PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Netzwerk mit untersch. Betriebssystemen


Holle
2009-03-16, 13:47:57
Hallo,

mein Sohn will zusammen mit 4 Freunden eine kleine "LAN- Party" machen und ein paar Spielchen zocken.

Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung.

Geht das wenn nicht jeder Rechner das gleiche Betriebssystem hat?
XP 32, Vista 32 und Vista 64 Rechner sollen miteinander verbunden werden.

Gebt mir doch mal ein paar Tipps wie ich relativ schnell und einfach so ein Netzwerk den Jungs einrichten kann.

Gruß

Dr. Holle

Ajax
2009-03-16, 13:51:11
Ja, geht.
Einigt Euch vorher aber auf einen IP-Adressen-Bereich.
Also z.B.
192.168.0.1
192.168.0.2
192.168.0.3
usw...

OS ist egal. Datei-Austaushc ist abhängig vom verwendeten Protokoll.

Iwan
2009-03-16, 15:36:16
Am einfachsten ist das natürlich wenn ihr im Netz noch einen Router bzw DHCP-Server habt, dann IP einfach auf automatisch beziehen und fertig.

Drehrumbumm
2009-03-16, 19:23:18
zum zocken sollte das alles so funktionieren,
wenn ihr auch dateien austauschen wollt/müsst (grad die updates, damit man überhaupt spielen kann)
solltet ihr evtl. noch ne externe festplatte, (alternativ dvd-brenner oder sowas) dabei haben,
die windows-dateifreigabe funktioniert (bei uns) i.d.r. seltenst zwischen allen teilnehmern

lumines
2009-03-16, 19:24:37
updates sollte man eigentlich vorher installieren... macht zwar eh keiner, aber so spart man enorm viel zeit :biggrin:

Ajax
2009-03-16, 19:27:29
zum zocken sollte das alles so funktionieren,
wenn ihr auch dateien austauschen wollt/müsst (grad die updates, damit man überhaupt spielen kann)
solltet ihr evtl. noch ne externe festplatte, (alternativ dvd-brenner oder sowas) dabei haben,
die windows-dateifreigabe funktioniert (bei uns) i.d.r. seltenst zwischen allen teilnehmern
Windows-Freigabe? Nimm lieber ein vernünftiges Protokoll, wie ftp zum Kopieren übers Netzwerk. Wesentlich performanter und eben unabhängig von der verwendeten Windows-Version.

Drehrumbumm
2009-03-16, 19:28:19
ja....theoretisch...aber das klappt bei uns zumindest spätestens ab 4 teilnehmern nicht mehr :D
-außerdem bringt ja immer wer mal was mehr oder weniger "neues" mit,
was der rest nicht hat

edit:
Windows-Freigabe? Nimm lieber ein vernünftiges Protokoll, wie ftp zum Kopieren übers Netzwerk. Wesentlich performanter und eben unabhängig von der verwendeten Windows-Version.

ja, das stimmt natürlich, hatte ich sogar schon geschrieben gehabt,
dann aber wieder gelassen, weil ich ned wusste ob der TS lust hat sich das auch noch anzuschauen^^

#44
2009-03-16, 20:16:54
Achte auf Software-Firewalls... Die sorgen sehr schnell für Frust!
Im Zweifelsfall mal Abschalten und ohne probieren.