PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste "profesionelle" Laufbekleidung - Worauf achten?


GeneralHanno
2009-03-15, 14:48:09
hi,

ich laufe schon eine zeit lang und bin mit meinen schuhen soweit auch ganz zufrieden. aber z.zt. trage ich noch einen "trainingsanzug" aus baumwolle/poliester zum laufen.
nachteile: schlabbert recht stark und man schwitz viel (schweiß wird aufgesuagt)

nun wollte ich mir mal ein läuferhose + shirt kaufen (so für den frühling) und wollte euch fragen auf was man da achten sollte.

Sven77
2009-03-15, 14:53:39
Wenn man persönlich kein Problem damit hat, wie Peggy Bundy auszusehen, Running Tights.

urpils
2009-03-15, 14:58:45
da gibts ne ganze Menge unterschiedlicher Meinungen. Leider muss man da selbst probieren, was einem am besten gefällt.

Je nach Temperatur und Wetterlage ist das unterschiedlich. je dünner und leichter das Zeug ist, desto angenehmer läuft es sich im Prinzip. Schau nur, dass du keine Nähte an den Stellen hast, an deinen bei dir die Haut empfindlich ist. (einige haben z.B. Probleme am Hals, unter den Armen,...)

am besten du kaufst dir ein ganz dünnes Untershirt und ein längeres für drüber.. dann kannst du relativ gut aufs Wetter reagieren.
Je nach Empfindlichkeit solltest du jedoch auch im Frühling lange Running-Tights benutzen. (sieht halt je nach Geschmack net so prickelnd aus) Viele reagieren auf kühle Beine empfindlich... also an Beinen lieber etwas dicker - am Oberkörper lieber etwas dünner anziehen.

GeneralHanno
2009-03-15, 15:15:09
ok. danke für die antworten. naja beim laufen muss man ja nicht superschick aussehen ;)

ich suche jetzt erstmal eine basisausstattung für den frühling / frühsommer.
ich wollte jetzt keinen 2. kleiderschrank mit 50 kombinationen für 300€ kaufen, sondern lieber ne gute und günstige "basisausstattung" mit der man nicht viel falsch machen kann.

vll ne 3/4 hose + funktions-t-shirt + langarmshirt o.ä.

muss es markenbekleidung sein oder was ist von hausmarken zu halten?

Migrator
2009-03-15, 15:19:04
Im Tchibo gibts eigentlich ganz passable Sachen. Du bist Hobbyläufer und mußt nicht mit Klamotten im Wert von 200 Euronen rennen ;). Das einzige was einigermaßen top sein sollte, sind die Schuhe. Alles andere kann auch No-Name Produkt sein.

SKYNET
2009-03-15, 15:27:06
laufe auch im winter mit kurzer tight...
meistens friert man an den beinen nicht so wie am oberkörper, der grund sollte auch ersichtlich sein, beim laufen arbeiten welche muskeln überwiegend? richtig, beinmuskulatur.

obenrum atmungsaktiver windbreaker, mit funktionsunterhemd drunter, langt!

und man zieht unter ne laufhose im übrigen keinen schlübber!!

und vergiss nicht, socken aus funktionsfaser, unterbinden schweißfüße beim laufen!!

schuhe zum laufen: asics oder ansonsten adidas!
nike, reebok und puma haben nur crap was laufschuhe angeht!

GeneralHanno
2009-03-15, 16:37:21
laufe auch im winter mit kurzer tight...

obenrum atmungsaktiver windbreaker, mit funktionsunterhemd drunter, langt!

und man zieht unter ne laufhose im übrigen keinen schlübber!!

1. was würdest du für den sommer (so 15-25°) empfelen?
2. ist das ne jacke oder nen shirt?
3. gut, ein kleidungsstück weniger zu kaufen ;)

urpils
2009-03-15, 16:53:57
unter 10° bekomm ich ohne lange Hose Wadenkrämpfe. deswegen sollte man solche Aussagen "Beinmuskulatur arbeitet am meisten - muss nciht gekühlt werden" nicht verallgemeinern. Ich kenn Leute, die auch im Winter kurz rennen - aber viele bekomme Probleme.

15-25° ist ein großer Unterschied...
15°: 3/4 Tight, ärmelloses Funktionsunterhemd und dazu ein dünnes langarmhemd
ab 20° kurze Hose und nur das lange Hemd.
ab 22-23° (oder 20° mit Sonne) nur noch kurzärmlig.

