PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Hat jemand dieses Teil? - Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv


TheDUDE
2009-03-15, 20:42:04
Hey, ich bin gerade über diese edle 4850 mit 1GB http://www.geizhals.at./deutschland/a362262.html "gestolpert". Hat jemand diese Karte bzw. kann jemand was über OC, Temps usw... berichten.
Wäre cooletti. Gruß Dude

P.s. Sorry, war/bin im falschen Forumsbereich.

Cyv
2009-03-15, 21:59:23
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/september/gigabyte_radeon_hd_4850/

Sorry, ist gar nicht der Test. Ich hab zu der Karte einen Testbericht gelesen am Donnerstag. Ich könnte schwören das war auf computerbase.de
:(

MooN
2009-03-15, 22:05:02
Hat ein Freund gekauft und das Teil wird ziemlich heiß.
Ohne extra Taktregelung (z.B. mit ATT) und/oder Zusatzlüfter wird man damit nicht glücklich, da es sonst schnell zu Artefaktbildung o.ä. kommt.

OC kannst du also erstmal vergessen, schon bei Default-3D-Takt hat man nach einiger Zeit Probleme.

Cyv
2009-03-15, 22:14:55
Das stand auch in dem Test.
Das Teil wird unglaublich heiß und ist relativinstabil.
Hohe Temperaturen sind nicht sehr förderlich für eine hohe Lebensdauer zumal die 4850 1GB Ram kaum richtig ausnutzen kann.

Morgen auf der Arbeit guck ich nochmal in der History wo ich den Test gelesen hab.

deekey777
2009-03-15, 22:23:45
http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/

:conf2:

TheDUDE
2009-03-15, 22:31:37
:o)
Thx

Cyv
2009-03-15, 22:35:39
http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/

:conf2:
genau der wars!

Schlammsau
2009-03-16, 06:46:44
Ihr dürft nicht vergessen, passive Karten brauchen einen Luftstrom. In der Praxis also ein Gehäuse.
Ich habe bei meinen Tests bei einer 4870 mit Accelero S1 festegestellt, dass die Karte kühler bleibt wenn das Gehäuse geschlossen ist.
Natürlich muss eine vernünftige Luftzirkulation im Gehäuse gewährleistet sein.
Deswegen bin ich ein wenig skeptisch, gegenüber des Tests von HT4U.

Cyv
2009-03-16, 17:09:03
Wenn ich eine "vernünftige" Gehäusekühlung hab, die das Teil sauber kühlt, brauch ich keine passive Karte mehr, denn dann ist es eh laut.

Mir ist klar, dass das Ding abschmiert wenn da kein Lüftchen weht, aber da muss einem als Hersteller irgendwo ein Licht auf gehen.
Es wird genug Kunden geben, die das Ding einbauen und das Gehäuse auf haben oder eine bescheidene Gehäuseentlüftung haben.

Da steht man direkt blöd da.
Imho muss der Hersteller darauf hinweisen, dass für den fehlerfreien Betrieb und langfristige Lebensdauer eine gute Gehäusekühlung notwendig ist!

san.salvador
2009-03-16, 17:10:36
Steht mit Sicherheit auf einem der Beipackzettel.

sei laut
2009-03-16, 17:19:10
Naja, du kannst in ein Gehäuse größere Lüfter einbauen, wie auf einer Grafikkarte Platz ist.
Größere Lüfter machen weniger Zoff, da sie langsamer drehen. Von daher hat die Karte sicher seine Kundschaft, doch dazu gehört nicht Otto Normalo.

Spasstiger
2009-03-16, 17:25:13
Wenn ich eine "vernünftige" Gehäusekühlung hab, die das Teil sauber kühlt, brauch ich keine passive Karte mehr, denn dann ist es eh laut.
Bei passiv gekühlten High-End-Grakas gehts eigentlich nur drum, dass man sich den Lüfter nicht vorschreiben lässt, sondern über eine geeignete Gehäusebelüftung selbst den Lüfter aussuchen kann. Das unterstützt natürlich eine Silent-Auslegung des Rechners.

Faster
2009-03-17, 10:29:10
Bei passiv gekühlten High-End-Grakas gehts eigentlich nur drum, dass man sich den Lüfter nicht vorschreiben lässt, sondern über eine geeignete Gehäusebelüftung selbst den Lüfter aussuchen kann. Das unterstützt natürlich eine Silent-Auslegung des Rechners.
seh ich ja ähnlich, wobei ich da eher nen accelero auf meine wunsch-graka packen würde und den dann mit zwei leisen 120mm-lüftern austatte. das ist wirklich (unhörbar) leise und hat dazu noch ne ganz passable kühlleistung.

Gast
2009-03-17, 10:35:07
Diese Passivlösungen sind in Wahrheit semi-passiv, was ja auch selbstverständlich ist. Ich gebe Spasstiger auch recht, dass eine sehr ordentliche Gehäusedurchlüftung eine Möglichkeit ist, diese Teile vernünftig zu betreiben, aber warum nicht vorgesehen wird, stressfrei einen (oder mehrere) Lüfter eigener Wahl auf die Kühler zu montieren, erschließt sich mir nicht. Die Hersteller sind hirtot - oder sie wissen dass wir es sind. :ugly:

JesusFreak_83
2009-03-27, 13:45:38
Ich hatte die mal.
Habe versucht Windows zu installieren. Nach ca. 20 Minuten "zack" aus. Überhitzt. Habe mir zudem eine Brandwunde am Handgelenk zugezogen.
Nach dem ich Windows geschafft habe zu installieren (Kühlakus auf die Graka gelegt) habe ich die Temps ermittelt. 110°C im idle. Lang lief es eh nicht, dann war wieder Sense.

Hab es dann zurückgegeben.