssigen". Wie genau und wie gut das geschieht hängt wie schon gesagt vom Filter ab. Die Grafikkarte macht genau das gleiche.

OC_Burner
2009-03-15, 13:25:35
Gothic 3 sowie das Addon Götterdämmerung

Art der Unterstützung: über der "UserOptions.ini" (unter eigene Dokumente) / über Fremdtool (Nvidiasystemsteuerung)
HUD bei anamorpher Darstellung: korrekt
Unterstützte Auflösungen: alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen (auch Surroundwidescreen... z.B. 2560x1920, 3840x720, 5404x1150)
Unterstützte Seitenverhältnisse: wird automatisch eingestellt (auch wenn im Spiel 4:3 steht)
Vorgehensweise: Nicht alle Auflösungen werden im Spiel angeboten die auch Windows anbietet. In diesem Fall muss selbst Hand angelegt werden und zwar bei der Useroptions.ini die man im Savegameordner von Gothic unter Eigene Dokumente findet.

Damit die höheren Auflösungen benutzt werden können muss man sich seine gewünschte Auflösung aber erst erstellen. Hier eine kleine allgemeine Vorgehensweise bei Nvidiakarten ab G80.:

Zuallererst sollte man kontrollieren ob die Grafikkarte sich nicht im 2D-Modus befindet. Wenn ja dann die Grafikkarte unbedingt in den 3D-Modus bringen (z.B. zweiten Monitor anschliessen / doppelklick auf die Furmark.exe). Außerdem sollte kontrolliert werden das die Flachbildschirmskalierung auf die interne des Monitor eingestellt ist (klick (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Custom%20Resolutions_000.png)). Dann in der Nvidiasystemsterung unter "benutzerdefinierte Auflösung / custom Resolution" ein Häckchen bei nicht unterstützte Auflösungen anbringen und auf "Create" drücken (klick (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Custom%20Resolutions_001.png)). Dort auf Advanced und Auto klicken. Oben nun die gewünschte Auflösung eingeben, bei Misserfolg andere Auflösungen probieren (klick (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Custom%20Resolutions_002.png)). Wenn das funktionieren sollte stehen einem die höheren Auflösungen sowie Surroundwidescreenauflösungen nicht mehr im Wege. Zumindest bei den meisten Spielen...

Und hier noch ein paar Direktfotos vom Monitor.:

GTA IV 1600x1200 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/GTAIV_1600x1200.JPG)
GTA IV 2560x1920 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/GTAIV_2560x1920.JPG)
GTA IV 4800x1050 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/GTAIV_4800x1050.JPG)

Desktopresolution 1600x1200 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_1600x1200.JPG)
Desktopresolution 2560x1920 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_2560x1920.JPG)
Desktopresolution 3840x1080 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_3840x1080.JPG)
Desktopresolution 5404x1150 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_5405x1150.JPG)

Genaue Bezeichnung des Monitors.:

Fujitsu Siemens P20-2 (1600x1200 4:3)
20,1 Zoll
S-PVA Panel
Link zum Pradtest vom 25.08.2005 (http://www.prad.de/guide/screen1911.html)

Ph0b0ss
2009-03-15, 13:31:01
Bei der Interpolation im Bildschirm gibts aber leider fast immer zusätlichen output-lag! Deswegen wär es besser, wenn man das ganze mal per Treiber anbieten würde. Also am Besten stufenloses SSAA mit Filterwahl. Man gibt z.B. nur die Renderauflösung, den gewünschten Filter und die Zielauflösung (native Auflösung vom Monitor) an. Den entsprechenden Filter müsste man ja ganz einfach über die Shader laufen lassen können.

Die Renderauflösung dann je nach Spiel zwischen 1920x1200 und 8192x8192 (hier, wenn das Spiel es bietet, schön bisl anamorph fürs menschliche Sehempfinden gehen) einstellen und mit Lanczos-Filter wieder schön auf 1920x1200 runter.:D

Spasstiger
2009-03-15, 13:33:49
@OC_Burner: Danke für deine Bemühungen, aber den wesentlichen Aspekt dieses Threads hast du nicht beachtet: Die Auflösung und das Seitenverhältnis müssen unabhängig voneinander einstellbar sein, damit eine anamorphe Darstellung möglich ist.
Bei deinem Foto von GTA IV mit 4800x1050 Pixeln sieht man z.B., dass alles stark verzerrt ist, weil du das Seitenverhältnis auf automatisch gestellt hast. Genau das Gleiche würde nach deiner Anleitung bei Gothic 3 passieren. Aber genau das ist unerwünscht, das Bild soll unverzerrt sein.

