PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch/Spannungswandler/Referenzdesign ...


Gast
2009-03-15, 00:04:43
121ah@home;7168060']10% mehrtakt machen so viel aus? mach dich nicht lächerlich... die meisten 4870 schaffen das mit den genannten 1,3v auch. meine macht noch mehr mit, 860 mit wakü, aber ohne spannungserhöhung (1,26v). so what?
Vergiss das schnell wieder.
Wir diskutieren nicht über Übertaktungsspielchens. Wir diskutieren über das Referenzdesign.

Klar, es kann noch etwas zu hoch sein, im Vergleich zur 4870. Dieses bisschen ist wegen der zu gering angesetzen TDP denkbar.
Jetzt wo es langsam nicht mehr verschleiert werden kann, das die 4870 heftig gegen Spezifikationen verstößt/nicht für Volllast gebaut ist, muss man wieder ein Stück Richtung Ufer zurück rudern.

Schlammsau
2009-03-15, 11:24:35
Vergiss das schnell wieder.
Wir diskutieren nicht über Übertaktungsspielchens. Wir diskutieren über das Referenzdesign.

Klar, es kann noch etwas zu hoch sein, im Vergleich zur 4870. Dieses bisschen ist wegen der zu gering angesetzen TDP denkbar.
Jetzt wo es langsam nicht mehr verschleiert werden kann, das die 4870 heftig gegen Spezifikationen verstößt/nicht für Volllast gebaut ist, muss man wieder ein Stück Richtung Ufer zurück rudern.

Blödsinn....jede der momentanen High End Grafikkarten, verstossen beim FURMark gegen ihre Spezifikation! Egal ob es nVidia oder ATi ist! ;)

Mr. Lolman
2009-03-15, 11:49:37
Blödsinn....jede der momentanen High End Grafikkarten, verstossen beim FURMark gegen ihre Spezifikation! Egal ob es nVidia oder ATi ist! ;)


ACK. Mal abgesehen davon, dass ATI-Karten im Furmark deutlich höhere fps produzieren ;)

Gaestle
2009-03-15, 12:13:00
Blödsinn....jede der momentanen High End Grafikkarten, verstossen beim FURMark gegen ihre Spezifikation! Egal ob es nVidia oder ATi ist! ;)

Regelt NV auch runter? Oder wie äußert sich das bei denen (ernstgemeinte Frage)? Dass der Chip zu heiß wird? Ich dachte das liegt am schlecht montierten Heatspreader?

Schlammsau
2009-03-15, 12:24:44
Regelt NV auch runter? Oder wie äußert sich das bei denen (ernstgemeinte Frage)? Dass der Chip zu heiß wird? Ich dachte das liegt am schlecht montierten Heatspreader?

Bei den 4870 im Referenzdesign merkt man eigentlich nur einen deutlich gestiegenen Stromverbrauch, deutlich über der TDP, und eine leicht höhere GPUTemp. Bei Karten ohne Referenzkühlung, soll es vorgekommen sein, dass sie beim FURMark defekt gegangen sind.
Bei den GTX2xx ist es das gleiche, mal abgesehen davon, dass manche GTX280 den sogenannten Heatspreaderbug hatten oder haben.

|MatMan|
2009-03-15, 12:38:28
Blödsinn....jede der momentanen High End Grafikkarten, verstossen beim FURMark gegen ihre Spezifikation! Egal ob es nVidia oder ATi ist! ;)
Das ist richtig, aber bei der 4870 muss man Angst haben dass die Spannungswandler das nicht lange aushalten - 125°C (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php) (in schlecht belüfteten Gehäusen sicherlich schnell mehr) können da einfach nicht gesund sein. Aus diesem Grund "bremst" AMD sicherlich auch beim FURMark - bei nVidia sind solche Probleme bisher nicht bekannt.

Höffentlich wird das Problem bei den neuen AMD-Karten behoben (5 Phasen?!)...

_DrillSarge]I[
2009-03-15, 12:44:21
ich kenn dieses "wandler problem" eigentlich nur von karten ohne referenzkühler und mit miesen 3rd-party kühler.

