PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse und das Eclipse Modeling Framework


EGG-Beater
2009-03-15, 21:21:23
Hi.

Ich bin noch sehr neu bei der Benutzung von Eclipse, will mich jetzt aber mit EMF (http://www.eclipse.org/modeling/emf/) beschäftigen.
Dazu versuche ich gerade, ein Tutorial (http://www.eclipse.org/articles/Article-Using%20EMF/using-emf.html) durchzuarbeiten, aber ich bin da auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen.

In Step 3 heißt es:
2. In the New File wizard, select Ecore Model Framework in the left-hand panel and GenModel model in the right-hand panel, then click Next.

Nun, das würde ich gerne. Aber dieses Menü sieht bei mir nicht so aus, wie es laut Beschreibung sein sollte.
Bei mir sieht das so aus: http://pickhost.eu/images/0001/9042/eclipse1.png

Es gibt also weder ein links und rechts geteiltes Panel, noch eine Möglichkeit ein GenModel auszuwählen.

Ich bin, wie in der Anleitung vorgegeben, über File -> New -> Other... in das Menü gekommen.

Irgendwer eine Idee, was ich falsch mache?

Nasenbaer
2009-03-15, 23:00:01
Das Tutorial ist von 2003 und fpr EMF 1.1 - aktuell haben wir 2.2 oder so. Also such mal lieber ein aktuelles Tutorial. Da ich EMF noch nie genutzt hab kann ich dir da aber leider keine Links geben

EGG-Beater
2009-03-15, 23:05:40
Ok, ich dachte es mir schon fast. Hab auch mittlerweile eine Art Ersatz (http://help.eclipse.org/ganymede/index.jsp?topic=/org.eclipse.emf.doc/tutorials/clibmod/clibmod.html) gefunden.

Danke für den Hinweis.

Nasenbaer
2009-03-15, 23:18:31
Ok, ich dachte es mir schon fast. Hab auch mittlerweile eine Art Ersatz (http://help.eclipse.org/ganymede/index.jsp?topic=/org.eclipse.emf.doc/tutorials/clibmod/clibmod.html) gefunden.

Danke für den Hinweis.
Ja für Eclipse sind die Tutorials manchmal echt alt. Also irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass sie ihrer Dokumentation nicht so ordentlich pflegen. Bei der Einrichtung eines Pfilers für Java bin ich auf verzweifelt. *gg*

Capt'N Coax
2009-03-20, 12:41:21
Im Prinzip erstellst du mit dem Wizard zuerst dein ECore Modell. Das konfigurierst du durch. Anschliessend erstellst du ein GenModel, verlinkst dein ECore mit dem Wizard und gibst im ECore (In der Regel auf dem Root) das Package an.

Diese Package ist wichtig, weil es den Output der generierten Klassen vorgibt.

Anschliessend kannst du dir im Context-Menu des geöffneten Genmodel Editors deinen Code generieren lassen. Der Modell-Code, den Code zum Editieren des Modells und einen Standardeditor.

Der Vorteil, der durch die Benutzung von EMF entsteht, ist die hohe Verbreitung von EMF als Basis Model Struktur für zahlreiche Plugins, wie z.B. GEF.

VG,
Morris