Gouvernator
2009-03-15, 13:51:50
@Spasstiger

Wie war die Einstellung bei deinem Monitor:
scale Image to full size
1:1
oder maintain aspect ratio?

Spasstiger
2009-03-15, 13:54:23
@Spasstiger

Wie war die Einstellung bei deinem Monitor:
scale Image to full size
1:1
oder maintain aspect ratio?
Centered, also 1:1.

http://www.abload.de/img/dviswk1.png

OC_Burner
2009-03-15, 13:57:34
Das Bild läßt sich auch unverzerrt in GTA bei diesen Widescreen-Auflösungen darstellen. Entweder man stellt das korrekte Seitenverhältniss vom Monitor im Optionsmenü beim Spiel ein oder man wählt automatisch und benötigt dazu aber einen Monitor der real diese Auflösungen bieten kann (Matrox-Triple-Head-2-Go Adapter). Wenn man nur Screenshots erstellen will ist dies widerrum wurscht, da man im Grafikprogramm dann entsprechend scrollen oder verkleinern kann.

Mit Gothic hast du wohl recht. Das Spiel ist zwar dazu fähig anamorph auszugeben passt aber automatisch das Sichtfeld entsprechend der Auflösung an. Das manuelle setzen des Seitenverhältniss ist leider nicht möglich.

moBi
2009-03-15, 14:09:23
Erhöht sich durch die zusätzliche Rechnerei im Bildschirm nicht auch der Imputlag?

Gouvernator
2009-03-15, 14:13:22
@Spasstiger

Wenn deine "GPU Skalierung" unter Catalyst deaktiviert ist, bestimmst du an deinem Monitor wie er das macht. Ich kann zum Beispiel GPU Skalierung wählen und bei meinem Moni auf 1:1 stellen, dann habe ich ein Ausschnitt des Desktop Ausschnittes mit ca. 1024x768 und muss Scrollen. Aber normalerweise deaktiviert sich Monitor-Skalierung sobald man GPU-Skalierung auswählt. So wie ich verstehe hast du an deinem Monitor überhaupt nichts verstellt?

Spasstiger
2009-03-15, 14:23:01
Erhöht sich durch die zusätzliche Rechnerei im Bildschirm nicht auch der Imputlag?
Ich konnte bisher nichts Spürbares feststellen. Aber außer Sonic Heroes mit Gamepad hab ich auch noch nix in der hohen Auflösung bei flüssigen Frameraten gezockt.

So wie ich verstehe hast du an deinem Monitor überhaupt nichts verstellt?
Mein Monitor hat keine Skalierungsoptionen.

Hier mal ein Screenshot vom Desktop mit Google Earth. Habs per bilinearem Filter auf 1920x1200 runtergerechnet. Das entspricht ziemlich exakt dem, was ich auch auf dem Bildschirm sehe:
http://www.abload.de/thumb/desktopwepk.png (http://www.abload.de/image.php?img=desktopwepk.png)

Mit einem bikubischen Filter runtergerechnet sieht es dagegen unschärfer aus als tatsächlich auf dem Bildschirm. Und mit besseren Filtern sieht es besser aus als auf dem Bildschirm. Das lässt mich zum Schluss kommen, dass der Monitor bilineares Filtern einsetzt.
Kann man unter Windows Vista eigentlich mit der Aero-Oberfläche eine anamorphe Darstellung erreichen?

OC_Burner
2009-03-15, 14:36:44
Ehrlich gesagt bezweifle ich das der Monitor das Resizen vornimmt. Ich denke vielmehr das der Treiber vor dem losschicken der Bilddaten zum Monitor das Bild einfach kleinrechnet. Mein Monitor ist per "Single-Link DVI-D" angeschlossen und sollte demnach keine größeren Auflösungen als 1600x1200 (oder 1920x1200 ?) empfangen können.

1600x1200 sind 1,92MP.
2560x1920 oder 5404x1150 sind dagegen schon 4,92MP bzw. 6,22MP...

