PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia 5800 XpressMusic Frage


Bullz
2009-03-16, 15:10:15
huhu frage,

ich habe opera mini auf meinem Handy installiert, der Browser schaut nett aus, das Problem ist nun das ich aber

50 % !!! des unteren Bildschirmrandes von so einem komischen Steuerkreuz verbraucht werden. Habe leider kein Bild gefunden, wie das aussieht, glaube aber sogar das Nokia handy dieses Steuerkreuz einbaut, obwohl ich es gar nicht brauche. Kann man das irgendwie ausstellen ?

r.
2009-03-16, 16:46:25
Das ist der Tastenersatz, weil ja nicht alle Programme für Touchscreen ausgelegt sind. Kann man imho irgendwo unter programmeinstellungen ausschalten. Allerdings funktioniert das Opera wohl nicht mehr....

Edit: http://dailymobile.se/forum/index.php/topic,898.msg7149.html#msg7149

Metalmaniac
2009-03-19, 07:14:01
Habe das Handy seit Freitag ebenfalls, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was Du mit dem Steuerkreuz meinst?! Und schon gar nichts, was 50% des unteren Bildrandes beim Opera Mini einnehmen sollte. Kann auch eigentlich nicht Einstellungssache sein, da bei mir von Anfang an sowas nicht war und ich entsprechend auch nichts verstellt habe. Könnte also u.U. an Deiner Operaversion liegen. Als ich meine runterlud (übrigens gleich per Handy mittels des internen Browsers), konnte ich meine Handyversion dort angeben und bekam entsprechend automatisch eine, die speziell auf mein 5800 XpressMusic abgestimmt war. Vielleicht liegt da bei Dir der Hase im Pfeffer...

Gast
2009-03-19, 13:50:13
die neueste opera-mini-version schaltet das eigentlich schon selbst ab.

ansonsten kannst du für java-programme (wie es ja auch opera-mini ist) im programmmanager einfach einstellen ob ein virtuelles steuerkreuz eingeblendet werden soll oder eben nicht.

opera-mini hat allerdings das problem, dass es bei der kleinsten bewegung in eine richtung schon scrollen will, dadurch wird "anklicken" mit dem finger sehr schwer.

auch die schriftgröße ist alles andere als ideal, auf klein ist alles viel zu klein um noch per touchscreen bedienbar zu bleiben, mittel ist aber schon ziemlich groß, so dass die übersicht sehr stark leidet, von allem darüber garnicht erst zu reden.

Bullz
2009-03-25, 13:31:22
huhu, hab schon herausgefunden,

man musste es in den Suite einstellungen ändern ( dort wo die installieren programme sind, optionen anwählen )

Kann man irgendwie zoomen mit Opera mini ? Ich habs nicht zusammen gebracht, würde das gehen würde er meinen Browser ablösen solange ich kein Flash gucke

Hydrogen_Snake
2009-03-25, 15:07:46
huhu, hab schon herausgefunden,

man musste es in den Suite einstellungen ändern ( dort wo die installieren programme sind, optionen anwählen )

Kann man irgendwie zoomen mit Opera mini ? Ich habs nicht zusammen gebracht, würde das gehen würde er meinen Browser ablösen solange ich kein Flash gucke

doppeltip auf den screen?

ich empfehle für das gerät opera mobile 9.5
müsste es für symbian geben soweit ich weis.

Gast
2009-03-25, 19:20:53
Kann man irgendwie zoomen mit Opera mini ? Ich habs nicht zusammen gebracht, würde das gehen würde er meinen Browser ablösen solange ich kein Flash gucke

entweder einfach auf den gewünschten bildbereich tippen (wirklich nur tippen, sobald du nur die kleinste bewegung in irgendeine richtung machst beginnt der browser zu scrollen), was leider mit dem finger recht schwer ist, oder aber du tippst einfach auf zoom in der unteren leiste.

opera-mini kennt allerdings nur 2 zoomstufen und im landscape-modus kann man meistens garnicht herauszoomen.


ich empfehle für das gerät opera mobile 9.5
müsste es für symbian geben soweit ich weis.

nein, opera mobile für S60 ist noch in weiter ferne, falls es überhaupt mal erscheint und ohne anpassung an die touchoberfläche wird es generell ziemlich mühsam werden.

