PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freenet DSL Kündigung eure Erfahrung?


pajofego
2009-03-15, 14:03:08
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch kurz Hilfe bei meinem Problem.

Habe aufgrund eines Umzuges mein DSL Vertrag bei Freenet außerordentlich gekündigt. Bis zum offiziellen Vertragsende wären noch 6 Monate fällig. Laut AGB wären für diese Zeit noch 50% der Monatsbeiträge an Freenet zu zahlen. Freenet hat aber nach dem Kündigungstermin drei Monate lang die volle Grundgebühr abgebucht. Danach habe ich gegenüber Freenet das Abbuchen weiterer Beträge von meinem Konto untersagt. Nach meinem Kenntnisstand wären somit die vollen 6 Monate ausgeglichen und kein weiterer Betrag offen. Jetzt habe ich am Ende doch noch eine Rechnung von Freenet erhalten, wo ich für die letzten 3 Monate doch noch 50% der Beiträge zusätzlich nachzahlen soll! Darauf hin habe ich Einspruch gelegt und als Begründung bekam ich die Antwort, dass als Zeitraum der Kündigungstag durch die Telekom (Februar 09) zugrunde gelegt wurde und nicht der von Freenet (November 08) bestätigte.

Jetzt meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit Freenet bei einer ausserordentlichen Kündigung gemacht. Vor allem wie wurde bei euch der offene Zeitraum in Rechnung gestellt?

Danke und beste Grüße
P. Goncalves

sw0rdfish
2009-03-15, 15:35:59
Hmm, ich findes es recht erstaunlich, dass Freenet überhaut bei Umzug ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumt. Meiner Meinung nach hättest du bis zum Ende des Verstrages zahlen müssen. Bist du sicher, dass Freenet wirklich deine außerordentliche Kündigung akzeptiert hat? Ich höre sowas zum ersten Mal. lg

pajofego
2009-03-15, 15:46:06
Ich habe ein Schreiben von Freenet wo Sie mir die außerordentliche Kündigung zum Nov. 08 bestätigen. Hier aus dem Forum habe ich die Info von 50% der Monatsbeiträge bis zum Vertragsende, wurde mir von einem Freenet MA in der Form auch bestätigt. Was ich jetzt etwas merkwürdig finde, bzw. nicht ganz verstehe, wieso jetzt zum Feb. 09 eine ordentlich Küdigung erfolgt. Argumentation von Freenet ist, dass die Telekom den Anschluss zum Feb. 09 gekündigt hat. Vertragsende wäre Mai 09. Meinerseits wurde der Telekom Anschluss ebenfalls zum Nov. 08 gekündigt.

registrierter Gast
2009-03-15, 18:03:32
Beim Datum zählt das Ende des Telefonanschlusses der Telekom. Das meldet die Telekom an freenet, worauf sie schließen können, dass du wirklich deinen Anschluss gekündigt hast und keine Leistungen mehr von freenet beziehen kannst. Wenn du von Nov 08 bis Feb 09 noch deinen funktionierenden Anschluss hattest, würde ich (und auch freenet) davon ausgehen, dass du noch schön gesurft hast. Die Möglichkeit dazu bestand und allein dafür musst du zahlen.

Stell dir außerdem einen Kunden vor, der aus seinen Knebelvertrag raus möchte und denkt sich: "Mensch, ich habe eine Superidee. Ich tue so, als ob ich umziehe. Dann kann ich außerordentlich kündigen. Dabei bleibe ich hier in meiner Wohnung. Hihihihihihihihihihihi, ich bin der Tollste!" Aber freenet ist nicht doof. Deshalb zählt die Kündigung des Anschlusses.


Wenn du allerdings irgendwie beweisen kannst, dass du im Nov 08 ausgezogen bist und deine Leitung definitiv nicht mehr benutzt hast, könntest du das an freenet weiter geben und auf Kulanz ihrer Seite hoffen. Aber selbst darauf würde ich nicht hoffen, denn du hättest auch jederzeit nochmal zurück kommen können und schnell mal deinen Laptop anschließen können.



Btw. sollte eine Anschlusskündigung bei der Telekom nicht so lange dauern. Afaik beträgt die Kündigungsfrist da nur einen Monat.

pajofego
2009-03-15, 21:04:27
Und woher weiß ich, dass Freenet mich in Sachen Datum im unklaren lässt?!? Ich habe doch eine schriftliche Bestätigung der Telekom, dass der Vertrag zum 11.08 gekündigt ist. Wieso ist es für mich relevant, ob Telekom die Leitung tatsächlich zum November kappt oder später? Desweitern müsste Freenet sehen ob ein Datentranfer stattgefunden hat oder nicht.

Edit: Es sei denn in den AGBs von Freenet wird als Abrechnungstermin genommen ab wo die Telekom die Leitung kappt und es freenet meldet...dann hätte ich pech

registrierter Gast
2009-03-16, 22:56:48
Bei einem ISP zahlst du nicht nur für Datentransfer, sondern auch der Verfügbarkeit deiner Interverbindung.

Wenn du zum 8. November nicht mehr telefonieren konntest, schick freenet eine Kopie der Kündigung der Telekom zu und erklärst, dass du ab November keine Möglichkeit mehr hattest, deren Internet zu nutzen, weil der Telefonanschluss bereits da gekappt wurde.