Spasstiger
2009-03-15, 14:56:40
Ich bin eben mal auf die eigentlich naheliegende Idee gekommen, im Monitormenü nachzuschauen:
Im Windows eingestellt -> Im Monitormenü angezeigt
1920x1200 -> 1920x1200
1920x1440 -> 1600x1200
2048x1536 -> 1600x1200
2560x1920 -> 1600x1200

/EDIT: Habe eben wieder 2560x1600 eingerichtet. Und siehe da, es wird auch auf Vollbild runterskaliert, d.h. ich muss nicht scrollen. Als ich das das letzte Mal getestet hatte, ging es definitiv nicht. Spricht doch mehr für eine Treibergeschichte. Wäre natürlich genial, wenn ATI das Downscaling in den Treiber gepackt hat. Und bei 2560x1600 brauche ich auch nicht nach Spielen zu suchen, die eine anamorphe Darstellung erlauben. Schade, dass ich keine NV-Karte zum Gegentesten da habe.
Aber ich werde nachher mal meinen Monitor an meiner Radeon 9700 im Zweitrechner betreiben, die kann afaik kein Dual-Link-DVI.

/EDIT2: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Downsampling von den hohen Auflösungen auf die native Auflösung von der Grafikkarte übernommen wird und nicht vom Bildschirm. Ich hab jetzt seit einer halben Stunde probehalber 2560x1600 auf dem Desktop eingestellt, um zu sehen, wie das 30-Zoll-Feeling so ist. Lesen kann ich auch noch alles. Und der Grafikkartenlüfter dreht immer wieder auf, was er sonst im 2D-Betrieb nie macht außer an heißen Sommertagen. Somit scheint es sich bei diesem Downsampling auch um eine Form des GPU-Scalings zu handeln, das vermutlich von den Shadereinheiten des Grafikchips durchgeführt wird.

Gouvernator
2009-03-15, 18:04:22
Nein, es ist ausschlisslich dein Monitor und nicht die Grafikkarte.
Ich kann mit meiner x1950XTX alles machen das funktioniert nicht.

Bei mir ist folgendes. Per DVI kann ich überhaupt nichts erreichen immer nur dieses scrollen. Erst mit VGA konnte ich eine "höhere" Auflösung 1792x1344 einstellen, das auch "nativ". Das geht aber auch nur wenn ich mein Monitor auf "Seitenverhältniss beibehalten" einstelle. Mit 1:1 habe ich links und rechts Bildfehler und mit Fullscreen geht überhaupt nichts, muss dann Neustarten. Im DVI Betrieb bekomme ich bei 1792x1344 auch Out-of-Range Meldung...

Ich bin so neidisch auf dein Moni... echt. Richtig gelie Skalierung und dann noch nativ per DVI angeschlossen. Wenn ich wüsste wie diese funktion heisst würde ich glatt so ein Monitor holen. Versuche mal wie weit du kommst villeicht geht es viel mehr als du denkst. Kannst auch mit 3dmark ab 2001 gut testen.

Bei mir ist es immer entweder kommt es zum Scrollen oder wenn die Grafikkarte dann alles richtig ausgibt "Out of Range" Meldung.

dargo
2009-03-15, 18:27:11
Text ist natürlich leicht unscharf durch die Interpolation auf 1920x1200, aber prinzipiell kann ich auch in der höheren Auflösung noch alles lesen. Spiele sind knackig scharf, sieht richtig geil aus.

Sorry, das kann ich dir wirklich nicht abnehmen wenn der Text auf dem Desktop schon leichte Unschärfe aufweist. :)

Spasstiger
2009-03-15, 18:32:21
Nein, es ist ausschlisslich dein Monitor und nicht die Grafikkarte.
Ich kann mit meiner x1950XTX alles machen das funktioniert nicht.
Und ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass es die Grafikkarte macht und nicht der Monitor. Denn in 2D dreht der Lüfter sonst nie derart auf wie gerade eben. Meine Graka läuft mit 3D-Lautstärke. Ich hänge mal mein Leistungsmessgerät dran, dann seh ich ja, ob der Rechner mehr schuften muss, wenn ich über die native Auflösung hinausgehe.