Schlammsau
2009-03-15, 13:05:15
Das ist richtig, aber bei der 4870 muss man Angst haben dass die Spannungswandler das nicht lange aushalten - 125°C (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php) (in schlecht belüfteten Gehäusen sicherlich schnell mehr) können da einfach nicht gesund sein. Aus diesem Grund "bremst" AMD sicherlich auch beim FURMark - bei nVidia sind solche Probleme bisher nicht bekannt.

Höffentlich wird das Problem bei den neuen AMD-Karten behoben (5 Phasen?!)...

Wie gesagt, mit Referenzkühlung ist das alles kein Problem. Die Spawas werden bei mir im FUR 110-120° warm. Bei jeglichen anderen Anwendungen, nicht über 100°C.
Ich habe jetzt einige Zeit lang mit dem Accelero S1 und Twin Turbo herumexperimentiert und leider festgestellt, dass keiner der beiden Kühler, an den Refeerenkühler der 4870 heranreicht. Die GPU ist nicht unbedingt das Problem, sondern wirklich die Spawas.

Gast
2009-03-15, 14:11:44
Blödsinn....jede der momentanen High End Grafikkarten, verstossen beim FURMark gegen ihre Spezifikation! Egal ob es nVidia oder ATi ist! ;)
1. Habe ich nichts anderes behauptet.
2. Ist eine deutliche Überschreitung schlimmer als eine Überschreitung.
3. Wird keine NV Karte herruntergeregelt.

Zu Punkt 2: Bis zur GTX 280 überschreitet keine NV Karte die Spezifikation.

Wie gesagt, mit Referenzkühlung ist das alles kein Problem. Die Spawas werden bei mir im FUR 110-120° warm. Bei jeglichen anderen Anwendungen, nicht über 100°C.
2x Falsch.

Bis zu 125°C in perfekten Laborbedingungen des HT4u. Reserve = 0,00%

Furmark lastet 9% mehr als Bioshock aus. http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/index10.php


Bei den GTX2xx ist es das gleiche, mal abgesehen davon, dass manche GTX280 den sogenannten Heatspreaderbug hatten oder haben.
Geschickt hingeschrieben, keiner muckt auf und schon wirds wahr.
Auf diese Weise schaffst du es, die GTX 280 künstlich schlechter zu stellen, den Furmark zählt nicht, es sei den die Karte nennt sich GTX 280, den dann zählts doppelt.


Hui, die HD4890 soll richtig fett werden Wie oft schreibst du das noch?

Schlammsau
2009-03-15, 14:26:24
1. Habe ich nichts anderes behauptet.
2. Ist eine deutliche Überschreitung schlimmer als eine Überschreitung.
3. Wird keine NV Karte herruntergeregelt.

Zu Punkt 2: Bis zur GTX 280 überschreitet keine NV Karte die Spezifikation.

Bis auf die 4870 auch keine ATi Karte! ;)


2x Falsch.

Bis zu 125°C in perfekten Laborbedingungen des HT4u. Reserve = 0,00%

Furmark lastet 9% mehr als Bioshock aus. http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/index10.php

Überhaupt nicht falsch!
Du hast den Test einer passiven 4850 verlinkt! ;D

Geschickt hingeschrieben, keiner muckt auf und schon wirds wahr.
Auf diese Weise schaffst du es, die GTX 280 künstlich schlechter zu stellen, den Furmark zählt nicht, es sei den die Karte nennt sich GTX 280, den dann zählts doppelt.
Was?:|

Gast
2009-03-15, 14:51:42
Bis auf die 4870 auch keine ATi Karte! ;)



Überhaupt nicht falsch!
Du hast den Test einer passiven 4850 verlinkt!
Verstehe, du behauptest diese passive 4850 wird durch Bioshock stärker ausgelastet als jede andere Karte, auch stärker als eine normale 4850.

Geil, die Lösung für viele FPS, setzt passive Kühler rauf.

Du weigerst dich die Zahlen von HT4u bezüglich der 125°C unter perfekten Labobedingungen = 0 Reserve zu aktzeptieren. http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php


Was?
Du verstehst es.
Lies nochmal.

