PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT oder wieder eine Röhre (woher)?


Giraffengustav75
2009-03-15, 13:02:12
Hallo,

Ich selbst habe einen TFT (Samsung Syncmaster 930BF) und bin mit ihm zufrieden. Aber als ich gestern Bioshock und Crysis auf einer ollen Uralt-Röhre eines Freundes sah, muss ich irgendwie sagen, ist das Bild dort insgesamt doch viel schöner. Die Schärfe auch in Bewegung war auf einmal ungewohnt, Texturen konnte man auch im Vorbeilaufen bestaunen. Aber auch dunkle Szenen sahen toll aus - man konnte noch alles sehen. Der TFT hat natürlich auch seine unbestrittenen Vorteile wie Bildruhe, Platzersparnis und Schärfe. Aber ich empfinde das Röhrenbild wegen dem Schwarz, der tollen Farben und der Bewegungsschärfe doch als praxistauglicher. Beispielsweise war ich auch immer der Meinung, das übertriebene Geblure und Unschärfe-Zeugs in den Spielen sehe einfach nur hässlich aus...aber ich glaube langsam, das tut es nur in Verbindung mit einem LCD. Jedenfalls fand ich Bioshock auf einmal richtig ästhetisch, wovon ich auf meiner PS3 mit LCD-TV nicht sprechen kann.
Zur Verteidigung der LCDs muss ich sagen, stehen bei mir nur welche mit TN-Panel rum, VA und IPS kenne ich nur aus der Theorie.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich meinen TFT in Rente verschicken und mir wieder einen CRT holen soll. Doch wo bekommt man noch gute Röhren her?

Alternativ bin ich einem TFT nach wie vor nicht abgeneigt (im Gegenteil, wollte eigentlich nie wieder so einen Platzverschwender mehr). Was wäre da zu empfehlen? Ich habe gehört die Monitore mit H-IPS sollen sehr Röhren-ähnlich aussehen und nicht so ein hartes Bild wie sonstige TFTs liefern.

Faster
2009-03-15, 13:08:14
schau dir am besten geeignete TFTs mir non-TN-panel mal live an!

ansonsten wenn du den platz hast gibts bei ebay immernoch zahlreiche tolle CRTs wie zb den IBM P260/275 (21") für sehr wenig geld (~50€) - hatte bis vor kurzem auch noch einen hier der allein wegen platzproblemen ausrangiert werden musste.

Popeljoe
2009-03-15, 13:18:06
Selbst bei Spielezeitschriften, wie PC Action sieht man immer noch eine Menge CRTs rumstehen. Zufall ist das sich nicht! ;)
Es gibt immer noch einige Shops mit gebrauchten CRTs.
Z.B.: https://www.recycle-it.de/index.html

Spasstiger
2009-03-15, 13:24:20
An der Uni hab ich auch kürzlich einen schönen 21-Zoll-CRT mit über 110 kHz Horizontalfrequenz auf den Schrott wandern sehen, weil die Dinger mit der Zeit alle durch Flachbildschirme ersetzt werden. Ich hab den Monitor kurz getestet und er war auch schon etwas unscharf und selbst bei max. Helligkeit und max. Kontrast ein wenig blass. Aber trotzdem tut es in der Seele weh, wenn solche ehemaligen High-End-Monitore einfach verstoßen werden, obwohl sie noch funktionieren. Moire-Probleme und dergleichen hatte er nicht, mechanische Defekte konnte ich auch nicht erkennen. 2048*1536 Pixel bei 75 Hz hat er gefressen. Das Teil hatte sogar BNC-Eingänge. Aber heimtragen konnte ich ihn auch nicht, das Gerät war geschätzte 30 kg schwer, was in Bus und Bahn leicht unpraktisch ist.
Auf jeden Fall kannst du mal bei Unis und Firmen anfragen, ob sie nicht was wegwerfen wollen. Kommt immer wieder mal vor.