Und was deine X1950 XTX angeht: Vielleicht geht das Ganze nur auf Radeon-HD-Karten. Wir brauchen Freiwillige, um das zu Testen.

Sorry, das kann ich dir wirklich nicht abnehmen wenn der Text auf dem Desktop schon leichte Unschärfe aufweist. :)
Im Spiel hast du aber keinen Text in Schriftgröße 8-10 und bei mir gibts auch ein zu scharf. Zu scharf heißt, dass alles flimmert wie Sau.
P.S.: Ich verwende auf dem Desktop Clear-Type. Ich mag das Schrift-Antialiasing und empfinde es als scharf. Die Standardschrift ohne Cleartype finde ich zu scharf. Nur dass du meine Definition von scharf etwas nachvollziehen kannst. Das Bild in GTA IV ist in der hohen Auflösung auf jeden Fall sensationell im Direktvergleich zu 720p (Xbox 360). ;)

Gouvernator
2009-03-15, 18:44:39
Es gibt dann die Möglichkeit dein Monitor per VGA anzuschliessen um zu sehen was passiert. Ich habe ja jede ATI Karte bis jetzt an einem CRT gehabt und da gab es nie wundersame Downskalierung immer nur das gescrolle oder eben nativ. Wenn das Monitorsache ist dann könnte es durchaus auch am VGA funktionieren.

Normalerweise liefert die Grafikkarte ja nur das Bild. Die müsste ja erkennen was dein Moni an Auflösungen kann und dann entsprechend handeln, das ist irgendwie für mich zu klug für eine Grafikkarte.

dargo
2009-03-15, 18:48:30
Das Bild in GTA IV ist in der hohen Auflösung auf jeden Fall sensationell im Direktvergleich zu 720p (Xbox 360). ;)
Ok, das nehme ich dir natürlich ab. ;)
Wie sehen eigentlich die häßlichen GTAIV-Schatten aus? Wirken die bei dir dann auch etwas geglättet oder reicht die etwas höhere Auflösung dafür nicht aus?

Spasstiger
2009-03-15, 18:54:10
Wirken die bei dir dann auch etwas geglättet oder reicht die etwas höhere Auflösung dafür nicht aus?
In 2560x1920 sind sie recht ordentlich geglättet, sticht auf jeden Fall nicht mehr negativ ins Auge. Aber eine gewisse Körnigkeit ist bei genauerer Betrachtung immer noch da. Sinnvoller für die Schattenglättung ist das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447492

Ich probiere jetzt mal 1200x1200 in GTA IV aus. Die vertikale Auflösung soll ja entscheidender für die Wahrnehmung sein als die horizontale Auflösung. Und mit 1200x1200 kann ich mir immerhin fast 40% der Pixel gegenüber 1920x1200 sparen. Bin mal gespannt, ob der sichtbare Unterschied arg groß oder eher vernachlässigbar ist. Bei den Konsolen wirkt es auf jeden Fall wie man an Grand Turismo Prologue sieht.

/EDIT: Ok, der optische Unterschied zwischen 1200x1200 anamorph und 1920x1200 ist schon recht groß. 1920x1200 sieht einfach klarer aus, weniger verwaschen. Allerdings stört das Flimmern der Vegetation in 1920x1200 deutlich mehr als in 1200x1200. In Punkto Performance ist 1200x1200 anamorph ganz klar im Vorteil, die Framerate liegt doppelt so hoch. Liegt aber auch daran, dass bei 1920x1200 der VRAM meiner Grafikkarten bei meinen Detaileinstellungen nicht mehr reicht. Gegenüber 1440x900 ziehe ich 1200x1200 anamorph ganz klar vor. Die Performance ist ähnlich, die Bildqualität aber besser, weil wenigstens eine Achse nativ dargestellt wird.
Anamorph zocken, wenn die Performance für die native Auflösung nicht mehr reicht? Definitiv einen Versuch wert! :up:

Meine nächste Grafikkartenentscheidung dürfte wieder ziemlich schwer fallen. Bis gestern hätte ich noch klar zu einer GeForce tendiert wegen SSAA und CUDA, aber der Punkt SSAA fällt ja jetzt quasi weg. Lieber 2560x1600 auf 1920x1200 runterinterpoliert als performancefressendes 2x2 SSAA.

boxleitnerb
2009-03-15, 19:18:21
Mal ne dumme Frage von einem Laien: Kann ich das an meinem Monitor auch machen? Kann ich ihn beschädigen, wenn ich mehr als die 1280x1024 (nativ), in bspw. GTA 4 einstelle? Und wie mache ich das? Normalerweise ist ja nur bis zur max. darstellbaren Auflösung auswählbar.