Migrator
2009-03-15, 18:20:18
l
schuhe zum laufen: asics oder ansonsten adidas!
nike, reebok und puma haben nur crap was laufschuhe angeht!

es gibt im Laufbereich noch ganz andere Marken als die hier bekannten, wobei ich persönlich auch ganz klar Asics zum Joggen präferiere. Aber Brooks, New Balance, Diadora u.ä. haben ganz gute Teile im Programm

urpils
2009-03-15, 20:11:59
zu Laufschuhen:
da sollte man nicht unbedingt nach Marken gehen, sondern was einem gut passt und womit man zurecht kommt. (im Runners Point Laufbandanalyse schadet nix).

Bin einige Jahre mit Asics gelaufen.. hab immer drauf geschworen, aber die Teile lassen kräftig an Qualität nach. Nahc nichtmal 600-700 km sind die Fersen durchgescheuert und man kratzt sich die Fersen mit Plastik wund. Addidas lauf ich jetzt seit über 1500km, ohne dass soetwas passiert wäre..

ganz ok sind außerdem noch Brooks aus eigener Erfahrung.

hauptsache der Schuh passt richtig... richtige Breite/Enge an Zehen, Ferse,... ist schwer das ohne Erfahrung zu spüren.. hab früher die Fersen vieeel zu weit gekauft... wenn man dort schlackert merkt man das aber erst, wenn man mal richtig sitzende Schuhe hat, die man dann nie wieder hergeben will :)

Bubba2k3
2009-03-15, 20:22:49
Im Tchibo gibts eigentlich ganz passable Sachen. Du bist Hobbyläufer und mußt nicht mit Klamotten im Wert von 200 Euronen rennen ;). Das einzige was einigermaßen top sein sollte, sind die Schuhe. Alles andere kann auch No-Name Produkt sein.


Ja, ich habe auch das eine oder andere Teil von Tchibo. Also für mich reichen die.

GeneralHanno
2009-03-15, 21:23:45
najavon tjibo halte ich aus prinzip nicht so viel. aber ich werd mich dann wohl mal bei karstadt sport "alex" umgucken ...

urpils
2009-03-15, 22:00:02
tschibo ist net so schlecht, wie du glaubst... für hobbyläufer reicht die quali im prinzip. (je nachdem, was man davon kauft).

hausmarke im runners point ist ok, aber auch nicht wirklich billig.

alpha-centauri
2009-03-15, 22:48:48
Kauf dir fürn Anfang das Aldi zeugs. Das langt. Der Adidoof kram passt noch nicht mal besser (selbst getestet - 10€ vs 40€ hose!) und ist ausm gleichen Plastik zeugs.. einzig die nähte sind nen tick besser.

bei schuhen zum profi. und besser 2 paare kaufen.

ach ja - und wenns die saison zu lässt - die 2,50 socken vom aldi sind auch klasse. tuns genauso wie 10-15€ teure konkurrenz

KinGGoliAth
2009-03-16, 00:06:41
ohne frage ist das wichtigste das richtige schuhwerk. das ist beim laufen nicht nur das offensichtlich wichtigste sondern mittelfrist auch das wichtigste wenn du das laufen nicht irgendwann teuer mit deinen gelenken bezahlen willst.
ich brauch auch endlich mal neue. alle 1000km soll man eh neue kaufen. glaube das haben meine schon ziemlich lange hinter sich.

bei der kleidung kann man sich streiten. einige laufen in leggings rum, andere in kurzen laufhosen, wieder andere im üblichen trainingsanzug und und und...
bei diesem wetter wärme ich meinen oberkörper mit ganz normalem t-shirt, pullover, alter jacke und wollschal.
als beinkleid dient eine alte jogginghose und -lacht ruhig- eine lange unterhose. im sommer fällt die natürlich weg aber in der kalten jahreszeit ist das pflicht. die muskeln brauchen zum arbeiten auch ihre optimale temperatur und selbst beim laufen kann man die kaum halten, wenn man bei temperaturen um die null grad im dünnen höschen durch die pampa läuft. wie man da diese dünnen hosen oder sogar kurze hosen tragen kann ist mir ein absolutes rätsel.
bevor ich das gemacht habe war es nur die jogginghose und da waren die beine nicht selten komplett eiskalt und das obwohl ich gerade noch 30-60 minuten gelaufen bin. jetzt sind sie immer schön warm und ich finde auch, dass das laufen sehr viel angenehmer ist. vorzeitige ermüdung bleibt nun aus und einen ernsten kater hatte ich auch schon ewig nicht mehr.

auch wenn man beim laufen schnell ins schwitzen kommt muss man trotzdem aufpassen, dass man nicht zu sehr auf kühlung achtet. schweißnass wird man schnell eiskalt.

