PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr davon?


Unregistered
2002-12-17, 20:18:16
http://www.pcwelt.de/news/software/28056/

BananaJoe
2002-12-18, 13:47:46
Hi,auf was willst du genau hinaus? :)
Also Knoppix ist ne feine Sache, wenn du keine direkt exotische Hardware hast funkttioniert es einwandfrei. (Bei mir wurde alles erkannt- GF47 Fritzcard/ soundblaster und passend konfiguriert)
Wenn du aber nicht bei den Verein bestellen willst kannst es ja runterladen oder bei www.liniso.de oder so bestellen..

Matrix316
2002-12-18, 14:15:04
Erkennt das Knoppers äh Knoppix auch Raid Controller wie den HPT372 oder kann ich mir den download sparen?

BananaJoe
2002-12-18, 16:02:41
Mal ne andre Frage, warum brauchts du überhaupt raid? :D Wenn du eh nur eine Platte hast kann man die doch ganz normal anschließen oder. Oder geht mit unbenutzen raid und ohne treiber das board nicht?!

Matrix316
2002-12-18, 17:19:30
Ich schreibe Raid Controller, weil es ein Raid Controller ist. Ich hab aber keinen Raidverbund, sondern da ist nur eine Platte dran, sprich ich nutze ihn als zusätzlichen Controller. Trotzdem ist und bleibt es immer noch ein "Raid Controller" auch wenn ich den nur als IDE Controller nutze. ;)

Allerdings hab ich mit Zip, CD-Brenner und DVD Laufwerk schon 3 IDE Geräte. Wenn ich jetzt auch noch die Festplatte am normalen IDE Controller ranhängen würde, müsste sie sich einerseits einen Port mit einem potentiell langsameren Gerät teilen und andererseits sind die IDE Ports auf dem Board zu niedrig angeordnet, so dass die Kabel gerade so mit ach und Krach passen und man angst haben muss, dass nix kaputt geht.

Außerdem gehen am Raid Controller keine CD Laufwerke. Nur Festplatten.

Also es hat Performance und logistische Gründe, warum die Platte am [Raid] Controller hängt.

Hier sieht man, dass die normalen IDE Ports niedriger angeordnet sind als

http://www.geizhals.at/deutschland/img/pix/30138.jpg

bei anderen Boards...

http://www.geizhals.at/deutschland/img/pix/34137.jpg

..und deswegen wird das alles zu eng wenn die HD auch am normalen ist. Auch sind meine Kabel nicht unendlich lang ;)...

Auch ist an einem Kabel zwischen den IDE Steckern nicht unendlich Platz, so dass Geräte, die an einem Kabel hängen nicht unendlich weit außeinander sein dürfen. Und Brenner und Brennlaufwerk sollten nicht an einem Kabel hängen. Zip und Festplatte auch nicht, da Zip nur Pio Modus nutzt. Am besten ist immer noch, wenn die Festplatte alleine hängt, da es meistens zu Performance einbruch kommen wird, wenn vom Laufwerk, was noch dranhängt auf die HD kopiert wird.

BananaJoe
2002-12-18, 17:23:22
np :D