PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WinXP mit SP3 mit S-ATA Laufwerk installieren?


mofhou
2009-03-16, 13:25:56
Hallo,
ich muss bei meinem Bruder Windows XP (SP3) erneut aufspielen, sein PC hat allerdings nur ein S-ATA Laufwerk.
Bringt Windows XP mittlerweile die S-ATA Treiber mit, so dass ich es installieren kann oder sollte ich eher Vista nehmen?

mfg
mofhou

dariegel
2009-03-16, 13:34:20
Nein, XP bringt die Treiber für den SATA-Controller nicht mit, die musst Du in die XP-CD integrieren:

http://www.clanforce.de/downloads/docs/SATAINT.PDF

Die Board-Suche hätte es übrigens auch getan.

Bubba2k3
2009-03-16, 16:36:21
Das kann man nicht so pauschal sagen, denn das ist unterschiedlich, ob seperate S-ATA Treiber erforderlich sind oder nicht.

Z. B. mußte ich bei meinem alten Rechner (EpoX-Board mit nForce4 ultra + Win XP) nie einen S-ATA Treiber seperat installieren.

r1ch1
2009-03-16, 16:45:07
bei onboard controllern musste ich auch noch nie zusätzliche sata treiber integrieren, um welches board handelt es sich denn?

Sephiroth
2009-03-16, 16:47:06
bei onboard controllern musste ich auch noch nie zusätzliche sata treiber integrieren, um welches board handelt es sich denn?
Weil ihr die im IDE-Kompatibilitätsmodus betrieben habt bzw. betreibt. Dann braucht man nämlich keinen extra SATA-Treiber bei der Installation. Im AHCI-Modus dagegen schon.

Bubba2k3
2009-03-16, 17:04:05
Im AHCI-Modus dagegen schon.


Wenn man aber erst nach der Windows-Installation auf den AHCI-Modus "umschaltet", dann braucht man den SATA Treiber auch erst später und nicht schon während bzw. vor der Installation von XP. Dann braucht man halt nicht extra eine XP-CD mit integriertem Treiber zu erstellen.

Rooter
2009-03-16, 17:08:37
Weil ihr die im IDE-Kompatibilitätsmodus betrieben habt bzw. betreibt. Dann braucht man nämlich keinen extra SATA-Treiber bei der Installation. Im AHCI-Modus dagegen schon.Ist NCQ nur im AHCI-Modus möglich? Oder welchen Vorteil bringt dieser?

Wenn man aber erst nach der Windows-Installation auf den AHCI-Modus "umschaltet", dann braucht man den SATA Treiber auch erst später und nicht schon während bzw. vor der Installation von XP. Dann braucht man halt nicht extra eine XP-CD mit integriertem Treiber zu erstellen.Und wie geht das? Treiber unter Windows installieren, runterfahren und umstellen, läuft!?

MfG
Rooter

Mr.Magic
2009-03-16, 17:18:50
Ist NCQ nur im AHCI-Modus möglich? Oder welchen Vorteil bringt dieser?


Ja.

Google.


Und wie geht das? Treiber unter Windows installieren, runterfahren und umstellen, läuft!?

MfG
Rooter

XP: AHCI-Treiber draufzwingen, Registrypatch installieren, Neustart, BIOS umstellen, AHCI-Treiber installieren.
Vista: Registryeintrag auf AHCI stellen (Microsoft-Treiber), Neustart, BIOS umstellen, richtigen AHCI-Treiber installieren.

Nein. Siehe oben.

hadez16
2009-03-16, 17:33:24
Wenn man aber erst nach der Windows-Installation auf den AHCI-Modus "umschaltet", dann braucht man den SATA Treiber auch erst später und nicht schon während bzw. vor der Installation von XP. Dann braucht man halt nicht extra eine XP-CD mit integriertem Treiber zu erstellen.

das kann bös ausgehn...hab so schon viele bluescreens erlebt

Bubba2k3
2009-03-16, 17:47:51
das kann bös ausgehn...hab so schon viele bluescreens erlebt


Also ich habe das bei meinem aktuellen Rechner das erste Mal gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert.

r1ch1
2009-03-17, 01:48:15
Weil ihr die im IDE-Kompatibilitätsmodus betrieben habt bzw. betreibt. Dann braucht man nämlich keinen extra SATA-Treiber bei der Installation. Im AHCI-Modus dagegen schon.

ja, ok ... das stimmt natürlich, aber ahci bringt ja nur ncq und hotplug, oder?
hat mal jemand einen benchmark jeweils mit und ohne ahci parat?
die meinungen gehen ja stark auseinander ob ahci was bringt ... :|



Google.


:uclap:

AHCI & NCQ bei Intel-Chipsätzen - FAQ & HowTo
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822&highlight=ahci


edit/ hier muss man aber auch alles selber machen X-D
hier die screenshots:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7172507#post7172507