PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage: .NET


AtTheDriveIn
2009-03-16, 11:42:27
Hi

Ich habe eine Unklarheit in Bezug auf .NET. Genauer gesagt geht es um ASP.NET.

Wenn ich eine Webanwendung erstelle, die Features von .NET 3.x nutzt (z.b neue Web Controls), müssen dann die Clients das Framework ebenfalls in der Version installiert haben oder nur der Server?

gruß
Frank

Gast
2009-03-16, 12:10:17
Hi

Ich habe eine Unklarheit in Bezug auf .NET. Genauer gesagt geht es um ASP.NET.

Wenn ich eine Webanwendung erstelle, die Features von .NET 3.x nutzt (z.b neue Web Controls), müssen dann die Clients das Framework ebenfalls in der Version installiert haben oder nur der Server?

gruß
Frank

Wikipedia

Gast
2009-03-16, 12:13:55
Da ASP.NET eine Servertechnologie ist, reicht es aus wenn der Server die passende .NET Version unterstützt.

AtTheDriveIn
2009-03-16, 14:07:59
Gekommen bin ich auf die Frage, weil ich in einer Web-Anwendung (aspx war eigentlich geplant) gerne eine professionelle Datentabelle hätte (Checkboxen und Kalender in den Zellen, etc.) und mich nun umhöre wie/womit ich das am besten mache.

Auf vielen Clients läuft aber noch Win2000.

Matrix316
2009-03-16, 15:15:00
Ist egal. Müsste sogar auch unter Linux laufen.

Gast
2009-03-16, 15:29:36
Hi

Ich habe eine Unklarheit in Bezug auf .NET. Genauer gesagt geht es um ASP.NET.

Wenn ich eine Webanwendung erstelle, die Features von .NET 3.x nutzt (z.b neue Web Controls), müssen dann die Clients das Framework ebenfalls in der Version installiert haben oder nur der Server?


Das kommt natürlich darauf an, was du alles vom .NET Framework verwenden möchtest. Wenn du Silverlight integrieren möchtest, dann musst du auf Clientseite das Silverlight Plugin installieren. Möchtest du hingegen nur ASP.NET Server Controls verwenden - also bestenfalls im Browser Html/Ajax rendern - dann brauchst du natürlich außer einem Webbrowser keinerlei zusätzliche SW auf dem Client.

AtTheDriveIn
2009-03-16, 19:25:19
Das kommt natürlich darauf an, was du alles vom .NET Framework verwenden möchtest. Wenn du Silverlight integrieren möchtest, dann musst du auf Clientseite das Silverlight Plugin installieren. Möchtest du hingegen nur ASP.NET Server Controls verwenden - also bestenfalls im Browser Html/Ajax rendern - dann brauchst du natürlich außer einem Webbrowser keinerlei zusätzliche SW auf dem Client.

naja mit asp.net sind so umfangreiche Controls, wie meine angesprochene Datentabelle, aber nicht möglich oder?

Benötigt Silverlight auf dem Client nur das Browser-Plugin? Oder braucht das Plugin im Endeffekt doch wieder Framework 3.x? Das kann ich für Win2000 ja vergessen.

Gast
2009-03-16, 20:05:55
naja mit asp.net sind so umfangreiche Controls, wie meine angesprochene Datentabelle, aber nicht möglich oder?


Natürlich ist das problemlos möglich. Als absoluter Neuling wirst du sicherlich aber erst mal die Basics lernen müssen, oder? Die bestehenden Controls sind schon äußerst flexibel. Ansonsten stehen dir die weiteren Möglichkeiten zur Verfügung:
- von bestehendem Control erben und erweitern (indem mal Methoden überschreibt)
- Zusammengesetztes Control (ascx) (kommt in deinem Fall eher weniger in Frage)
- Custom Control (eigenes Control, das von System.Web.UI.WebControls.WebControl)


Benötigt Silverlight auf dem Client nur das Browser-Plugin? Oder braucht das Plugin im Endeffekt doch wieder Framework 3.x? Das kann ich für Win2000 ja vergessen.

Für Silverlight brauchst du nur das Plugin, dieses läuft ja auch auf anderen Plattformen. Silverlight ist aber nicht zu verwechseln mit XBAP (Xaml Browserapplications).