Hydrogen_Snake
2009-03-26, 06:48:05
entweder einfach auf den gewünschten bildbereich tippen (wirklich nur tippen, sobald du nur die kleinste bewegung in irgendeine richtung machst beginnt der browser zu scrollen), was leider mit dem finger recht schwer ist, oder aber du tippst einfach auf zoom in der unteren leiste.

opera-mini kennt allerdings nur 2 zoomstufen und im landscape-modus kann man meistens garnicht herauszoomen.



nein, opera mobile für S60 ist noch in weiter ferne, falls es überhaupt mal erscheint und ohne anpassung an die touchoberfläche wird es generell ziemlich mühsam werden.

komisch. für uiq3 gibt es das.

Blackbird23
2009-03-26, 09:06:48
Mal was anderes bzgl. des 5800. Wir haben heute den T-Mobile Vertrag meines Vaters verlängert und ein 5800 bestellt. Laut T-Mobile hat das Teil zur Zeit eine Lieferdauer von 4 Wochen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Metalmaniac
2009-03-26, 11:39:57
Mal was anderes bzgl. des 5800. Wir haben heute den T-Mobile Vertrag meines Vaters verlängert und ein 5800 bestellt. Laut T-Mobile hat das Teil zur Zeit eine Lieferdauer von 4 Wochen! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Handy ist ob seiner Klasse momentan sehr gefragt, weshalb es zuweilen zu Lieferengpässen kommen kann bei manchen Anbietern bzw. in manchen Regionen. Zumal es auch ein wenig problematisch ist speziell bei O2 und T-Mobile. Denn von denen gibts gebrandete Geräte, die lediglich mit einer veralteten, auf den jeweiligen Anbieter beschränkte Firmware-Version gibt. Inzwischen gibts eine neuere Version (und eine weitere ist quasi in der Pipeline), die deutliche Verbesserungen in vielen Punkten mit sich bringt, die aber leider von beiden o.g. Anbietern zumindest momentan noch nicht angeboten wird. Das gebe ich zu bedenken. Wobei das Handy auch mit der älteren FW natürlich schon klasse ist. Bei uns in Bielefeld gibts das Handy übrigens eigentlich überall, selbst in den T-Punkt Shops.

Blackbird23
2009-03-26, 12:36:15
Das Handy ist ob seiner Klasse momentan sehr gefragt, weshalb es zuweilen zu Lieferengpässen kommen kann bei manchen Anbietern bzw. in manchen Regionen. Zumal es auch ein wenig problematisch ist speziell bei O2 und T-Mobile. Denn von denen gibts gebrandete Geräte, die lediglich mit einer veralteten, auf den jeweiligen Anbieter beschränkte Firmware-Version gibt. Inzwischen gibts eine neuere Version (und eine weitere ist quasi in der Pipeline), die deutliche Verbesserungen in vielen Punkten mit sich bringt, die aber leider von beiden o.g. Anbietern zumindest momentan noch nicht angeboten wird. Das gebe ich zu bedenken. Wobei das Handy auch mit der älteren FW natürlich schon klasse ist. Bei uns in Bielefeld gibts das Handy übrigens eigentlich überall, selbst in den T-Punkt Shops.
Ja das wunderte mich auch weil ich es hier in den Läden eigentlich auch überall sehe... ist halt ein Buisness-Vertrag und das läuft direkt über die Firma. Das mit dem FW-Update weiß ich aber denke mal irgendwann wird das Update schon kommen... und wenn net gehts halt ins NSC fürs Update.