PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - GTA IV Echtes Radio als Stream importieren?


Norobot
2009-03-15, 09:46:10
Hallo an alle! Soweit ich weiss, kann man ja in GTA IV eigene mp3 Files als "Radiosender" auftauchen lassen.

Jetzt wäre es doch interessant, ingame echtes Radio zu hören. Viele Sender nutzen schliesslich auch das mp3 Format. Kann man da tricksen?

Norobot
2009-03-23, 05:26:11
@Moderator: Bitte ins Unterforum GTA-Serie moven!

sei laut
2009-03-23, 09:55:24
GTA 4 hat afaik (soweit ich weiß) keine Unterstützung für Streaming Formate. Mit mp3 streamen geht nicht, da muss irgendwas dazwischen sein, was das gestreamte in mp3 kodiert.
Wäre sicher möglich, sowas umzusetzen, doch ich würde es eher den Leuten von Rockstar als Feature vorschlagen.

Si|encer
2009-03-23, 10:33:11
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das ist:

Mann fährt durch die City, hat eine übelste Verfolgunsjagd mit den ganz bösen Typen, wilde Schießereien und im Hintergrund läuft gerade Werbung für OBI oder Carglass. ;D

Sil

Norobot
2009-03-23, 15:30:03
Eigentlich dachte ich nicht unbedingt daran wegen der Werbung, aber kann sicher auch sehr amüsant sein:-)

Spasstiger
2009-03-23, 17:13:04
Ich habs mit dem Streamingassisten von VLC hinbekommen. Nachher gibts ein kurzes Tutorial, muss jetzt aber erst mal ein bischen den Haushalt schmeissen.

Spitzfiebig
2009-03-23, 21:31:04
Super freue mich darauf

Spasstiger
2009-03-24, 21:52:35
Ok, mit einem Tag Verspätung, aber dafür umso ausführlicher.
Ich hab mir zwischenzeitlich die aktuellste Version des VLC Players heruntergeladen (0.98), darauf bezieht sich auch das Tutorial.

Tutorial: Webradio in GTA IV einbinden

Schritt 1: Vorbereitungen

Ladet Euch den VLC media player von http://www.videolan.org/vlc/ (aktuelle Version 0.98a) runter und installiert ihn.
Sucht die Adresse des gewünschten Webradio-Senders heraus.

Schritt 2: Stream in VLC zum Konvertieren öffnen

VLC starten und dort im Menü "Medien" -> "Konvertieren/Speichern ..." auswählen.

http://www.abload.de/img/streamradio1cun9.png

Zum Reiter "Netzwerk" wechseln und die Adresse des Webradio-Senders einfügen. Anschließend auf "Konvertieren/Speichern" klicken.

http://www.abload.de/img/streamradio2qw5l.png

Schritt 4: Der Dialog "Streamausgabe"

Im anschließend erscheinden Dialog "Streamausgabe" zunächst unter Output das Häkchen bei Datei setzen und eine Zieldatei angeben (wird neu erstellt). Wichtig ist die Endung ".mp3"!
Unter dem Reiter "Verkapselung" wählt ihr "RAW", unter dem Reiter "Audiocodec" setzt ihr den Haken bei Audio und wählt als Codec "MP3". Die gewünschte Bitrate angeben und schlussendlich auf "Save" klicken.

http://www.abload.de/img/streamradio30u19.png

http://www.abload.de/img/streamradio5pt1x.png

Schritt 5: Verknüpfung in "User Music"

Anschließend erstellt ihr im Verzeichnis "User Music" des GTA-IV-Profilordners unter "Eigene Dateien" eine Verknüpfung zur eben erstellten MP3-Datei.

http://www.abload.de/img/streamradio6kpq1.png

Schritt 6: Finale Schritte

Zuletzt startet ihr GTA IV und wählt in den Optionen "Audio" -> "Schnellsuche" aus.

http://www.abload.de/img/streamradio8pomu.png

Wenn ihr nun im Spiel den Radiosender "Independence FM" wählt, hört ihr den Webradio-Sender eurer Wahl.

http://www.abload.de/img/streamradio7nsgg.jpg

Viel Spass damit!

/EDIT: Ok, einen Schönheitsfehler hat das Ganze: Jedesmal, wenn man ein neues Fahrzeug betritt, beginnt die MP3-Datei von vorne und somit auch der Stream. Vielleicht findet Jemand eine bessere Lösung.

Norobot
2009-03-25, 00:20:42
Na grossartig! Dass nenne ich mal ne intelligente Loesung! Danke!!

Dadi
2009-03-26, 16:08:15
Tutorial.

Wow, aber... warum von vorne? Wird der Stream dann abgespeichert als MP3 File (ne Zeitlang) oder ists doch Live wenn man dann in GTA IV ist? (Komm grad net ganz mit)

Spasstiger
2009-03-26, 17:16:10
Wow, aber... warum von vorne? Wird der Stream dann abgespeichert als MP3 File (ne Zeitlang) oder ists doch Live wenn man dann in GTA IV ist? (Komm grad net ganz mit)
Der Stream wird solange in die MP3-Datei gespeichert wie VLC offen ist. Im Spiel ist es bei meiner Lösung natürlich nicht live. Aber eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen. GTA IV unterstützt halt nur MP3-Dateien.

Geldmann3
2009-05-17, 19:46:39
Ich habe es bei mir so gemacht das es zumindest echt wirkt. Ich habe ca 12 Stunden meines Favoritisierten Radiosenders aufgezeichnet und das aufgenommene Material dann in ca 48 gleichlange Stücke geschnitten. Dann ist es nicht immer von vorn sondern wirkt dynamisch.

Bei 12 Stunden und 48 Teilen kriegt der normalo nie raus das es nicht echt ist.-Es sei denn im Radio ist eine Zeitansage oder ähnliches:eek: