PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 16-Port-Switch


Konne
2009-03-15, 14:51:12
Hi,

Ich suche für unser heimisches Netzwerk einen neuen Switch. Bisher sind mehrere kleine Switches im Einsatz, weil das Netz immer wieder gewachsen ist.
Wir haben mehrere PCs und einige Netzwerkfähige Geräte. Ab und zu kommt dann noch eine kleine LAN dazu.

Ich hatte einen SMC 16port Switch gefunden, der aber nun leider nicht mehr lieferbar ist. (~40 EURO)

Mit SMC-Produkten hatten wir bisher gute Erfahrungen, gibt es was vergleichbares (an Firmen)? 16 Ports sollte er schon haben, zudem reicht 10/100Mbit aus, da GBit teilweis dann doch zu teuer wird und bisher haben nicht alle Geräte GBit bzw. es die Bandbreite (100Mbit) reicht derzeit locker aus.

Kennt jemand gute Geräte?!

Zafi
2009-03-15, 18:24:22
Berücksichtigt man die Lebenserwartung moderner Switches, wäre es sicher nicht verkehrt, jetzt schon einen GbLAN-Switch anzuschaffen, auch wenn nicht alle Geräte GbLAN unterstützen. Die die es beherrschen, könnten schon davon profitieren, während die anderen eben mit 100 Mbit arbeiten, bis auch sie irgendwann auf GbLAN umstellen.

Schau dir deshalb ruhig mal den hier an: Ein 16Port GbLAN-Switch von SMC für 90 Euro (http://geizhals.at/eu/a163789.html). Ansonsten gibt es hier (http://geizhals.at/eu/a47441.html) und hier (http://geizhals.at/eu/a15323.html) durchaus brauchbare 16Port LAN-Switche für unter 40 Euro.

Was evtl. auch sinnvoll wäre, ist ein Mischbetrieb. Du nimmst einfach einen deiner bisherigen Switches und kaufst dir für 40 Euro noch einen 8Port-GbLAN-Switch dazu. So hättest du dann 15Ports, mit denen du all deine alten und neuen LAN-Geräte miteinander verbinden kannst.