Hab einen 1880SX von NEC mit S-IPS Panel und ne 8800GTX

dargo
2009-03-15, 19:21:45
Gegenüber 1440x900 ziehe ich 1200x1200 anamorph ganz klar vor. Die Performance ist ähnlich, die Bildqualität aber besser, weil wenigstens eine Achse nativ dargestellt wird.

Eben, bei einem 19" WS TFT würde die Entscheidung wahrscheinlich anders ausfallen. :)

Gouvernator
2009-03-15, 19:27:54
Mal ne dumme Frage von einem Laien: Kann ich das an meinem Monitor auch machen? Kann ich ihn beschädigen, wenn ich mehr als die 1280x1024 (nativ), in bspw. GTA 4 einstelle?

Hab einen 1880SX von NEC mit S-IPS Panel

Ich halte solche Beschädigung für ziemlich ausgeschlossen. Zumindest kannst du gefahrlos ausprobieren. Für Langzeitwirkung bist du selber verantwortlich.

Meine nächste Grafikkartenentscheidung dürfte wieder ziemlich schwer fallen. Bis gestern hätte ich noch klar zu einer GeForce tendiert wegen SSAA und CUDA, aber der Punkt SSAA fällt ja jetzt quasi weg. Lieber 2560x1600 auf 1920x1200 runterinterpoliert als performancefressendes 2x2 SSAA.

Hast du eigentlich vorgestellt wie es aussehen könnte wenn du ne NV mit 16000x16000 Rendertarget und einen solchen Monitor hast? Das wären bei 1280x960(@2560x1920@4x4SSAA) = 36fach Supersampling.

boxleitnerb
2009-03-15, 19:31:23
Und wie verklickere ich dem Spiel/generell Spielen, dass ich ne höhere Auflösung fahren will?

Gouvernator
2009-03-15, 19:35:51
Und wie verklickere ich dem Spiel/generell Spielen, dass ich ne höhere Auflösung fahren will?
Du musst erst diese Auflösung unter deinem Desktop anwählbar machen. Nimmst zuerst Powerstrip und erstellst einen neuen Monitortreiber mit höheren nativen Auflösung z.B. 3840x2400 speicherst dann ab, und installierst erstmal. Dann hast du schon automatisch alles offen bis auf 2560x1600 und dann wenn du willst kannst noch paar neue Auflösungen mit Powerstrip hinzufügen.
Kannst auch meinen hier installieren.

Spasstiger
2009-03-15, 19:38:31
Hast du eigentlich vorgestellt wie es aussehen könnte wenn du ne NV mit 16000x16000 Rendertarget und einen solchen Monitor hast? Das wären bei 1280x960(@2560x1920@4x4SSAA) = 36fach Supersampling.
Was soll ich denn bei den Settings spielen? Counterstrike 1.6? :biggrin:

boxleitnerb
2009-03-15, 19:57:52
Erstmal danke! Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, steh grad auf der Leitung: Was genau muss ich tun? Ich krieg den Treiber nicht installiert :(

Gouvernator
2009-03-15, 20:04:11
Erstmal danke! Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, steh grad auf der Leitung: Was genau muss ich tun? Ich krieg den Treiber nicht installiert :(
Gehst ganz normal unter Systemsteuerung--> System-->Hardware wählst "Monitor" aus, müsste Plug&Play stehen. Und dann halt alles per Hand auswählen.

boxleitnerb
2009-03-15, 20:06:56
Ich versuche also, den aktuell verwendeten Monitortreiber durch deinen zu ersetzen? Hab ich eben versucht und die inf Datei direkt angegeben. Da kam eine Fehlermeldung, dass die Datei keine Treiberinformationen für meinen Monitor enthält.

Gouvernator
2009-03-15, 20:14:04
Ich versuche also, den aktuell verwendeten Monitortreiber durch deinen zu ersetzen? Hab ich eben versucht und die inf Datei direkt angegeben. Da kam eine Fehlermeldung, dass die Datei keine Treiberinformationen für meinen Monitor enthält.