Gast
2009-03-15, 14:53:31
Bis auf die 4870 auch keine ATi Karte! ;)

Du bestreitetest mit Nichtwissen den Verbrauch der 3870, 4850, 4870, 4850 X2, 4870 X2.

deekey777
2009-03-15, 15:27:03
http://www.hardware.fr/articles/751-1/comparatif-quelle-radeon-hd-4870.html

Hier sind Temperaturmessungen von verschiedenen HD4870.

Hier verschiedener Grafikkarten: http://www.hardware.fr/articles/747-1/dossier-cartes-graphiques-degagement-thermique.html

Gast
2009-03-15, 15:36:05
Das ist gerade mal 3Mark06?

Beeindruckende Werte, gerade in Hinblick darauf, das 3Mark06 recht wenig "Hitze erzeugt", im Vergleich zu Bioshock oder Furmark.

GanjaBob
2009-03-15, 18:03:21
...Bei Karten ohne Referenzkühlung, soll es vorgekommen sein, dass sie beim FURMark defekt gegangen sind. ....

wo hast'n das gehört?

Schlammsau
2009-03-15, 18:42:21
wo hast'n das gehört?

Haben einige Member hier von sich gegeben!

☯Stephan☯
2009-03-15, 18:46:23
Haben einige Member hier von sich gegeben!

Und nicht nur hier. Man kann es praktisch als erwiesen sehen.

[fu]121ah@home
2009-03-15, 19:17:13
also meine 4870 mit wakü wird auch mit 860 nicht über 65grad spawa temp. eine gute kühlung reicht grundsätzlich. die originalspawakühler (sprich das pad am referenzkühler) sind crap, das pad sitzt zwar gut, allerdings überträgt es die hitze sehr schlecht.

bei meinem ek wasserkühler werden die spawas auch nur von einer angeschraubten aluplatte gekühlt, kein direkter wasserdurchfluss. trotzdem die tiefere temperatur.

man könnte eine zusätzliche "treppe" in den original kühler/referenzkühler fräsen, also korrekterweise "aufsetzen" (da der kühler ja die lücke besser füllen soll), man sollte so sicher in extremstbedingungen 20 grad tiefere temps erreichen. das ist jetzt geraten, aber wenn ich daran denke dass mein wasserkreislauf ca. 30 grad warm ist bei 65grad spawatemp, kann ich nicht glauben dass mit luftkühlung, selbst in einem schlecht belüfteten gehäuse, nicht auch 80 grad drin sein sollten.

zu der tdp, klar steigt die, aber darüber hat niemand diskutiert. die stromstärken sinken ja mit zusätzlichem takt - also sollte es daran nicht scheitern.

Undertaker
2009-03-15, 20:20:42
121ah@home;7169516']
zu der tdp, klar steigt die, aber darüber hat niemand diskutiert. die stromstärken sinken ja mit zusätzlichem takt - also sollte es daran nicht scheitern.

Die Stromstärke steigt natürlich mit zunehmendem Takt. Warum steigt sonst bei gleicher Spannung die Verlustleistung, rate mal ;)

☯Stephan☯
2009-03-15, 20:25:02
121ah@home;7169516']also meine 4870 mit wakü wird auch mit 860 nicht über 65grad spawa temp. eine gute kühlung reicht grundsätzlich. die originalspawakühler (sprich das pad am referenzkühler) sind crap, das pad sitzt zwar gut, allerdings überträgt es die hitze sehr schlecht.

bei meinem ek wasserkühler werden die spawas auch nur von einer angeschraubten aluplatte gekühlt, kein direkter wasserdurchfluss. trotzdem die tiefere temperatur.

man könnte eine zusätzliche "treppe" in den original kühler/referenzkühler fräsen, also korrekterweise "aufsetzen" (da der kühler ja die lücke besser füllen soll), man sollte so sicher in extremstbedingungen 20 grad tiefere temps erreichen. das ist jetzt geraten, aber wenn ich daran denke dass mein wasserkreislauf ca. 30 grad warm ist bei 65grad spawatemp, kann ich nicht glauben dass mit luftkühlung, selbst in einem schlecht belüfteten gehäuse, nicht auch 80 grad drin sein sollten.

zu der tdp, klar steigt die, aber darüber hat niemand diskutiert. die stromstärken sinken ja mit zusätzlichem takt - also sollte es daran nicht scheitern.