PHuV
2009-03-16, 14:02:38
Ich habe mich gerade angesichts angestrebter Strandfigur für den Sommerurlaub bei Runners Point komplett neu eingedeckt mit langer Hose, windabweisende Jacke, kurzes Hemd und Laufsocken (war alles gerade reduziert) + 2 Paar Laufschuhe.

Der Unterschied ist schon deutlich zu den Baumwollsachen. Gerade die Socken sind genial, mit Baumwollsocken war alles recht verschwitzt, mit den Laufsocken sind die Füße fast trocken. Die windabweisende atmungsaktive Jacke ist wirklich ihr Geld wert gewesen, ich bin mit der auch schon bei unter 0 Grad ohne Probleme gelaufen. Windabweisend finde ich sogar wichtiger als wärmend. Gut, ich hab für das Zeugs (2 Paar Laufsocken, 1 Langhose, 1 kurzes Hemd, 1 Jacke) fast 150 € hingelegt (reduziert), aber es hat sich in meinen Augen wirklich gelohnt, der Unterschied zum Baumwollzeugs ist doch deutlich.

Ajax
2009-03-16, 14:06:36
-Ich mag keine Jogginghosen. Die sind unbequem, wenn man schwitzt. Ich bevorzuge die Tights. Auch wenn es scheisse aussieht, aber wenn ich zum Laufen gehe ist mir das Aussehen eigentlich egal. Wichtig ist mir nur, dass die Sachen schnell trocknen, wenn sie mal nass werden. Z.B. wenn man durch eine Pfütze läuft.
- Laufsocken sind gut (siehe PHuV). Meine habe außerdem noch eine zusätzliche Dämpfung. Das schont meine Knie.

Bubba2k3
2009-03-16, 16:43:03
najavon tjibo halte ich aus prinzip nicht so viel. aber ich werd mich dann wohl mal bei karstadt sport "alex" umgucken ...


Also komplett einkleiden tue ich mich bei Tchibo auch nicht, aber ich habe mir Ende letzten Jahres bei Tchibo 2 Tights (Stück für 9,95€) und 1 langärmliges Laufshirt für 14,95€ gekauft. Bisher habe ich keine Probleme damit und wenn die bis zum Frühjahr halten bin ich zufrieden und dann haben sie über die Herbst-und Winterzeit auch ihren Zweck erfüllt und werden dann evtl. aussortiert.

PHuV
2009-03-16, 19:59:36
- Laufsocken sind gut (siehe PHuV). Meine habe außerdem noch eine zusätzliche Dämpfung. Das schont meine Knie.

Solche hab ich auch, das bringt wirklich was, hätte ich nicht gedacht.

Migrator
2009-03-16, 21:38:15
Von Laufsocken find ich die von Falke eigentlich echt gut :D

KinGGoliAth
2009-03-17, 07:58:42
laufsocken. was es alles gibt. :uponder:
muss ich ja mal gucken. sind aber nicht gerade billig wie es scheint. :(

halten die auch ne weile? seit einiger zeit laufe ich mit 2 paaren normaler socken übereinander um blasen zu vermeiden. was auch klappt. fühlt sich auch nicht unangenehm an aber es ist natürlich schon etwas unpraktisch, sie werden schnell schweißnass und bei der belastung altern sie auch besonders schnell.

sei laut
2009-03-17, 08:31:44
laufsocken. was es alles gibt. :uponder:
http://www.runnersworld.de/ausruestung/laufbekleidung_/was_bringen_kompressionssocken.88963.htm

Kompressionssocken kommen bei Läufern in Mode, sehen scheiße aus, sollen aber helfen.
Ädit: Ich nutze selbst aber auch noch normale, stehen oben auf meiner to buy Liste.