Doofe Frage von mir, hast du sie wenigstens entpackt? Wenn nichts geht musst halt über Powerstrip machen.

OC_Burner
2009-03-15, 20:14:06
Du kannst auch folgende Methode aus diesem Beitrag hier probieren.: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7168812&postcount=19)

boxleitnerb
2009-03-15, 20:15:52
Ja, ist entpackt. Ich probier es mal mit Powerstrip :)

Gouvernator
2009-03-16, 14:06:31
Ach so, was ich noch schreiben wollte...
Falls jemand mehr wie 2560x1920 ausprobieren möchte gibt es einen Trick mit Powerstrip sonst muss immer gescrollt werden.

>Immer darauf achten das man bei hohen Auflösungen erstmal unter 400Mhz Ramdac bleibt, sprich Auflösung so hoch einstellen wie gewünscht aber die Hz dann ziemlich runterstellen so 30Hz-40Hz. Dann nimmt der Treiber erst diese Auflösung an. Danach kann man die Hz korrigieren, geht ja sehr einfach.< Villeicht muss man eher auf DVI Frequenz achten dann eben nicht mehr wie 340 Mhz.

Spasstiger
2009-03-16, 16:09:50
Ich hab eben ein wenig Gothic 3 @ 2560x1600 gezockt. Normales AA + adaptives AA bekomm ich in diesem Spiel nicht zum Laufen, deshalb muss die höhere Auflösung als AA-Ersatz herhalten. Durch die Auflösung habe ich effektiv 1,33x1,33-SSAA. Sieht auf jeden Fall klar besser aus als in 1920x1200. Die Performance ist dafür grenzwertig, aber man kanns noch spielen auf der Radeon HD 2900 Pro. Sind 20-25 fps in Wäldern und 25-35 fps auf freien Flächen. 1920x1200 läuft aber schon um Einiges besser (eigentlich immer über 30 fps). Meine ini-Einstellungen weiß ich nicht mehr, die habe ich schon 2007 optimiert. Im Spiel steht alles auf max. Nur Tiefenunschärfe hab ich aus. Ich hab afair im Gegenzug die Distanzdarstellung per ini-Datei etwas verbessert, aber genau weiß ich das wie gesagt nicht mehr.

/EDIT: Ich hab jetzt mal die idle-Leistungsaufnahme meines Rechners auf dem Desktop gemessen:
800x600: ~132 Watt
1920x1200: ~132 Watt
2560x1600: ~188 Watt
Das ist doch praktisch ein hundertprozentiger Beweis, dass das Downscaling von der Grafikkarte in den Shadereinheiten und nicht vom Monitor durchgeführt wird.

/EDIT2: Ich schlage vor, dass wir die Scaling- und Auflösungsdiskussion in folgendem Thread fortsetzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450226
Hier bitte nur noch Diskussionen über die Unterstützung von anamorpher Darstellung in Spielen.

BeetleatWar1977
2009-03-17, 20:00:44
Das sich hier mal was bewegt;)

Racedriver Grid

Art der Unterstützung: nativ im Spielmenü, weitere Modis über Modding möglich
HUD bei anamorpher Darstellung: korrekt
Unterstützte Auflösungen: alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen
Unterstützte Seitenverhältnisse: 4:3, 5:4, 16:9, 16:10 mit Mod aktuell noch 21:9 und 21:10
Vorgehensweise: Seitenverhältnis läßt sich vom Grafikmenü aus direkt einstellen

Spasstiger
2009-03-17, 20:06:41
Danke, hab die Angaben zu Grid mal 1:1 übernommen. Nachprüfen kann ich die Angaben mangels Spiel leider nicht.

BeetleatWar1977
2009-03-17, 20:12:20
Danke, hab die Angaben zu Grid mal 1:1 übernommen. Nachprüfen kann ich die Angaben mangels Spiel leider nicht.
Wenn ich am Wochenende wieder bei mir daheim am Rechner sitze füge ich ein paar Thumbs hinzu.

Gruß Carsten

sapito
2009-03-18, 13:03:33
falls noch nicht erwähnt:

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Essential_Games_List


lesen wird jeder selber können.

xiao didi *
2009-03-18, 13:43:44
falls noch nicht erwähnt:

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Essential_Games_List


lesen wird jeder selber können.
Dude, darum gehts hier gar nicht. Lies mal den Startpost.

