PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir leben in einer erstaunlichen Welt


Argh
2009-03-15, 22:09:35
...

Byteschlumpf
2009-03-15, 22:34:31
"You're sitting in a chair - in the air!" :D

Plutos
2009-03-15, 22:58:30
Nun ja, der statische "Stand der technisch Machbaren" wird nunmal nicht so wahrgenommen - Aufsehen und Erstaunen wird mehr dadurch ausgelöst, dass diese Grenzen wieder weiter hinaus geschoben werden. Der erste bemannte Raumflug war noch etwas besonderes, das Space Shuttle heute ist ein alter Hut...nur so als Beispiel.

GBWolf
2009-03-15, 23:00:32
Der Mann hat sowas von Recht wenn er sagt:
"We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots."


Damit meint er aber nicht nur "die anderen" ^^

sei laut
2009-03-15, 23:25:02
Es ist in der Tat erstaunlich, was technisch alles machbar ist, was möglich ist und von 99,9% der Menschen für selbstverständlich gehalten wird und von noch mehr Leuten nicht im Ansatz verstanden wird.
Wobei über 90% der Menschen nicht einmal in der Nähe davon ist, etwas davon zu haben.

KinGGoliAth
2009-03-15, 23:55:41
We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.

ist schon was dran.
kann man auch aus unterschiedlichen blickwinkeln betrachten.
sobald man etwas hat nimmt man es für selbstverständlich. auch wenn man es vorher nicht kannte. hat man es dann nicht mehr fühlt man sich betrogen.
99,99% aller leute, die ein handy in der hand halten haben im grunde nicht die geringste ahnung wie das funktioniert, was da für eine technik drin steckt und so weiter aber wenn sie am arsch der welt sind und mitten im nirgendwo sind meckern sie rum, dass sie kein netz haben. als ob sie es besser machen könnten.
auf der anderen sieht man oft wie wenig der mensch damit anzufangen weiß. da gibt es endlose beispiele aber ich begnüge mich mal mit dem bild vom hipfhüpf hörenden kernasi, der mit seinen unterschichtfreunden in der bahn zusammenhockt und sowas von sich gibt wie "ey alda hör mal mein neuen klingelton alda".

es gibt soviele möglichkeiten und es werden immer mehr aber irgendwie wird das leben dadurch nicht unbedingt reicher.

_DrillSarge]I[
2009-03-16, 00:05:13
the next uri geller :uup:
;D

doublehead
2009-03-16, 00:09:56
Es ist in der Tat erstaunlich, was technisch alles machbar ist, was möglich ist und von 99,9% der Menschen für selbstverständlich gehalten wird und von noch mehr Leuten nicht im Ansatz verstanden wird.

Dass ich die meisten mich umgebenden Dinge nicht wirklich verstehe ist richtig. Aber woher weiss dieser arrogante Typ denn, ob viele Menschen nicht doch zu soviel Selbstreflexion in der Lage sind sich dies einzugestehen und sehr wohl dankbar sind ? Kann der in unsere Köpfe sehen ?

KinGGoliAth
2009-03-16, 00:16:11
Dass ich die meisten mich umgebenden Dinge nicht wirklich verstehe ist richtig. Aber woher weiss dieser arrogante Typ denn, ob viele Menschen nicht doch zu soviel Selbstreflexion in der Lage sind sich dies einzugestehen und sehr wohl dankbar sind ? Kann der in unsere Köpfe sehen ?

ich würde mich auch dazu aufschwingen zu behaupten:
wenn ich morgens im zug meinen blick wandern lasse sind die alle mit irgendwas beschäftigt. meisten mit sich selber, dann haben wir noch zeitung, buch, handy, mp3player usw, fluchen über eventuelle verspätung oder was auch immer...

die leute, die im ganzen zug -wie ich- den blick lieber nach draussen wenden und sich den sonnenaufgang über den nebligen wiesen angucken kann man sicherlich an einer hand abzählen.


besonders schön finde ich immer den vollmond. wenn er da ist wird er kaum beachtet, dabei war er schon da als es noch keine menschen gab und er wird auch noch auf die erde runterscheinen wenn es hier längst keine menschen mehr gibt.
ich glaube, das ist den wenigsten leuten wirklich klar. die meisten beschäftigen sich eher mit der frage welches handy sie kaufen sollen oder was sonst gerade ansteht in ihrem kleinen leben.

doublehead
2009-03-16, 00:20:33
Wenn man sich mal länger mit Menschen unterhält anstatt sie nur zu betrachten, dann erfährt man schnell dass sehr viele Menschen sehr wohl vielen Errungenschaften mit sehr viel Respekt und Dankbarkeit gegenüberstehen. In die Köpfe reinschauen kann man nicht, es sei denn man ist Gehirnchirurg :wink:, man muss schon mit den Leuten sprechen.

KinGGoliAth
2009-03-16, 00:39:21
...man muss schon mit den Leuten sprechen.
wohl wahr
aber
vielleicht zählst du mich jetzt auch zu den arroganten typen :biggrin: aber zu einigen leuten brauch ich gar nicht erst hingehen, da weiß ich schon wenn ich sie sehe, dass sie nix zu sagen haben was mich interessieren könnte. ;)

doublehead
2009-03-16, 00:43:46
Schon okay. Ausserdem hat der Mensch das ja in einer (sehr guten) Comedysendung gesagt, war also absichtlich überspitzt.
Ich habe mich auch nur an den "99,9 %" des threadstarters gestört, das klingt mir zu sehr nach Stammtisch.

Tesseract
2009-03-16, 01:00:17
Wenn man sich mal länger mit Menschen unterhält anstatt sie nur zu betrachten, dann erfährt man schnell dass sehr viele Menschen sehr wohl vielen Errungenschaften mit sehr viel Respekt und Dankbarkeit gegenüberstehen. In die Köpfe reinschauen kann man nicht, es sei denn man ist Gehirnchirurg :wink:, man muss schon mit den Leuten sprechen.

also die meisten "nicht-nerds" die ich kenne haben eine einstellung, die ziemlich genau dem entspricht, von dem der herr im video da spricht.
ganz besonders die relativ jungen.

doublehead
2009-03-16, 01:08:32
also die meisten... nennen wir sie mal "nicht-nerds" die ich kenne haben eine einstellung, die ziemlich genau dem entspricht, von dem der herr im video da spricht.
ganz besonders relativ jungen.

Du kannst es jungen Menschen doch nicht zum Vorwurf machen, dass sie die Welt in die sie hineingeboren werden als "normal" ansehen. Die Erkenntnis über die vorangegangenen kulturellen Leistungen kommt erst einhergehend mit der geistigen Reife und einem gewissen Grad an Bildung.
Als ich klein war haben mir meine Eltern und Grosseltern auch diverse Geschichten von "früher" erzählt, als es noch kein Farbfernsehen, keine Computer, etc..... gab. Und wenn ich heute einem 12-jährigen erzähle dass es in meiner Jugend weder Internet noch Handies gab, dann kuckt der eben genauso ungläubig wie ich damals bei den Geschichten meiner Grosseltern. Und irgendwann ist er derjenige der seinem nachwuchs dann Geschichten aus der dunklen Vergangenheit erzählt.

Tesseract
2009-03-16, 01:10:08
Du kannst es jungen Menschen doch nicht zum Vorwurf machen, dass sie die Welt in die sie hineingeboren werden als "normal" ansehen.

das war auch kein vorwurf sondern eine feststellung.

Rooter
2009-03-16, 17:41:52
Recht hat er. Aber ich glaube das ist einfach ein Problem des Alltäglichen: Was wir jeden Tag sehen reizt uns mehr oder weniger schnell nicht mehr. Flugzeuge fliegen jeden Tag über unsere Köpfe hinweg und jeder Depp hat seinen Fernseher wie ein Bild flach an der Wand hängen.

die leute, die im ganzen zug -wie ich- den blick lieber nach draussen wenden und sich den sonnenaufgang über den nebligen wiesen angucken kann man sicherlich an einer hand abzählen.
Ich war zwar auch einer von diesen wenigen als ich noch mit der Bahn zur Schule in die Nachbarstadt musste habe es aber trotzdem nie wirklich gesehen:
Auf einer meiner letzten Fahrten, kurz vor den Abschlussprüfungen, saß ich eines Nachmittags auf dem Nachhauseweg ganz allein im hinteren teil des Zuges. Der Kontroleur kam rein, wollte meine Monatskarte aber erst gar nicht sehen sondern setzt sich auf die andere Seite des Wagons ans Fenster, schaute raus und meinte nach einer Weile zu mir dass das hier die schönste Bahnstrecke im ganzen Saarland sei! Und er hatte tatsächlich recht, sie führt schnell aus der Stadt raus, weit über einen hohen Bahndamm, über eine große Hängebrücke über den Fluß und dann noch ein paar Kilometer mitten durch einen Wald. Ich war die Strecke schon hunderte male gefahren aber es war mir nie aufgefallen wie schön sie eigentlich ist. :(

MfG
Rooter