PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Double Sided oder Single Sided?


Gast
2009-03-15, 23:19:04
Hallo,

ich möchte mir einen PC auf Basis der Gigabyte Platine GA-MA 78 GM-S2H und dem Athlon 4850e aufbauen. Die Kompatibilitätsliste auf www.gigabyte.de habe ich mir angeschaut - und trotzdem sind noch Fragen offen: Welche Bedeutung hat Double- bzw. Singlesided RAM? Was verträgt sich besser mit meiner Konfiguration? Und welche Module - falls ich Dualchannel verwende (soll ich?)-
funktionieren mit dem Board wirklich gut?

Danke schon mal

KinGGoliAth
2009-03-16, 01:38:43
Was verträgt sich besser mit meiner Konfiguration?
laut dem pdf
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma78gm-s2h_rev.2.0.pdf
macht es nirgendwo einen unterschied ob ss oder ds.
dürfte daher wohl auch auf alle rams zutreffen. zumindest wäre das meine annahme.

Welche Bedeutung hat Double- bzw. Singlesided RAM?

ramchips auf einer oder auf beiden seiten des riegels.

PHuV
2009-03-16, 13:51:02
ramchips auf einer oder auf beiden seiten des riegels.

Das Bestücken der Rams auf den Seiten muß nicht unbedingt auf SS oder DS schließen lassen. Es kommt auf die intere Verschaltung an, siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided).

Weitere Infos:

http://www.tomshardware.com/de/kaufberatung-16-speichermodule-von-ddr533-bis-1000,testberichte-1378-2.html

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=23369

Man muß im Prinzip die Chipgrößen der bestückten Einheiten auf dem Ram-Modul kennen, um dann zu wissen, ob eine SS oder SD-Bestückung vorliegt.

Buzzler fern der Heimat
2009-03-16, 14:52:48
Das Bestücken der Rams auf den Seiten muß nicht unbedingt auf SS oder DS schließen lassen.
Wenn man die Begriffe korrekt benutzt - was auf Konsumentenseite seltenst der Fall ist und auf Herstellerseite immer noch selten genug - dann ist mit single/double-sided nur die Bestückung gemeint. Für die innere Orginastion sollte man eher single/double-ranked sagen.

Daredevil
2009-03-16, 15:05:09
Und generell kann man auch sagen, weniger ist mehr! ( Bei gleiches Leistung )
Weniger Chips = mehr Stabilität
Weniger RAM Riegel = Mehr Stabilität ( Mal abgesehen von Dual/Triple Channel )

Ansonsten bietet Aeneon gute Verfügbarkeit und ein gutes Preis/Leistungs & Kompatiblitäts Verhältnis, zumindest gibt es seeeeeehr wenig Beiträge in Foren die Probleme mit diesem RAM haben.
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Wie viel RAM möchtest du denn haben?
Also die ideale Mischung bei 32bit(~nur 3.5gb verfügbar) oder 64bit sind 2x2GB, du hast für jetzt genug und für später kannste noch was reindrücken.

Buzzler fern der Heimat
2009-03-16, 15:11:13
Und generell kann man auch sagen, weniger ist mehr! ( Bei gleiches Leistung )
Weniger Chips = mehr Stabilität
Weniger RAM Riegel = Mehr Stabilität ( Mal abgesehen von Dual/Triple Channel )
Grundsätzlich ACK. Beachten muss man nur, dass Boards die größten Module, die sie unterstützen, idR nur als double-ranked-Module unterstützen. Betrifft aber meist nur Leute, die einem älteren Rechner auf seine alten Tage nochmal eine kleine Frischzellenkur verpassen wollen.

KinGGoliAth
2009-03-17, 07:50:46
http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=23369

danke für den link. direkt noch was gelernt. :biggrin:
dass single sided i.d.r. immer laufen und man sie deswegen bei alten boards bevorzugen sollte geisterte schon ne weile länger in meinem kopf rum aber jetzt weiß ich auch warum das so ist. ;)

Bei der Bestückung des Mainboards mit Hauptspeicher sollte darauf geachtet werden, denn ein Mainboard kann nur eine bestimmte Zahl von Speicherbänken verwalten. Single-Sided-Module werden im Normalfall von jedem Speicherinterface unterstützt. Double-Sided-Module hingegen müssen vom Speicherinterface des Boards explizit unterstützt werden, was bei aktuellen Produkten nicht immer der Fall ist. Unterstützt das Board keine DS-Module oder hat nicht mehr genug Speicherbänke frei, wird im Regelfall die halbe Kapazität des Moduls erkannt und verwaltet. Hier mal ein Beispiel:

das kommt auch hin. vor einiger zeit sollte hier ein alter p3 aufgerüstet werden und vom neuen sd-ram mit 512mb (ds) würden nur 256mb erkannt. hätte ich das früher genau gewusst, hätte ich nochmal nach ss ram gefragt...

€: gibt es für den guten alten ddr ram eigentlich auch 1gb riegel, die ss sind? hab bei den größeren kapazitäten schon ewig keine ss mehr gehabt und mein guter opteron kann bei 4 ramriegeln jede hilfe gebrauchen, die er bekommen kann. :(