KinGGoliAth
2009-03-17, 08:44:03
http://www.runnersworld.de/ausruestung/laufbekleidung_/was_bringen_kompressionssocken.88963.htm

Kompressionssocken kommen bei Läufern in Mode, sehen scheiße aus, sollen aber helfen.
Ädit: Ich nutze selbst aber auch noch normale, stehen oben auf meiner to buy Liste.

hmmm wenn man den artikel so liest scheint sich das eher im bereich des voodoo zu bewegen bzw ist der gewinn für freizeitsportler vollkommen unerheblich. die zusätzlichen 0,25km/h schaffe ich auch wenn ich vor dem laufen nochmal den darm entleere. X-D da guck ich lieber mal nach laufsocken.

sei laut
2009-03-17, 08:47:00
Sowas messen zu wollen ist ja Blödsinn. Allein durch die Tagesform können solche Differenzen schon auftreten.
Man muss aber halt alles in Betracht ziehen und für einen selbst das Optimum finden.

Ajax
2009-03-17, 09:25:34
http://www.runnersworld.de/ausruestung/laufbekleidung_/was_bringen_kompressionssocken.88963.htm

Kompressionssocken kommen bei Läufern in Mode, sehen scheiße aus, sollen aber helfen.
Ädit: Ich nutze selbst aber auch noch normale, stehen oben auf meiner to buy Liste.

Kompressionssocken habe ich noch nie ausprobiert. Habe ich zum ersten Mal beim Volleyball gesehen, mir ist aber nicht klar, was die wirklich bewirken sollen.

Ich selber rede wirklich von Socken.
http://www.runnerspoint.de/Socken_-6-2-98----_grup

Die sind eben gepolstert und man bekommt keine Blasen. Angeblich leiten sie den Schweiß und Nässe auch schneller nach außen. Gut, wer in kalte Pfützen tritt, hat nach kurzer Zeit kein unangenhmes Gefühl mehr und die Temperatur ist auch schneller wieder angenehm. Allerdings kann ich das nicht in Zahlen verdeutlichen.
Muss ja auch jeder selber wissen, ob er 10€ für Socken ausgibt. ;)

Ri*g*g*er
2009-03-17, 09:53:48
Ich geb ne Empfehlung von "Runners" Socken von Falke.

Die gibt es in 3 verschiedenen Größen bzw. Dicken vom Material her und sind mit Silberion
versehen.
Klar kosten die nen bischen was aber ich besorg mir die immer in nem Outlet Store.

Gruss
Ri*g*g*er

Migrator
2009-03-17, 11:00:21
Ich hab recht lange schon meine Falke-Socken. Also halten tun die durchaus :D

PHuV
2009-03-17, 12:57:14
Ich selber rede wirklich von Socken.
http://www.runnerspoint.de/Socken_-6-2-98----_grup

Die sind eben gepolstert und man bekommt keine Blasen. Angeblich leiten sie den Schweiß und Nässe auch schneller nach außen.

Ich bin vor kurzem immer mit Baumwollsocken gelaufen, und waren sehr naßgeschwitzt und feucht, die neuen Socken sind fast immer trocken, also scheint da ja was dran zu sein, ein Placebo wird es wohl nicht sein. ;) Also ich habe den Kauf, trotz des hohen Preises, nicht bereut.

Kompressionssocken habe ich noch nie ausprobiert. Habe ich zum ersten Mal beim Volleyball gesehen, mir ist aber nicht klar, was die wirklich bewirken sollen.

Wer immer Schmerzen im Wadenbereich, unteren Fußbereich hat, sollte mal diese Socken probieren. Durch die Kompression wirken sie etwa wie Trombosestrümpfe, so daß das Blut besser transportiert wird, und die Schmerzen angeblich deutlich weniger werden.

SKYNET
2009-03-18, 00:14:07
laufsocken. was es alles gibt. :uponder:
muss ich ja mal gucken. sind aber nicht gerade billig wie es scheint. :(

halten die auch ne weile? seit einiger zeit laufe ich mit 2 paaren normaler socken übereinander um blasen zu vermeiden. was auch klappt. fühlt sich auch nicht unangenehm an aber es ist natürlich schon etwas unpraktisch, sie werden schnell schweißnass und bei der belastung altern sie auch besonders schnell.


sport ist eigentlich nie günstig, wenn man ihn gesund und/oder mit spass betreiben will... :wink:

und da gehört laufen definitiv noch zu den günstigesten sportarten... *nicht an seinen fahrradfuhrpark denken mag* :frown: