PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Notabschaltung bei GPUs


Burnnix
2009-03-16, 10:34:27
Mahlzeit,
da les ich die news vom 14./15 März 2009 und da steht doch glatt in der Zusammenfassung des Beitrags von HT4U über eine passive Grafikkarte GV-R485MC-1GH von Gigabyte folgende zweideutige Aussage.:

"Schon im Idle-Betrieb stieg die Grafikchip-Temperatur auf satte 70 Grad, wenn man nur die Gehäusewand abnahm und damit die Luftzirkulation im Gehäuse unterbrach – unter Last ging es dagegen ganz fix in Richtung Notabschaltung der Grafikkarte"

Die haben das laut deren Bericht aber nicht ausprobiert ob es eine Notabschaltung gibt. Bzw ich vermute mal dass die Notabschaltung erst so spät einsetzt das die Graphikkarte Sondermüll ist weil die restlichen Bauteile das nicht aushalten. So in Richtung das Lötzinn des Kühlkörpers tropft einen entegegen ^^.

Also langer Text kurzer Sinn, wer hat sich schon jemals mit dem Thema notabschaltung gespielt? Ich behaupte es gibt keine Sinnvolle und wenn doch verhindert die nur das der PC in Flammen aufgeht was er sowieso nicht tun sollte und vor allem alle Aussagen dazu von all den achso klugen Tests sind müsste soltle könnte und keine einzige konkrete Aussage ;)

Übliches Blabla was eigentlich nix mit der Frage zu tun hat.:
Ich träume schon seid meiner ersten Vodoo Karte davon das es eine echte Notabschaltung gibt, aber bisher hab ich noch von keiner Lösung gehört die das schafte seitdem die Dinger mehr als 50W brauchen.

Hab selbst nur mit ner 3850er probiert und die ging bei 2 gestarteten rthdribl nach hinten los richtung Kochplatte, war selbst zu feig da mein gutes Geld drinnen steckte um das auszuprobieren obs jenseits der 104°C sich abschaltet.^^ (Und ja ich hab schon diverse Biose von MB und GPUs durchwühlt um zu schauen obs da ne abschaltung gibt bin aber zu inteligent um was zu finden)

[fu]121Ah
2009-03-16, 10:58:44
meine 3870 (sie werkelt jetzt bei meinem bruder) hat korrekt "not-abgeschaltet". der waküblock war verschoben, besser gesagt nicht mehr flach aufliegend, deswegen temps jenseits der 100 grad.

Pinoccio
2009-03-16, 11:41:52
folgende zweideutige AussageEigentlich nicht, VPU (http://support.euro.dell.com/support/edocs/video/P152390/ge/vpurecvr.htm) Recover (http://ati.amd.com/products/catalyst/VPU_OVERVIEW.pdf) gibt es schon eine ganze Weile.
So wie bei CPUs übrigens auch.

mfg

Burnnix
2009-03-16, 13:25:38
Uhm mir gehts hier um Notabschaltungen aufgrund zu hoher Temperatur.
Wenn jmd nen Treiber für eine Notabschaltung missbraucht wie -> VPU Recover
dann ist das etwas am Thema vorbei.


Notabschaltung bedeutet die GPU dreht sich selbständig ab unabhängig was die Software gerade versucht zu Verbrechen.
Wird nicht vollständig gehen da das MB wahrscheinlich dank PCI_Express_PEC irgendwas Spec nix davon mitbekommt (kenn die Spec nicht denke nur dass sie es vergesse haben dank einiger Negativer Erfahrungen in letzter Zeit)

-> Gibt es eine Funktion die Vergleichbar ist mit der Intel CPU Notabschaltung oder nicht? Früher brannten die CPUs einfach ab und das wars, das schaut mir bei den GPUs in den letzten 3 Jahren genau danach aus sobald sich die Treiber irgendwo verennen.

Übliches blabla was relativ wenig damit zu tun hat^^.:
Aber soviele NDAs wie Nvidida,Matrox und ATI da für diese Themen verbrochen haben und man ständig ansteht als simpler Konsument mit der Aussag ja ich könnt dir das erklären aber da war dieses NDA :P können sie sich eigentlich schon mit Intel messen.
Drum hätte ich ja gehoft das es jmd endlich ausprobiert hat. Fühl mich bei den GPUs immer so in die Steinzeit versetzt (x86er mit Coprozessor^^)

Als Vergleich neuere Intel CPUs sagen dagegen und jetzt is aus ohne Treiber.
Gibt zwar auch ein paar Situationen in dennen es schief gehen kann und das MB muss hier definitiv mitspielen aber was solls als Benutzer brauch ich nur wissen wenn der Lüfter mal draufgehen sollte kauf ich nen neuen -> weiter gehts bis das das Ding einfach schon nach 30 sek. überhitzt und dann erneurer ich eben die Wärmeleitpaste, reduziere Vcore und schon gehts wieder 1-2 Monate.

Nicht so wie bei den GPUs die ich kennenlernen durfte mit dem Extrembeispiel.: "sei froh wenn das Lötzinn sich nicht über den halben PC verteilt hat." Das sind dann ehrlich gesagt Temps wo ich mir sorgen mache.

Kann ehrlich gesagt keinem Pensionisten wie meinem Onkel mit 0 PC-Technik Erfahrung einen PC mit so einer Graphikkarte hinstellen ohne jedes Monat zu kontrolieren ob eh noch alles im Kühlsystem so tut wies soll.

Lu-Tze
2009-03-16, 13:51:12
Ich habe eine passive Radeon 4850, aber keinen Gehäusekühler - und habe das daher bereits erlebt.
Ich habe dann ein paar sehr stressige Dinge auf der Grafikkarte rechnen lassen. Bei 100°C hat sie sich dann runtergetaktet, das hat aber immernoch nicht gereicht... schließlich wurden dann 126°C erreicht, und der Computer ist einfach ausgegangen. Die Grafikkarte selber funktioniert aber einwandfrei, und lässt sich sogar garnicht schlecht übertakten.
Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich das Gehäuse einfach auflasse, und einen Standard-silentlüfter daneben gestellt habe, der schräg auf die Grafikkarte bläßt. Sieht zwar nicht sehr elegant aus, funktioniert aber gut, die Temperatur geht nie über 70°C.

Daredevil
2009-03-16, 14:25:09
Früher brannten die CPUs einfach ab und das wars
Definiere "Früher"?
Der Pentium3 beherrschte schon das Throttlen bei zu heißem Prozessor, der AthlonXP ist ohne Kühler abgeraucht, beim A64 hat sich das dann geändert.

Hier gibts nen Video von der PCGH > Klick (http://www.youtube.com/watch?v=0HWkFu_0Cfg)

jojo4u
2009-03-17, 08:59:30
Die Diode im Athlon XP Palomino wurde dann später ausgelesen und der PC abeschalten falls zu heiß.
http://ht4u.net/old/2003/nforce2_roundup/index33.php

WinterBorn
2009-03-22, 12:03:27
Hallo,

beim Thema "Notabschaltung" bei zu hoher Temperatur muss auch beachtet werden, dass GPU, CPU usw. ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr "richtig rechnen", instabil werden - aber ggf. nicht dauerhaft beschädigt werden. Wenn die Temperatur weiter steigt, kann der Punkt erreicht werden, an dem die CPU/GPU sofort dauerhaft beschädigt wird.

Diesen Aspekt vergessen auch viele, die die Temp-Schutzfunktionen von ältern AMD und Intel CPU vergleichen. Intel CPU "throttlen" z.B. nicht beim erreichen der Schmerzgrenze(catastrophic cooling failure....junction temperature has reached a level beyond where permanent silicon damage may occur), sondern setzen das "THERMTRIP#"-Signal (processor will shut off its internal clocks). Das "throttlen" (in welcher Form auch immer), kann auch (selten) dann auftreten, wenn die CPU eigentlich ausreichned gekühlt wird, da so ein komplexer Chip nicht mehr wirklich durch aufsetzten eines Alu- oder Kupferelements zu kühlen ist.
Bei den alten Athlons mit ihrer trägen Diode zur Temperaturmessung war die Abschaltung nicht "so" einfach, weil die CPU im Fehlerfall schneller heiss werden als die Diode messen konnte.

BAGZZlash
2009-03-22, 12:50:00
Manche Radeons haben schon eine BIOS-basierte (d.h. VPU-unabhängige) Notabschaltung:

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Thermal.png

Übrigens:


Ich träume schon seid meiner ersten Vodoo Karte davon das es eine echte Notabschaltung gibt[...]


www.seidseit.de (http://seidseit.de/)

Gast
2009-03-22, 13:02:06
Das gibt es doch 2 Geschichten bei. Einmal wird der Chip sofort komplett "ausgmacht" und einmal bei fehlerhaften Operationen überlegt der Treiber eine Mikrosekunde noch ob er nich erstmal doch in 2D schaltet und den User auf den Desktop wirft.

Das VPU-recovery hat hier bis auf 2 fehlerhafte Treiberupdates vor Jahren diesbezüglich immer bestens funktioniert. Ist soweiso abschaltbar.
Ich fand das beim OC und mäßigen Rantasten an die Grenzen immer extrem hilfreich. Das gleiche galt für fehlerhafte Lüfter, beim Rumfuchteln abgegangene Kabel oder Staub auf dem Kühler.

KingLouis
2009-03-24, 13:30:34
Habe unter normalen Umständen noch keine Probleme gehabt. Sämtliche Grafikkarten von mir hatten meist bei hoher Temperatur oder zu hocher Taktung Grafikfehler oder der PC ging einfach aus/Bluescreen. Nach einem Neustart hat alles immer einwandfrei funktioniert.

Hatte nur einmal im Winter Probleme, als ich aus dem Schnee rein bin und eiskalte Füße hatte. Hab dann nen Miefquirl auf meine Füße zum aufwärmen gerichtet, dummerweise stand da auch der PC :uhammer:
Da wär ne Notabschaltung mal sinnvoll gewesen, die Geforce 5800 ist regelrecht weggeschmolzen :)

Gast
2009-03-25, 13:26:37
Bei ner 6600GT lief das prima. Die lief über mehrere Stunden passiv. :D
Der Lüfter war aus und ich hab noch ein paar Stunden FEAR Combat gezockt.
Die Karte hat sich dann auf 2D-Takt gestellt und lief bei 120°C.

Die Frage ist jetzt. Wurde das nur durch Taktsenkung erreicht?
Ich meine erstens sollte dann die Temp. noch höher gehen und zweitens ist schon komisch das genau die 120°C dauerhaft erreicht wurden.