Lawmachine79
2009-04-15, 17:50:48
Gothic 3 sowie das Addon Götterdämmerung

Art der Unterstützung: über der "UserOptions.ini" (unter eigene Dokumente) / über Fremdtool (Nvidiasystemsteuerung)
HUD bei anamorpher Darstellung: korrekt
Unterstützte Auflösungen: alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen (auch Surroundwidescreen... z.B. 2560x1920, 3840x720, 5404x1150)
Unterstützte Seitenverhältnisse: wird automatisch eingestellt (auch wenn im Spiel 4:3 steht)
Vorgehensweise: Nicht alle Auflösungen werden im Spiel angeboten die auch Windows anbietet. In diesem Fall muss selbst Hand angelegt werden und zwar bei der Useroptions.ini die man im Savegameordner von Gothic unter Eigene Dokumente findet.

Damit die höheren Auflösungen benutzt werden können muss man sich seine gewünschte Auflösung aber erst erstellen. Hier eine kleine allgemeine Vorgehensweise bei Nvidiakarten ab G80.:

Zuallererst sollte man kontrollieren ob die Grafikkarte sich nicht im 2D-Modus befindet. Wenn ja dann die Grafikkarte unbedingt in den 3D-Modus bringen (z.B. zweiten Monitor anschliessen / doppelklick auf die Furmark.exe). Außerdem sollte kontrolliert werden das die Flachbildschirmskalierung auf die interne des Monitor eingestellt ist (klick (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Custom%20Resolutions_000.png)). Dann in der Nvidiasystemsterung unter "benutzerdefinierte Auflösung / custom Resolution" ein Häckchen bei nicht unterstützte Auflösungen anbringen und auf "Create" drücken (klick (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Custom%20Resolutions_001.png)). Dort auf Advanced und Auto klicken. Oben nun die gewünschte Auflösung eingeben, bei Misserfolg andere Auflösungen probieren (klick (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Custom%20Resolutions_002.png)). Wenn das funktionieren sollte stehen einem die höheren Auflösungen sowie Surroundwidescreenauflösungen nicht mehr im Wege. Zumindest bei den meisten Spielen...

Und hier noch ein paar Direktfotos vom Monitor.:

GTA IV 1600x1200 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/GTAIV_1600x1200.JPG)
GTA IV 2560x1920 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/GTAIV_2560x1920.JPG)
GTA IV 4800x1050 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/GTAIV_4800x1050.JPG)

Desktopresolution 1600x1200 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_1600x1200.JPG)
Desktopresolution 2560x1920 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_2560x1920.JPG)
Desktopresolution 3840x1080 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_3840x1080.JPG)
Desktopresolution 5404x1150 (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Unterst%fctzung%20f%fcr%20anamorphe%20Darstellung/Desktop_5405x1150.JPG)

Genaue Bezeichnung des Monitors.:

Fujitsu Siemens P20-2 (1600x1200 4:3)
20,1 Zoll
S-PVA Panel
Link zum Pradtest vom 25.08.2005 (http://www.prad.de/guide/screen1911.html)Funktioniert bei mir nicht.
Seit ich das versucht habe bekomme ich in GTA IV beim Starten den Resc10-Fehler. Bei DOW2 ist der Bildschirmhintergrund "Out of Video Memory". Karte ist nicht defekt, unter anderer OS-Installation läuft es ganz normal. Wie komme ich da wieder raus?

Gouvernator
2009-04-30, 15:47:46
Armed Assault und Flatout Ultimate Carnage

Art der Unterstützung: nativ im Spielmenü/nativ
HUD bei anamorpher Darstellung: korrekt
Unterstützte Auflösungen: alle auf dem Desktop wählbaren Auflösungen/...
Unterstützte Seitenverhältnisse: 4:3, 5:4, 16:9, 16:10

Weselchak-U
2009-05-30, 02:56:51
Ich weiss noch , dass "Call of Duty 4" das Seitenverhältnis unabhängig von der Auflösung im Menü auswählen liess.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht lässt mein Beitrag einen Besitzer des Spiels da genau nachzuschauen.

