PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 4830 wie 1680x1050


Gast
2009-03-16, 15:00:15
Hallo Fachleute,

habe mir eine ATI 4830 von Powercolor zugelegt und diese an einen 22 Zoll TFT von Funai (ist nicht meiner, stand schon in der Wohnung) angeschlossen.

Daten zum TFT
Diagonale: 22"/56cm • Auflösung: 1680x1050 (WSXGA+) • Format: 16:10 • Anschlüsse: HDMI, VGA

Per HDMI angeschlossen kann nur 1280x720p auswählen sieht aber aus wie Grütze wird halt voll hochskaliert und ist doch auch das falsche Verhältnis oder? Naja besser als 1080i dann erkennt man garnichts mehr.

Per VGA angschlossen gehts auf 1360x768, das wird halbwegs tauglich skaliert aber perfekt ist anders.

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte? Dachte von HDMI Ausgang auf HDMI Eingang wäre total problem los. Aber unter HDMI kann ich 1680 garnicht erst auswählen dort habe ich diese HD Modes zur Auswahl.

Ist meine erste ATI Grafikkarte daher hab ich irgendwie null Ahnung was man da machen kann.

Wäre sehr dankbar wenn wer ein paar Tips hätte.
Muss doch irgendwie das Ding in 1680 also Nativ ansteuern können!

Viele Grüße
Dennis

Spasstiger
2009-03-16, 16:30:25
Die EDID-Daten des Monitors scheinen verpfuscht zu sein. Du kannst aber jede beliebige Auflösung mit Powerstrip selbst definieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4824170#post4824170

Es kann aber sein, dass die Grafikkarte das dann wieder auf die Maximalauflösung runterrechnet, die der Monitor meldet. In diesem Fall müsstest du an den EDID-Daten direkt ansetzen:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1091403