Ich weiß ja nicht was du da hast aber meine beiden EK sind aus Vollkupfer.

[fu]121ah@home
2009-03-15, 21:25:18
Ich weiß ja nicht was du da hast aber meine beiden EK sind aus Vollkupfer.
also bei mir steht auf der anleitung ist alu? ist schwarz eloxiert, also seh ichs nicht...

@undertaker

physikalisch betrachtet müsste die stromstärke sinken, oder steh ich auf dem schlauch? so impliziert es auch gpuz, die stromstärken sinken...

dass der verbrauch höher wird, hab ich nicht bestritten.

Oberst
2009-03-20, 22:08:54
Du weigerst dich die Zahlen von HT4u bezüglich der 125°C unter perfekten Labobedingungen = 0 Reserve zu aktzeptieren. http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php

Hallo,
dann lese bitte noch mal den Test durch. Vor allem das Update vom 10.2.2009.
Der Vitec-Chip, der bis 125°C darf, ist die Induktivität des VRMs. Rivatuner misst aber die PWM-Chips von Volterra. Diese werden deutlich heißer als die Induktivitäten (der PWM-Chip ist beim VRM das am stärksten belastete Bauteil).
Das Datenblatt des PWM-Chips ist leider nicht öffentlich, aber der Chip kann durchaus deutlich höhere zulässige Temperaturen haben (z.B. bis 160°C).

Auf jedem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Induktivitäten die maximalen Temperaturen von 125°C erreichen und die Schlussfolgerungen von HT4U sind nicht mehr schlüssig (weil HT4U davon ausgegangen ist, dass der PWM-Chip von Vitec ist und nur bis 125°C darf; stimmt aber offensichtlich nicht).

Das ganze deckt sich dann auch mit den Ausfallraten, die ein Online-Shop aus Frankreich gemacht hat (siehe hier (http://www.hartware.net/news_46585.html)). Da ist die 4870 eigentlich nicht auffällig.
Gruß Oberst.

y33H@
2009-03-20, 22:14:22
Die 280/260 dürften wegen dem Heatbug und dem Fiepen vorne liegen, sämtliche MGPU-Karten laufen ohnehin ständig am Limit und kratzen logischerweise daher auch am ehesten ab. Die HD 4870 im RefDesign ist zwar hitzig, aber recht unproblematisch. Die Rücklaufquote dürfte sich aus Karten zusammensetzen, auf die Leute naiverweise einen S1 usw. ohne Bodenplatte verbaut haben oder ähnliche Konstruktionen seitens der Boardpartner (erste Revision der Club3D PCS+ etwa).aber der Chip kann durchaus deutlich höhere zulässige Temperaturen habenKann er auch drunter liegen? Die Bandbreite geht doch sicher auch bis unter 125° oder?

EDIT
Die HD 4890 hat ne bessere Spannungsversorgung (http://www.pcgameshardware.de/aid,679526/Ati-Radeon-HD-4890-mit-verbessertem-Kuehler-und-hochwertigerer-Platine/Grafikkarte/News/) als die HD 4870.

cYa

Oberst
2009-03-21, 00:01:52
Kann er auch drunter liegen? Die Bandbreite geht doch sicher auch bis unter 125° oder?

Hallo,
unter 125°C ist eher selten, aber "nur" 125°C wären auch möglich. Das kann man ohne Datenblatt leider nicht sagen.

Aber der Test von HT4U beweist eben nicht, dass die 4870 außerhalb der Spezifikationen läuft, weil HT4U hier eben was verwechselt hat. Die Behauptung, dass Chips, die nur bis 125°C spezifiziert sind bereits nach kürzester Zeit auf 120°C hochgeheizt sind, ist eben falsch, weil die Temperatur von denen gar nicht gemessen wird (sondern von thermisch viel höher belasteten Chips, zu denen leider kein Datenblatt vorliegt).
Gruß Oberst.