geezer
2009-06-09, 11:15:09
Habe mal eine kurze Frage zu den Möglichkeiten anamorpher Darstellung (speziell bei GTA IV), ohne Modding am Monitortreiber zu durchzuführen:

Seh ich das richtig, dass man hier eigentlich nur die Möglichkeit zum Upscaling (oder Upsampling?) hat? Sprich, man wählt (aufgrund der Wichtigkeit der vertikalen Auflösung für das menschliche Sehempfinden) eine weniger breite als die native Auflösung und lässt sich das Bild aufblasen (wie bei einer DVD). Also ein Mittelding zwischen dem Upscaling auf beiden Achsen und der nativen Auflösung, oder? Eine breitere oder höhere Auflösung als nativ dürfte einem ja ohne Unterstützung durch das OS/den Monitortreiber ja sowohl per Optionsmenü als auch per ini/cfg verwehrt bleiben ...

RavenTS
2009-06-14, 11:33:20
Ach so, was ich noch schreiben wollte...
Falls jemand mehr wie 2560x1920 ausprobieren möchte gibt es einen Trick mit Powerstrip sonst muss immer gescrollt werden.

>Immer darauf achten das man bei hohen Auflösungen erstmal unter 400Mhz Ramdac bleibt, sprich Auflösung so hoch einstellen wie gewünscht aber die Hz dann ziemlich runterstellen so 30Hz-40Hz. Dann nimmt der Treiber erst diese Auflösung an. Danach kann man die Hz korrigieren, geht ja sehr einfach.< Villeicht muss man eher auf DVI Frequenz achten dann eben nicht mehr wie 340 Mhz.

Bedeutet DAC nicht DigitalAnalogConverter? Welchen Nutzen hat der denn bei einem digitalen DVI-Signal?!?

Spasstiger
2009-06-14, 11:47:57
Habe mal eine kurze Frage zu den Möglichkeiten anamorpher Darstellung (speziell bei GTA IV), ohne Modding am Monitortreiber zu durchzuführen.
Downsampling geht auch ohne modifizierten Monitortreiber. Auf meiner Radeon kann ich z.B. 2560x1920 einfach so nutze, wenn ich die Auflösung einmal mit Powerstrip hinzufüge. 2560x1920 ist natürlich ein 4:3-Format. Aber wenn ich in GTA IV 16:10 bei dieser Auflösung einstelle, wird trotzdem alles korrekt dargestellt inklusive HUD. Und inklusive AntiAliasing. ;)
Man sollte aber für die Auflösung zum flüssigen Spielen mit (sehr) hohen Details und hoher Sichtweite optimalerweise eine GTX 260 mit 1792 MiB oder eine noch schnellere Karte mit mehr als 1 GiB Grafikspeicher besitzen.

rob482
2009-06-15, 17:28:35
Ehrlich gesagt bezweifle ich das der Monitor das Resizen vornimmt. Ich denke vielmehr das der Treiber vor dem losschicken der Bilddaten zum Monitor das Bild einfach kleinrechnet. Mein Monitor ist per "Single-Link DVI-D" angeschlossen und sollte demnach keine größeren Auflösungen als 1600x1200 (oder 1920x1200 ?) empfangen können.

1600x1200 sind 1,92MP.
2560x1920 oder 5404x1150 sind dagegen schon 4,92MP bzw. 6,22MP...

exakt das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Bei 1920x1200 (2.3Mpx) ist Schluss mit single-link-DVI. Also selbst mit dual-link sind die > 6Mpx nicht drinnen. Die Auflösung muss von der Graka skaliert werden.

Aber was ich am wenigsten verstehe: Wozu das ganze? Wenn Rechenleistung übrig ist für höhere Auflösungen, ist die doch besser in AA investiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Skalierung von den Graka irgendwas taugt. Wenn ich meine 8800GTS ein 1920x1200 Bild auf 2560x1600 skalieren lasse sieht das äußerst besch... aus. Da lasse ich das lieber 1:1 laufen und habe ein kleines, aber scharfes Bild...

Das Beispiel mit GTAIV kapier' ich nun gar nicht. Das läuft doch schon in 1280x800 extrem mies. Wäre zwar ne Möglichkeit fehlendes AA zu kompensieren, aber mit einer einzelnen Karte wird das performancemäßig nix...